Vermutlich Kolbenfresser 1200GS 48000km

Diskutiere Vermutlich Kolbenfresser 1200GS 48000km im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist das Hässlich [emoji22] Kann man das vorab Kontrollieren? Benzindruck an der Pumpe messen oder wie? Sollten da dann mindestens 3 Bar anliegen...
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Das wird leider nix.

Die Schäfte sind nur 3,2 mm stark, innen hohl mit Natrium gefüllt und dann verschweißt. Auch ist nirgens Platz für den Teller.

Wichtig für den Schrauber, immer beide Pleuel ausbauen und winkeln und im Gehäuse nach Teilen und Resten schauen.

Und ganz wichtig, sollte eine Rep. erfolgen, gebrauchte Teile tun es auch, eine neue Benzinpumpe einbauen, sonst kommt der Schaden nach kurzer Zeit wieder.
Ist mit Sicherheit beim Gas wegnehmen passiert.

Anhang anzeigen 290847

Anhang anzeigen 290848

Anhang anzeigen 290849

Anhang anzeigen 290850
Ist das Hässlich [emoji22]
Kann man das vorab Kontrollieren?
Benzindruck an der Pumpe messen oder wie?
Sollten da dann mindestens 3
Bar anliegen?
Ein Freund von mir hat fast Weisses Verbrennugsbild an den Kerzen. Alles Original bis auf Bos Endtopf. Bj 2006.
Meine dagegen ist schön Rehbraun....


A Bikers work is never done....
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Das Mopped pauschal als "Motor defekt" verkaufen wird relativ wenig einbringen.
Jeder rechnet vor "brauch' ich einen neuen Motor, kostet 4 TEUR" (von mir aus incl Einbau. Wenn er dreist ist dann ohne). Zeitwert- Repkosten = Angebot. Nicht mal "Ich hol' kostenlos ab" dürfte ausgeschlossen sein.
Folglich lieber zu einer freien Werkstatt die erst mal halbwegs preisgünstig guckt.
Die Köpfe sind relativ schnell runtergerissen und dann sieht man mehr. Wenn Schrott, dann braucht man sie ja nicht wieder montieren und auch ein evtl Interessent kauft nicht die Katze im Sack.
gerd
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Kann man das vorab Kontrollieren?
Möglichkeiten:

Auf beide Seiten auf dem Prüfstand Lambda messen lassen. Kostet rund 75 €.

Oder:
Benzinpumpe überprüfen, ohne daß Maximal-Spritverbrauch bei Maximalleistung anliegt, bringt m.E. gar nix.
Weil der Benzindruck einer verschlissenen Pumpe erst bei großer Fördermenge stark abfällt.
Bei Standgas oder Teillast wird jede schlechte Pumpe den Solldruck noch bringen und hier geht auch kein Motor kaputt.
Der Motor leidet erst, wenn bei großer Last der Benzindruck abfällt und das Gemisch deshalb abmagert und dann irgendwann die DK geschlossen werden, was einen weiteren schlagartigen Temp Anstieg bedeutet.

Bei einem Vollast-Prüfstandslauf das Manometer vorher dazwischen- und wieder weggesteckt, dauert schlappe 10 Minuten

(Manometer, 2 x 10 cm langer Kraftstoffschlauch, 2 x Schnellkupplung)

Benzindruck messen.jpg


Grundlegendes:
Die Stromversorgung der 12er Benzinpumpe ist mit einem extra Bauteil (das vergossene Alukästchen oben im Tank-Wartungsdeckel) von 12 Volt auf 9 Volt reduziert........mit entsprechend 25 % weniger Pumpendrehzahl der ohnehin schon kleineren Pumpe.

Wenn ein 3,5 bar Druckregler verbaut ist (Es gibt Unterschiede bei den verschiedenen R Modellen),
dann muss auch IMMER 4, 0 bar auf der Messuhr zu sehen sein !

Sind es im Leerlauf sogar nur 3,0 bar, dann hat man bei Vollast (Beschleunigung) bestimmt nur noch 2,2-2,5 bar.
Also zu wenig Benzinmenge für Leistung wenn sie gebraucht wird.

Man kann nicht mehr Druck im ganzen System haben, als der Druckregler anstaut.
Eine neue Benzinpumpe kann 7-8 bar (mit 12 Volt) drücken aber der GS Druckregler öffnet den Rücklauf in den Tank, sobald 3,5 bar erreicht sind.
Eigentlich kann man jetzt schon bei nur 3,0 bar im Standgas NULL Rücklaufmenge in den Tank beobachten.
Und das ist ganz schlecht.



Prüfen:

Um den Maximal-Druck der Pumpe zu messen, muss man die Rücklaufleitung (vom Druckregler her) verschließen. Dazu einfach die Rücklaufleitung oben am Pumpenausgang/-eingang abkuppeln. (Der Druckregler kann dann nicht mehr regeln)
Wenn die Pumpe dann nicht über 5bar drückt, kannst man sie wegschmeißen.
Du kannst auch den Adapter-Schlauch mit dem Manometer statt an den Pumpenausgang, in den Rücklauf ankuppeln. Dann muss man einen Hahn zum verschließen der Leitung (nach dem Manometer) einbauen, und zum Messen zumachen, oder einfach den Adapterschlauch (nach/hinter dem Manometer) zudrücken.
In allen Fällen die Rücklaufleitung nur solange zumachen, bis der Druck nicht mehr steigt. Eine gute Pumpe drückt über 6bar - mit dem 9,6 Volt Spannungsregler. Wenn sie deutlich über 5bar drückt, kannst du davon ausgehen, dass unter Voll-Last noch 4bar an den Düsen anstehen. Bleibt der (Prüf)Druck unter 6bar, ist der Verschleiß der Pumpe schon fortgeschritten,


Die Benzinpumpen für ALLE 1200er Boxer sind identisch, ü 200.- € aus dem BMW-Regal.
Ich verwende welche aus den Zubehör mit entsprechender Leistrung für unter 50 €.
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Welche Pumpen kannst du empfehlen?
Gibt ja mehrere Anbieter.

A Bikers work is never done....
 
Karl-Heinz

Karl-Heinz

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
35
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R 1200GS
Also..........
Moped zum Schrauber gebracht der auch Händchen hat. Hat mir die rechte Seite aufgemacht um erst mal zu sehen wie es aussieht, und es sieht so aus: IMG_7350.JPGIMG_7351.JPGIMG_7352.JPG
Rechter Zylinder und Zylinderkopf, Ventile und der Kolben sind völlig hinüber.
Die Maschine ist Bj 2006 mit 48000km, sonst alles einwandfrei, die kann ich doch nicht verschrotten. Ich tendiere zu einem gebrauchten Austauschmotor, was meint ihr?
 
MarioD

MarioD

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
362
Ort
Landkreis Bautzen / Oberlausitz
Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
Ich persönlich würde es sehr abwägen was mich ein AT-Motor kostet. Wahrscheinlich würde ich bei dem BJ zu einem anderen Mopped tendieren. Kostet sicherlich etwas mehr, aber du bekommst ja auch wieder was an neuerer Technik. Ich würde es vom Preis her entscheiden und für mich eine "Schmerzgrenze" definieren ob ATM oder neues Mopped.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
In ein 13 Jahre altes Motorrad würde auch ich aus Gründen der Wirtschaftlichkeit keinen ATM mehr einsetzen. Im defekten Zustand verkaufen, das wäre meine Lösung.

CU
Jonni
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Wie @MarioD schon schrieb, ich würde das von den kosten für einen gebrauchten motor abhängig machen!
Vielleicht hast du glück und bekommst was schickes mit wenig km! 6-7k euro ist sie ja noch wert, wenn sie gut da steht,
warum also nicht 2- 2,5k euro investieren !? Man muß nicht immer gleich wegschmeißen und neu kaufen. Mit motorschaden,
wie auch immer verkauft, in teilen oder im ganzen, wird man denke ich nicht mehr als 2 -2,5k euro bekommen!?
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
....du hast aber nie ein Mopped 13 Jahre, und wenn dann wäre der Kilometerstand auch noch nicht 5-stellig

...lohnt nicht wirklich da 3K zu investieren, würde sie schlachten oder als Teileträger verkaufen.
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
Wenn ich das recht sehe dann ist kein Loch im Kolben. Also fliegen keine Trümmer im Motor herum. Pleuel, Kolben, Zylinderkopf und ggf Zylinder neu oder gebraucht drauf und fertig.
Grüsse
Thomas
 
F

Fluke110

Dabei seit
18.02.2017
Beiträge
64
Hallo KarlHeinz,

hatte das vergangene Saison!

Kann dir vom herrichten des defekten Motors nur abraten, da kosten nur die Teile 2,5k€ und dann brauchst jemanden, der das schon mal gemacht hat.

Ich hab einen Motor aus einem leichten Auffahrunfall-Motorrad eingebaut. Das kann mit ein wenig Geschick der versierte Schrauber auch selber machen (war in einer Woche immer abends erledigt)

Hat mich unter 1000€ gekostet und irgendwie sogar Spaß gemacht.

Motorrad als Teileträger verkaufen bringt nie und nimmer den Zeitwert des Motorrads....ich habs mit den Teilen vom defekten Motor versucht....will keiner was zahlen dafür!!

Alles in allem, würd ichs jederzeit wieder machen (bin aber froh wenn es mir erspart bleibt :p)

Gruß Fluke.....
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Eine 2011er gebraucht kaufen und bei der 2006er den Winter über nachdenken.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Man kommt ja nicht herum die andere Seite auch abzubauen. Wie ich sehe hat es mittig ordenlich gearbeitet, da solte man auch das Pleuel mit wechseln.

Steht das alte 1 mm schräg, schlägt eines der neuen Ventile auf die Ventiltasche, gleich Ventilabriss.

1 Satz Lagerschalen (beim herausgebauten Teil auf die Farbmakierungen achten)
4 Neue Pleuelschrauben
1 Kolben mit Pleuel (Darauf achten welcher verbaut ist, es gibt 3 Höhen) gebraucht rechts
1 Zylinder gebraucht rechts
1 Zylinderkopf gebraucht rechts ohne NW
2 x Zylinderkopfdichtung rechts und links

Aufwand rund 4 - 5 St.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Wie tauscht man eigentlich bei der lc ein pleuel?
Da muß wohl der ganze motor geteilt werden, die hat ja keine ölwanne und von oben wirds nicht gehn oder ?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Zur LC:
Ja, Motor teilen.
 
Karl-Heinz

Karl-Heinz

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
35
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R 1200GS
Ich musste eine Entscheidung treffen, wird ja über Nacht nicht anderst.
Eine Reparatur kommt auf 3,5K, ein Austauschmotor auf ca 2,5K, in jedem Fall weiterhin Risiko da Maschine 13 Jahre alt ist und die K25 Motoren auch schon mind 10 Jahre auf dem Buckel haben. Selber schrauben kann ich das nicht, im Bekanntenkreis leider auch keiner der die Gabe dazu hätte.
Deshalb habe ich das Moped an einen Bastler heute verkauft. Jetzt erst mal die Trauer :(überwinden und dann darüber nachdenken, ob es neue Neue wird, oder Gebrauchte oder oder...........:confused:

Nicht schön das ganze:devil:

Und vielen Dank an alle für die rege Beteiligung mit vielen unterschiedlichen Gesichtspunkten, das hilft wirklich zur Entscheidungsfindung
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Gute Entscheidung!

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
....kommt auf den preis an, was gabs denn noch dafür, wenn ich fragen darf?
Einige hier scheinen echt kohle zu haben, da kann man leicht entscheiden!:rolleyes:
3000euro reparatur oder min 7000euro für was gleichwertig gebrauchtes, wäre für mich
ein riesen unterschied, da müsste ich nicht lange überlegen!
Ich hätte mich ohne zu überlegen auf die suche nach teilen oder einem gebr. motor gemacht :kaffee:
Aber wenn die kohle da ist, würd ich mir auch ne neue kaufen ;)
 
Thema:

Vermutlich Kolbenfresser 1200GS 48000km

Vermutlich Kolbenfresser 1200GS 48000km - Ähnliche Themen

  • Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS

    Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS: Hallo Motorradfahrende und -schraubende! Ich möchte mal wieder auf eure Erfahrung zurückgreifen und hoffe auf Unterstützung...
  • Das vermutlich schönste BMW-Modell, das es gibt…

    Das vermutlich schönste BMW-Modell, das es gibt…: :wav: Einer MM muss man einfach huldigen - ob es nun meine Brabbeline oder eine „nahe Verwandte“ von ihr ist. Ich mach die Garage auf, seh sie mir...
  • BMW Konfigurator wird sterben, vermutlich ab sofort weg

    BMW Konfigurator wird sterben, vermutlich ab sofort weg: Kleine Info vorab: BMW Konfigurator wird es zukünftig nicht mehr geben. Der Kunde bestellt, was da ist..... und das wird dann zugeteilt.
  • Kleine Ursache - große Wirkung polarisiert vermutlich...

    Kleine Ursache - große Wirkung polarisiert vermutlich...: Guten Tag, ich bin vorhin auf die doofe Idee gekommen, einfach mal den Schnabel abzuschrauben, um zu gucken wie es aussieht. Ich find's gut, aber...
  • Ausgangswelle vermutlich leicht Undicht GS 1200 tü.........leicht Öl auf der Ölwanne

    Ausgangswelle vermutlich leicht Undicht GS 1200 tü.........leicht Öl auf der Ölwanne: Hat jemand mit LIQUI MOLY ÖL VERLUST STOP MOTOR ÖLADDITIV Erfahrung und den Simmering von der Ausgangswelle zum Getriebe wieder Dicht...
  • Ausgangswelle vermutlich leicht Undicht GS 1200 tü.........leicht Öl auf der Ölwanne - Ähnliche Themen

  • Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS

    Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS: Hallo Motorradfahrende und -schraubende! Ich möchte mal wieder auf eure Erfahrung zurückgreifen und hoffe auf Unterstützung...
  • Das vermutlich schönste BMW-Modell, das es gibt…

    Das vermutlich schönste BMW-Modell, das es gibt…: :wav: Einer MM muss man einfach huldigen - ob es nun meine Brabbeline oder eine „nahe Verwandte“ von ihr ist. Ich mach die Garage auf, seh sie mir...
  • BMW Konfigurator wird sterben, vermutlich ab sofort weg

    BMW Konfigurator wird sterben, vermutlich ab sofort weg: Kleine Info vorab: BMW Konfigurator wird es zukünftig nicht mehr geben. Der Kunde bestellt, was da ist..... und das wird dann zugeteilt.
  • Kleine Ursache - große Wirkung polarisiert vermutlich...

    Kleine Ursache - große Wirkung polarisiert vermutlich...: Guten Tag, ich bin vorhin auf die doofe Idee gekommen, einfach mal den Schnabel abzuschrauben, um zu gucken wie es aussieht. Ich find's gut, aber...
  • Ausgangswelle vermutlich leicht Undicht GS 1200 tü.........leicht Öl auf der Ölwanne

    Ausgangswelle vermutlich leicht Undicht GS 1200 tü.........leicht Öl auf der Ölwanne: Hat jemand mit LIQUI MOLY ÖL VERLUST STOP MOTOR ÖLADDITIV Erfahrung und den Simmering von der Ausgangswelle zum Getriebe wieder Dicht...
  • Oben