Verbrauch GS1300

Diskutiere Verbrauch GS1300 im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; …und da liegen dann bereits ungefähr 120nm an 😳😎.
TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
ich hab doch geschrieben, kann jeder machen, wie er möchte. Ich persönlich würde denn eher an die 10.000 Euro weniger ausgeben ... aber nur zu
Und alle Porsche und S-Klasse-Fahrer in Düsseldorf und Frankfurt kaufen zukünftig Hyundai i10 und Kia Piccanto,
die sparen sogar 100.000 EUR.:bounce:

Wenn jeder nur das kaufen würde, was er braucht, wo kämen wir da hin ?

Die arme deutsche Wirtschaft :grosse-augen:

cede51.de

cede51.de

Modell
R 1300 GS
BMW entwickelt das ShiftCam System, dass von den 5 Liter Leuten niemand "nutzt". Ihr nutzt vielleicht 60 PS von eurem Motorrad.
Falsch:
Die variable Ventilsteuerung schafft unter anderem sehr hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.
Mein Fahrprofil geschätzt:
2000-3000 1/min - 65%
3000-4000 1/min - 25%
4000-5000 1/min - 7%
5000-7000 1/min - 3%

Mein Verbrauch über 10 000km: 4,5l ( 0km Autobahn )
Meine Meinung zu diesem Thema:
Wer mehr als 5,5 l/100km (ohne Autobahn) braucht, hat dieses Motorrad nicht verstanden...

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Die 6 Liter ohne Autobahn kann ich mir auch schwer vorstellen.
Über eine Tankfüllung (nur Landes und Bergstrassen auf einer Hausrunde mit einem eher flotten Schnitt und unter Ausnutzen des Drehzahlbandes) schaut es bei mir so aus.

Anhänge

gstrecker

gstrecker

Genau so eine Quatsch Grundsatzdiskussion hat es jetzt hier gebraucht.
@cede51.de ein Boxer hatte schon immer ein hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Dafür keine "Spritzigkeit" ab 5000 umin. Und genau für dieses Problem wurde dann das Shiftcam System entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
cede51.de

cede51.de

Modell
R 1300 GS
Oldenburger

Oldenburger

Modell
LC MJ 2018Exclusive
Lieber gstrecker,
am besten nur "Dinger raushauen", wenn man Bescheid weiß...
An weiteren diesbezüglichen Diskussionen zu diesem Thema werde ich nicht mehr teilnehmen.

Das gilt für alle ShiftCam Motoren:
Was sind die Vorteile der BMW ShiftCam Technologie in ...
Anhang anzeigen 717979
BMW Motorrad
https://support.bmw-motorrad.com › article › M-1000-R...

Der ShiftCam Motor bringt folgende Vorteile: Steigerung von Drehmoment und Durchzugskraft im unteren und mittleren Drehzahlbereich bei gleichzeitigem ...
Hat er doch geschrieben, oder bin ich neben der Spur?

gstrecker

gstrecker

Lieber gstrecker,
am besten nur "Dinger raushauen", wenn man Bescheid weiß...
An weiteren diesbezüglichen Diskussionen zu diesem Thema werde ich nicht mehr teilnehmen.

Das gilt für alle ShiftCam Motoren:
Was sind die Vorteile der BMW ShiftCam Technologie in ...
Anhang anzeigen 717979
BMW Motorrad
https://support.bmw-motorrad.com › article › M-1000-R...

Der ShiftCam Motor bringt folgende Vorteile: Steigerung von Drehmoment und Durchzugskraft im unteren und mittleren Drehzahlbereich bei gleichzeitigem ...
Was hat denn der S1000 Reihenmotor mit einen Boxermotor zu tun?

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ist doch egal welche Motorbauart ...
Shiftcam (und andere Schaltmöglichkeiten zB im Saugrohr) ermöglichen es, einen Motor in mehreren Drehzahlbereichen möglichst optimal zu betreiben.

Ein Sauger, der im unteren Drehzahlbereich optimiert ist, verliert obenheraus seine Drehfreude.
Umgekehrt hat ein drehfreudiger Sauger untenherum seine Schwächen.
Shiftcam und Schaltsaugrohre sorgen dafür, dass der Motor eine änderbare Hardware hat und in beiden/mehreren Bereichen seine Stärken ausspielen kann.

cede51.de

cede51.de

Modell
R 1300 GS
Ok, nachdem er es immer noch nicht verstanden hat:

Hier der Drehmomentverlauf ohne und mit ShiftCam - im übrigen hatte ich geschrieben "unter anderem":
Daß Shiftcam oben raus ebensolche Vorteile wie untenrum bringt, ist bekannt.
Es ist genauso wie es Larsi beschreibt.

Und sorry, daß ich mich doch noch mal gemeldet habe...
Bildschirmfoto 2024-09-11 um 13.46.29.JPG

svabo70

svabo70

Modell
2025er R1300GSA
Ok, nachdem er es immer noch nicht verstanden hat:

Hier der Drehmomentverlauf ohne und mit ShiftCam - im übrigen hatte ich geschrieben "unter anderem":
Daß Shiftcam oben raus ebensolche Vorteile wie untenrum bringt, ist bekannt.
Es ist genauso wie es Larsi beschreibt.

Und sorry, daß ich mich doch noch mal gemeldet habe...Anhang anzeigen 717997
Naja, der Unterschied im Hubraum von 1170 zu 1254 cm³ überwiegt da dann doch etwas...

gstrecker

gstrecker

Unglaublich, dass man sich immer gleich den Schädel einschlagen muss.
Geht das bitte auch etwas ziviler?

/Diskussion etwas bereinigt
Ich glaube nicht das ich mich diesbzgl belehren lassen muss wie das Vamos funktioniert.

Aber wer seinen spritverbrauch als das Optimum darstellt und wer das nicht verbraucht bzw mehr verbraucht. alle andere haben dann die Maschine nicht verstanden?

FLOWRIDER auch solche intolerante Aussagen bitte betrachten.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Naja, der Unterschied im Hubraum von 1170 zu 1254 cm³ überwiegt da dann doch etwas...
Danke,

also ich will das gar nicht weg reden das die Shift Cam Technologie das modernere Konzept ist und auch in Richtung Verbrauch gewisse Vorteile bringt. Ansonsten, wenn ich mir die Kurven so ansehe und hätte da jetzt keine Erklärung oder Diskussion hier vorher dazu, würde ich ganz spontan beim Angucken auch sagen:

"Da sind die Daten des wahrscheinlich zwei mal im Grundsatz gleichen Motors mit einmal etwas mehr Hubraum".

Gruß Guido

cede51.de

cede51.de

Modell
R 1300 GS
Die 50ccm von 1200 auf 1250 ergeben bestenfalls 6Nm - Der Rest von etwa 15 Nm geht auf das Konto von ShiftCam...

svabo70

svabo70

Modell
2025er R1300GSA
Nein, es sind 84 cm³ mehr. Die reichen für mehr als Deine 6 Nm. Aber ist schon klar - Internet. Wir hauen einfach mal "Fakten" raus...

N

Nibelunge

Hallo,

sehr vorausschauende Fahrweise ca. 4,8litr. Normal ca 5,1 litr. Tour 5,5 litr. Alles Werte mit Taschenrechner, kein BC. BC gaukelt mindestens -0,2litr vor.

Gruss
Alex

Thema:

Verbrauch GS1300

Verbrauch GS1300 - Ähnliche Themen

• Ruhestrom Verbraucher Spannungsverlust

Ruhestrom Verbraucher Spannungsverlust: Hallo Forumgemeinde, ich habe beim Suchen nichts gefunden hier im Forum also hoffe ich das unter euch schlaue Köpfe gibt 😜. Meine 1200gsa 2008...
  • Verbrauchsanzeige entgegengesetzt zum Verbrauch - VW Crafter

Verbrauchsanzeige entgegengesetzt zum Verbrauch - VW Crafter: Hallo, ich habe ein merkwürdiges Problem mit unserem VW Crafter 2020. Bei meiner aktuellen Verbrauchsanzeige werden die Werte falsch angezeigt...
  • Zu viel Verbraucher

Zu viel Verbraucher: Geht eigentlich die rote "Lade-Lampe" an, wenn die Lichtmaschine es nicht mehr schafft die Batterie zu laden, da zu viele Verbraucher aktiv sind...
  • 9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.

9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.: Hallo zusammen. Ich bin seit noch nicht allzu langer Zeit stolzer Besitzer einer BMW R 1150 GS und hatte bis jetzt noch keine wirklichen Probleme...
  • Chiptuning bei R 1100 GS

Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
  • Chiptuning bei R 1100 GS - Ähnliche Themen

• Ruhestrom Verbraucher Spannungsverlust

Ruhestrom Verbraucher Spannungsverlust: Hallo Forumgemeinde, ich habe beim Suchen nichts gefunden hier im Forum also hoffe ich das unter euch schlaue Köpfe gibt 😜. Meine 1200gsa 2008...
  • Verbrauchsanzeige entgegengesetzt zum Verbrauch - VW Crafter

Verbrauchsanzeige entgegengesetzt zum Verbrauch - VW Crafter: Hallo, ich habe ein merkwürdiges Problem mit unserem VW Crafter 2020. Bei meiner aktuellen Verbrauchsanzeige werden die Werte falsch angezeigt...
  • Zu viel Verbraucher

Zu viel Verbraucher: Geht eigentlich die rote "Lade-Lampe" an, wenn die Lichtmaschine es nicht mehr schafft die Batterie zu laden, da zu viele Verbraucher aktiv sind...
  • 9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.

9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.: Hallo zusammen. Ich bin seit noch nicht allzu langer Zeit stolzer Besitzer einer BMW R 1150 GS und hatte bis jetzt noch keine wirklichen Probleme...
  • Chiptuning bei R 1100 GS

Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
  • Oben