Verschlucken beim Gasgeben

Diskutiere Verschlucken beim Gasgeben im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Brauch mal nen Rat von den Spezialisten. Wenn ich untertourig fahre 5. oder 6.Gang Kupplung ziehe runter schalte wieder gas gebe...
supergünnie

supergünnie

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
495
Ort
Dahoam in Bayern
Modell
1200 GS TB/ 650 GS twin / XJ 550
Servus
Brauch mal nen Rat von den Spezialisten. Wenn ich untertourig fahre 5. oder 6.Gang Kupplung ziehe runter schalte wieder gas gebe verschluckt sich meine Q oder geht ganz aus. Kommt auch vor, wenn ich an der Ampel stehe und will wieder weg fahren. Also Standgas und dann gas gebe. Hab da keine Ahnung was das sein könnte.

Gruß Günter
 
jerry-Q

jerry-Q

Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
204
Ort
NRW Nähe Lippstadt
Modell
R1200GS TB
Morgen Günter

Ich vermute Drosselklappenpoti Die Q hat eine alfa-n Steuerung (Drosselklappenwinkel-Motordrehzahl)
Zündung aus, Stecker vom DKP abziehen zwischen P2 und P1 danach zwischenP2 und P3 mit einem Ohmmeter durch messen.Langsam Gas geben. Auf einbrüche der Anzeige achten.
Oder ohne Drosselklappenpoti fahren und drauf achten ob sich was ändert (besser oder schlechter. Allerdings haste dann einen Eintrag im Fehlerspeicher, kann man aber wieder löschen.

Jerry




two beer or not two beer shakesbeer
 
Zuletzt bearbeitet:
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Vielleicht läuft der Motor auch nicht vernünftig synchron...
D.h. eine der Drosselklappen öffnet früher als die andere.
 
supergünnie

supergünnie

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
495
Ort
Dahoam in Bayern
Modell
1200 GS TB/ 650 GS twin / XJ 550
Servus
Muß wohl doch dem :) einen Besuch abstatten wird soo schlimm nicht sein. Aber danke für die Antworten.

Gruß Günter
 
S

samkox

Dabei seit
16.09.2013
Beiträge
12
Ort
Salzburg Land
Modell
1150GS silber
Hallo Supergünnie!
es ist mir klar das din Eintag schon lang her ist , doch wie ist deine Geschichte ausgegangen?.
Ich hab seit meinen letzten Ausflug auch das selbe Problem beobachtet. Jetzt such ich die Foren
ab und hab viel gelsen doch klüger bin ich nicht. Wäre toll wenn du deine Geschichte hilfreich erzählen kannst. Mfg
 
supergünnie

supergünnie

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
495
Ort
Dahoam in Bayern
Modell
1200 GS TB/ 650 GS twin / XJ 550
Servus samkox
Hab bei 40000 km Benzinfilter und die beiden O-Ringe der Einspritzdüsen gewechselt.
Hab seitdem keine Aussetzer mehr. Kann dir aber nicht sagen was es dann war. Meine Vermutung liegt
eher bei den O-Ringen zog wohl Falschluft.

Gruß Günter
 
S

samkox

Dabei seit
16.09.2013
Beiträge
12
Ort
Salzburg Land
Modell
1150GS silber
Nun ich hab 50000km am Tacho. Da fällt mir ein das ich den Benzinfilter auch noch tauschen soll.
Ich werde mal nach den O-Ringen sehen , besser noch "gleich tauschen".
Wie würdest du nach deinen bereits gemachten Erfahrungen einschätzen ob es an dem Drosselklappenpoti/ Synchronisieren/Hallgeber auch noch liegen kann. Möglich das nach deinen O-Ringen tauschen nach einigen Monaten bei dir auch noch etwas anderes dazu kam?.
Weist du es noch?.

Kurz meine Beobachtung: Ich führ einen Auto hinterher und wollte zum Überholen ansetzten. Ich war im 2Gang - Beschleunigt (Gashahn auf) danach Gasgriff komplett zu (zurück auf anschlag) und Kupplung gezogen danach in den 3Gang geschalten. Kupplung lösen und gleichmässig Gashahn geöffnet. Der Motor machte ein Geräusch wie wenn er sich verschluckt und abgewürgt wird den Drehzahlzeiger hab ich nicht beobachtet. Ich konnte nur durch rasches Kupplung ziehen und durch Gas stöße den Motor am laufen halten. Danach die Drehzahl so um 2000 oder 3000 gehalten und durch Kupplung reinrutschen lassen konnte ich in den 3 Gang schaltenn und neuerlich beschleunigen. Danach dauert es ca. 3 Stunden bis es wieder auftrat. Diesesmal beim Bergauffahren so nach der 4-Kehren: Bremsen --Kuppeln und einen Gang runter und bei der Beschleunigung am Kurvenausgang. Gashebel langsam auf gedreht und Motor machte Geräusche wie beim abwürgen. Leider hab ich es übersehen und der Motor ging echt aus. Batterie Ladelampe leuchtet und Öl Kontrolllampe leuchtet. Ich hab beim ausrollen Kupplung gezogen und Startknopf gedrückt. Motor sprang sofort an ohne mucken und ich konnte weiter fahren (natürlich nicht lange weil bei der nächsten Kehre kam es wieder). Am Nachhauseweg ca.180km auf der Autobahn keinerlei Probleme.

LG Grüsse.
 
supergünnie

supergünnie

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
495
Ort
Dahoam in Bayern
Modell
1200 GS TB/ 650 GS twin / XJ 550
Servus

Auf kurzen Strecken trat daß Problem nicht auf nur auf langen Strecken. Unter der Fahrt war gar nix keine Prob..
Syncro war es nicht. Nach dem O-Ring und Benzinfilter tausch hab ich kein Problem mehr. Probier doch zuerst mal die O-Ringe.


Gruß Günter
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Bei mir waren es genau mit diesem Problem die Zuendspulen....

Nun ich hab 50000km am Tacho. Da fällt mir ein das ich den Benzinfilter auch noch tauschen soll.
Ich werde mal nach den O-Ringen sehen , besser noch "gleich tauschen".
Wie würdest du nach deinen bereits gemachten Erfahrungen einschätzen ob es an dem Drosselklappenpoti/ Synchronisieren/Hallgeber auch noch liegen kann. Möglich das nach deinen O-Ringen tauschen nach einigen Monaten bei dir auch noch etwas anderes dazu kam?.
Weist du es noch?.

Kurz meine Beobachtung: Ich führ einen Auto hinterher und wollte zum Überholen ansetzten. Ich war im 2Gang - Beschleunigt (Gashahn auf) danach Gasgriff komplett zu (zurück auf anschlag) und Kupplung gezogen danach in den 3Gang geschalten. Kupplung lösen und gleichmässig Gashahn geöffnet. Der Motor machte ein Geräusch wie wenn er sich verschluckt und abgewürgt wird den Drehzahlzeiger hab ich nicht beobachtet. Ich konnte nur durch rasches Kupplung ziehen und durch Gas stöße den Motor am laufen halten. Danach die Drehzahl so um 2000 oder 3000 gehalten und durch Kupplung reinrutschen lassen konnte ich in den 3 Gang schaltenn und neuerlich beschleunigen. Danach dauert es ca. 3 Stunden bis es wieder auftrat. Diesesmal beim Bergauffahren so nach der 4-Kehren: Bremsen --Kuppeln und einen Gang runter und bei der Beschleunigung am Kurvenausgang. Gashebel langsam auf gedreht und Motor machte Geräusche wie beim abwürgen. Leider hab ich es übersehen und der Motor ging echt aus. Batterie Ladelampe leuchtet und Öl Kontrolllampe leuchtet. Ich hab beim ausrollen Kupplung gezogen und Startknopf gedrückt. Motor sprang sofort an ohne mucken und ich konnte weiter fahren (natürlich nicht lange weil bei der nächsten Kehre kam es wieder). Am Nachhauseweg ca.180km auf der Autobahn keinerlei Probleme.

LG Grüsse.
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Was sind denn O-Ringe und wieviel hat Dich den die Reparatur mit Benzinfilter gekostet?
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Hatte ich auch. Es waren die Primaerzuendspulen. Ueberpruef die mal. Geht leicht: Bei laufendem Motor im Leerlauf jeweils eine abstecken und schauen, ob sich der Motorlauf danach veraendert. Wenn nein, ist die jeweilige Zuendspule defekt (oder beide).

Mac
 
supergünnie

supergünnie

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
495
Ort
Dahoam in Bayern
Modell
1200 GS TB/ 650 GS twin / XJ 550
Was sind denn O-Ringe und wieviel hat Dich den die Reparatur mit Benzinfilter gekostet?
Servus
Benzinfilter hab ich selber gewechselt und O-Ringe sind Dichtungen der Einspritzdüsen.

Gruß Günter
 
Thema:

Verschlucken beim Gasgeben

Verschlucken beim Gasgeben - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Gs 1150 - Drehzahlschwankung und Verschlucken

    Gs 1150 - Drehzahlschwankung und Verschlucken: Guten Tag alle zusammen, ich habe eine GS 1150 (R 21) von Bj. 2001. Seit ein paar Wochen ist mir folgendes Problem aufgefallen: Sobald ich das...
  • r 1100 gs verschluck sich beim losfahren???

    r 1100 gs verschluck sich beim losfahren???: hi leute bin gestern das erste mal mit meiner 1100 gefahren seit ich sie gekauft habe.sie verschluckt sich recht heftig beim los fahren und unter...
  • Verschlucken beim Beschleunigen

    Verschlucken beim Beschleunigen: Hallo habe die letzte Zeit immer wieder festellen müssen, das wenn ich mit meiner GS längere Zeit Autobahn fahre (ab 30 Min aufwärts) im 6...
  • Verschlucken beim Gasgeben

    Verschlucken beim Gasgeben: Nabend, dachte ich komme Beschwerdefrei von der Baja zurück, aber da hat sich doch was auf meiner letzten Runde eingeschlichen. Moped lässt sich...
  • Verschlucken beim Gasgeben - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Gs 1150 - Drehzahlschwankung und Verschlucken

    Gs 1150 - Drehzahlschwankung und Verschlucken: Guten Tag alle zusammen, ich habe eine GS 1150 (R 21) von Bj. 2001. Seit ein paar Wochen ist mir folgendes Problem aufgefallen: Sobald ich das...
  • r 1100 gs verschluck sich beim losfahren???

    r 1100 gs verschluck sich beim losfahren???: hi leute bin gestern das erste mal mit meiner 1100 gefahren seit ich sie gekauft habe.sie verschluckt sich recht heftig beim los fahren und unter...
  • Verschlucken beim Beschleunigen

    Verschlucken beim Beschleunigen: Hallo habe die letzte Zeit immer wieder festellen müssen, das wenn ich mit meiner GS längere Zeit Autobahn fahre (ab 30 Min aufwärts) im 6...
  • Verschlucken beim Gasgeben

    Verschlucken beim Gasgeben: Nabend, dachte ich komme Beschwerdefrei von der Baja zurück, aber da hat sich doch was auf meiner letzten Runde eingeschlichen. Moped lässt sich...
  • Oben