Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Diskutiere Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; das hättest du tun sollen. Im Idealfall bevor du einen Kommentar dazu abgibst. So ganz sicher ob die 1000er die Waage richtig bedienen konnten...
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.960
Ort
Wien
Modell
1250er
Sicherer wäre wahrscheinlich die Wiegung auf einer geeichten Waage mit Bestätigungsausdruck gewesen. Ich werde das im Frühjahr einmal nachholen - Kennzeichen wird natürlich separat gewogen und in Abzug gebracht 😉
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Na ja, ich habe ja noch für die Feierabendrunde eine Monster R, da gibt es ja auch reichlich unterschiedliche Leistungsangaben, die da von 149 PS, 152 PS oder bis zu 160 PS reichen. Drauf war ein SC ESD und damit drückt die auf einem Ammerschläger P4 146 PS. Aber den 2 Zylindern nimmt man das nicht übel. Der Verbrauch im zügigen Modus in der Eifel liegt bei 7 Liter/100 km. Das konnte BMM ab der 12er OHV (12S) aber schon immer, mehr wie 6 Liter wird schwer (Renne aussen vor, da macht jeder 14 l aufwärts).
Was mir immer gut gefallen hat, die Motorbremse in die Rollphase rein. Da kam keiner ran.

Aber das die V4 270 kg auf die Waage bringen soll, ich kann das so recht nicht glauben.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.678
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Aber das die V4 270 kg auf die Waage bringen soll, ich kann das so recht nicht glauben.
hattest du mal eine serienmäßige 1250er GS auf der Waage oder kannst die Kilos hochrechnen? Seltsam dass für beide 270Kg genannt werden.

Die Leistungsdaten der V4 scheinen zu passen.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Nein, dafür war noch nie der Anlass.

Ich messe immer nach einem Umbau.
 
G

Gast 30990

Gast
Na ja, ich habe ja noch für die Feierabendrunde eine Monster R, da gibt es ja auch reichlich unterschiedliche Leistungsangaben, die da von 149 PS, 152 PS oder bis zu 160 PS reichen. Drauf war ein SC ESD und damit drückt die auf einem Ammerschläger P4 146 PS. Aber den 2 Zylindern nimmt man das nicht übel. Der Verbrauch im zügigen Modus in der Eifel liegt bei 7 Liter/100 km. Das konnte BMM ab der 12er OHV (12S) aber schon immer, mehr wie 6 Liter wird schwer (Renne aussen vor, da macht jeder 14 l aufwärts).
Was mir immer gut gefallen hat, die Motorbremse in die Rollphase rein. Da kam keiner ran.

Aber das die V4 270 kg auf die Waage bringen soll, ich kann das so recht nicht glauben.
Mir hat mal einer erzählt, dass er nen Kasten Bier mit ins Porsche Werk genommen hatte und da dann eben bei der Motormontage genauer auf die Paarung von z.B. Kolben und Zylinder geachtet wurde. Da konnten dann wohl locker mal 50PS zusätzlich bei rumkommen. Vielleicht geht das auch bei Ducati. ;)
Die erste 1000er Monster stand glaub mit 84PS oder so in den Papieren, drückte auf die Rolle aber etwa 92PS. So ein BMW Phänomen soll es da auch mal gegeben haben.
 
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
829
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
Die GS sollte doch bereits auf mehreren Waagen gestanden haben!? Sind die 270 Kg realistisch? Zehn Kilo weniger hätte ich ihr gegeben. :wink:
Motorrad hat beim Alpenmasters eine R1250GS HP vollgetankt mit 258kg gemessen, ohne Koffer, Sturzbügel oder sonstigem Zubehör.
Sicherlich hatte sie alle 3 Pakete.
Könnte mit den 270kg also hinkommen mit Sturzbügel und evtl. Mehrgewicht des 2021er-Modells (Kurvenlicht..).
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Mir hat mal einer erzählt, dass er nen Kasten Bier mit ins Porsche Werk genommen hatte und da dann eben bei der Motormontage genauer auf die Paarung von z.B. Kolben und Zylinder geachtet wurde. Da konnten dann wohl locker mal 50PS zusätzlich bei rumkommen. Vielleicht geht das auch bei Ducati. ;)
Die erste 1000er Monster stand glaub mit 84PS oder so in den Papieren, drückte auf die Rolle aber etwa 92PS. So ein BMW Phänomen soll es da auch mal gegeben haben.
Es wird viel erzählt. Macht mein Onkel Fritz mit seiner 748 auch immer. Die hat auch jedes Jahr ein paar PS mehr beim Schwätzchen, da er in 2020 bei 124 PS angekommen (also mehr wie die Werksrennen) war dürften das in 2021 wohl mindestens 127 PS werden. :lalala:

Na, ich denke mal das der kleine formschöne SC noch nicht mal die Hälfte vom Orginalvolumen des R ESD hat, dass macht ordentlich was aus, da sind schnell mal bis zu 5-8 PS weg.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... ich finde den Vergleichstest gut.
Die Multi hat von allem mehr.

  • mehr Leistung
  • mehr Ausstattung
  • mehr Drehzahl

  • mehr Preis
  • mehr Verbrauch

da braucht sie nur noch, mehr Zustimmung bei den wechselwilligen Käufern ;)
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.070
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Mir haben die Fotos beider Maschinen und auch der Bericht gefallen, wobei der Bericht kein detaillierter 1:1 Vergleich ist. Die Unterschiede im ABS aber auch nun nicht mehr verbaute Auspuffklappe an der Ducati sind für Leute, die sich mit den beiden Maschinen beschäftigen durchaus interessant.

Wie immer hat alles seine Vor- und Nachteile.


Immer noch keine Meldung, wann meine MV4s mit Speichenrädern angeliefert wird. Die Lieferzeiten sind also ein Thema, das Moped wurde nicht nur von mir bestellt :-)

Btw: Die Versicherungsdatenbanken kennen die TSN "AEL" dieser Maschine noch nicht.

Wenn ich die Bobby-Car-Bremsen an meiner Pantah (260mm Doppel-Gußbremsscheibe, damals "wow") sehe, dann staune ich, dass es eben damals mit 2x P05 Brembo, 4-Kolben-Festsattelausstattung gereicht hat.

Wenn ich mir im (auch optisch sichtbaren) Vergleich die 305er der GS zu den 330ern in der MultiV4 ansehen, dann sind das ja nicht plump ca. 8% mehr.
Der größere Durchmesser macht aus einer Mega-Bremse noch was besseres, mal sehen wie sich das dann beim Zulauf bergab auf die Spitzkehre anfühlt. Mit einer 260er Doppelscheibe, 2x Brembo P05 wäre es eine größere Herausforderung jemanden auszubremsen.

Das sind natürlich knackige Sprüche, politisch korrekt:

Die BMW GS hat keine Schwächen. Sie ist rundum perfekt, bietet aber weniger Adrenalin als die Multistrada. (für Leute mit schwachen Herzen muss man einen ärztlichen Bericht vor Fahrtantritt bei der Multi bald vorlegen :-) )

Das Fahrwerk der BMW ist gut, keine Frage, doch am Ende hat es nicht jene Brillanz welche die Ducati zu bieten hat.

Wobei die Ducati bei der neuen V4 den Beinen noch mehr Raum für einen festen Stand in den Rasten bietet.

Doch offen gesagt gab es den ganzen Tag über keine einzige Kurve aus der man mit der Multistrada nicht noch schneller heraus kam.

Am Ende war die Multistrada jenes Motorrad welches uns mehr begeisterte.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.697
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Ich habe mal eine Verständnisfrage. Warum wird hier eigentlich so intensiv über ein paar Kilo hin oder her diskutiert?
Beim Fahrergewicht sind die meisten hier doch auch nicht so kleinlich..... ;) und es wird großzügig über ein paar "Mehrkilos" hinweg gesehen;)

Gruß
HG
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.387
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Das Fahrergewicht wird als Gegen-und nicht als Zusatzgewicht zum Motorradgewicht angesehen, darum :biggrin:.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.070
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Das Fahrergewicht ist mitunter hilfreich.
Wie soll denn ein Hang-off was bringen, wenn der Fahrer nichts wiegt. :-)

Spaß beiseite, in einem Bereich X bewegt sich das Gewicht des Fahrzeugs, hat Auswirkungen auf Verbrauch, Verschleiß (beschleunigen / abbremsen), Traglastwerte, Dimensionierung. Leicht ist toll, geht aber zulasten von Komfort / Preis / Ausstattung.

Zwischen unter 100 und 500kg trocken bewegt sich das Moped?
Der Fahrer bewegt sich zwischen 50 und 150 kg.

Wenn also der Fahrer am oberen Ende ist, dann schauen viele, dass das Motorrad am unteren Ende der Skala liegt um am Pass überhaupt bei gleicher Leistung eine Chance zu haben. Bei den Go-Karts werden Gewichte auf die Fahrzeuge gepackt.

Richtig lustig war mal ein LiMa-Deckel aus Carbon für die BMW 2V.
Der totale Witz, zumal der so dicht war, dass die LiMa / Diodenplatte zu heiss wurde.
Der Effekt auf die "bessere Fahrbarkeit" der 2V war rein theoretisch.
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
993
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Mir völlig schleierhaft, wie man jahrzehntelang über Definitionen eines so leicht nachprüfbaren Fakts wie das Gewicht von Fahrzeugen,
insbesondere Moppeds diskutieren oder auch streiten kann.

Bei jedem neuen Modell dasselbe:

Trocken, fahrfertig, vollgetankt, mit 90% im Tank, Herstellerangaben, was steht im Schein, wer schwindelt, mit oder ohne Luft in den Reifen,
Leistungsgewicht mit / ohne Fahrer, Zubehör dran oder ab etc. pp.

Zum Glück gibt´s heutzutage ja alternative Fakten ;)

Ciao
Alex
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Im direkten Vergleich fällt dann aber leider auch auf, dass die Ducati doch sehr gerne schnell gefahren wird. Die BMW fühlt sich in jedem Geschwindigkeitsniveau wohl und man gondelt gerne auch mal durch die 50er Zone.
Ducati → Heizermoped. :rolleyes:

Es ist möglich sie (GS) mit weniger Konzentration zu fahren und vor allem die Verbindungsetappen aber auch Etappen in der Stadt sind mit ihr entspannter. Das liegt vermutlich daran, dass man sie in der Praxis schaltfauler fährt. ….nach einem langen Tag genießt man es einfach mit dem "Einganggetriebe" der GS unterwegs zu sein.
Das genieße ich schon von Anfang an. :super:

Insgesamt liegt das bestimmt auch am irre hohen Drehmoment der BMW. Denn dieses herrt wie ein wildes Tier am gesamten Antriebsstrang und da müsste man den Gasgriff eigentlich etwas sanfter bedienen.
Ja, das Drehmoment ist der Hammer. Finde ich gerade gut. :applaus:
Tipp für die 1000PS-Crew: Wenn´s zuviel wird, einfach mal Fahrmodus auf road oder rain stellen.
Dann geht’s automatisch "sanfter ans Gas".
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.678
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Schön wäre es, die Hersteller würden korrekte Gewichtsangaben machen. Dies geht auch bei 90% "Füllung".

Wenn ein Motorrad fahrfertig, 90% betankt, mit z. B. 243Kg angegeben wird und dann auf der Waage, sofern diese stimmt, 270Kg angezeigt werden, kann dies bei der V4 im Test nicht nur an der Mehrausstattung liegen. Zusätzlich wurde auf allen Kanälen damit geworben, dass das Gewicht der V4 unter dem der 1260er liegt. Auf dem Papier fünf Kilo weniger. Nach den bisherigen Praxisdaten stimmt das nicht. Wie passt das zusammen?

Es kommt bestimmt nicht auf 5Kg mehr oder weniger an, aber die Angaben sollten annähernd korrekt sein. Bei jedem Hersteller! Gleiches gilt für den Benzinverbrauch und die Leistung. Die Daten bzw. die Entwicklungen zum Benzinverbrauch bleiben abzuwarten. Möglich, dass dieser sich noch etwas einpendelt oder hier nachgebessert werden kann.(?)
 
G

Gast 30990

Gast
Ducati → Heizermoped. :rolleyes:


Das genieße ich schon von Anfang an. :super:


Ja, das Drehmoment ist der Hammer. Finde ich gerade gut. :applaus:
Tipp für die 1000PS-Crew: Wenn´s zuviel wird, einfach mal Fahrmodus auf road oder rain stellen.
Dann geht’s automatisch "sanfter ans Gas".
Ja, immer die gleiche Leier. Mit einer Ducati oder auch SA kann man nicht langsam fahren. Ist schlicht und einfach Blödsinn. Schneller Fahren macht eben nur ungleich mehr Spaß, so auch der Tenor von Nils & Co.
Und trotzdem klappt das Langsamfahren z.B. im Gelände nun auch richtig gut.
Wenn man sich von einem drehfreudigen Motor ständig animieren lässt, liegt es am Fahrer, nicht am Motorrad.
Meine dicke MTSE bin ich in der Regel locker unter 6000 Touren gefahren, als ich mit meinen GS Kumpels z.B. auf Sardinien zum Kurvenwetzen war. Sprich, meine GS Kumpels waren irgendwie nicht so entspannt unterwegs, wie man gern behauptet.
Und wenn die 170PS der Multi V4 für dich vielleicht zu stark sind, dann hast du eben auch noch den Urban- und Offroadmodus mit weniger Leistung und nicht nur nen entkoppelten Gasgriff, wie bei der GS. Da ist die Leistung in allen Modis wohl gleich, oder!?
Und das tolle an der Multi ist dann, du kannst dir die Leistungseinstellung des Motors vom Urbanmodus auch in den Sportmodus hinterlegen, hast weniger Leistung aber immer noch das sportliche Fahrwerk.

Für mich haben solche Tests von Motorrad und eben auch 1000PS nur kurzweiligen Unterhaltungswert, da ich ihnen einfach auch Befangenheit unterstelle. Wenn ich wissen will, ob was zu mir passt, bevor ich eben auch 50.000,-DM ausgebe, leihe ich mir vorher entsprechendes Gerät für eine Tag einfach aus.
 
Thema:

Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

    VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD (23/2016) ist ein Vergleichstest von Akku-Boostern zur Starthilfe. Unsere Erfahrung: Wir...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

    VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD (23/2016) ist ein Vergleichstest von Akku-Boostern zur Starthilfe. Unsere Erfahrung: Wir...
  • Oben