Verständnisfrage 3-Lagen Laminat vs. entnehmbare Membrane

Diskutiere Verständnisfrage 3-Lagen Laminat vs. entnehmbare Membrane im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ..dann von mir auch noch ein paar Gedanken.. Durch die ganzen Threads hier im Forum, kam ich dann doch auch ins Grübeln, ob ich mir nicht auch...
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
380
Ort
BaWü
..dann von mir auch noch ein paar Gedanken..

Durch die ganzen Threads hier im Forum, kam ich dann doch auch ins Grübeln, ob ich mir nicht auch nen schönen Anzug von BMW, Stadler oder Klim & Co. zulegen muss... Irgendwie hatte ich das Gefühl ich mach da die ganze Zeit was falsch..

Ich husche jetzt seit kurz vor Weihnachten von Laden zu Laden und habe diverse Kombis anprobiert.. Stadler Treasure, Stadler Supervent, Klim Badlands, Klim Kodiak, Klim Latitude und BMW Rallye GTX.

Grundsätzlich - nach jeder Anprobe lief mir schon der Schweiß, sackschwere Jacken und Hosen - da könntest glaub den Eiskanal runter rutschen ohne Probleme.
Ich hab mich dann daran erinnert, dass ich aus genau dem Grunde eigentlich alle meine Lederkombis aussortiert habe.

Ich fahre mit einer Alpinestars Airbagjacke, darüber habe ich eine ultraluftige Meshjacke von Revit, dann noch meine Jeans von Revit und BMW Sneaker Dry. Am Motorrad habe ich eine Regenjacke-/hose in ner kleinen Sidebag. (Supersportler/nakedBike/Reiseenduro)

Im letzten Jahr bin ich ca. 7.000 km gefahren - davon 0 km Autobahn und 0 km Regen !!!
In der Regel fahre ich nicht, wenn es regnet oder schneit oder weniger als 15 Grad hat (vlt. noch nen Midlayer drunter).

Dieses Jahr sind auch mal wieder 2 Wochen Cinque Terre geplant.. und vielleicht noch die ein oder andere 2/3 Tagestour (Pfälzer Wald/Elsass)...

Ich habe mich wieder verabschiedet von dem Gedanken, mir auch jetzt unbedingt irgendwelche Weltuntergangsklamotten zulegen zu müssen... diese Saison werde ich noch mal versuchen mit meinem Equipment durchzufahren - danach kann ich mir immer nochmal Gedanken machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.495
Modell
F750GS
..dann von mir auch noch ein paar Gedanken..

Durch die ganzen Threads hier im Forum, kam ich dann doch auch ins Grübeln, ob ich mir nicht auch nen schönen Anzug von BMW, Stadler oder Klim & Co. zulegen muss... Irgendwie hatte ich das Gefühl ich mach was da die ganze Zeit was falsch..

Ich husche jetzt seit kurz vor Weihnachten von Laden zu Laden und habe diverse Kombis anprobiert.. Stadler Treasure, Stadler Supervent, Klim Badlands, Klim Kodiak, Klim Latitude und BMW Rallye GTX.

Grundsätzlich - nach jeder Anprobe lief mir schon der Schweiß, sackschwere Jacken und Hosen - da könntest glaub den Eiskanal runter rutschen ohne Probleme.
Ich hab mich dann daran erinnert, dass ich aus genau dem Grunde eigentlich alle meine Lederkombis aussortiert habe.

Ich fahre mit einer Alpinestars Airbagjacke, darüber habe ich eine ultraluftige Meshjacke von Revit, dann noch meine Jeans von Revit und BMW Sneaker Dry. Am Motorrad habe ich eine Regenjacke-/hose in ner kleinen Sidebag. (Supersportler/nakedBike/Reiseenduro)

Im letzten Jahr bin ich ca. 7.000 km gefahren - davon 0 km Autobahn und 0 km Regen !!!
In der Regel fahre ich nicht, wenn es regnet oder schneit oder weniger als 15 Grad hat (vlt. noch nen Midlayer drunter).

Dieses Jahr sind auch mal wieder 2 Wochen Cinque Terre geplant.. und vielleicht noch die ein oder andere 2/3 Tagestour (Pfälzer Wald/Elsass)...

Ich habe mich wieder verabschiedet von dem Gedanken, mir auch jetzt unbedingt irgendwelche Weltuntergangsklamotten zulegen zu müssen... diese Saison werde ich noch mal versuchen mit meinem Equipment durchzufahren - danach kann ich mir immer nochmal Gedanken machen...
Ja, das Forum verleitet gerne dazu mehr Geld auszugeben, als oftmals wirklich notwendig. 😉
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Ja, das Forum verleitet gerne dazu mehr Geld auszugeben, als oftmals wirklich notwendig. 😉
So würde ich das nicht unterschreiben. Bin auch schon bevor ich hier qua GS Kauf aktiv wurde mit Klim Klamotten durch die Gegend gefahren. Allerdings nur, wenn ich mit der 990er unterwegs war. Auf der nineT kommt klassische Lederjacke und Rokker Kevlarjeans zum Einsatz.

Für mich sind solche Abenteuerklamotten ne Frage von Bequemlichkeit. Eben weil ich nicht mit nem ganzen Haufen unterschiedlicher Kleidunsstücke rumhampeln muss. 2-Lagen-Laminat-Zeugs (bis dato Klim Carlsbad, ab sofort Klim Latitude) morgens angezogen und zufrieden bis in den Sonnenuntergang rollen, komme was wolle.

Ich mache mich aber auch nicht jeck wenn es mal ein wenig kühl oder warm in den Klamotten wird. Das überlebe ich - zumindest bisher.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.197
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
..dann von mir auch noch ein paar Gedanken..

Durch die ganzen Threads hier im Forum, kam ich dann doch auch ins Gr..

Im letzten Jahr bin ich ca. 7.000 km gefahren - davon 0 km Autobahn und 0 km Regen !!!
In der Regel fahre ich nicht, wenn es regnet oder schneit oder weniger als 15 Grad hat (vlt. noch nen Midlayer drunter).

Dieses Jahr sind auch mal wieder 2 Wochen Cinque Terre geplant.. und vielleicht noch die ein oder andere 2/3 Tagestour (Pfälzer Wald/Elsass)...

Ich habe mich wieder verabschiedet von dem Gedanken, mir auch jetzt unbedingt irgendwelche Weltuntergangsklamotten zulegen zu müssen... diese Saison werde ich noch mal versuchen mit meinem Equipment durchzufahren - danach kann ich mir immer nochmal Gedanken machen...
solange kein Regen ist alles recht..
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.983
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Davon abgesehen, dass mir die Laminatjacken von Stadler, Klim & Co. viel zu teuer sind gehe ich auch davon aus, dass mir diese Jacken im Sommer zu warm sind.
Da täuscht Du aber gewaltig und hast das mit Sicherheit noch nie ausprobiert. Objektiv ist die Stadler-Bekleidung zwar nicht ganz billig, aber den Preis eben auch wert. Einfach mal ausprobieren. Selbst Stadler bietet herausnehmbare Liner an. Bei den "Sommermodellen" (z.B. Modul Active) kann man diese auch über der Bekleidung tragen. Bei der Treasure Pro hat es viele Belüftungshutzen, die mit Reißverschluss geöffnet werden können. Da ist man auch über über 25°C gut im dreilagigen Laminat unterwegs.
Wenn ich für jeden Stopp, den die Jungs mit den Liner-Klamotten in Schottland jedes Jahr machen müssen (weil es mal wieder 3 Minuten von oben feucht wird) einen Euro bekommen hätte, dann stünden jetzt mindestens 3 GSen in der Garage. Ist ja nicht nur die Jacke, die Beine wollen ja auch trocken bleiben. Ab 25°C steige ich dann aber auch auf die Sommer-Bekleidung um und habe den Liner im Tankrucksack :zwinkern:.
Das (für mich) beste an den 3-lagigen Stadlers ist, dass die kein Wasser aufnehmen, nicht schwerer werden und auch nicht durch das Verdampfen auskühlen. Daher für mich und meine Touren auf jeden Fall Stadler.
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
839
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GS
Und man sollte nicht nur die Regenwahrscheinlichkeit sondern auch das Thema Sicherheit berücksichtigen. Ich bin in Spanien im Kreisverkehr weggeflogen, habe mich von einem Franzosen vom Moped schuppsen lassen und ein etwas kräftigerer Abflug im Gelände. Der Stadler hat das nicht nur gut überstanden sondern hat mich auch gut geschützt, was wohl auf Materialqualität, Verarbeitung, Sitz und Ausstattung zurück zu führen ist. Mit meinen sonst noch so hier rumliegenden Mopedklamotten wären die Abflüge sicher anders ausgegangen.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.495
Modell
F750GS
Also ich sehe, nur das Teuerste ist das Beste und auch nur dann gut genug … für den GS-Fahrer. 😊👍🏻
 
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
380
Ort
BaWü
solange kein Regen ist alles recht..
..dafür hab ich ja dann die Regenjacke/-hose dabei... (nagelneu/unbenutzt)...


Da täuscht Du aber gewaltig und hast das mit Sicherheit noch nie ausprobiert. Objektiv ist die Stadler-Bekleidung zwar nicht ganz billig, aber den Preis eben auch wert. Einfach mal ausprobieren. Selbst Stadler bietet herausnehmbare Liner an. Bei den "Sommermodellen" (z.B. Modul Active) kann man diese auch über der Bekleidung tragen. Bei der Treasure Pro hat es viele Belüftungshutzen, die mit Reißverschluss geöffnet werden können. Da ist man auch über über 25°C gut im dreilagigen Laminat unterwegs.
Wenn ich für jeden Stopp, den die Jungs mit den Liner-Klamotten in Schottland jedes Jahr machen müssen (weil es mal wieder 3 Minuten von oben feucht wird) einen Euro bekommen hätte, dann stünden jetzt mindestens 3 GSen in der Garage. Ist ja nicht nur die Jacke, die Beine wollen ja auch trocken bleiben. Ab 25°C steige ich dann aber auch auf die Sommer-Bekleidung um und habe den Liner im Tankrucksack :zwinkern:.
Das (für mich) beste an den 3-lagigen Stadlers ist, dass die kein Wasser aufnehmen, nicht schwerer werden und auch nicht durch das Verdampfen auskühlen. Daher für mich und meine Touren auf jeden Fall Stadler.
..das ist doch sehr subjektiv... ich habe die Stadler Treasure Pro anprobiert... das Teil wiegt so ca. 6kg.. und ja man kann Reißverschlüsse öffnen.. aber das kommt doch ewig nicht an eine offene Meshjacke ran.. zudem läufst Du dann bei jeder Pause ständig mit dem schweren Ornament durch die Gegend...

Meine ganzen Freunde und Kumpel ächzen bei jedem Stopp, wenn sie wie die Michelinmännchen rauschend durch die Fußgängerzone schlurchen...

Ich denke für jeden Zweck gibt es die 'richtigen' Klamotten... und ja, wenn ich in die Mongolei fahre, würde ich wahrscheinlich auch nicht mein kleines Schwarzes bevorzugen... mach ich aber nicht...

So würde ich das nicht unterschreiben. Bin auch schon bevor ich hier qua GS Kauf aktiv wurde mit Klim Klamotten durch die Gegend gefahren. Allerdings nur, wenn ich mit der 990er unterwegs war. Auf der nineT kommt klassische Lederjacke und Rokker Kevlarjeans zum Einsatz.

Für mich sind solche Abenteuerklamotten ne Frage von Bequemlichkeit. Eben weil ich nicht mit nem ganzen Haufen unterschiedlicher Kleidunsstücke rumhampeln muss. 2-Lagen-Laminat-Zeugs (bis dato Klim Carlsbad, ab sofort Klim Latitude) morgens angezogen und zufrieden bis in den Sonnenuntergang rollen, komme was wolle.

Ich mache mich aber auch nicht jeck wenn es mal ein wenig kühl oder warm in den Klamotten wird. Das überlebe ich - zumindest bisher.
so bequem wie ne dünne Jacke und ne Jeans ist auch Deine Latitude nicht - und wie geschrieben - im letzten Jahr musste ich nicht einmal anhalten - fahre also auch schön durch den Tag...

Viel Erfolg noch bei der 'richtigen Wahl' 👍👍👍
 
Zuletzt bearbeitet:
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
...
so bequem wie ne dünne Jacke und ne Jeans ist auch Deine Latitude nicht - und wie geschrieben - im letzten Jahr musste ich nicht einmal anhalten - fahre also auch schön durch den Tag...

Viel Erfolg noch bei der 'richtigen Wahl' 👍👍👍
Der Aspekt der Bequemlichkeit bezog sich darauf, nur mit einer Jacke und einer Hose loszuziehen und im worst cas nicht irgendwo halten zu müssen und irgendwas drüber oder drunter zu ziehen bzw. auszuziehen.

Ich empfand die Carlsbad Jacke und Hose bisher durchaus bequem und nicht störend. Klar, wenn ich so an ganz heiße Tage denke und dann mit der Meshjacke und dem Jethelm unterwegs bin, ist das an Bequemlichkeit dem vollen Weltreiseornat natürlich überlegen. Wenn ich mal kurz vom Frankfurter Stadtrand auf ein Eis oder ein Bierchen in die Innenstadt gondle, ziehe ich auch nicht mit der Latitude und den Cross-Stiefeln los. Ist halt immer ne Frage des use cases.
 
Suedwestpfaelzer

Suedwestpfaelzer

Dabei seit
07.06.2023
Beiträge
185
Ort
Südwestpfalz
Modell
XT 1200 ZE
Über die letzten Jahre hinweg habe ich mich dank reichlich Membran-Gedöns schlussendlich zum absoluten Membran-Gegner entwickelt. Und bin nun endlich rundum glücklich - ganz ohne Membran.

Selbst aus meinen sacketeuren Held 2-in-1 Handschuhen habe ich kürzlich die schwitzige Membran rausgetrennt.

Meine Erfahrungen mit Membran:

• viel zu warm im Sommer, trotz noch so ausgeklügelter Belüftungsöffnungen, weil:
• bei langsamer Fahrt und in der Stadt bringen die paar Öffnungen halt so gut wie gar nix
• bei Regen nie ausreichend dicht und daher nur für kurze Regenfahrten tauglich
• ständig das eklige Gefühl, im eigenen Saft zu braten

Heute fahre ich eine luftige Sommerkombi (Stadler Sport Summer) ganz ohne Membran mit langer Unterwäsche für Sommer/Winter. Unter ca. 15°C kommt ein kuschliger Fließpulli unter die Jacke, darüber ist es bis fast 35°C einfach nur angenehm luftig.

Wenn's sackekalt wird oder regnet, ziehe ich die leichte 2-teilige Touratech Regenkombi drüber, die im Tankrucksack immer mitfährt - uups, die hat allerdings doch eine Membran und hält 100%ig dicht. In der letzten Saison hatte ich diese sage und schreibe 1x für ca. 3 Stunden angehabt - auf ca. 6.000 km.
 
tomlang

tomlang

Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
49
Ort
Langenfeld/Rhld.
Modell
Duc Multi V2S -> R 1250 GSA 2023
Eigentlich fahre ich nach wie vor am liebsten in Leder. Ist allerdings noch aus der Sportlerzeit über und eine Maßanfertigung für meine langen Gräten. Insgesamt supersicher und bequem zugleich. Natürlich muss dann Regenzeug mit, was gerade bei Schauerwetter nervig sein kann.

Aber Textilklamotten, in die man auch noch etwas rein- und rausknöpfen muss, finde ich unsicher und umständlich zugleich - so sehr kann ich gar nicht schwitzen, dass ich mir sowas antue.

Für Touren habe ich mir zwar so einen sauteuren 3-Lagen-Anzug zugelegt, vor allem, um den Regentanz zu vermeiden. Richtig wohl fühle ich mich damit (noch) nicht...
 
W

wamis

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2014
Beiträge
60
Danke für eure Anregungen und Gedanken.
Schön das es so viele unterschiedliche Meinungen und Sichtweisen auf das Thema gibt.

Ich denke, da spielen auch die Fahrgewohnheiten eine Rolle. Der eine fährt zur Eisdiele, der andere um die Welt.

Meine Prioritäten liegen bei Tagestouren und Feierabendrunden. Da ist das Thema Wetter bedingt nebensächlich. Ich schaue in die App und weiß in etwa was mich erwartet. Also sind Überraschungen eher überschaubar.

Von daher tentiere ich zu der entnehmbaren Membrane zum über die Jacke tragen.
Ich habe aber auch noch die Badlands geordert. Die hatte ich in meiner normalen Größe bestellt, aber damit hätte ich mich maximal als Vogelscheuche auf ein Feld stellen können, so wie die geschnitten ist. Also eine Nummer kleiner bestellt und dann schauen wie es passt und es sich anfühlt.
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.689
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Nachdem ich ja mittlerweile eine etwas größere Sammlung hab, will ich meine Kombinationen mal einsortieren.
Nachdem früher manche schon nicht mehr mit mir fahren wollten, weil es immer regnete, kam nur folgende Kombination in Frage:
☔3-Lagen Laminat ohne Umziehen wenn’s anfängt: BMW Streetguard Jacke in Kombination mit einer AtlantisHose. (10°C bis ca.25°C)
❄Wenn’s dann kälter wird (einstellig und längere Strecken) Streetguard Jacke und Hose
und wenn dann der Klimawandel durchschlägt☀ (30° C und mehr) wird’s dann der BMW Rallye. Hier aber mindestens mit einer zusätzlichen Regenhose, weil das Regenlaminat unter der Brücke reinfummeln ist maximal dämlich.
Ach so: die Kombination Rallye Jacke und Atlantis Hose ist auch möglich und bei Übergangstemperaturen 🌤durchaus angenehm.

Bei der ganzen Sammlung gefällt mir am besten, dass jede Jacke mit jeder Hose koppelbar ist.
👍
Und dann steh ich vor dem Schrank und rufe: „Schatz was ziehe ich heute nur an?“🤔
Gruß Sturmi
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.116
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich fahre mit einer Alpinestars Airbagjacke, darüber habe ich eine ultraluftige Meshjacke von Revit, dann noch meine Jeans von Revit und BMW Sneaker Dry. Am Motorrad habe ich eine Regenjacke-/hose in ner kleinen Sidebag. (Supersportler/nakedBike/Reiseenduro)

Im letzten Jahr bin ich ca. 7.000 km gefahren - davon 0 km Autobahn und 0 km Regen !!!
In der Regel fahre ich nicht, wenn es regnet oder schneit oder weniger als 15 Grad hat (vlt. noch nen Midlayer drunter).
Siehst Du, das ist der Unterschied, ich zB fahre im Schnitt 35.000-45.000 km im Jahr.
Davon einige tausend km im Regen.

Und mir ist eine gute Kleidung eben wichtig.

Also ich sehe, nur das Teuerste ist das Beste und auch nur dann gut genug … für den GS-Fahrer. 😊👍🏻
Nein, aber ich hatte die vielen Jahre immer mehrere Jacken.
Bis ich mal gemerkt habe, das ich mit den "guten" Jacken um die 400 Euro eigentlich teurer fahre als wenn ich gleich was ordentliches kaufe.
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.689
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
💵Und es muß nicht unbedingt teuer gekauft sein. Die Streetguard Jacke und die Atlantishose hab ich hier zu einem Kurs in perfektem Zustand gekauft, da krieg ich sonst nur eine Billigkombi.
Gruß Sturmi
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.411
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
💵Und es muß nicht unbedingt teuer gekauft sein. Die Streetguard Jacke und die Atlantishose hab ich hier zu einem Kurs in perfektem Zustand gekauft, da krieg ich sonst nur eine Billigkombi.
Gruß Sturmi
Eben, meine Stadler sind auch alles gebrauchte für etwa die Hälfte, waren aber wie neu👍
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.701
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
... mit seperatem Goretex Inley zum an und ausziehen, da kann man dann gleich ne Regenpelle mitnehmen. So meine Meinung. ...
Jo ... meine auch :smile: ... bei mir funktioniert die Regenpelle immer noch .. mir wichtig .. 2 teilig :wink:
Für mich ist der Aufwand eine Regenhose und/oder -Jacke anzuziehen überschaubar, die Häufigkeit trotz ca. 20 tsd. Km p.a. übrigens auch. Ok, ich fahre auch vorzugsweise in südlichen Gefilden.
 
Thema:

Verständnisfrage 3-Lagen Laminat vs. entnehmbare Membrane

Verständnisfrage 3-Lagen Laminat vs. entnehmbare Membrane - Ähnliche Themen

  • Verständnisfrage: Klim Latitude 2022 Jacke

    Verständnisfrage: Klim Latitude 2022 Jacke: Bei der Klim Latitude haben wir die D3O T5 Evo Ellenbogen - und Schulterprotektoren. Level 1 od. Level 2 ist nicht ganz klar. Ist das der bei...
  • Verständnisfrage zur Route auf Navigator: Überspringen von Waypoints und Shaping Points

    Verständnisfrage zur Route auf Navigator: Überspringen von Waypoints und Shaping Points: Mein Export einer Route von Kurviger direkt zum Navigator 6 funktioniert anscheinend korrekt und meine Proberoute wird im Navigator einwandfrei...
  • Verständnisfrage original Zusatzscheinwerfer SA

    Verständnisfrage original Zusatzscheinwerfer SA: Moin, lt. Betriebsanleitung (Seite 72) meiner R 1250 GS (Bj. 6/2022) heißt es: Zusatzscheinwerfer **mit Zusatzscheinwerfer SA Voraussetzung Die...
  • Verständnisfrage Kaltstart

    Verständnisfrage Kaltstart: Meine GS hört sich - für mein empfinden - gerade recht, aber fast ein wenig laut an. Ich habe heute zum ersten Mal einen Kaltstart in der Garage...
  • Leerlauf, erster Gang und gezogene Kupplung - Verständnisfrage

    Leerlauf, erster Gang und gezogene Kupplung - Verständnisfrage: Hallo zusammen, ich steh grad etwas auf der Leitung. Folgende Frage drückt mich... Ist es richtig dass ich, wenn ich im ersten Gang bin, die...
  • Leerlauf, erster Gang und gezogene Kupplung - Verständnisfrage - Ähnliche Themen

  • Verständnisfrage: Klim Latitude 2022 Jacke

    Verständnisfrage: Klim Latitude 2022 Jacke: Bei der Klim Latitude haben wir die D3O T5 Evo Ellenbogen - und Schulterprotektoren. Level 1 od. Level 2 ist nicht ganz klar. Ist das der bei...
  • Verständnisfrage zur Route auf Navigator: Überspringen von Waypoints und Shaping Points

    Verständnisfrage zur Route auf Navigator: Überspringen von Waypoints und Shaping Points: Mein Export einer Route von Kurviger direkt zum Navigator 6 funktioniert anscheinend korrekt und meine Proberoute wird im Navigator einwandfrei...
  • Verständnisfrage original Zusatzscheinwerfer SA

    Verständnisfrage original Zusatzscheinwerfer SA: Moin, lt. Betriebsanleitung (Seite 72) meiner R 1250 GS (Bj. 6/2022) heißt es: Zusatzscheinwerfer **mit Zusatzscheinwerfer SA Voraussetzung Die...
  • Verständnisfrage Kaltstart

    Verständnisfrage Kaltstart: Meine GS hört sich - für mein empfinden - gerade recht, aber fast ein wenig laut an. Ich habe heute zum ersten Mal einen Kaltstart in der Garage...
  • Leerlauf, erster Gang und gezogene Kupplung - Verständnisfrage

    Leerlauf, erster Gang und gezogene Kupplung - Verständnisfrage: Hallo zusammen, ich steh grad etwas auf der Leitung. Folgende Frage drückt mich... Ist es richtig dass ich, wenn ich im ersten Gang bin, die...
  • Oben