Jan777
Themenstarter
Beim Einstellen des Ventilspiels (Einzelzuendung) habe ich bemerkt dass das Gewinde des unteren Einlassventilstoessels (ist das die korrekte Bezeichnung?) beschaedigt ist und gerade noch mit 1-2 Windungen die Kontermutter haelt. Beim Festziehen nach dem Einstellen hat das Gewinde dann den Geist aufgegeben und die Mutter hat keinen Halt mehr. Das beschaedigte Gewinde habe ich schon vom Vorbesitzer uebernommen, bisher hat es aber gehalten. Vor langer Zeit da hat wohl jemand das sensible Feingewinde mit zuviel Gewalt traktiert!
Siehe Bilder. Pfeil auf den Ventilstoessel wo das Gewinde blank ist, ohne Kontermutter.
Das Gewinde ist nur auf der Hoehe wo das Ventilspiel richtig eingestellt ist, blank. Habe eine provisorische Loesung gefunden, indem ich zwei Beilagscheiben vor die Mutter gelegt habe und dann das nicht beschaedigte, weiter aussen liegende Gewinde der Schraube zum Anziehen verwendet habe. Bei der Probefahrt hat der Motor gut eingestellt gesurrt und es gibt keine Probleme. Die Beilagscheiben sind marinefest fuer meinen Schiffsmotor, aber doch ein anderes Metal als das von BMW verwendete. Werde also baldigst die Schraube erneuern.
Ich brauche mal kurz Info von den Experten hier:
Siehe Bilder. Pfeil auf den Ventilstoessel wo das Gewinde blank ist, ohne Kontermutter.
Das Gewinde ist nur auf der Hoehe wo das Ventilspiel richtig eingestellt ist, blank. Habe eine provisorische Loesung gefunden, indem ich zwei Beilagscheiben vor die Mutter gelegt habe und dann das nicht beschaedigte, weiter aussen liegende Gewinde der Schraube zum Anziehen verwendet habe. Bei der Probefahrt hat der Motor gut eingestellt gesurrt und es gibt keine Probleme. Die Beilagscheiben sind marinefest fuer meinen Schiffsmotor, aber doch ein anderes Metal als das von BMW verwendete. Werde also baldigst die Schraube erneuern.
Ich brauche mal kurz Info von den Experten hier:
- wie sind denn die richtigen Bezeichnungen fuer das Teil? Ventilstoessel?
- nehme an diese gibt es nur bei BMW? Hat jemand Teilenummern?
Anhänge
-
748,4 KB Aufrufe: 79
-
838,4 KB Aufrufe: 79
-
798,8 KB Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet: