Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Diskutiere Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Fahren Ducatistis überhaupt zur nächtlichen Stunde ? :lalala: Duck und weg. Josef
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
748
Ich lese immer Fußheizung? Wo ist die denn? Hab ich noch nie gemerkt... 🤷‍♂️
Hallo,

die Boxer-Zylinder bieten einen effektiven Kälteschutz an den Füssen, auch Fussheizung genannt. Bei der V4 (und generell fast allen Motorrädern) kann es empfindlich kalt werden. Und wenn es nicht so ist, dann ist sie im Sommer zu heiss.

Fahrt mit ordentlichen Stiefeln, dann brauchts das auch nicht.



Brauchts ebenso wenig! :zwinkern:

Bei denen welche im Winter Ihr Mopped abmelden, ist dieses Thema irrelevant. Ich fahre aber ganzjährlich, auch mit Minusgraden und da ist der Boxer in dieser Sicht willkommen. Kalte Füsse sind nicht so mein Favorit.

Häufig Tanken auch nicht, schon deswegen, aber nicht allein deshalb, hat es mit der V4 nicht gefunkt.

Reine und persönliche Ansichtssache; selbstverständlich verleugne ich keinesfalls den enormen Spassfaktor der Ducati geppart mit hervorragendem Komfort.

Gruss
Alex
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.240
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Kurzes Update zur Soziustauglichkei über 2 Tage auf 800 km erfahren. Bin mit Beifahrerin bekennender Topcase = Abwurfsicherung und Komfortboxfahrer.
Die Wohlfühlgrenze liegt ca. 10 kmh über der ADV 1250, wird immer durch kurzes Klopfen auf der linken Hüfte gemeldet (Helmsprechanlage ist ein nogo).
Fahrwerk funtioniert zu zweit top ( Sport in weicher Einstellung schluckt ziemlich alles). Kein geschaukel in Wechselkurven und vor allem keine Verwirbelungen wie auf der XR am Kopf ab 140 kmh.
Von allen unserer Fahrzeuge bis jetzt die beste Soziustauglichkeit bei flotter Gangart. Bin kein Schräglagenjunkie komme auf meiner Hausrunde immer mit 45 Grad laut App ohne Drücken leicht aus.
Motorleistung ist zu zweit immer genug da.
Lg
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.240
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Mit Drücken geht 50+ mit jedem Moped, selbst erfahren bei einem Schräglagentraining mit Flaps, macht aber keinen Sinn im normalen Strassenverkehr.
40 Grad reicht zu zweit immer.
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Also ist ein Fahrzeug mit 210 kg und 105 PS, genau so motorisiert wie eine GS mit 272/136 PS

Wo ist dann der Vorteil der GS, ausser das sie schwerer ist?

Die Multi ist lt. Papier, auch besser motorisiert?

Kann das mal einer erklären?
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.196
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Eine rein rationale Erklaerung ist kaum moeglich. Vom Telelver einmal abgesehen ist die GS auf dem Papier in keiner Einzelkategorie ausserordentlich anders oder besser.
Das Motorrad muss in der Summe all seiner Eigenschafte gefallen. Genau dies gelingt BMW, insbesondere mit der GS besser als manchen anderen Herstellern. Zumindest scheinen die Verkaufszahlen dies zu belegen.
 
Marqus

Marqus

Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
38
Ort
Eitorf, Mittelpunkt im schönen Siegtal
Modell
R 1150 GS
Hallo,

ich hatte bis zum 15.08. eine Multistrada V4, nachdem ich dachte es muss nach 22 Jahren 1150GS ein anderes Mopped in die Garage.
Habe mich dann zum Duc Händler begeben und bin die MS V4 gefahren...geile Optik, Haptik/Verarbeitung auch gut, Sitzposition top, Windschutz genial, Motor eine Granate....
Habe mich dann dazu hinreißen lassen mir so ein Teil zu kaufen.
Nach knapp 2000 km war ich das Gerät so leid.... div. Updates...( 3 x Kette Nachspannen lassen; es braucht ne Spezialnuss), hoher Verbrauch, hohe Drehzahlen um Leistung zu erzeugen, mieser Sound und mit dem Fahrwerk kam ich überhaupt nicht zurecht, obwohl der freundliche Italo-Händler das Fahrwerk auf mich und mein Gewicht angepasst hat....... habe das Ding beim Freundlichen gegen eine 1250 GS in Triple Black getauscht....
Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung----:bounce:
 
G

Gast 54259

Gast
Hallo,

ich hatte bis zum 15.08. eine Multistrada V4, nachdem ich dachte es muss nach 22 Jahren 1150GS ein anderes Mopped in die Garage.
Habe mich dann zum Duc Händler begeben und bin die MS V4 gefahren...geile Optik, Haptik/Verarbeitung auch gut, Sitzposition top, Windschutz genial, Motor eine Granate....
Habe mich dann dazu hinreißen lassen mir so ein Teil zu kaufen.
Nach knapp 2000 km war ich das Gerät so leid.... div. Updates...( 3 x Kette Nachspannen lassen; es braucht ne Spezialnuss), hoher Verbrauch, hohe Drehzahlen um Leistung zu erzeugen, mieser Sound und mit dem Fahrwerk kam ich überhaupt nicht zurecht, obwohl der freundliche Italo-Händler das Fahrwerk auf mich und mein Gewicht angepasst hat....... habe das Ding beim Freundlichen gegen eine 1250 GS in Triple Black getauscht....
Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung----:bounce:
Ich glaube auch das die V4 Kacke ist was man so hört.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.240
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Hallo,

ich hatte bis zum 15.08. eine Multistrada V4, nachdem ich dachte es muss nach 22 Jahren 1150GS ein anderes Mopped in die Garage.
Habe mich dann zum Duc Händler begeben und bin die MS V4 gefahren...geile Optik, Haptik/Verarbeitung auch gut, Sitzposition top, Windschutz genial, Motor eine Granate....
Habe mich dann dazu hinreißen lassen mir so ein Teil zu kaufen.
Nach knapp 2000 km war ich das Gerät so leid.... div. Updates...( 3 x Kette Nachspannen lassen; es braucht ne Spezialnuss), hoher Verbrauch, hohe Drehzahlen um Leistung zu erzeugen, mieser Sound und mit dem Fahrwerk kam ich überhaupt nicht zurecht, obwohl der freundliche Italo-Händler das Fahrwerk auf mich und mein Gewicht angepasst hat....... habe das Ding beim Freundlichen gegen eine 1250 GS in Triple Black getauscht....
Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung----:bounce:
Wenn man zum Einstellen der Kette und des Fahrwerks die Werkstatt braucht ist die BMW sicher die bessere Wahl.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Er hat es doch oben geschrieben: SPEZIALNUSS...! Mensch, pass doch mal uff! :hinterkopf:

Aber ansonsten ist an Deiner Aussage auch was dran.
Ist aber doch super, das jeder so seinen Anbieter findet. ;)
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.438
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Hallo,

ich hatte bis zum 15.08. eine Multistrada V4, nachdem ich dachte es muss nach 22 Jahren 1150GS ein anderes Mopped in die Garage.
Habe mich dann zum Duc Händler begeben und bin die MS V4 gefahren...geile Optik, Haptik/Verarbeitung auch gut, Sitzposition top, Windschutz genial, Motor eine Granate....
Habe mich dann dazu hinreißen lassen mir so ein Teil zu kaufen.
Nach knapp 2000 km war ich das Gerät so leid.... div. Updates...( 3 x Kette Nachspannen lassen; es braucht ne Spezialnuss), hoher Verbrauch, hohe Drehzahlen um Leistung zu erzeugen, mieser Sound und mit dem Fahrwerk kam ich überhaupt nicht zurecht, obwohl der freundliche Italo-Händler das Fahrwerk auf mich und mein Gewicht angepasst hat....... habe das Ding beim Freundlichen gegen eine 1250 GS in Triple Black getauscht....
Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung----:bounce:
Alles richtig gemacht

:yeahh:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.070
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ein Fahrwerk sollte man als Biker schon einstellen können, ist kein Rocketscience....

Was man so liest, funktioniert das FW der Multi V4 hervorragend (breitbandig) und es gibt aus meienr Sicht keinen Grund, das zu bezweifeln.

Wenn man mit den Einstellmöglichkeiten und Basics (Preload, Druck- und Zugstufe bzw. Einstellungen des aktiven Fahrwerks) nicht klarkommt ist das halt ein wenig Perlen vor die Säue.
 
Thema:

Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

    VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD (23/2016) ist ein Vergleichstest von Akku-Boostern zur Starthilfe. Unsere Erfahrung: Wir...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

    VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD (23/2016) ist ein Vergleichstest von Akku-Boostern zur Starthilfe. Unsere Erfahrung: Wir...
  • Oben