Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Diskutiere Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das TFT in GS Konfiguration gefällt mir persönlich überhaupt nicht mit dem Balken Drehzahlmesser. Da gefällt mir die Duc Aufteilung besser. Das...
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Ich muss jetzt schon immer aufpassen, das ich nicht überpace.... :cool:

Mehr Leistung und weniger Drehmoment sind da nicht glückseeligmachend. Die Phasen ,wo man mit einer Multi V4 besse vollstreckt, dürften relativ überschaubar sein. Der Spritverbrauch scheint aber auf 100 von 100 km Fahrt hoch zu sein.
:cool:
Von der Optik fand ich die V2-Multi deutlich hübscher, vor allem das Pikes-peak-Modell.

Und 28.000 Euro für eine Moped, das bei einigen wichtigen Kriterien schwächelt...nöö.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.692
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das ginge, und geht durch ein privates SW Update, wie es die R1250 R HP haben, besser.
kann so etwas auch der Freundliche direkt, also ohne zusätzlichen - eigenen - Programmierungsaufwand?

Das Display in meiner 1260S gefällt mir besser als das in der 1250GS.


Immer alles Geschmacksache, auch was die Motorräder an sich betrifft. Die V4 ist - in meinen Augen - lange nicht mehr so schön wie die Vorgängermodelle. Bunte Farben, bunt gemischt, vor allem von den Seiten zerklüftet, die seitliche Kennzeichenleuchte ist ein Gräuel, keine Linienführung zu erkennen, oben auf dem Tank auch nicht prall - wie der gesamte Tank an sich -, da würde ich etwas Hand anlegen und zumindest das vielfältige Farbenspiel versuchen etwas zu beruhigen.

Der Kampf um Platz 2 bei den Schönheiten ist bei mir stark umkämpft. Vielleicht, je nach Blickwinkel, ist die V4 ein gaaanz kleines Stückchen vorne im Vergleich zur GS aber die Lücke zu Platz 1, zu (m)einer Multi 1260S ist erheblich größer geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.584
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ein Blick in die 2020 Zulassungsstatistiken zeigt: BMW GS 1250 als Nr. 1 mit über 9500 Zulassungen vs. Nr. 47 ala Multistrada mit etwas über 650 Stück.
ups,das ist ja mal ein echtes Argument . Gut, Weil es die meisten kaufen? toll. Wo hocken die meisten Fliegen? Ist das dann der beste Haufen?
:Tofunny:
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Die Fliegne können es sich offensichtlich leisten, sich auf den dicksten Haufen zu setzen. :cool:

Und die dünneren Haufen scheinen auch nicht besser zu schmecken! :p
 
FairKehr

FairKehr

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
Wo hocken die meisten Fliegen? Ist das dann der beste Haufen?
Den Haufen gibt es umsonst - die Fahrzeugwahl muss man bezahlen. Ich denke schon, dass sich die meisten Käufer sehr wohl Gedanken machen, was sie wollen - und das Gesamtpaket GS ist derzeit IMO immer noch ungeschlagen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.584
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
. Ich denke schon, dass sich die meisten Käufer sehr wohl Gedanken machen, was sie wollen - und das Gesamtpaket GS ist derzeit IMO immer noch ungeschlagen.
Ja äh, so war es aber nicht gemeint. Natürlich machen sich die meisten Gedanken drüber was sie kaufen, nur die Allerwenigsten kaufen ne Gs weil sie der ImmerundüberallTestsieger ist. ;)
Es ist für den Kauf eines Einzelnen völlig egal, ob die GS die Beste und ungeschlagen ist. Das Argument überzeugt ja nur Leute, die eh schon Fanboy sind. Wenn es nicht passt, wie bei mir, dann könntest mir die auch nackt auf den Bauch binden. Geschenkt würde ich sie nehmen, aber nur um sie dann meistbietend zu verhökern und was Geiles zu kaufen, was mir besser passt.
Deshalb sind Argumente , die dem Überzeugen dienen, eigentlich überflüssig. Auch das Verbrauchsargument zieht nicht. Bei einem Kaufpreis nahe der 25k € wäre es mir schlicht egal, was die Karre braucht, solange ich ~200km -250 km weit damit komme.
 
G

Gast2878

Gast
ups,das ist ja mal ein echtes Argument . Gut, Weil es die meisten kaufen? toll. Wo hocken die meisten Fliegen? Ist das dann der beste Haufen?
:Tofunny:
Tiger, Du scheinst die Diskussion nicht zu verstehen.
Es geht hier nicht um 1000 Punkte Vergleiche oder ob die Zulassungszahlen zeigen, das ein Moped besser als ein anderes ist sondern warum sich Käufer für ein bestimmtes Bike entscheiden.
Diese Frage stellt man sich doch auch im Ducati HQ, wenn man vom großen Kuchen der Reiseenduros mehr bekommen möchte als bisher und positioniert die V4 entsprechend.
Und muss sich genau diesen Vergleichen hier stellen (Motorenkonzept, Verbrauch, Kardan/Kette, Gewicht etc). Die Entscheidung wird ohnehin der Kunde treffen.
Das GS, MS, 1290 SAS , Triumph und wie sie alle heissen sehr gute Mopeds für sich sind steht doch ausser Frage.
Was für einen taugt, kann nur jeder für sich selbst anhand einer Probefahrt und für seine Kriterien entscheiden.
Und auf diesem ewigen abgedroschenen Spruch, das GS-Fahrer das Teil deswegen kaufen, weil es viele Testsiege hat und die Nr. 1 in der Zulassungsstatistik ist, liegt doch schon der größte Haufen....
 
G

Gast 30990

Gast
@*Topas* na klar sieht die GSA in der Seitenansicht bei der fließenderen Sitzbanklinie besser aus. Nur fahren die aller wenigsten die Sitzbank der GSA in dieser Stellung. Haben immer gern gar extra tiefe Sitzbänke verbaut, weil sie sonst mit den kurzen Beinen nicht sicher auf den Boden kommen. Dies eben auch noch bei der GS, welche in der Linie mit deren Sitzbankmulde nicht anders aussieht.
Und eben auch aus dem Grund hatte ich die GSA Sitzbank auch auf meiner GS montiert, weil sie eine schönere Linie bildet und zudem viel bequemer ist, als das Standardsitzmöbel.
Noch schöner wird die Linie der GS(A) mit Rallysitzbank und ohne Geraffel hinten. Und wenn man hier das ein oder andere noch einlackiert, kommt eben ein weit stimmigeres Produkt dabei rum.
Die GS(A) kann eben optisch auch besser, wenn man denn will.
Nur im Cockpit hat man keine Optimierungsmöglichkeiten, außer die eine silberne Strebe der Windschildverstellung auch schwarz zu lackieren. Warum muss die eben silber sein? 🤔
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Multi mit 17 Zoll

PP Optik

Kurze Scheibe

Kurzer KZH

= Hier
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Mehr Leistung und weniger Drehmoment sind da nicht glückseeligmachend. Die Phasen ,wo man mit einer Multi V4 besse vollstreckt, dürften relativ überschaubar sein. Der Spritverbrauch scheint aber auf 100 von 100 km Fahrt hoch zu sein.
Die Wortwahl....erinnert mich jetzt mehr an den Rennbetrieb beim Moto GP als der Austausch von Tourenfahrer zu Tourenfahrer.

Ich stelle fest:

Bei beiden sind über 100Nm anliegend-mehr als ausreichend.

Beide haben PS-Leistungen die einen nur schneller den Führerschein oder die Gesundheit verlieren lassen aber bestimmt nicht untermotorisiert ist.

Beide zielen auf "Premium"-jeder auf seine eigene Marken-Philosophie.
Beide haben Liebhaber die jedes Modell feiern-weil sie vernarrt sind in die Dinger.

Beide sind die Speerspitze in ihrer Markenklasse.

Und wenn einer eine kaufen will soll er das machen - man lebt nur einmal und sollte Freude daran haben.

Für mich wär`s die Ducati-sie wheelt so schön und übermütig wie ein junges Pferd im Frühling.

Für andere ist`s die GS-weil sie wie ein Fels in der Brandung anmutet.

Beides hat Emotion-und nur darauf kommt`s an.:nicken:
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Schwächer bzw. weniger Drehmo hat da für mich zu wenig Emotion. Über 100 Nm hatte schon meine luftgekühlte GS und die war jetzt nicht gerade brutal, da hat sich die LC und erst recht die 1250 in die richtige Richtung entwickelt. Drehorgel (600er bzw.4-Zylinderfeeling) brauch ich nicht mehr unbedingt, auch wenn man es ab und an noch mal für eine kurze Weile reanimieren möchte.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Solche Vergleichstest finde ich recht lustig und teils auch Unterhaltsam, aber nie und nimmer würde ich solche Aussagen für bare Münze nehmen. Motorräder, wie auch Reifen kann man zwar weiterempfehlen aber letztendlich muss es immer noch jeder Käufer/Fahrer selbst entscheiden ausprobieren/testen was ihm da am besten taugt. Und das was mich begeistert und passt muss noch lange nicht auf andere zu treffen.

Ich würde die neue Multi V4 nicht mit der GS, noch mit der XR oder KTM vergleichen wollen. Warum auch, da hat jedes Motorrad seinen eigenen Charakter, das fängt doch schon beim Motor an und hört beim Antrieb auf. Jede Variante hat seine Berechtigung, findet seine Käufer und bringt demjenigen seinen Spaß. Ein besser oder schlechter gibt es in diesem gehobenen Segment in meinen Augen sowieso nicht mehr.

Wenn ich den Einsatzzweck zuvor gecheckt habe, und ich bei der Probefahrt ein Grinsen im Gesicht habe so das der Helm zwickt, dann habe ich sicherlich das richtige gefunden egal ob mit Kardan/Kette - 2 o. 4 Zylindern. :zwinkern:
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Schwächer bzw. weniger Drehmo hat da für mich zu wenig Emotion. Über 100 Nm hatte schon meine luftgekühlte GS und die war jetzt nicht gerade brutal, da hat sich die LC und erst recht die 1250 in die richtige Richtung entwickelt. Drehorgel (600er bzw.4-Zylinderfeeling) brauch ich nicht mehr unbedingt, auch wenn man es ab und an noch mal für eine kurze Weile reanimieren möchte.
Diese Aussage hält sich doch eisern.........:)

 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.598
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
......
Deshalb sind Argumente , die dem Überzeugen dienen, eigentlich überflüssig. Auch das Verbrauchsargument zieht nicht. Bei einem Kaufpreis nahe der 25k € wäre es mir schlicht egal, was die Karre braucht, solange ich ~200km -250 km weit damit komme.
👍 ....solange ich ~550km - 600 km weit damit komme.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.598
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Das TFT in GS Konfiguration gefällt mir persönlich überhaupt nicht mit dem Balken Drehzahlmesser.
Da gefällt mir die Duc Aufteilung besser.

Das ginge, und geht durch ein privates SW Update, wie es die R1250 R HP haben, besser.

Anhang anzeigen 395140
Abstandsmessung mittels Radar und tempomatgesteuert - dazu das Navi im Display... wird kommen

wenn man es dann noch individuell belegen kann - perfekt...

Wähern GS und Multi nicht so verschieden, hätte die Multi noch weniger Chancen, sie lebt vom Kontrast zur GS...
 
Thema:

Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

    VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD (23/2016) ist ein Vergleichstest von Akku-Boostern zur Starthilfe. Unsere Erfahrung: Wir...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

    VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD (23/2016) ist ein Vergleichstest von Akku-Boostern zur Starthilfe. Unsere Erfahrung: Wir...
  • Oben