
Andi#87
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Kann man sich für einen ersten Überblick angucken, wenn man mit seiner Art kein Problem hat, aber ich bin bei dem Kollegen (auch) sehr vorsichtig, da u. a. nicht alles, was er erzählt, in Ordnung ist. Aber auch das ist meine persönliche Meinung zu ihm und seiner Arbeit.Was sagen die Profis unter euch zu diesem Video / Anleitung?
Wenn Du Dich traust, eine gebrauchte Ventildeckeldichtung sauber zu machen und wieder einzubauen, Dich dann noch mit einem Drehmomentschlüssel auskennst, dann sehe ich kein Problem, zumin. mal unter die Haube zu gucken.Ich schraube seit Jahrzehnten selbst. Auch habe ich einst Kfz. Handwerker gelernt.
Wenn Du das weißt, dann bist Du schon am "offenen Herzen".Dann checken welche Shim -Größen ich überhaupt benötige.
Wenn Du Dich traust, eine gebrauchte Ventildeckeldichtung sauber zu machen und wieder einzubauen, Dich dann noch mit einem Drehmomentschlüssel auskennst, dann sehe ich kein Problem, zumin. mal unter die Haube zu gucken.
Gute Werkzeuge, versch. Drehmomentschlüssel, inkl. Know-How dazu :-), etc. vorhanden. Die Spezialwerkzeuge (noch) nicht. OT, etc. ist klar.
Das Prüfverfahren ist wirklich ein Kinderspiel beim Boxer. Wer etwas technisches Verständnis hat, und das passende Werkzeug, sollte dies locker schaffen. Und wie in den allermeisten Fällen, mein Mopped innerhalb von 90tkm eingeschlossen, muss nichts nachgestellt werden. Aber den Shim rausholen, und neu einsetzen ist ebenfalls ein Klacks. Nockenwellen raus auch. Das komplizierteste für mich ist, die Formel zur Berechnung des neuen Shims.Da english quasi meine 2. Muttersprache ist, kann ich nur marginale Unterschiede zu dem anderen Vid erkennen. Aber Danke euch allen für euer Feedback. Prinzip nun verstanden. Mein erster Schritt ist nun ersteinmal die Prüfung / Messung des Ventilspiels. Dann checken welche Shim -Größen ich überhaupt benötige. Dann entscheide ich für mich, ob ich es selbst mache.
Ja, so war es gemeint.Formel?
gemessenes Spiel sagen wir 0,10 mm du willst aber ZB 0,15 mm haben
also brauchst du zum Soll einen 0.05 mm Dünneren.
Alten raus Messen = ZB 4,5 mm also brauchst du 4,45 mm und das bei jedem Ventil messen
die Auffälligen kommen raus
Jetzt meine gewagte Frage, was meint ihr, muss ich hier sofort loslegen oder kann ich unsere ca. 3000 km lange Südfrankreichtour in 2,5 Wochen noch fahren?>> Also gehe ich davon aus, dass das Ventilspiel irgendwo im Bereich von 0,45 mm liegt. Die Nockenwellen sehen, meiner Meinung nach, noch einwandfrei aus. Keine Riefen, Verschleißerscheinungen o.ä.. Im Anhang mal Bilder beider Seiten. Alles was auf den Nocken zu sehen ist, sind Spuren vom Öl...die "Laufspuren" die man erkennen kann sind nicht fühlbar.
Und es wurde auch korrekt gemessen? Also wenn die Messung 0.45 war, dann reden wir von 0.04 mm zu großen Spiel. Da das Ventilspiel eher in Richtung enger werden tendiert, würde ich dort auch nicht handeln. Würde aber nach der Tour direkt nochmal messen. Allerdings würde ich mal mit dem Fingernagel über deine Nocken gehen. Kann auf den Fotos falsch rüber kommen, ich bilde mir aber ein, dort Riefen zu erkennen.Hallo Leute,
ich hoffe mein Anliegen passt hier rein. Gibt ja einige "Ventilspiel"-Threads...
Ich habe heute die jährliche Wartung meiner 2018er 1200er durchgeführt, aktueller Kilometerstand ist kurz vor 40.000 km.
Im Zuge der Wartung habe ich festgestellt, dass das Ventilspiel beider Ventile und beider Auslassnockenwellen (also links und rechts) leicht ausserhalb der Toleranz ist.
Die Sollwerte sind laut meinen Infos 0,34 mm - 0,41 mm.
Meine Fühlerlehre funktioniert in 0,05 mm Schritte. Genauer, 0,40 mm passen zwischen Schlepphebel und Ventil gemütlich durch, 0,45 mm kriege ich mit etwas Anstrengung gerade so durchgeschoben
Jetzt meine gewagte Frage, was meint ihr, muss ich hier sofort loslegen oder kann ich unsere ca. 3000 km lange Südfrankreichtour in 2,5 Wochen noch fahren?
Hintergrund ist, dass es knapp wird einen Werkstatttermin zu bekommen. Habe am Montag kurzfristig noch einen Termin bezüglich eines Karden / HAG-Tausches bekommen, wo ich im anderen Thread gleich auch noch etwas fragen werde. Mehr bekommt die Werkstatt leider kurzfristig nicht hin, da die auch Betriebsurlaub haben.
Ich würde mir das Ganze auch selber zutrauen, nur wenn was schief geht, können wir vielleicht garnicht mit dem Moped los.
Was meint ihr?
Danke für eure fachmännische Unterstützung.
Grüße
Nun, es verursacht geringe Leistungseinbussen.Ich würde mir fahren und keine grossen Sorgen machen.
Bei einem minimal zu grossen Spiel passiert rein gar nix Schlimmes - nur das hörbare Geräusch ist jetzt lauter.
Fahren, Urlaub machen und danach in aller Ruhe einstellen - würde ich machen.
Viel Spass und schöne Tour!
Wieso "in Richtung enger"? Das Gegenteil ist doch er Fall, Ventilspiel wird mit Nutzung immer grösser. Aber ja, es passiert daher nichts. Zu eng wäre nicht gut, zu gross klappert halt mehr.Und es wurde auch korrekt gemessen? Also wenn die Messung 0.45 war, dann reden wir von 0.04 mm zu großen Spiel. Da das Ventilspiel eher in Richtung enger werden tendiert, würde ich dort auch nicht handeln. Würde aber nach der Tour direkt nochmal messen. Allerdings würde ich mal mit dem Fingernagel über deine Nocken gehen. Kann auf den Fotos falsch rüber kommen, ich bilde mir aber ein, dort Riefen zu erkennen.