Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Diskutiere Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; :rocker: ... passt scho, alles gut. Wünsche dir noch eine schöne Zeit mit deiner 790-er KTM.
G

Gast 30990

Gast
Die haben im Rennsport auch keine Griffheizung und keinen Kardan.
Kann also nichts taugen.

Wenn du jetzt selbst etwas merkst, bist du auf einem guten Weg.
Süß, aber du hast es wohl auch nicht gemerkt, oder!? Aber nicht so schlimm, wir spielen ja nur. :playfull:
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Und da nun die 1290SAS weniger verbraucht, könnte die nun die neue Königin werden. Aber auch da wird man das Haar in der Suppe suchen und hier sicher finden. ;)
Um ehrlich zu sein, war der Verbrauch bei meiner 1290S@S überhaupt kein Kriterium. Ob der Eimer jetzt nen Liter mehr oder weniger braucht, ist (solang man in Europa unterwegs ist) einfach egal.

Die Kiste war als Langstrecken- und Reisemopped aber schlichtweg mindestens 2 Klassen unter der GS. Da fehlt(e) massiv "Feinschliff". Erst, wenn KTM da wirklich dran gearbeitet hat und es Verbesserungen gibt, kann die S@S vorne mitspielen.
Dafür hat sie - bei Bedarf - den Adrenalinspiegel deutlich schneller steigen lassen als die GS. Im positiven wie auch negativen Sinne..

Am Ende ist es aber so:
Ich freue mich über jede Konkurrenz zur GS.
Denn nur so ist sichergestellt, dass sich die Motorräder auch tatsächlich weiterentwickeln.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
In einem Punkt ist die GS ganz weit vorne, das ist die Modellpflege! :up:
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Korrekt, die für mich sinnhafteste Dämpfungseinstellung (norm) wurde über die Jahre "weggepflegt", dafür "unverzichtbare" Gimmicks wie Sitzheizung, Kurvenlicht und Frästeilepaket hinzugefügt. :)
Danke BMW! :)
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Tja, und ich würde das aktuelle ESAII nicht gegen den Vorgänger tauschen wollen. Für mich eine klare Verbesserung, aber klar, da geht noch mehr.
Es gibt immer jemanden, der etwas vom Vorgängermodell besser findet, bsp. Blinker-Betätigung. Aber unterm Strich setzt BMW an den richtigen Stellen an. So machen sie z.B. nicht bei dem "PS-Wahn" mit, sondern setzen auf Fahrbarkeit.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Dan passt Dein Nutzerprofil einfach besser als meines, solange ich solo fahre, komme ich mit road auch gut zurecht, mit Sozia und Gepäck schwingt road wie eine Schiffschaukel (geht nur auf topfebenen Strassen) und dynamik ist zu hart, sobald die Strassen schlechter werden. Und nu?
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.068
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Also ich habe mir den Test jetzt endlich mal gegeben. Mir drängt sich eine Frage auf. Gibt es wirklich Leute, die eine Kaufentscheidung von sowas abhängig machen würden?
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Paar depperte wirds wohl geben.....

Ansonsten ist das hier eh alles Hin- und Herdiskutiererei (um ein Männerspielzeug, mehr nicht).

Wobei der Vorwurf ja gerne von den Markenfremden hier kommt (ich nenne keine Namen :p) ,man würde die GS nur kaufen und fahren ,weil sie Testsieger sei!! ;):jubel:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
Also ich habe mir den Test jetzt endlich mal gegeben. Mir drängt sich eine Frage auf. Gibt es wirklich Leute, die eine Kaufentscheidung von sowas abhängig machen würden?
Natürlich wird es die geben - wie bei anderen Produkten auch. Es wird immer welche geben, die gerne das stärkste Pferd im Stall stehen haben. Warum auch nicht, wenn’s ihnen gefällt? Es gibt auch genügend Leute, die sich nie ein Rentner Motorrad (GS - wenn man sich die Social Media Kommentare bei 1000ps oder Gaskrank etc) kaufen würden. Jeder wie er glaubt, das belebt das Geschäft.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Dan passt Dein Nutzerprofil einfach besser als meines, solange ich solo fahre, komme ich mit road auch gut zurecht, mit Sozia und Gepäck schwingt road wie eine Schiffschaukel (geht nur auf topfebenen Strassen) und dynamik ist zu hart, sobald die Strassen schlechter werden. Und nu?
in erster Linie eine Federvorpannungsfrage (Sozia und Gepäck).
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Für gestern, Sonntag 07.03.2021, hatte ich die Multi zum Probieren in Vollaustattung für einen ganzen Tag. Von Samstag mittag bis Montag vormittag.

Mein Stil, meine Geschwindigkeit, meine Eifel, kleine Straßen, kurvig, meine Anforderungen.
Diese müssen nicht mit denen von anderen an ein Motorrad oder mit ihren Vorstellungen von Motorradfahren übereinstimmen.


Diese Strecke bin ich gefahren, viel klein klein, wo die max. Power keine so große Rolle spielt.
Tourenplaner | GPSwerk - Einfach Touren planen

Samstag am nachmittag habe ich viel in den Menues herum gespielt, die Einstellmöglichkeiten und die daraus resultierenden Reaktionen des Fahrwerks in jedem Menü (von Urban bis Sport) sind schon eine Klasse für sich.
Radar habe ich ausgeschaltet, würde aber das Travelpaket auch bestellen (Wiederverkauf).


Start war vollgetankt an der Aral in Ahrbrück undes ging zuerst etwas über eine flüssigere Strecke die Ahr hoch.
Etwas zügiger über kleiner Landstäßchen im Urban Modus war sehr angenehm ohne zu schaukeln und einfach zu fahren. Im Sportmodus zügig gefahren liegt die Multi wie das sprichwörtlich Brett. Die Sitzposition ist sehr angenehm.
Fahrwerk: Toll

Möchte man auch auf den kleinere Straßen zügig und in einem Flow fahren, mit befriedigender Beschleunigung aus den Rollphasen heraus geht das nur ab dem Bereich von über 5.000 umin. Motorbremse nicht wie ein 2 Zylinder (Im Vergleich zu meiner Monster).
Ob Berg auf oder Berg ab, Bremsphase aus 80 -100 km/h auf eine 180° zu und etwas hinein im zweiten, es fehlt das gewohnte Drehmoment für den 2. Gang um sich souverän und in einer gewissen Geschwindigkeit zu bleiben. Berg hoch natürlich schlechter wie herunter.
Spürbar auch an den hinterherfahrenden, die in diesen Phasen auflaufen und etwas Gas herausnehmen müssen, was deren Flow ändert. Das läßt sich nur kompensieren, in dem man dafür den 1. Gang nimmt. Was aber in die Kurven hinein langsamer macht und dann ein hartes Beschleunigen bis mindestent 8.000 umin heraus ergibt. Da macht die Wheeliecontroll einen Sinn, sonst hast das Motorrad jedesmal ruckzuck an der Brust anliegend.
Da fehlt Drehmoment, sonst läuft der Motor schön angenehm und Leistung oben heraus ist genug vorhanden, wenn auch in einem erstmal ungewohnten Drehzahlbereich, damit mir die Anschlüsse passen.
Motor-Getriebe : s. 2. Satz, zu wenig Drehmomnet wo es von mir gebraucht würde. Dadurch entsteht ein unrundes, etwas hakiges Fahrverhalten.

Es ist keine 2 Finger Bremse, der Griff liegt mir nicht so richtig an (Krumme Finger?), bremst aber wie man es von einem Motorrad erwartet, erwarten kann. Über die Fahrwerkseinstellung konnte ich einiges zum persönlichen Gabeleintauchwohlbremsgefühl abändern. Sie wirkt auf mich wie eine Standart Kawasakibremsanlage, stumpf.
Bremse: Normal, keine Wow Gefühl

Navi, super. So sollte es sein.

Die Route zeigt 204 km, der Tageskilometer 199 km.
Los um 13.05 Uhr in Ahrbrück, vollgetankt, Super E10,
Bei 143 km ging die Tankanzeige mit 65 km Range an.
In Ursfeld für 10 € getankt. (6,99 I)
Zurück in Ahrbrück um 16.38 und an der Starttankstelle wieder vollgetankt, 13,8 l.

~13,8 L +~ 7L = ~ 21 l auf 199 km/ 204 km macht rund 10 l/100 km auf der kleinen realen von mir gefahrene zügigen Eifel Hausrunde. Über 2 Liter mehr wie die Monster.

Sieht sie gut aus, ja
Spricht sei mich an, nein.
(Der letzte Kick Wertigkeit fehlt mir, einiges im Blickfeld z.B., sieht wie Hammerschlag aus)
Würde ich mir eine V4 wie gestern gefahren kaufen?, In der Konfiguration, nein.
Könnte als PP aber anders sein.
Stört mich die doch recht geringe Reichweite, ja. 200 km am Stück sind nicht machbar

Alles bezogen auf mich.
Das sieht bei einem anderen auf anderen Strecken bestimmt anders aus.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wieviele KM hatte die V4 insgesamt auf dem Tacho.
 
G

Gast 5187

Gast
Interessanter und in den Details für mich nachvollziehbarer Bericht.

Ich bin gespannt, wie die Bescheidwisser Dir gleich erklären, was Du alles falsch empfunden hast. 😁
 
Thema:

Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

    VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD (23/2016) ist ein Vergleichstest von Akku-Boostern zur Starthilfe. Unsere Erfahrung: Wir...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

    VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD (23/2016) ist ein Vergleichstest von Akku-Boostern zur Starthilfe. Unsere Erfahrung: Wir...
  • Oben