Verhalten bei tiefem Luftdruck des Conti Trial Attack?

Diskutiere Verhalten bei tiefem Luftdruck des Conti Trial Attack? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; 1. wer ist David Hügle? 2. schreibt er "Ist der Luftdruck zu hoch verschlechtern sich das Kurvenverhalten, der Bremsweg und die Kilometerleistung...
B

Baumbart

Gast
1. wer ist David Hügle?
2. schreibt er "Ist der Luftdruck zu hoch verschlechtern sich das Kurvenverhalten, der Bremsweg und die Kilometerleistung um ein Vielfaches, da die Aufstandsfläche des Reifens zu gering ist." wenn man sich nicht an die Empfehlungen hält. Da bin ich ja bei ihm. aber innerhalb der Empfehlungen ist der obere Wert mit geringerem Verschleiß verbunden. Und um den Verschleiß um "ein Vielfaches" zu erhöhen muss man schon ganz schön pumpen.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.360
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
1. wer ist David Hügle?
2. schreibt er "Ist der Luftdruck zu hoch verschlechtern sich das Kurvenverhalten, der Bremsweg und die Kilometerleistung um ein Vielfaches, da die Aufstandsfläche des Reifens zu gering ist." wenn man sich nicht an die Empfehlungen hält. Da bin ich ja bei ihm. aber innerhalb der Empfehlungen ist der obere Wert mit geringerem Verschleiß verbunden. Und um den Verschleiß um "ein Vielfaches" zu erhöhen muss man schon ganz schön pumpen.

OK ! lassen wir das, Reifen/Reifendruck ist immer ein heikles Tema :p
wir wissen ja was wir in unsre Reifen pumpen :D
 
diddibalu

diddibalu

Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
203
Ort
...im wilden Süden
Modell
R1200GS (11/2007)
...warum

Hallo Wolfgang,

warum > ...fahre 99,9% zu zweit mit 2,7 / 3,0... < kann ich Dir sagen.

Fahre ich mit weniger, und damit meine ich schon 2,8 - 2,9 usw. wird für mich die Fuhre schwammig. Ich konnte noch bei keinem Reifen den Verlust von 0,1 - 0,2 so deutlich definieren wie bei diesem Reifen. Des weiteren verliert dieser jene Reifen für mich sehr schnell 0,1 - 0,2, auch dies war noch bei keiner Marke so... Im Regen hält der Reifen super gut, hatte aber bis jetzt noch nie das Fahrgefühl wie beim PR.

Und die Antwort auf die kommende Frage: ...weil ich erst ~5000km runter habe, ich ein Schwabe bin und der Reifen einfach zu schade ist zum wegwerfen. :)

...mein persönl. Empfinden ;), kein muss für die anderen CTA-Fahrer..

Gruß
diddibalu

PS: ...für Gelände / Schotter ist dieser jene CTA für mich die totale Fehlbesetzung > ...mein persönl. Empfinden ;)
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.294
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Also beim Lesen dieses sehr interesanten Threats fällt mir auf:

1. Man soll nicht den CTA mit dem CRA vergleichen.

CTA = Conti TRAIL Attack

CRA = Conti ROAD Attack !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:p

2. Ich wiege auch 110 Kilo,(Ich schäme mich auch dafür:cool:) und ich fahre
vorne 2,2 und hinten 2,5 bar.

3. Habe heute neue CRA montiert und auch schon eingefahren bis die
Fußrasten hochklappen u. der Seitenständer leicht schrubbelt. Nix schwammig, oder weiche Flanken bemerkt, klebt wie`n Sau die Gummis.:D
Definitiv der beste Reifen für die Quh !!!

Stop !!!! Will man mehr Laufleistung , klar, sollte man die Trail-Attack mon-
tieren. Ich denke bei meinem Gewicht und meinem geisteskranken Fahrstil
halten die Road-Attack höchstens 4500 Km.
Nur so zum allgemeinen Verständnis: Der Bridgestone 501/502 der ab Werk montiert war hab ich jetzt bei 6500 km runtergeworfen. Die Dinger
waren fertig.Die meisten Quhfahrer hier nutzen diese Reifen auch mindestens doppeltsolange wie ich. Aber die können im Gegensatz zu mir
ja auch vernünftig mit der Quh umgehen und haben Ahnung von Fahrphysik
und Fahrtechnik, was mir ja hier öfter abgesprochen wird. Ich laber ja nur
dumm.:eek::D:D

Und abschließend noch: Mir erschließt sich der Sinn von zu hohem Luftdruck
nicht wirklich. Das ist für den Grip, das Verschleißverhalten und die Lauf-
leistung genauso schädlich wie zuviel Öl im Motor. Das schadet auch fast
mehr als zuwenig.:D Zuwenig Luftdruck schadet nur der Laufleistung, sonst
nix. Wenn ihr Euch an die Walkarbeit des Reifens nicht gewöhnen könnt dann
fahrt halt langsamer.:D:D:D:D Oder so schnell das das Ding klebt und läuft
wie auf Schienen.:D:D:D:D

Grüße vom Quhpilot, der am Sonntag mit nagelneuen CRA`s auf große
"Pässe-Tour" geht in die Alpen, und mit verschlissenen Reifen zurückkommt.
 
Q

qtreiber1966

Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
246
Modell
R 1200 GS 2007 & 2009
6000 km Trail Attack

Servus,

ich habe den Trail Attack seit ca 7000km drauf.
Fahre zu 95% mit Sozia.
Luftdruck lasse ich generell bei ca 2,6 vorne und hinten ca 3,0.

Ob 0,2 mehr oder weniger hat bei mir bis jetzt keine Auswirkungen gehabt.

ABER:
Am Anfang mußte ich den Vorderreifen reklamieren wegen dem ausgeprägtem Lenkerschlagen.

Und was mich am meisten stört: Der Trail Attack ist mir von Anfang an zu kippelig. Klar, agil ist die GS nun. Und lässt sich spielerisch umlegen. Eben zu leicht. Ich vermisse den schönen sturen Geradeauslauf des Anakee. Und Grip hatte der Michelin für meine Fahrweise auch genügend.

Positiv:
Die Laufleistung des Conti wird definitiv höher sein als bei dem Michelin. Das zeichnet sich jetzt schon ab.
Und der Conti gibt nicht nach wenn man in Kurvenfahrt aus der Kurve herausbeschleunigt. Der Michelin ist da etwas eingeknickt.

de Jürgen
 
Drachenstein

Drachenstein

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
152
Ort
Schweiz
Modell
08er GSA
logisch ist das gar nicht, logisch wäre für MICH....
Jetzt hab ich's doch grad erklärt, warum ich frage (und dass meine Frage das Selbstexperiment nicht ausschliesst). Oder willst Du jetzt mit mir über Logik streiten??? Dann machen wir aber einen neuen Fred dafür auf :p


So, jetzt bin ich ein paar hundert Kilometer mit 2,1/2,5 (Engadin, Italien) und heute eine grössere Tour im Schwarzwald mit 2,4/2,7 gefahren.

Mein Eindruck: ich hatte weder in der einen noch in der anderen Variante den Eindruck von Schwammigkeit, genausowenig wie ich mich über "kippliges" Fahrverhalten beschweren kann.

Die Kuh legt sich immer brav und elegant in die Kurven, leicht und behände wie sich's gehört.

Fazit: vermutlich bin ich etwas "holzig" und bemerke den Unterschied gar nicht?

Auf jeden Fall leuchtet mir ein, dass mit weniger Druck der Grip (wie vermutlich auch der Verschleiss) höher ist.

Da mein Leben aber unbezahlbar ist und ich keine Nachteile für mich mit dem tieferen (also dem vom Händler eingefüllten) Druck empfinde (keine Schwammigkeit zum Glück bei mir), lasse ich's vorerst nun mal so zwischen 2,1/2,5 und 2,3/2,7.

Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich ein Leichtgewicht unter den GS-Fahrern bin....? *lol*. Wie auch immer, ich werde das mit dem Druck im Hinterkopf behalten und vor allem, wenn ich mal mit Gepäck und/oder Sozi unterwegs bin, entsprechend berücksichtigen, jetzt weiss ich ja nun wenigstens, was es mit dem Druck auf sich hat!

Vielen Dank!

Grüsse - Wolfgang
 
Thema:

Verhalten bei tiefem Luftdruck des Conti Trial Attack?

Verhalten bei tiefem Luftdruck des Conti Trial Attack? - Ähnliche Themen

  • Wie würdet Ihr Euch verhalten

    Wie würdet Ihr Euch verhalten: Wenn sich ein Klimaaktivist an Euer Auto bzw. Forums gerecht an Euer Motorrad kleben würde? Diese Frage habe ich mir gerade gestellt als ich die...
  • Seltsames Verhalten beim Beschleunigen

    Seltsames Verhalten beim Beschleunigen: Hallo allerseits Ich habe heute ein mir neues, seltsames Verhalten an meiner R1250 GS bemerkt. Wenn ich beschleunige geht die Tourenzahl ab ca...
  • Mängel an neuer Maschine. Wie soll ich mich verhalten?

    Mängel an neuer Maschine. Wie soll ich mich verhalten?: Mahlzeit Leute, meine neue GSA ist da. Leider nicht so fehlerfrei wie gewünscht. Die Bremse quietscht nicht unerheblich bei normaler Fahrt, ohne...
  • Seltsames Verhalten Connected App

    Seltsames Verhalten Connected App: Hallo in die Runde, ich habe seit einigen Tagen ein seltsames Verhalten der Touren Aufzeichnungen in der Connected App festgestellt. Zunächst der...
  • Das seltsame Verhalten eines Tachos

    Das seltsame Verhalten eines Tachos: Hallo Zusammen und ein freundliches Moin aus dem hohen Norden. Seit ein paar Monaten bin ich nun Besitzer einer 2006er 1200er GS und verfolge...
  • Das seltsame Verhalten eines Tachos - Ähnliche Themen

  • Wie würdet Ihr Euch verhalten

    Wie würdet Ihr Euch verhalten: Wenn sich ein Klimaaktivist an Euer Auto bzw. Forums gerecht an Euer Motorrad kleben würde? Diese Frage habe ich mir gerade gestellt als ich die...
  • Seltsames Verhalten beim Beschleunigen

    Seltsames Verhalten beim Beschleunigen: Hallo allerseits Ich habe heute ein mir neues, seltsames Verhalten an meiner R1250 GS bemerkt. Wenn ich beschleunige geht die Tourenzahl ab ca...
  • Mängel an neuer Maschine. Wie soll ich mich verhalten?

    Mängel an neuer Maschine. Wie soll ich mich verhalten?: Mahlzeit Leute, meine neue GSA ist da. Leider nicht so fehlerfrei wie gewünscht. Die Bremse quietscht nicht unerheblich bei normaler Fahrt, ohne...
  • Seltsames Verhalten Connected App

    Seltsames Verhalten Connected App: Hallo in die Runde, ich habe seit einigen Tagen ein seltsames Verhalten der Touren Aufzeichnungen in der Connected App festgestellt. Zunächst der...
  • Das seltsame Verhalten eines Tachos

    Das seltsame Verhalten eines Tachos: Hallo Zusammen und ein freundliches Moin aus dem hohen Norden. Seit ein paar Monaten bin ich nun Besitzer einer 2006er 1200er GS und verfolge...
  • Oben