Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Diskutiere Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das sind schon Unterschiede. Deswegen verbraucht die Ducati im cruiser-bummel-modus "nur" 2l mehr als die GS, bei sportlich ambitionierter...
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ob ich nun 125 Nm bei 8.750 u/min (Multi) habe oder 125 NM bei 4.300 umin (GS), ist das ein gewaltiger Unterschied.
Denn bei 4.200 u/min hat die Multi 80-82 Nm. 40 Nm weniger.
Das sind schon Unterschiede.
Deswegen verbraucht die Ducati im cruiser-bummel-modus "nur" 2l mehr als die GS, bei sportlich ambitionierter Fahrweise sind es dann 3-4l Mehrverbrauch. Weil das Tempo bei der Ducati dann nur noch über die Drehzahlen geht.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Aber wo lässt sie den Sprit, das muss doch am Endtopf schon fast schwarz/russig aussehen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Nö... saubere Einstellung
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.517
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Tut mir ja Leid, aber auch darüber kann ich einfach nur müde lachen. Fahre sie doch endlich mal selber und bilde dir selbst eine fundierte Meinung.

Ich respektiere den Erfahrungsbericht von @fralind, kann hier aber nur das Thema Fahrwerk mit ihm teilen.
Bei den anderen Sachen komme ich einfach nicht mit, liegt aber wohl auch daran, dass ich keine getunte 1250 fahre und meine Erfahrungen mit der 1200er GS schon ne Weile zurückliegen, und somit die Multi V4 ganz anders erlebt habe.
Deine Empfehlung an Kritiker, die MS erst zu fahren und dann selbst zu urteilen, teile ich. :wink:
Aber das gilt empfehle ich auch Dir - mit der R 1250 GS.
Wenn ich Deine zurückliegenden Beiträge richtig in Erinnerung habe, beziehst Du Dich bei der BMW i.d.R. auf zurückliegende Erinnerungen mit der R 1200 GS LC. :bye:
 
G

Gast 30990

Gast
...
Aber das gilt empfehle ich auch Dir - mit der R 1250 GS.
Wenn ich Deine zurückliegenden Beiträge richtig in Erinnerung habe, beziehst Du Dich bei der BMW i.d.R. auf zurückliegende Erinnerungen mit der R 1200 GS LC. :bye:
Die GS als 1250er hat sich nach vielen Berichten durch die neune Zylinderköpfe nur in Nuancen verbessert. Ein wirklichen Unterschied kann man hauptsächlich nur im direkten Vergleich machen, so der Tenor der Fachpresse. Der Rest vom Bike, welcher für das Fahrerlebnis verantwortlich ist, ist seit 2013 eher unverändert.
Und ich stelle eben auch nicht die Eigenschaften der GS in Frage, sondern eben die mitunter übertriebene Schlechtmachung der Multi. Denn hätte sie im "tollen" Motorrad Test nicht so viel "gesoffen" und bei 25% Mehrverbrauch gleich 50% der Punkte liegen gelassen, hätte sie ja eben doch gewonnen. Mit einem ach so schwachen Durchzug, ach so schwacher Bremsen und ach so nicht nachvollziehbarem guten Fahrwerk.

@fralind das hat mit der Ducati Fahne nicht wirklich was zu tun, immerhin fuhr ich auch schon 2 GSn, jetzt KTM und hätte als nächstes wohl auch wieder KTM als neue 1290er auf dem Schirm. Wenn aber die Vernunft siegt, könnte es auch nur eine AT werden.
Dein Bericht liest sich aber eben eher so, als wäre die Multi in deinem Gefilde kaum fahrbar, kommt nie aus der hüfte, kommst kaum rechtzeitig zu stehen, bekommst nicht mal eine gleichmäßige Fahrweise hin, weil der Motor scheinbar so unkultiviert ist und dann muss das Ding scheinbar immer auch 10l saufen.
Die nun vielen echten Tests, nicht die ersten Erfahrungsberichte der Gaskranken Motorradjournalie bei der ersten Promotour, zeigen eben auch ein anderes Bild, weit positiveres, als welches du gezeichnet hast. Und genau so habe ich die Multi eben auch erlebt.
Was müssen die alten Multis für Gehhilfen sein, wenn doch die neue eigentlich alles besser machen soll, bis auf mit mehr Zylindern und PS sparsamer zu sein? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Deine Antwort zeigt nur, dass du meinen Bericht nicht verstanden hast oder willst.

Das Fahwerk ist besser als das ESA.
Die Bremse ist Standart, wahrscheinlich ist der Belag eine spezielle Anforderung von Ducati an den Hersteller, ähnlich wie es der von BMW an Brembo bei den 1200 LC Rallye war. Mit anderen Belägen geht da mit Sicherheit noch was. Eine 2 Fingerbremse wie ich es mag, war es jedenfalls nicht.
Mit der Reibpaarung wie es z.Z die von Hayes bei der 1250 ist kann sie nicht mithalten.

Der Motor geht gut, es fehlt halt aus den engen Ecken Dampf unter 4.000 u/min, was man durch mehr Schaltarbeit ausgleichen kann.

Spieglel, Spiegelfuss, Lenker und so ein paar andere Sachen sehen nich wertig aus, dass ginge besser.

Griffarmaturen, Display, sehr schön

Klang, endlich mal nicht so krawallig, hört sich gut an.

Sitzposition für mich i.O., Scheibe ist mir zu hoch, Optik und Wind.

Und provoziert wurde nicht um einen möglichst hohen Verbrauch zu erzielen.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.004
Das mit den stumpfen Bremsbeläge war bei der Multi Dvt auch. Habe ich nach 500 km gegen lukas Sinter getauscht. War schon ein grosser Unterschied danach.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.054
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das mit den stumpfen Bremsbeläge war bei der Multi Dvt auch. Habe ich nach 500 km gegen lukas Sinter getauscht. War schon ein grosser Unterschied danach.
Ist bei Harley(Brembo)bremsen genauso. Ab Werk stumpfe Klotzmaterialien, aus Sicherheitsgründen ;), damit der geneigte Harleyfahrer das Vorderrad nicht überbremsen kann, denn es besteht durchaus die Gefahr, daß das Rad entweder blockiert und der Fahrer so die Kontrolle verliert -zu blöd, den festgeklammerten Bremsgriff einfach mal wieder los zu lassen :(, oder die Maschine sich gar vorwärts überschlägt -Fahrer immer noch zu blöd um ....:(!!!
Andere Klötze rein, und schon wird eine deutl. bessere Bremse draus, zwar immer noch nicht Ein-Finger-Überschlag-vorwärts, aber zwei nicht zu zarte Finger reichen zum. Blockieren des Vo-Rades, mehr geht wohl nicht.

Uli
 
G

Gast 30990

Gast
@fralind Mindestens das Fahrwerk hatte ich bei dir ja ausgeklammert. Und ja, Ducati spart sich bei der V4 nun wohl auch die Verschlusstopfen an der Spiegelbefestigungsschraube. ;)
Ansonsten alles gut. :daumen-hoch:
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.517
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ist bei Harley(Brembo)bremsen genauso. Ab Werk stumpfe Klotzmaterialien, aus Sicherheitsgründen ;), damit der geneigte Harleyfahrer das Vorderrad nicht überbremsen kann, denn es besteht durchaus die Gefahr, daß das Rad entweder blockiert und der Fahrer so die Kontrolle verliert -zu blöd, den festgeklammerten Bremsgriff einfach mal wieder los zu lassen :(, oder die Maschine sich gar vorwärts überschlägt -Fahrer immer noch zu blöd um ....:(!!!
Andere Klötze rein, und schon wird eine deutl. bessere Bremse draus, zwar immer noch nicht Ein-Finger-Überschlag-vorwärts, aber zwei nicht zu zarte Finger reichen zum. Blockieren des Vo-Rades, mehr geht wohl nicht.

Uli
Für einen Sturz wg. blockierendem Vorderrad reichen je nach Fahrbahnneigung und -oberfläche Millisekunden. Da ist es egal, ob der Fahrer gut oder schlecht ist oder ob er zu blöd ist, den festgeklammerten Bremsgriff einfach mal wieder los zu lassen. :wink:

Kannst Du z.B. hier recht gut sehen. Da reagiert keiner rechtzeitig und kann wieder die Bremse lösen.
Deshalb gibt es ja ABS. Und die ohne müssen mit einem höheren Sturzrisiko und längeren NOT-Bremswegen (entweder, weil man weit weg vom Machbaren bleibt, oder weil man gleich zu Beginn stürzt und rutschende Kleidung und Motorräder einen deutlich schlechteren Reifwert/Verzögerung haben, als ein bis zum Stillstand kontrolliert abgebremsten Motorrad) leben.

Sturz ohne ABS

Und noch ein Vorderradüberbremser mit Sturz
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.338
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Also ich finds cool, wenn verschiedene Leute mit verschiedenen Fahrstilen und verschiedenen Erwartungen dann eben auch konsequent verschiedene Moppeds mögen.
Die Duc ist ganz bestimmt ein top Mopped, eben mit einer anderen Ausprägung wie die GS,
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Je mehr Nm du um so füher hast, umso weniger brauchst du Drehzahl, um so wenige musst du einbringen.
Wenn du fast alles mit der Drehmomentnocke fahren kannst, bist du entspannt zügig und Drehzahlarm unterwegs.

Ob ich nun 125 Nm bei 8.750 u/min (Multi) habe oder 125 NM bei 4.300 umin (GS), ist das ein gewaltiger Unterschied. Denn bei 4.200 u/min hat die Multi 80-82 Nm. 40 Nm weniger.
Die vielen PS sind nur was für den Stammtisch (und vielleicht noch die BAB (die ich mit dem Motorrad nie benutze) und die Rennstrecke). Das Drehmoment des Boxer nutze ich auf den vielen schönen Kurvenstrecken im Südschwarzwald und auf den Alpenpässen bei jeder Fahrt oft und gerne, die 136 PS eher selten. :) Die kaum 200 km Reichweite der Duc im Spassbetrieb wären dann das finale NoGo (für mich). Meine (ungetunte) 1250er bringe ich auf meinen Lieblingsstrecken selten bis nie auf über 5 l/100km und immer auf eine Reichweite >300km.

Schade eigentlich - das geringere Gewicht im Vergleich zur GS wäre wirklich ein Argument, genauso wie das ins TFT integrierte Navi (wenn denn BT beim Duc TFT besser implementiert ist als beim BMW TFT) und die Optik. Vielleicht bringt ja die nächste Modellpflege oder eine vielleicht noch kommende PP Version neuen Anreiz für mich. :)

Dein Bericht liest sich aber eben eher so, als wäre die Multi in deinem Gefilde kaum fahrbar, kommt nie aus der hüfte, kommst kaum rechtzeitig zu stehen, bekommst nicht mal eine gleichmäßige Fahrweise hin, weil der Motor scheinbar so unkultiviert ist und dann muss das Ding scheinbar immer auch 10l saufen.
Ich finde überhaupt nicht, dass er die Multi als kaum fahrbar beschreibt. Er beschreibt nur sehr objektiv den Unterschied der beiden Motorkonzepte auf seiner Hausrunde und bestätigt da nur eben das, was ich nach den ersten Berichten zur V4 Multi bezüglich der abrufbaren Leistung schon befürchtet hatte. Mir sind solche Berichte sogar lieber als die Tests in irgendwelchen Zeitschriften. Die schreiben eh selten bis nie etwas grundsätzlich schlechtes über ihre Testmaschinen.

Meine Devise war beim Motorrad schon immer, dass da mehr als 3 Zylinder völlig überflüssig sind. :wink: Wenn ich mit 4 Zylindern Spass haben will, dann nehme ich unseren TTS.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Das "geringere" Gewicht als Argument??

Eine T7 wiegt deutlich weniger, die 6 kg zwischen GS und Multi wirst Du nirgends spüren. (zugunsten der Multi)

Das Gegenteil ist ja der Fall, die GS ist ihres hohen Gewichts handlicher als die Multi (konzeptionell bedingt).

Und was nützt mir ein leichteres Moped, wenn es sich beim fahren nicht leicher anfühlt?

Übrigen ist auch die SA deutlich leichter als Multi und GS...und wie fühlt sich die beim fahren an? :cool:
 
G

Gast 32829

Gast
Also ich habe mir den Test jetzt endlich mal gegeben. Mir drängt sich eine Frage auf. Gibt es wirklich Leute, die eine Kaufentscheidung von sowas abhängig machen würden?
Ich teste dann lieber mal selber auf der Strasse, von den Testern hat ja auch jeder seine eigenen Präferenzen, das sind keine Messcomputer die ein mal kalibriert werden.

Josef
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich hoffe nächste Woche auf "meine" Waage mit der 1250erGS (Bj 2021) zu kommen. Meine 1260er Multi, etwas erleichtert, hat dort 250 Kg gebracht. Gefühlt, vor allem beim Einschieben in meinen Transporter, wiegt die GS einiges mehr. Geschätzt mindestens 260 Kg, eher etwas mehr. Werde berichten. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, mache ich das gleiche Spiel mit der V4.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Die GS als 1250er hat sich nach vielen Berichten durch die neune Zylinderköpfe nur in Nuancen verbessert. Ein wirklichen Unterschied kann man hauptsächlich nur im direkten Vergleich machen, so der Tenor der Fachpresse. Der Rest vom Bike, welcher für das Fahrerlebnis verantwortlich ist, ist seit 2013 eher unverändert.
Und ich stelle eben auch nicht die Eigenschaften der GS in Frage, sondern eben die mitunter übertriebene Schlechtmachung der Multi. Denn hätte sie im "tollen" Motorrad Test nicht so viel "gesoffen" und bei 25% Mehrverbrauch gleich 50% der Punkte liegen gelassen, hätte sie ja eben doch gewonnen. Mit einem ach so schwachen Durchzug, ach so schwacher Bremsen und ach so nicht nachvollziehbarem guten Fahrwerk.
🤔
Oh Wunder, normalerweise akzeptiert Du keine Meinung ,wenn nicht selber erfahren per Probefahrt, aber hier reichen Dir plötzlich dann doch Berichte und die werden für bare Münze genommen. ;) (ich dreh mir die Welt ,wie sie mir gefällt? :cool:)

Hier kann ich Dir versichern, es in diesen speziellen Falle mal selber erfahren zu haben und es sind motorisch nicht nur Nuancen, der 1250er Motor fühlt sich deutlich druckvoller an als der 1200er, Durchzug wie ein Sportmotorrad!! Sonst hätte ich sicher nicht fast 8 K in die Hand genommen und gegen meine erst 4 jährige, gut eingefahrene 1200 LC GSA getauscht. :)

Die Multi ist sicher ein super Moped, das bestreitet keiner, aber da, wo ich (nur für mich persönlich) die Präferenzen setzen würde, bietet sie mir weniger als die GS , nicht mehr. Und das zu doch recht unchristlichen Tarifen.
Und wenn die Multi im Test doppelt soviel Punkte gemacht hätte wie die GS, für Quartettspieler wäre das wohl wichtig, für den GS-Fahrer dagegen..... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

    VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD (23/2016) ist ein Vergleichstest von Akku-Boostern zur Starthilfe. Unsere Erfahrung: Wir...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

    VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD (23/2016) ist ein Vergleichstest von Akku-Boostern zur Starthilfe. Unsere Erfahrung: Wir...
  • Oben