Ventilspiel gemessen an Doppelnocker Motor

Diskutiere Ventilspiel gemessen an Doppelnocker Motor im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Tag allerseits Bei meiner ADV hab ich nach der 20.000 Inspektion, trotdem selber die Ventile nochmals überprüft. Hier die Werte Motor...
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cigsadv

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Guten Tag allerseits

Bei meiner ADV hab ich nach der 20.000 Inspektion, trotdem selber die Ventile nochmals überprüft.
Hier die Werte

Motor links
EINLASS 0.19
EINLASS 0.19
AUSLASS 0.37
AUSLASS 0.30

MOTOR rechts
EINLASS 0.17
EINLASS 0.17
AUSLASS 0.31
AUSLASS 0.33


Sind eurer Meinung nach die Werte so ok?
 
fralind

fralind

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Und, sind nach deiner Meinung nach die Werte so ok?



 
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cigsadv

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Ich denke das beim auslass, die 30 er zu eng sind.
0.35 waere besser

Was meint Ihr dazu?
 
gerd_

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Hi
Da meine ich nicht sondern lese die Werksvorgaben.
Das Spiel ist dazu da eventuell ungleiche Dehnungen im Motor zu kompensieren und zu gewährleisten, dass das Ventil unter ungünstigsten Bedingungen sauber schliesst.
Andersherum ist es so, dass das Ventil umso weiter öffnet je kleiner das Ventilspiel ist und dann der Gaswechsel leichter erfolgt. Im Fall des Auslasses heisst das, dass dieses kühler bleibt (aber den zweiten Satz beachten!!).
Gäbe man keinen "von...bis" Wert an, würden Einige zuerst Kopfschmerzen bekommen und sich dann die Finger wundschrauben.
gerd
 
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cigsadv

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Somit soll ich das so lassen?
 
fralind

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Ja
 
baldrian

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Andersherum ist es so, dass das Ventil umso weiter öffnet je kleiner das Ventilspiel ist und dann der Gaswechsel leichter erfolgt. Im Fall des Auslasses heisst das, dass dieses kühler bleibt (aber den zweiten Satz beachten!!).

Bezüglich Auslassventil bin ich nicht ganz einverstanden, Gerd. Das Auslassventil ist in geöffnetem Zustand den Heissgasen ausgesetzt und kühlt sich in geschlossener Stellung über die Ventildichtfläche ab. Je kleiner das Spiel, desto kürzer die Auflagezeit im Sitz und deshalb Gefahr, das Ventil zu überhitzen.

Gruss,
Guido
 
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cigsadv

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Das heisst auslassventile, lieber richtung 0.40 einstellen?
 
gerd_

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Hi
Bezüglich Auslassventil bin ich nicht ganz einverstanden, Gerd. Das Auslassventil ist in geöffnetem Zustand den Heissgasen ausgesetzt und kühlt sich in geschlossener Stellung über die Ventildichtfläche ab. Je kleiner das Spiel, desto kürzer die Auflagezeit im Sitz und deshalb Gefahr, das Ventil zu überhitzen.
Was sich vorher weniger aufheizt braucht später weniger Kühlung. Bei Rennmotoren passte diese Logik in der Vergangenheit.
Die Kühlung beeinflusst Du weitaus besser über die Breite und Qualität des Ventilsitzes.
gerd
 
Bergler

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Guten Tag allerseits

Bei meiner ADV hab ich nach der 20.000 Inspektion, trotdem selber die Ventile nochmals überprüft.
Hier die Werte

Motor links
EINLASS 0.19
EINLASS 0.19
AUSLASS 0.37
AUSLASS 0.30

MOTOR rechts
EINLASS 0.17
EINLASS 0.17
AUSLASS 0.31
AUSLASS 0.33


Sind eurer Meinung nach die Werte so ok?
Auslass 30, 31 und 33 würde ich korrigieren, bin da halt ein wenig pedantisch veranlagt...........:)

wobei die Messerei ( eher tasterei ) auch nicht ohne ist, für mein Gewissen ist es ok wenn die Einlassventile mehr als
0.15 und weniger als 0.20 haben, Auslass mehr als 0.35 und weniger als 0.40.
 
fralind

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Wer misst, misst Mist

Alle Spiele sind in der Werksvorgabe, daher bestünde kein Grund irgendeine Korrektur daran vorzunehmen
 
Larsi

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alle 1100er, 1150er und 1200er bis zur MÜ hatten 0,15 und 0,30 als einstellwert vorgegeben.
da konnte man das spiel noch stufenlos einstellen :tongue:

daher halte ich es für unsinnig, ohne not bei der TÜ wesentlich davon abzuweichen.
klar, ZU klein ist mist, aber unnötig großes spiel sorgt auch für mehr klapperei.
 
m.a.d.

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Ich bin ja immer eher für die "gesunde Mitte". zumindest beim Auslaß würde das ja nicht passen. Von daher würde ich auf 15E und 32A gehen.


EDIT: Ja, ich weiß, dass das nicht die Mitte ist :)
 
QVIENNA

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und nicht vergessen nach jeder ausfahrt nachmessen ! :p
 
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Eigentlich Blödsinn. Dank diesen "SEMISPHERE-SHIMS" würde das ja den Rahmen sprengen. Also erst tätig werden, wenn außerhalb der Toleranz. Aber wenn mal ein SHIM getauscht werden muss.... halte ich 15E und 32A für einen guten Wert ;)
 
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cigsadv

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Ich hab alle shim
 
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cigsadv

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Eine gute Hilfestellung:


Gruß
Andreas
 
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Allerdings habe ich im Bucheli gelesen, dass die Sicherungsringe der Kipphebel fest sitzen und mit der offenen Seite zum Motorblock hin montiert werden sollen?
 
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