Verbraucher schalten ab

Diskutiere Verbraucher schalten ab im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, was machst Du wenn Dein Navi kein Akku hat und in einer Pause auf dem Rastplatz eine Route "gebastelt" werden soll? Zündung anlassen? Motor...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

was machst Du wenn Dein Navi kein Akku hat und in einer Pause auf dem Rastplatz eine Route "gebastelt" werden soll? Zündung anlassen? Motor anlassen.

Auch wenn der OriginalGPS-Anschluß funktioniert, kommt _mein_ GPS IMMER direkt an die Batterie.

Gruß
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Nur mal blöd gefragt: Wer kauft sich ein Navi, das keine Batteriefunktion hat? Wo zum Teufel liegt da der Sinn?:confused:
 
FlyingCircus

FlyingCircus

Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
342
Jo, das ist die Frage? Erschließt sich mir auch nicht, denn ich will doch nicht abends auf dem Möppi hocken und vor dem Hotel die Route reinhacken. Das mache ich doch in der Kneipe oder auf dem Zimmer.

Das cls Ding ist zwar nett, aber mit 99 Euro (200 DM) einen Softwarebug umgehen? Sozusagen als "Work around"? Halloooo?????

Ich versteh's aber noch nicht: habe doch auch die letzte Software-Version drin und bei mir geht das Ding. Meint Ihr wirklich den dreiadrigen Anschluß unter der Lenkkopfschraube? Oder parallel zur Steckdose hinten bzw. Zusatzsteckdose? Wenn letzteres, dann einfach den dafür vorgesehenen Stecker holen (12 Euro) und Navi + Sprechanlage daran anschließen. Bei mir jeht datt.

Grüße
Gert
 
Ron

Ron

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Na ja, ob man wirklich den letzten Softwarestand hat,
ist nicht so sicher. Manche Updates wurden nur bei
Bedarf aufgespielt. Bei mir war es wegen des Leerlauf-
problems. Und von Stund an gab es die Probleme mit
dem Navi.

Gruß Ron
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
nypdcollector schrieb:
Nur mal blöd gefragt: Wer kauft sich ein Navi, das keine Batteriefunktion hat? Wo zum Teufel liegt da der Sinn?:confused:
tja, Anfänger, bei der Frage??? Ich kaufe so ein Gerät!
Das 2610...und das baugleiche Navi von BMW haben keine interne, eigene Stromversorgung. ALLE meine Vorgänger-GPS-Geräte (immer auf Motorradnutzung bezogen) hatten eine eigene Stromversorgung. Mit zunehmender Nutzung dieser "ehemaligen" GPS-Geräte habe ich immer seltener die interne Stromversorgung genutzt und letztendlich die Batterien/Akkus entfernt. Bin ich auf "Urlaubstouren" habe ich das entsprechende Strom- und Verbindungskabel dabei. Dann kann ich - viel bequemer als am Gerät selbst - abends im Hotel/Pension "neue" Routen planen oder Veränderungen an den vorgeplanten Routen vornehmen. Vor allen Dingen dann, wenn ich auch noch mein Notebook mitgenommen habe, aber auch ohne.
"Auf der Straße" brauche _ich_ seit Jahren keine eigene Stromversorgung mehr. Wenn überhaupt, bin ich zwischenzeitlich in der Lage, "Änderungen" in den meisten Fällen sogar in Fahrt vorzunehmen. Ansonsten, Irgendeiner muß immer Pinkeln, wird in einer Kurzpause "gespielt".
Ich bin seeehr viel unterwegs und nutze das GPS auf dem Motorrad seeehr häufig. Bei einigen GPS-Geräten soll lt. Anweisung sogar der Akku während der Fahrt entfernt werden. Bis den irgendjemand wieder drin hat, habe ich die "Änderungen" direkt schon erledigt.

TROTZDEM: wenn ich die Wahl hätte, bei gleichen Geräten, würde ich natürlich auch die "Batterievariante" wählen. Es ist im Einzelfall praktischer, auch wenn _ich_ es seit Jahren nicht vermißt habe.

Gruß
 
P

Piji

Dabei seit
14.03.2006
Beiträge
101
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS
Bin mit meinem Navi an der 12er ebenfalls betroffen. Da es noch kein Update gibt, dass den Fehler behebt, fand ich folgende Lösung:
Es klappt, wenn man zuerst die Zündung einschaltet, die Einschaltsequenz abwartet und dann wieder kurz ausschaltet (Schlüssel rumdrehen auf aus). Jetzt wieder neu einschalten und es läuft wie beim ersten Start ohne auszugehen. Quasi einfach zweimal anmachen (ohne den Startknopf natürlich).
 
vtnet

vtnet

Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
238
Ort
Schwobaländle
Modell
HP2; 1200GSA
Sicher gibt es immer Tricks damit es funktioniert aber....

:confused: :eek: :D :mad: :( :( es ist einfach zum Kotzen!!! Viel Geld für Moped nochmal viel Geld für BMW(!) Navigator inkl.BMW-Kabelsatz durch BMW-Händler am vorgesehenen Anschluss montiert und es funktioniert NICHT.
Hallo!!!! nur weil BMW nicht in der Lage ist sauber zu Programmieren???
Nervt jeden Tag eure Händler - verlangt Geld fürs Navi zurück - macht richtig Stunk damit BMW aufwacht und seine Kunden endlich mal ernst nimmt und anständig bedient!!!

So jetzt gehts mir besser und der dicke Hals ist wieder weg....:)
 
Ron

Ron

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Das mit dem zweimal kurz hintereinander Starten habe
ich auch immer gemacht. Aber auch das hilft nicht auf
Dauer. Und ehrlich gesagt, habe ich inzwischen auch
einen ziemlich dicken Hals. Immerhin hat mir das ganze
schon den Garmisch-Besuch versaut. Werde mir anstelle
einer zusätzlich verlegten Dose mal einen Akku-Pack
zulegen, mit dem man das Navi auch an der Maschine
betreiben kann.

Gruß Ron
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Das Software-Update ist raus und kann installiert werden.
Die Info habe ich heute von meinem :) bekommen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
einstein schrieb:
Ach ja, wie oft koennt Ihr die Software gleich noch mal updaten bevor Ihr ein neues Steuergeraet kaufen muesst? :p :D
Moin,
mal grundsätzlich ein Wort zu den "begrenzt möglichen Updates"; habe ich auch im BoFo geschrieben.

Es muß unterschieden werden zwischen Updates für das Motorsteuergerät (BMSK) und die Elektronik (ZFE).
Für das BMSK sind 13 Updates möglich, danach wäre ein neues Steuergerät fällig. Bisher, seit Erscheinen der 12erGS (03/2004), gibt es DREI Updates für das BMSK; mehr nicht. Also wären noch 10 weitere Updates möglich. Es wird kaum einen geben, der immer wieder zwischen den verschiedenen Softwareständen hin und her gesprungen ist. Z.B. jede Woche von der 98PS auf die 100PS-Version wechselt, was möglich wäre. Unter normalen Umständen wird die Zahl 13 nicht erreicht.

Die "Updates" für das ZFE (Elektronik) sind nicht begrenzt! Hier waren häufiger Änderungen (siehe diesen Beitrag). Die ZFE funktioniert vergleichsweise wie ein PC. Wird ein neuer "Verbraucher" angeschlossen, muß dafür die entsprechende Software installiert (upgedatet) werden. Ein praktisches Beispiel ist dafür, wenn erst nachträglich die Heizgriffe angeschraubt werden. Diese müssen dann per Update im ZFE "angemeldet" werden.

Wie gesagt, gibt es für das BMSK bisher "nur" drei Updates. Weitere sind nicht in Sicht oder geplant. Cool down. ;)

Gruß
 
Thema:

Verbraucher schalten ab

Verbraucher schalten ab - Ähnliche Themen

  • Verbrauch GS1300

    Verbrauch GS1300: hab jetzt die ersten 400 Km hinter mir. Im Einfahrmodus durch den Taunus mit ständig wechselnder Drehzahl, Geschwindigkeit und ständigem Schalten...
  • Zu viel Verbraucher

    Zu viel Verbraucher: Geht eigentlich die rote "Lade-Lampe" an, wenn die Lichtmaschine es nicht mehr schafft die Batterie zu laden, da zu viele Verbraucher aktiv sind...
  • 9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.

    9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.: Hallo zusammen. Ich bin seit noch nicht allzu langer Zeit stolzer Besitzer einer BMW R 1150 GS und hatte bis jetzt noch keine wirklichen Probleme...
  • Chiptuning bei R 1100 GS

    Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
  • Auspuff und Verbrauch

    Auspuff und Verbrauch: In der Winterpause habe ich meine K25 (2007er BJ, ohne Auspuffklappe) vom Akrapovic-Auspuff zurückgerüstet auf den Originalauspuff. Gründe dafür...
  • Auspuff und Verbrauch - Ähnliche Themen

  • Verbrauch GS1300

    Verbrauch GS1300: hab jetzt die ersten 400 Km hinter mir. Im Einfahrmodus durch den Taunus mit ständig wechselnder Drehzahl, Geschwindigkeit und ständigem Schalten...
  • Zu viel Verbraucher

    Zu viel Verbraucher: Geht eigentlich die rote "Lade-Lampe" an, wenn die Lichtmaschine es nicht mehr schafft die Batterie zu laden, da zu viele Verbraucher aktiv sind...
  • 9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.

    9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.: Hallo zusammen. Ich bin seit noch nicht allzu langer Zeit stolzer Besitzer einer BMW R 1150 GS und hatte bis jetzt noch keine wirklichen Probleme...
  • Chiptuning bei R 1100 GS

    Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
  • Auspuff und Verbrauch

    Auspuff und Verbrauch: In der Winterpause habe ich meine K25 (2007er BJ, ohne Auspuffklappe) vom Akrapovic-Auspuff zurückgerüstet auf den Originalauspuff. Gründe dafür...
  • Oben