Vergleichstest R1200GS / R1200GS-ADV mit ueberraschendem Ergebnis

Diskutiere Vergleichstest R1200GS / R1200GS-ADV mit ueberraschendem Ergebnis im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...... und weil die (deutschen) GS-Fahrer sich alle so gerne im Gelände austoben, ist man so überzeugt und zufrieden mit MOTORRAD, weil die...
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
...... und weil die (deutschen) GS-Fahrer sich alle so gerne im Gelände austoben, ist man so überzeugt und zufrieden mit MOTORRAD, weil die Straßenreifen für eine Reiseenduro testen.
Deshalb auch das fehlende Interesse an der Laufleistung der Reifen ..... wer braucht im Gelände Reifen, die >10.000 km halten.

Vergleichstest R1200GS / R1200GS-ADV mit ueberraschendem Ergebnis: Es haben beide einen Boxer-Motor ......

Gruß Kardanfan
 
G

Gast 30990

Gast
Ich lehne mich mal ein wenig aus dem Fenster. Wenn, dann muss man auch den komplette Thread verfolgen, also auch lesen und nicht nur scrollen. Wenn jemand behauptet, die GS sei fürs Gelände totaler Quatsch und wir hätten keine Ahnung vom Motorradfahren, dann darf dem ja wohl gern widersprochen werden.
Ich bin wahrscheinlich mit einer der letzten, die die GS bis ins Mark verteidigen oder lobpreisen würden. Ich musste mir die ADV erst ordentlich aufhübschen, damit ich überhaupt gewillt bin, auch am Tage damit zu fahren. ;)
Mein Herz schlägt für Bologna, nach wie vor. Gernerell mag ich den V2 Motor und Sound eigentlich viel mehr.
In der kurzen Zeit, wie ich meine GSA fahren durfte, muss ich aber eben auch zugeben, dass man mit ihr auch ordentlich viel Spaß haben kann. Weil sie sich eben auch so idiotensicher fahren lässt, lässt es sich auch ordentlich über fast alle Pisten ballern. Und dies eben mit der ADV eher als mit der Normalen.
Die Kuh ist für mich deshalb aber nicht heilig geworden, diese in den Himmel zu heben überlasse ich gern anderen.
Aber Gelände geht nun mal doch mit der Dicken, vorausgesetzt, man kann Fahren. Zum Trailfahren würde ich aber auch keinen 260kg Brocken benutzen. Das versteht sich ja von selbst.
 
mobi1

mobi1

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
277
Ort
südl. v. Berlin
Modell
R 1200 GS LC ADV - TB, davor LC in weiß
MMh ...
mal ganz nebenbei gefragt ...
Wie kommt ihr immer auf 20kg Gewichtsunterschied zwischen der LC und der LC ADV?

Wenn ich jetzt an eine normale LC die kompletten Sturzbügel anbaue ...
Ist der Gewichtsunterschied nicht etwas geringerß Auch wenn er sicher bei vollem Tank wieder größer ist???
Habe ich da irgendwo einen Gedankenfehler.

Egal, ich fahre nächsten Mittwoch die ADv ausführlich ... und nicht zum 1. Mal.
Seit dem die LC ADV auf dem Markt ist, bin ich hin und her gerissen, ob sie nicht besser zu mir passt, als meine normale LC.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
MMh ...
mal ganz nebenbei gefragt ...
Wie kommt ihr immer auf 20kg Gewichtsunterschied zwischen der LC und der LC ADV?
Wir gucken einfach hier

K50 Leergewicht fahrfertig 238 kg
K51 Leergewicht fahrfertig 260 kg

Wenn ich jetzt an eine normale LC die kompletten Sturzbügel anbaue ...
Ist der Gewichtsunterschied nicht etwas geringerß Auch wenn er sicher bei vollem Tank wieder größer ist???
Habe ich da irgendwo einen Gedankenfehler.
Wenn ich die GSA nur mit 5 Liter betanke, das Windschild und Sturzbügel abbaue und dann die Federn der GS einsetze und und und, dann .... habe ich natürlich wieder eine GS.

Bei Serienausstattung sind es aber fahrfertig um die 20kg Unterschied.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.578
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Bei Serienausstattung sind es aber fahrfertig um die 20kg Unterschied.

und tanke ich dann noch weniger - so wie es die normale GS erlaubt - reduziert es sich nochmals um etwa 10 kg - Differenz....
:cool:
 
mobi1

mobi1

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
277
Ort
südl. v. Berlin
Modell
R 1200 GS LC ADV - TB, davor LC in weiß
Aaaah ok.
Letztendlich ist es eben etwas mehr ...

... je nach Ausstattung und eben Tankfüllung

Werde die Handlichkeit auf Wiesen, Schotter und vorallem Brandenburgischen Sandwegen testen. Die Straßenlage kenne ich bereits gut.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau

und tanke ich dann noch weniger - so wie es die normale GS erlaubt - reduziert es sich nochmals um etwa 10 kg - Differenz....
:cool:
Und dann gehst du noch selber auf deinen 20er BMI, und schon ist das Gewicht komplett ausgeglichen.

Aber was sich nie ändern wird, ist die Optik.

Frank
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.578
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Und dann gehst du noch selber auf deinen 20er BMI, und schon ist das Gewicht komplett ausgeglichen.

Aber was sich nie ändern wird, ist die Optik.

Frank

absolut.... BMI ist die Messlatte....

aber die Optik der GSA bleibt einzig nicht artig....
:cool:
 
G

Gast 30990

Gast
MMh ...
mal ganz nebenbei gefragt ...
Wie kommt ihr immer auf 20kg Gewichtsunterschied zwischen der LC und der LC ADV?

Wenn ich jetzt an eine normale LC die kompletten Sturzbügel anbaue ...
Ist der Gewichtsunterschied nicht etwas geringerß Auch wenn er sicher bei vollem Tank wieder größer ist???
Habe ich da irgendwo einen Gedankenfehler.

Egal, ich fahre nächsten Mittwoch die ADv ausführlich ... und nicht zum 1. Mal.
Seit dem die LC ADV auf dem Markt ist, bin ich hin und her gerissen, ob sie nicht besser zu mir passt, als meine normale LC.


Wenn man sich an die normale GS auch das ganze Geraffel wie Motor- u. Tankschutzbügel, Kofferträger und Zusatzscheinwerfer ranbaut, ist der verbleibende Gewichtsunterschied nur noch gering.
Die GSA hat dann aber immer noch 2cm mehr Federweg und ist mit ihrer Lenkgeometrie ansich noch wendiger.
Wenn du ein Normalgewachsener bist, empfehle ich dir, eine GSA anzuschaffen. Dazu den TKC70 drauf, welcher für unsere Breitengrade vorerst ausreichend ist.
Wer eher sportlich und im Grunde nur auf Asphalt unterwegs ist, der sollte bei der Normalen GS bleiben. Wer aber gern auch mal durch die Pampa gurkt und auch über schlechte Asphaltstrassen ballern will, der fährt lieber die GSA.
 
mobi1

mobi1

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
277
Ort
südl. v. Berlin
Modell
R 1200 GS LC ADV - TB, davor LC in weiß
Wenn man sich an die normale GS auch das ganze Geraffel wie Motor- u. Tankschutzbügel, Kofferträger und Zusatzscheinwerfer ranbaut, ist der verbleibende Gewichtsunterschied nur noch gering.
Die GSA hat dann aber immer noch 2cm mehr Federweg und ist mit ihrer Lenkgeometrie ansich noch wendiger.
Wenn du ein Normalgewachsener bist, empfehle ich dir, eine GSA anzuschaffen. Dazu den TKC70 drauf, welcher für unsere Breitengrade vorerst ausreichend ist.
Wer eher sportlich und im Grunde nur auf Asphalt unterwegs ist, der sollte bei der Normalen GS bleiben. Wer aber gern auch mal durch die Pampa gurkt und auch über schlechte Asphaltstrassen ballern will, der fährt lieber die GSA.

Kann alle Punkte zur GSA mit deutlichem Kopfnicken beantworten.
Mit der normalen GS bin ich sehr zufrieden, aber mit der GSA wäre ich wohl noch zufriedener.
Ich höre mein Frau schon lautstark mit dem Kopf schütteln ... :boese::redcarded:
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Sagt wer was fährt ?:p
Einer der wenigen hier mit einem schönen Moped....

Die LC-GSA ist die Pest. Optisch ist ne Goldwing noch attraktiver. Die bis 2012 war in Ordnung. Auch immer dieses schönrede von wegen "wenn man sonst noch alles an die GS schraubt wiegt die fast genausoviel". Warum WILL sich jemand den Schrott dadranschrauben?

Frank
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.578
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Warum WILL sich jemand den Schrott dadranschrauben?

Frank

- grosser Tank
- grosses Windschield
- anderes Fahrwerk

wo ist da der Schrott?

... eine RT fährt da nicht weniger durch die Gegend.... *BMW R1200RT: Leergewicht fahrfertig, vollgetankt 274 kg

und schön....?


na ja, geht so.....:cool:
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau

- grosser Tank
- grosses Windschield
- anderes Fahrwerk

wo ist da der Schrott?

... eine RT fährt da nicht weniger durch die Gegend.... *BMW R1200RT: Leergewicht fahrfertig, vollgetankt 274 kg

und schön....?


na ja, geht so.....:cool:
Schön ist sicher Geschmacksache (aber hier nicht. GSA Hässlich, RT SCHOEN. Ganz einfach), und wir reden hier nicht vom Gewicht der RT vs der GSA - abgesehen davon, ist mein Leergewicht MIT Koffern. Die GSA wiegt dann auch nicht mehr weniger :).

Grosser Windschild - extra, gibt genug die das NICHT brauchen.
Wo hat denn die GSA ein ANDERES Fahrwerk? Die hat nur 2cm mehr Federweg (braucht man ja auch, wenn man 20kg mehr wiegt .... lol).

Den Tank gebe ich dir. Und sie hat etwas mehr Zuladung.

Frank
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
@fmantek

Lass dich nicht ärgern. Mit GSA-Besitzern über Ästhetik und Design zu reden ist das gleiche wie mit Eunuchen über S.ex ;)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich finde die LC GSA schön. Die hat was von der Optik eine Judge Dreadd -Mopeds. ;)

Dafür finde ich eine Varadero, eine Super-Tenere, eine V-Strom hässlich und würde mit diesen Suppenschüsseln nicht auf die Strasse wollen.
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Ich würde evtl. von der GSA kurzfristig auf die RT umsteigen, wenn bei der RT endlich mal ein neues Heckdesign bekommen würde. Von hinten sieht sie leider überhaupt nicht berauschend aus.
 
Thema:

Vergleichstest R1200GS / R1200GS-ADV mit ueberraschendem Ergebnis

Vergleichstest R1200GS / R1200GS-ADV mit ueberraschendem Ergebnis - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

    Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4: guggst du: Vergleich 270 Kg, sowohl für die GS als auch für die V4 sind für mich der größte Hammer. Meine Multi 1260s bringt vollgetankt 250 Kg...
  • MOTORRAD-Vergleichstest / R1200GS vs S1000XR

    MOTORRAD-Vergleichstest / R1200GS vs S1000XR: Seit Langem mal wieder ein interessannter Artikel in der MOTORRAD. R1200GS gegen die S1000XR.Die GS gewann auch wenn Viele die Sache sicherlich...
  • MOTORRAD-Vergleichstest / R1200GS vs S1000XR - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

    Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4: guggst du: Vergleich 270 Kg, sowohl für die GS als auch für die V4 sind für mich der größte Hammer. Meine Multi 1260s bringt vollgetankt 250 Kg...
  • MOTORRAD-Vergleichstest / R1200GS vs S1000XR

    MOTORRAD-Vergleichstest / R1200GS vs S1000XR: Seit Langem mal wieder ein interessannter Artikel in der MOTORRAD. R1200GS gegen die S1000XR.Die GS gewann auch wenn Viele die Sache sicherlich...
  • Oben