Vergleichstest R1200GS / R1200GS-ADV mit ueberraschendem Ergebnis

Diskutiere Vergleichstest R1200GS / R1200GS-ADV mit ueberraschendem Ergebnis im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist wie mit Kindern - jeder findet seins am schönsten :)
monochrom

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....wenn ich irgendwann wieder wählen werde - und darum ging es ja Anfangs - wird es die.....


... die konsequente Fortführung aller mir wichtigen Vorteile gegenüber der normalen GS.....


aller anderen Moppeds sowieso....
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Kuh3

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....wenn ich irgendwann wieder wählen werde - und darum ging es ja Anfangs - wird es die.....


... die konsequente Fortführung aller mir wichtigen Vorteile gegenüber der normalen GS.....


aller anderen Moppeds soweiso....
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Wetten, daß er 2m weiter aufm Schnabel liegt? :)
 
fmantek

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Kommt drauf an, was man als Fahrwerk bezeichnet... Anderer Kardan, anderer Lenkkopfwinkel...
Ok, lass ich so gelten. Ist aber mehr identisch, wie unterschiedlich.

Ich kann ja verstehen, das man eine GSA kauft. Wenn man den grossen Tank will, den Schild und eh Speichenräder sowie ganz viele Feststellpunkte für den Transport auf dem Hänger, ist der Preisunterschied nicht mehr gross.

Aber zu argumentieren, das die nicht wirklich 22kg mehr wiegt, weil man das ja alles braucht, ist so ein typisches GS Gruppe Argument. Und dabei auch noch viel besser im Gelände fährt - das ist ja der totale Hutz an Argument. Warum soll die GSA besser im Gelände sein? Wegen 2cm Federweg? Wieviele Leute haben den jemals gebraucht? Sind die 2cm wichtiger wie 20kg?

Das ist schon arg "positives Denken schafft Realitäten" ....

Frank
 
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Gelände war bei mir nie das Thema...

die anderen Punkte in Bezug auf

- Speiche
- Alu Koffer
- Windschield
- grosser Tank
- wuchtige Optik

dagegen haben den Ausschlag für die GSA gegeben...

das sie sich nicht behäbiger als die normale GS fährt - habe ich gerne "mitgenommen";)

Gewicht war mir wurscht - mein R1150R kam auf ca. 250 kg... und die fuhr sich im Vergleich - echt ungelenk....
 
fmantek

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Gelände war bei mir nie das Thema...

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dagegen haben den Ausschlag für die GSA gegeben...

das sie sich nicht behäbiger als die normale GS fährt - habe ich gerne "mitgenommen";)

Gewicht war mir wurscht - mein R1150R kam auf ca. 250 kg... und die fuhr sich im Vergleich - echt ungelenk....
Da ich keine LC-GS hatte, Frage: die Alu Koffer gibt es nur für die LC-GSA ? (Oder halt TT direkt, aber dann ja nicht schlüsselgleich)? Das ist ein gutes Argument für die LC-GSA. Oder war das schon bei der TÜ so? Ich hatte die TT Koffer, weil mir die schwarzen besser gefielen, daher habe ich mir das nie angeschaut....

Und die TÜ Optik der GSA finde ich "in Ordnung". Irgendwas an der Optik der LC-GSA geht mir grausam gegen den Strich :)

Frank
 
G

Gast 35536

Gast
Gelände war bei mir nie das Thema...

die anderen Punkte in Bezug auf

- Speiche
- Alu Koffer
- Windschield
- grosser Tank
- wuchtige Optik

dagegen haben den Ausschlag für die GSA gegeben...

das sie sich nicht behäbiger als die normale GS fährt - habe ich gerne "mitgenommen";)

Gewicht war mir wurscht - mein R1150R kam auf ca. 250 kg... und die fuhr sich im Vergleich - echt ungelenk....

Jetzt tust Du der R1150R unrecht,natürlich fährt sich die neue GS leichter als die R1150R,aber die R 1150R war für damalige Verhältnisse schon toll zu fahren,da sind ja schon mal 12 Jahre in der Entwicklung dazwischen,und ESA gabs für die R1150 R ,zumindest bei meiner 2001er,auch noch nicht...
 
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nö... kann man alleine aufstellen....

na ja - Mann - logisch...
:zwinkern:
 
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Jetzt tust Du der R1150R unrecht,natürlich fährt sich die neue GS leichter als die R1150R,aber die R 1150R war für damalige Verhältnisse schon toll zu fahren,da sind ja schon mal 12 Jahre in der Entwicklung dazwischen,und ESA gabs für die R1150 R ,zumindest bei meiner 2001er,auch noch nicht...

ja ich weiss - ich darf sie ja ab und zu noch sehen....

fährt jetzt ein Kollege von mir...

Damals war eben nicht alles besser
;)
 
Zörnie

Zörnie

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nö... kann man alleine aufstellen....

na ja - Mann - logisch...
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Ich kann nicht beurteilen, ob es nach der unsanften Landung an diesem Motorrad noch etwas aufzustellen gibt :eek:
 
Lofi

Lofi

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sieht man doch
Schön und nicht schön

Also ich fahre eine LC der ersten Stunde und das ist gut so. Alle 300 km eine Pause wegen des kleineren Tankes ist völlig ok.
Damit das Thema schön und nicht schön eine neue Wendung bekommt - meine ist schön GRAU.
 
G

Gast 30990

Gast
Oh man, wenn die Leute hier nur mal richtig mitlesen würden, dann würde man nur mit der Hälfte der zu lesenden Grütze belästigt.
Plötzlich wird im GS Forum über Ästhetik diskutiert. Dies ist ja wohl bei der GS, ob nun mit oder ohne A, genauso sinnfrei wie Wasserstapeln.
Schön können andere echt besser.
Und wenn hier nun ständig die Gewichtskeule geschwungen wird, dann sollte man doch mal die Kisten so auf die Wage stellen, wie sie entsprechend genutzt werden oder würden.
Wenn ich mit der GSA ins Gelände fahre, hätte ich in der Regel schon mal keine Kofferträger dran, die brauche ich im Grunde nicht das ganze Jahr. Leute, die mit der normalen GS öfters mal ins Beet wollen, bauen sich in der Regel zusätzlich noch Sturzbügel zum Schutz der ........... dran.
Wenn ich nun auch bloß wie die Einfache 20l Kraftstoff an Bord hätte, was wäre am Ende nun wirklich die Differenz?
Das Würde mich interessieren.
Und die, die hier am lautesten über Gewicht und Offroadfahren tötern, fahren doch eh bloß mit ihren Standardfeilen zum nächsten Biergarten und schaun, was der andere für ein Kennzeichen hat. Ja und vielleicht fahren sie einmal im Jahr auf nen Berg und wieder runter, wobei sie dann immer noch locker nen Zentimeter Angststreifen haben. Aber im Gelände waren wohl die Wenigsten.
Man man, einfach erstmal selber machen und dann labern.
Wenn am Ende 10-15kg Differenz übrig bleiben, dann ist das wahrscheinlich viel. Doch mir persönlich sind die 2cm mehr Federweg wichtiger. Dann ich bewege die Dicke dann auch so, dass ich den Federweg auch ausnutze. Und dafür muss ich aber nicht erst 10m Sprünge machen.
Selbst auf ausgebombten Asphaltstraßen ist der zusätzliche Federweg ein eindeutiger Komfortgewinn.
Für mich stand nicht die Frage welche ich nehmen soll, sondern wenn ich mir so ein Klumpen ans Bein nagle, dann nur die Dicke. Und es hat sich gezeigt, dass es die richtige Entscheidung war.
Nun werde ich sehen, ob ich noch mal gewillt bin, einen Singvogel zu kreieren, hat ja eigentlich ordentlich gezwitzschert, oder ob ich vielleicht auch mal bei einer anderen Schwiegermutter vorstellig werde.
 
Wextra

Wextra

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Kann das alles hier nicht verstehen?!?!??!?
Fakt ist....... es gibt genug die Ihre Schwanzverlängerung nicht bewegen können, auch wenn 50 Kg weniger Gewicht..... solange das so ist, brauchen wir über Gewichtsvorteile nicht diskutieren , aber was soll´s!!!
Ich freue mich auf jeder Ausfahrt meine Dicke zu bewegen und Fakt ist....... gegenüber meiner FJR fährt sich die ADV wie ein Fahrrad!!!
 
beiker

beiker

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Gottseidank diskutiert Ernst hier auch mit:cool:
Sonst kämen wir ja niemals zu einer Lösung....
 
RunNRG

RunNRG

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Wo hört Strasse auf und fängt Gelände an?

Gestern Abend mal wieder in die Eifel gestochen, durch Kall gefahren, Strasse gesperrt, Baustelle. So what??

Der Asphalt abgegraben, die Strasse ausgekoffert, ca. 30-40 cm tiefer das Grobplanum. Passt das mit der ADV? Ja!! :cool:

Passt das mit einem Strassenmoped, definitiv nein, die runiniert sich Verkleidung. Ölwanne und Spoiler an der Kante.

Mit der kleinen GS könnte es noch gerade so passen, aber höher ist besser.

Umgekehrt bin ich schon oft über die zusammengeschobenen Erdhaufen von einem guten Meter Höhe gefahren, die vor Strassenbaustellen ebenfalls gerne als Absperrung genutzt werden.

Mit der GSA größtenteils machbar, wenn auch schon mal herausfordernd. Mit der GSA fahre ich da weiter, wo ich mit dem Strassenmopeds früher umkehren musste. Ebenso Schotterwege, Weinbergswege an der Mosel und vieles mehr. Eine Reiseenduro ist ein prima Geländemoped, wenngleich weder Cross-noch Trialmoped!
 
Thema:

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