Ventile Geräusche

Diskutiere Ventile Geräusche im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, fahre seit kurzem eine 1150GS von 2001 mit 76000KM Laufleistung. Nachdem ich die Ventile eingestell habe ist bei betriebswarmen...
M

marcot

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2022
Beiträge
39
Ort
46244 Bottrop
Modell
1150 GS
Hallo zusammen,
fahre seit kurzem eine 1150GS von 2001 mit 76000KM Laufleistung. Nachdem ich die Ventile eingestell habe ist bei betriebswarmen Motor ein"klickern/tickern" von beiden Zylinderköpfen zu hören. Dies ist mir vor dem Venile einstellen nie aufgefallen. Habe die Ventile danach sogar nochmal kontrolliert...absolut genau eingestellt. Einlass 0,15, Auslass 0,30. Bei kühlem Motor ist nichts zu hören...nur bei betriebswarmen Motor. Hat jemand von euch eine Idee was das sein kann? Oder ists bei diesem Motor normal?
Grüße
Marco
 
Boxerrockser

Boxerrockser

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
224
Ort
Heilbronn
Modell
R1150GS
Hallo,

ein leichtes Tickern, trotz penibel eingestelltem Ventilspiel und Axialspiel der Kipphebelwelle, höre ich auch ab km 100000 (bin jetzt bei 120000km). DIe Ursache dafür habe ich noch nicht gefunden, es beunruhigt mich aber auch nicht sonderlich. Trotzdem wäre ich froh, wenn sich im Laufe dieser Diskussion eine Lösung fände.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
ein"klickern/tickern" von beiden Zylinderköpfen zu hören. Dies ist mir vor dem Venile einstellen nie aufgefallen
Hi

Natürlich nicht. Du hast erst nach dem ersten Ventile einstellen viel genauer hingehört.


Hat jemand von euch eine Idee was das sein kann
Axialspiel der Kipphebelwellen einstellen als erste Maßnahme. Anleitung bei Gerd auf Powerboxer zu finden. Manchmal sind auch die Stösselstangen die Ursache, aber das ist eine andere Geschichte.


Oder ists bei diesem Motor normal?
Ja. Auch.

Grüße Volker
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.215
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi,
falls ihr beide NGK Zündkerzen fahrt, sollte ihr als nächstes Mal welche von Bosch ausprobieren.
Bei meiner 1100er GS war dies der Fall. Bei hoher Außentemperatur und warmen Motor hörte man "wie Kieselsteinchen gegen die Zylinder fliegen". Das lag an den NGK-Zündkerzen. Vielleicht hilft's auch für die 1150 GS.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Hi,
falls ihr beide NGK Zündkerzen fahrt, sollte ihr als nächstes Mal welche von Bosch ausprobieren.
Bei meiner 1100er GS war dies der Fall. Bei hoher Außentemperatur und warmen Motor hörte man "wie Kieselsteinchen gegen die Zylinder fliegen". Das lag an den NGK-Zündkerzen. Vielleicht hilft's auch für die 1150 GS.
Was du meinst ist Klingeln, die Vorstufe von Klopfender Verbrennung welche in kurzer Zeit den Motor killt. . Das ist was ganz anderes als das Klickern was der TO meint.
Ich fahre auch ngk in der 1150 und zwar schon immer und habe keine Kieselsteingeräusche. Alles eine Frage der guten und korrekten Einstellung.
 
Boxerrockser

Boxerrockser

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
224
Ort
Heilbronn
Modell
R1150GS
Nein nein, bei mir ist es ganz klar kein Verbrennungsklingeln. Das kann ich unterscheiden, bin vom Fach. Das Tickern ist eindeutig mechanischem Ursprungs und auch beim Gas wegnehmen zu hören. Es ist halt blöd, wenn man hin und wieder ohne Ohrstöpsel fährt. Dann hört man eben komische Geräusche aus dem Maschinenraum. :grosse-augen:
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.045
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Irgendwas klappert und rasselt doch immer an den Dingern. War eventuell vorher das Ventilspiel zu knapp?
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Ich sag mal so ein BMW Boxer der nicht klappert ist kaputt.
Im Vergleich zu meiner R100 ist die 11xx echt leise
 
M

marcot

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2022
Beiträge
39
Ort
46244 Bottrop
Modell
1150 GS
Das mit dem axialen Spiel der Kipphebelwellen hatte ich nicht gewusst. Man sollte sich vorher informieren😊. Werde die Tage nochmal kontrollieren. Blöd, daß immer der Schutzbügel ab muß. Danke schonmal für die Infos👍
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Welches Öl wird gefahren?
Und generell: Bei den Luftis fehlt der geräuschdämpfende Wassermantel. Ein Vergleich mit Honda & Co passt also nicht.
Meine Ventile tickern seit 160 Tkm. Es gibt auch Behauptungen bei den Boxern würde das Ventilspiel grösser wenn die Motoren warm sind. Das widerspricht zwar der üblichen Lehre wäre aber technisch möglich.
gerd
 
Thema:

Ventile Geräusche

Ventile Geräusche - Ähnliche Themen

  • Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle

    Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle: Liebe alle, leider habe ich mit dem Dichtungssatz für die Ventildeckel (Art.Nr.:14540) von tills sehr schlechte Erfahrungen machen müssen. Nach...
  • Erledigt Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler

    Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler: Hallo zusammen. Ich möchte gerne meine Triumph Bonneville T100, EZ2015, 16000km, Wilbers Fahrwerk vorne und hinten, LSL Lenker mit weiterem...
  • Metallventile statt Gummiventile (K25, BJ2004)

    Metallventile statt Gummiventile (K25, BJ2004): Hallo zusammen, ich hatte schon einmal vor 2 Jahren diese Anfrage. Aber die Antworten waren insgesamt nicht hilfreich. Mein Moped braucht kein...
  • Werkstatt Empfehlung Ventile einstellen Raum Leipzig

    Werkstatt Empfehlung Ventile einstellen Raum Leipzig: bin auf der Suche nach eine Werkstatt mit BMW Erfahrung, zwecks Ventile einstellen an meiner R1200GS - ich traue es mir selbst nicht zu. Raum...
  • Wunderlich Ventil- Zylinderprotektoren_Ablöse Metallteil

    Wunderlich Ventil- Zylinderprotektoren_Ablöse Metallteil: Hallo, an meiner R 1250 GS habe ich von Wunderlich die Ventildeckel- & Zylinderprotektoren EXTREME - links und rechts - schwarz, im Frühjahr 2021...
  • Wunderlich Ventil- Zylinderprotektoren_Ablöse Metallteil - Ähnliche Themen

  • Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle

    Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle: Liebe alle, leider habe ich mit dem Dichtungssatz für die Ventildeckel (Art.Nr.:14540) von tills sehr schlechte Erfahrungen machen müssen. Nach...
  • Erledigt Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler

    Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler: Hallo zusammen. Ich möchte gerne meine Triumph Bonneville T100, EZ2015, 16000km, Wilbers Fahrwerk vorne und hinten, LSL Lenker mit weiterem...
  • Metallventile statt Gummiventile (K25, BJ2004)

    Metallventile statt Gummiventile (K25, BJ2004): Hallo zusammen, ich hatte schon einmal vor 2 Jahren diese Anfrage. Aber die Antworten waren insgesamt nicht hilfreich. Mein Moped braucht kein...
  • Werkstatt Empfehlung Ventile einstellen Raum Leipzig

    Werkstatt Empfehlung Ventile einstellen Raum Leipzig: bin auf der Suche nach eine Werkstatt mit BMW Erfahrung, zwecks Ventile einstellen an meiner R1200GS - ich traue es mir selbst nicht zu. Raum...
  • Wunderlich Ventil- Zylinderprotektoren_Ablöse Metallteil

    Wunderlich Ventil- Zylinderprotektoren_Ablöse Metallteil: Hallo, an meiner R 1250 GS habe ich von Wunderlich die Ventildeckel- & Zylinderprotektoren EXTREME - links und rechts - schwarz, im Frühjahr 2021...
  • Oben