Ventile bei der LC selbst einstellen möglich???

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Andi#87

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Nordisch

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Was sagen die Profis unter euch zu diesem Video / Anleitung?
Kann man sich für einen ersten Überblick angucken, wenn man mit seiner Art kein Problem hat, aber ich bin bei dem Kollegen (auch) sehr vorsichtig, da u. a. nicht alles, was er erzählt, in Ordnung ist. Aber auch das ist meine persönliche Meinung zu ihm und seiner Arbeit.

Für mich war dieses Video der Auslöser, es selber zu versuchen:

PS & Ergänzung: Die Sache mit den Kabelbindern im Video muss nicht unbedingt sein, aber das kommt meiner Hosenträger-Gürtel-Mentalität sehr entgegen. Falsch ist es nicht, maximal überflüssig.
 
Jamnukah

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Da english quasi meine 2. Muttersprache ist, kann ich nur marginale Unterschiede zu dem anderen Vid erkennen. Aber Danke euch allen für euer Feedback. Prinzip nun verstanden. Mein erster Schritt ist nun ersteinmal die Prüfung / Messung des Ventilspiels. Dann checken welche Shim -Größen ich überhaupt benötige. Dann entscheide ich für mich, ob ich es selbst mache.
 
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Nordisch

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Ich schraube seit Jahrzehnten selbst. Auch habe ich einst Kfz. Handwerker gelernt.
Wenn Du Dich traust, eine gebrauchte Ventildeckeldichtung sauber zu machen und wieder einzubauen, Dich dann noch mit einem Drehmomentschlüssel auskennst, dann sehe ich kein Problem, zumin. mal unter die Haube zu gucken.

Du brauchst für die Kontrolle und ggf. Änderung des Ventilspiels kein (!) Spezialwerkzeug:
  • Für den OT soll man den Absteckdorn einsetzten. Den OT kannst Du mit einem kleinen sauberen Stöckchen via Zündkerzenloch finden. Das nur der OT der richtige ist, bei dem alle Ventile geschlossen sind, sollte klar sein.
    Alternativ kannst Du an die Nockenwellen ein Metalllinieal anlegen (siehe Video) und den OT finden.
  • Die Drehvorrichtung hilft schon, aber es geht auch mit einem eingelegten Gang und einem Dreh am Hinterrad.
  • Die Steuerkettenspannvorrichtung und die Absteckvorrichtung brauchst Du nur, wenn Du die Steuerzeiten kontrollieren bzw. einstellen willst, was Du aber nicht machen musst, wenn Du nur die Ventile einstellst und sauber nach den Videos arbeitest (Stichwort: Nockenwelle wieder so einsetzten, wie ausgebaut).
    Wie oben schon geschrieben, kann die Absteckvorrichtung auch durch ein Linieal ersetzt werden.
Fazit: Wirklich interessant ist nur die Steuerkettenspannvorrichtung im Zusammenhang mit den Steuerzeiten. Aber da gibt es die größten Lieferprobleme.

Kurzum: Trau Dich!

2025-06-04_10h05_13.png
 
Jamnukah

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Wenn Du Dich traust, eine gebrauchte Ventildeckeldichtung sauber zu machen und wieder einzubauen, Dich dann noch mit einem Drehmomentschlüssel auskennst, dann sehe ich kein Problem, zumin. mal unter die Haube zu gucken.

Gute Werkzeuge, versch. Drehmomentschlüssel, inkl. Know-How dazu :-), etc. vorhanden. Die Spezialwerkzeuge (noch) nicht. OT, etc. ist klar.
 
teileklaus

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änder mal deinen Schreib Punkt beim Zitat nach außerhalb des Zitates, , dann kommt es deutlicher was er und du sagen
 
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Ethan

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Da english quasi meine 2. Muttersprache ist, kann ich nur marginale Unterschiede zu dem anderen Vid erkennen. Aber Danke euch allen für euer Feedback. Prinzip nun verstanden. Mein erster Schritt ist nun ersteinmal die Prüfung / Messung des Ventilspiels. Dann checken welche Shim -Größen ich überhaupt benötige. Dann entscheide ich für mich, ob ich es selbst mache.
Das Prüfverfahren ist wirklich ein Kinderspiel beim Boxer. Wer etwas technisches Verständnis hat, und das passende Werkzeug, sollte dies locker schaffen. Und wie in den allermeisten Fällen, mein Mopped innerhalb von 90tkm eingeschlossen, muss nichts nachgestellt werden. Aber den Shim rausholen, und neu einsetzen ist ebenfalls ein Klacks. Nockenwellen raus auch. Das komplizierteste für mich ist, die Formel zur Berechnung des neuen Shims. 😅
 
teileklaus

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Formel?
gemessenes Spiel sagen wir 0,10 mm du willst aber ZB 0,15 mm haben
also brauchst du zum Soll einen 0.05 mm Dünneren.
Alten raus Messen = ZB 4,5 mm also brauchst du 4,45 mm und das bei jedem Ventil messen
die Auffälligen kommen raus
 
Ethan

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Formel?
gemessenes Spiel sagen wir 0,10 mm du willst aber ZB 0,15 mm haben
also brauchst du zum Soll einen 0.05 mm Dünneren.
Alten raus Messen = ZB 4,5 mm also brauchst du 4,45 mm und das bei jedem Ventil messen
die Auffälligen kommen raus
Ja, so war es gemeint. 😀
 
Andi#87

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Zum reinen Einstellen kann man die Kasperei mit dem Absteckdorn oder dem Lineal machen. Oder man schaut einfach genau hin.....auf die Nockenwellen :grin:
 
NilsP_83

NilsP_83

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Hallo Leute,

ich hoffe mein Anliegen passt hier rein. Gibt ja einige "Ventilspiel"-Threads...

Ich habe heute die jährliche Wartung meiner 2018er 1200er durchgeführt, aktueller Kilometerstand ist kurz vor 40.000 km.

Im Zuge der Wartung habe ich festgestellt, dass das Ventilspiel beider Ventile und beider Auslassnockenwellen (also links und rechts) leicht ausserhalb der Toleranz ist.

Die Sollwerte sind laut meinen Infos 0,34 mm - 0,41 mm.

Meine Fühlerlehre funktioniert in 0,05 mm Schritte. Genauer, 0,40 mm passen zwischen Schlepphebel und Ventil gemütlich durch, 0,45 mm kriege ich mit etwas Anstrengung gerade so durchgeschoben

>> Also gehe ich davon aus, dass das Ventilspiel irgendwo im Bereich von 0,45 mm liegt. Die Nockenwellen sehen, meiner Meinung nach, noch einwandfrei aus. Keine Riefen, Verschleißerscheinungen o.ä.. Im Anhang mal Bilder beider Seiten. Alles was auf den Nocken zu sehen ist, sind Spuren vom Öl...die "Laufspuren" die man erkennen kann sind nicht fühlbar.
Jetzt meine gewagte Frage, was meint ihr, muss ich hier sofort loslegen oder kann ich unsere ca. 3000 km lange Südfrankreichtour in 2,5 Wochen noch fahren?

Hintergrund ist, dass es knapp wird einen Werkstatttermin zu bekommen. Habe am Montag kurzfristig noch einen Termin bezüglich eines Karden / HAG-Tausches bekommen, wo ich im anderen Thread gleich auch noch etwas fragen werde. Mehr bekommt die Werkstatt leider kurzfristig nicht hin, da die auch Betriebsurlaub haben.

Ich würde mir das Ganze auch selber zutrauen, nur wenn was schief geht, können wir vielleicht garnicht mit dem Moped los.

Was meint ihr?

Danke für eure fachmännische Unterstützung.

Grüße
 

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daMiche

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Ich würde mir fahren und keine grossen Sorgen machen.
Bei einem minimal zu grossen Spiel passiert rein gar nix Schlimmes - nur das hörbare Geräusch ist jetzt lauter.
Fahren, Urlaub machen und danach in aller Ruhe einstellen - würde ich machen.

Viel Spass und schöne Tour!
 
NilsP_83

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Japp, das dachte ich auch. Kann in ca. sechs Wochen einen Termin bekommen. Ich denke den werde ich dann wahr nehmen…
 
Ethan

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Hallo Leute,

ich hoffe mein Anliegen passt hier rein. Gibt ja einige "Ventilspiel"-Threads...

Ich habe heute die jährliche Wartung meiner 2018er 1200er durchgeführt, aktueller Kilometerstand ist kurz vor 40.000 km.

Im Zuge der Wartung habe ich festgestellt, dass das Ventilspiel beider Ventile und beider Auslassnockenwellen (also links und rechts) leicht ausserhalb der Toleranz ist.

Die Sollwerte sind laut meinen Infos 0,34 mm - 0,41 mm.

Meine Fühlerlehre funktioniert in 0,05 mm Schritte. Genauer, 0,40 mm passen zwischen Schlepphebel und Ventil gemütlich durch, 0,45 mm kriege ich mit etwas Anstrengung gerade so durchgeschoben



Jetzt meine gewagte Frage, was meint ihr, muss ich hier sofort loslegen oder kann ich unsere ca. 3000 km lange Südfrankreichtour in 2,5 Wochen noch fahren?

Hintergrund ist, dass es knapp wird einen Werkstatttermin zu bekommen. Habe am Montag kurzfristig noch einen Termin bezüglich eines Karden / HAG-Tausches bekommen, wo ich im anderen Thread gleich auch noch etwas fragen werde. Mehr bekommt die Werkstatt leider kurzfristig nicht hin, da die auch Betriebsurlaub haben.

Ich würde mir das Ganze auch selber zutrauen, nur wenn was schief geht, können wir vielleicht garnicht mit dem Moped los.

Was meint ihr?

Danke für eure fachmännische Unterstützung.

Grüße
Und es wurde auch korrekt gemessen? Also wenn die Messung 0.45 war, dann reden wir von 0.04 mm zu großen Spiel. Da das Ventilspiel eher in Richtung enger werden tendiert, würde ich dort auch nicht handeln. Würde aber nach der Tour direkt nochmal messen. Allerdings würde ich mal mit dem Fingernagel über deine Nocken gehen. Kann auf den Fotos falsch rüber kommen, ich bilde mir aber ein, dort Riefen zu erkennen.
 
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Ethan

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Ich würde mir fahren und keine grossen Sorgen machen.
Bei einem minimal zu grossen Spiel passiert rein gar nix Schlimmes - nur das hörbare Geräusch ist jetzt lauter.
Fahren, Urlaub machen und danach in aller Ruhe einstellen - würde ich machen.

Viel Spass und schöne Tour!
Nun, es verursacht geringe Leistungseinbussen.
 
NilsP_83

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Wie geschrieben, sechs Wochen dann gebe ich die Kiste ab.

Die Bilder sehen allerdings deutlich schlimmer aus als sie sind, auch möglich das es die ersten Bilder waren. Ich dokumentiere die Wartungen immer mit Fotos und mache von vielen Schritten direkt Bilder damit ich, wenn ich die Maschine mal verkaufe, etwas “in der Hand” habe.

Die Nockenwellen weisen real keine fühlbaren Riefen, Unebenheiten oder eine rauhe Oberfläche auf. Die Dinger sind aalglatt. Alles was nach Spuren aussieht scheint noch ein Ölfilm zu sein.
 
lederkombi

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Und es wurde auch korrekt gemessen? Also wenn die Messung 0.45 war, dann reden wir von 0.04 mm zu großen Spiel. Da das Ventilspiel eher in Richtung enger werden tendiert, würde ich dort auch nicht handeln. Würde aber nach der Tour direkt nochmal messen. Allerdings würde ich mal mit dem Fingernagel über deine Nocken gehen. Kann auf den Fotos falsch rüber kommen, ich bilde mir aber ein, dort Riefen zu erkennen.
Wieso "in Richtung enger"? Das Gegenteil ist doch er Fall, Ventilspiel wird mit Nutzung immer grösser. Aber ja, es passiert daher nichts. Zu eng wäre nicht gut, zu gross klappert halt mehr.
 
Thema:

Ventile bei der LC selbst einstellen möglich???

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