Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Diskutiere Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nö, überhaupt nicht, ,das übernimmt ja das autom. ESA. Es ist eine und da fehlt nun eben die goldene Mitte, die es bei den Vorgängermodellen...
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Der Bericht von Fralind bestätigt das, was die Zahlen und die Tests schon hergaben, unten kein Dampf . Das ist für fast 1200 ccm schon bissel schwach, insbesondere, da die 253 kg den Vorwärtsdrang auch nicht unterstützen.

Und mit mehr schalten und Drehzahl wirds unharmonisch (quasi dann immer der Messer zwischen den Zähnen-Modus). Und die Strafe für den Modus an der Tanke...10 Liter/100. :eek:

Hoffentlich bessert Duc da bald nach bzw. werden dyno-mappings erstellt, die der Duc das saufen abgewöhnen.
Soviel haben meine Supersportler auf der Landstrasse selbst im absoluten Armageddonmodus nicht annähernd konsumiert, allerdings waren die auch vernünftig abgestimmt und wogen eine satten Zentner weniger.

Wie es gut geht , zeigt ......die GS, ein Mordstrum, groß, schwer und selbst bei Leistungsabruf verdammt sparsam. :)
Es ist also kein Ding der Unmöglichkeit!!
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich kenne die Strecken gut, für mich eine typische kleine Eifelrunde und auch einiges dabei zum flotten fahren. Was mich erstaunt ist der heftige Verbrauch bei "artgerechter Haltung" und das fehlende Drehmoment, d.h. Fuchshofen will man mit der Multi nicht wirklich fahren.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nö, überhaupt nicht, ,das übernimmt ja das autom. ESA.
passt nicht so richtig in diesen Beitrag. Aber was macht das automatische ESA bei unterschiedlichen Beladungszuständen? Gerne in einem anderen Beitrag!
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Dann kann es keine Einfahrsoftware mehr sein, die den Motor auf den ersten 500 - 1000 km noch anfettet und /oder Leistung wegnimmt.

Hmm..drehzahlorientiert gefahren (5 k ist für einen Viereblock eigentlich noch nicht viel) sind das mindestens 4 Liter zuviel.
 
G

Gast 30990

Gast
Der Bericht von Fralind bestätigt das, was die Zahlen und die Tests schon hergaben, unten kein Dampf . Das ist für fast 1200 ccm schon bissel schwach, insbesondere, da die 253 kg den Vorwärtsdrang auch nicht unterstützen.

Und mit mehr schalten und Drehzahl wirds unharmonisch (quasi dann immer der Messer zwischen den Zähnen-Modus). Und die Strafe für den Modus an der Tanke...10 Liter/100. :eek:

Hoffentlich bessert Duc da bald nach bzw. werden dyno-mappings erstellt, die der Duc das saufen abgewöhnen.
Soviel haben meine Supersportler auf der Landstrasse selbst im absoluten Armageddonmodus nicht annähernd konsumiert, allerdings waren die auch vernünftig abgestimmt und wogen eine satten Zentner weniger.

Wie es gut geht , zeigt ......die GS, ein Mordstrum, groß, schwer und selbst bei Leistungsabruf verdammt sparsam. :)
Es ist also kein Ding der Unmöglichkeit!!
Tut mir ja Leid, aber auch darüber kann ich einfach nur müde lachen. Fahre sie doch endlich mal selber und bilde dir selbst eine fundierte Meinung.

Ich respektiere den Erfahrungsbericht von @fralind, kann hier aber nur das Thema Fahrwerk mit ihm teilen.
Bei den anderen Sachen komme ich einfach nicht mit, liegt aber wohl auch daran, dass ich keine getunte 1250 fahre und meine Erfahrungen mit der 1200er GS schon ne Weile zurückliegen, und somit die Multi V4 ganz anders erlebt habe.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ich kenne die Strecken gut, für mich eine typische kleine Eifelrunde und auch einiges dabei zum flotten fahren. Was mich erstaunt ist der heftige Verbrauch bei "artgerechter Haltung" und das fehlende Drehmoment, d.h. Fuchshofen will man mit der Multi nicht wirklich fahren.
Samstag Nachmittag Hausrunde
Tourenplaner | GPSwerk - Einfach Touren planen

Von der Ahr hoch das erste Stück Fuchshofen hoch Reifferscheid geht tatsächlich nur im 1. Gang
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Dann kann es keine Einfahrsoftware mehr sein, die den Motor auf den ersten 500 - 1000 km noch anfettet und /oder Leistung wegnimmt.
lt. mehrerer Ducati-Händler, die sich rückversichert haben, gibt es keine Einfahrsoftware bei der V4. Ob diese immer gut Bescheid wissen steht auf einem anderen Blatt.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Tut mir ja Leid, aber auch darüber kann ich einfach nur müde lachen. Fahre sie doch endlich mal selber und bilde dir selbst eine fundierte Meinung.

Ich respektiere den Erfahrungsbericht von @fralind, kann hier aber nur das Thema Fahrwerk mit ihm teilen.
Bei den anderen Sachen komme ich einfach nicht mit, liegt aber wohl auch daran, dass ich keine getunte 1250 fahre und meine Erfahrungen mit der 1200er GS schon ne Weile zurückliegen, und somit die Multi V4 ganz anders erlebt habe.
Das habe ich alles vorgelassen, es ging nur um den Eindruck der Ducati, nur bezogen auf mich und die Umgebung. Das ist alles Berg- und Talbahn auf den ich mich recht gut auskenne und die ich recht oft fahre. Der Verbrauch kam ja erst zum Schluss. Getankt werden muss ja nun mal. Was wohl jeden stört, dass die Tanklampe doch so früh anging, da dachte ich zuerst, Italiener, hat sich nichts geändert. Bei meinen Alfas geht auch vollgetankt in der Kurve die Tanklampe an. Was stört, die Rangeanzeige zeigt 65 km an und nach ein paar Kurven 45 km. Da kam kein Gefühl (das ändert sich durch die Erfahrung wenn man einpaarmal gefahren ist) der Verlässlichkeit auf, deswegen das Sicherheits zwischen tanken.

Solltest du mal an Rhein, Ahr oder Mosel sein, zeige ich Dir gerne schöne Strecken abseits der Bundestraßen und fordere dich (Konzentration) und dein Moped was. Es wird nie schneller wie 130 km/h werden (macht keinen Spass).
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Solltest du mal an Rhein, Ahr oder Mosel sein, zeige ich Dir gerne schöne Strecken
gilt das auch für mich?
Diese Strecke bin ich in ähnlicher Form letztmals Anfang September 2020 gefahren. In Ettringen liegt ein guter Motorradkumpel von mir begraben. Dort gucke ich immer mal wieder vorbei.
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.706
Wie es gut geht , zeigt ......die GS, ein Mordstrum, groß, schwer und selbst bei Leistungsabruf verdammt sparsam.
ich bin wirklich seit jeher sehr offen für Neues, Anderes, aber ich muss sagen, dass mich BMW 2004 tatsächlich für lange Zeit versaut hat, was ein anderes Motorrad für die Fahrten mit Sozia betrifft. Mit gescheiten Fahrwerksteilen verbessert, ist sie mMn so gut wie unschlagbar, zumindest für mich. Und ich habe mit Partnerin einiges ausprobiert, auch die neue Multi damals bei Neuvorstellung. Die GS blieb für mich souverän immer an erster Stelle. Und ich mochte BMW von Haus aus noch nicht einmal. Umso begeisterter war ich vom Motor und dem ausgewogenen Handling

Fahre ich allerdings solo, habe ich zig andere Optionen, die mir mehr Spaß bereiten, aber das ist nur meine Sichtweise
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
gilt das auch für mich?
Diese Strecke bin ich in ähnlicher Form letztmals Anfang September 2020 gefahren. In Ettringen liegt ein guter Motorradkumpel von mir begraben. Dort gucke ich immer mal wieder vorbei.
Immer, sogar kurzfristig.
 
G

Gast 30990

Gast
Das habe ich alles vorgelassen, es ging nur um den Eindruck der Ducati, nur bezogen auf mich und die Umgebung. Das ist alles Berg- und Talbahn auf den ich mich recht gut auskenne und die ich recht oft fahre. Der Verbrauch kam ja erst zum Schluss. Getankt werden muss ja nun mal. Was wohl jeden stört, dass die Tanklampe doch so früh anging, da dachte ich zuerst, Italiener, hat sich nichts geändert. Bei meinen Alfas geht auch vollgetankt in der Kurve die Tanklampe an. Was stört, die Rangeanzeige zeigt 65 km an und nach ein paar Kurven 45 km. Da kam kein Gefühl (das ändert sich durch die Erfahrung wenn man einpaarmal gefahren ist) der Verlässlichkeit auf, deswegen das Sicherheits zwischen tanken.

Solltest du mal an Rhein, Ahr oder Mosel sein, zeige ich Dir gerne schöne Strecken abseits der Bundestraßen und fordere dich (Konzentration) und dein Moped was. Es wird nie schneller wie 130 km/h werden (macht keinen Spass).
Danke für dein Angebot. Und wie bereits gesagt, respektiere ich dein Erfahrungsbericht.
Der eben auch, wenn du es dazu geschrieben hättest, noch etwas nachvollziehbarer wäre. Denn mit einer gar getunten 1250er GS kann man eben auch das ein oder andere anders wahrnehmen.
Was konsumiert diese eigentlich auf gleichem Abschnitt?
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Was konsumiert diese eigentlich auf gleichem Abschnitt?
Der höchste Verbrauch den ich hatte war mal 7,7 l/100 km, von Todtmoos an einem Sonntag Nachmittag um 17:20 Uhr nach Hause über die A5, B10, A 65, A61, A48 und B9 und 20:30 Uhr daheim.
Renne aussen vor.

Jetzt das beschämende, mehr wie 5,5 - 6 l habe ich in der Eifel in zügiger Fahrt mit 150/150 noch nie verbraucht. Es braucht auch selten mehr wie 4.500 u/min.
Bei ~ 320-330 km geht die Restweitenanzeige in der Regel an, dann kann ich auch die angezeigten 67 km Restweite guten Gewissens fahren und man bleibt selbst dann noch nicht stehen.

Aber ich habe jetzt nicht den Focus auf den Verbrauch der V4 gerichtet. Falls das so rüber gekommen ist?

Auf der gezeigten Strecke sind 3.Gang 90° Kurven mit dem Drehmoment der GS, 2.Gang Kurven mit der Multi, was nicht langsamer macht.

Hier, diese Strecke nach Krälingen hoch. Da kann ich alle Kehren im 2. Gang fahren und komme nach jeder Kehre bis in den 4. Gang hoch.



Lier, Obliers richtung Lind hoch. Hier kann ich alles (zügig) im 2. Gang fahren. Das geht in den Kehren mit der Multi nur im ersten, weil sie nach Scheitelpunkt nicht aus dem Quark kommt wie ich es fahre.
Ab 10:32, die 90° Kurven sind alles 3.Gang Kurven hoch, damit hangelt sich das Moped beim Beschleunigen mit der eingestellten TC an der max. möglichen Haftung bei Gasgriff Auf entlang. Da muss ich bei der Multi runter in den 2.Gang und dann noch in Schräglage schalten, was immer etwas Unruhe bringt.


Und nochmal, auf mich bezogen. Das muss nichts mit anderen zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Das ist nicht beschämend, die GS genehmigt sich einfach auch bei lebensverachtender Fahrweise sehr sehr wenig! :)

Eine Saufkiste zu fahren macht einen nicht zu einem besseren oder verwegenerem Fahrer!! Gute Fahrer fahren rund und brauchen eben eher weniger Sprit.
 
G

Gast 30990

Gast
...
Auf der gezeigten Strecke sind 3.Gang 90° Kurven mit dem Drehmoment der GS, 2.Gang Kurven mit der Multi, was nicht langsamer macht.
...
Klang im Bericht vorher aber etwas dramatischer. ;)

Und mit der Multi warst du dann immer mit 8-9000 U/min unterwegs? Um wahrscheinlich das gleiche Punchempfinden zu haben, wie bei deiner gemachten 1250, was von der Streckengeschwindigkeit aber nicht erforderlich gewesen wäre?
Ansonsten stehen eben für mich deine Verbrauchsangabe von 5,5-6l einer getunten GS zu den von dir angegebenen 10l bei der Multi in keinem Verhältnis.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Du, ich bin dir doch nicht böse um das was du glaubst, du hälst halt die Duc Fahne fest in der Hand.

Je mehr Nm du um so füher hast, umso weniger brauchst du Drehzahl, um so wenige musst du einbringen.
Wenn du fast alles mit der Drehmomentnocke fahren kannst, bist du entspannt zügig und Drehzahlarm unterwegs.

Ob ich nun 125 Nm bei 8.750 u/min (Multi) habe oder 125 NM bei 4.300 umin (GS), ist das ein gewaltiger Unterschied.
Denn bei 4.200 u/min hat die Multi 80-82 Nm. 40 Nm weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

    VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD (23/2016) ist ein Vergleichstest von Akku-Boostern zur Starthilfe. Unsere Erfahrung: Wir...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

    VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD (23/2016) ist ein Vergleichstest von Akku-Boostern zur Starthilfe. Unsere Erfahrung: Wir...
  • Oben