Verträgt eine GS gut 8 Jahre Standzeit?

Diskutiere Verträgt eine GS gut 8 Jahre Standzeit? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, wenn man sich gerade auf dem Markt so umschaut, werden einem grenzwertige Dinge angeboten. Z.B. Eine schöne GS, Erstbesitz, Bj...
A

asagi28

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2019
Beiträge
58
Ort
Kürten
Modell
1200 GS ADV
Hallo zusammen,
wenn man sich gerade auf dem Markt so umschaut, werden einem grenzwertige Dinge angeboten. Z.B. Eine schöne GS, Erstbesitz, Bj. 2006, 34.000 km gelaufen aber seit 2010 wegen Haus und Kind abgemeldet, steht trocken in der Garage. Optisch wirklich gut. Notwendig natürlich die 40.000km Inspektion, neue Reifen (vorhandene haben gutes Profil, sind aber wohl hart) und neue Bremsbacken hinten. Kann man sowas kaufen aufgrund der langen Standzeit??? Dichtungen, Motor etc..

Grüße, Franz
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.991
Ort
Wien
Modell
1250er
Kann man! Aber vom Profi Schrauber überarbeiten/instandsetzen lassen und bei der Preisfindung stark berücksichtigen. Geht ja bei den Autos auch.
 
A

asagi28

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2019
Beiträge
58
Ort
Kürten
Modell
1200 GS ADV
Und wenn im derzeitigen Zustand 5200€ aufgerufen werden?
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Servus,

bei so einem Moped muss der Preis passen. Neue Reifen, 40.000er Kundendienst, Bremsbeläge, da sind schon mal 600 - 700€ fällig. Und dann die ganzen Unwägbarkeiten durch Standschäden. Durchaus denkbar, dass der eine oder andere Wellendichtring Leckagen aufweist oder der Druckmudulatur des ABS den Dienst quittiert. 1000€ sind bei einem Defekt schnell verbrannt und das Blöde ist, dass man solche Defekte nicht auf den ersten Blick bei der Besichtigung oder einer kurzen Probefahrt bemerkt. Wenn dann nur vom Händler kaufen wegen Garantie. Beim Privatkauf würde ich nicht mehr als 3500€ zahlen.

Grüße
Stephan


Gesendet von meinem Samsung Galaxy mit Tapatalk
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.991
Ort
Wien
Modell
1250er
Und wenn im derzeitigen Zustand 5200€ aufgerufen werden?
obiwan ist schon auf der richtigen Spur. Deckeldichtungen, Check aller Leitungen, Batterie sowieso... selbst wenn einige Teile optisch ok sind, sollte man sie prophylaktisch tauschen.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.427
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
8 Jahre Standzeit?

Das heißt für mich 8 Jahre alte Bremsflüssigkeit im ABS Steuerblock bei einer BKV-Maschine. Und das, obwohl da eigentlich penibelst drauf geachtet werden sollte, dass die Wechselintervalle der BFK eingehalten werden.

Aus meiner Sicht: ABS-Schaden vorprogrammiert.

Ach ja... Und der Hinterachsflansch ist dann wahrscheinlich auch noch nicht getauscht worden. Da wird dann u. U. kurz nach der Zulassung Post vom KBA oder BMW kommen...

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
...Ach ja... Und der Hinterachsflansch ist dann wahrscheinlich auch noch nicht getauscht worden. Da wird dann u. U. kurz nach der Zulassung Post vom KBA oder BMW kommen...
Das wäre wirtschaftlich betrachtet doch egal, da den Austausch BMW zahlt, oder?
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.427
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Das wäre wirtschaftlich betrachtet doch egal, da den Austausch BMW zahlt, oder?
Ja, das kostet Dich als Kunde kein Geld, aber Deine Zeit. [emoji6]

War auch eher als allgemeiner Hinweis gemeint. Die Aktion lief so ca. 2015, also ist das an dem Mopped höchstwahrscheinlich ich nicht durchgeführt worden.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Kann man machen!
Wenn man Zeit hat; selbst Hand anlegen kann; sich die Arbeiten zutraut!
Sonst wird es teuer !
Wenn es zu Schäden kommt, kommen die nicht alle auf einmal! Manche hier prognostizierten schäden vielleicht garnicht!
Aber öl- reifen- bremsen- bremsflüssigkeit, luftfilter, ölfilter, Kerzen sind die ersten Aufgaben!
Vielleicht hakt die Lenkung durch die 8 jahre lange punktuelle Belastung der lager,(kugelgelenk unten/ oben schrägkugellager erneuern,)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Meine Meinung ........ Finger weglassen. Mir wär die Standzeit zu lange. Dann lieber eine mit mehr Kilometer.
Einfach mal bei BMW Gebrauchtmotorräder oder bei ebay-Kleinanzeigen nach dem richtigen Motorrad suchen.
 
Calenberger

Calenberger

Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
354
Ort
Nordstemmen, bei Hildesheim
Modell
R1250R
Nun lass Dich mal nicht bange machen. 270,- Reifen, Öle wechselst Du selber, Bremsflüssigkeit lass machen, also 200,- Batterie nochmal 100,- Bist Du ca 600,- Das ABS packst Du Dir 500,- in die Risikotasche. Macht in Summe 1100,- vom normalen Preis runter. Mit TÜV auch 1200,- Gehandelt wird die real mit ca. 5.500,- EUR, abzgl. der obigen Rechnung. Bite dem maximal 4300,- EUR und freu Dich auf ein geiles Moped..

Zubehör dabei? Optik? Bilder?
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.157
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Mein Abs Druckmodulator hat seinerzeit 1900€ gekostet. Material ging zum Glück aber auf Kulanz BMW.
 
A

asagi28

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2019
Beiträge
58
Ort
Kürten
Modell
1200 GS ADV
@Calenberger,
deshalb habe ich vor 4000€ zu bieten. Wäre für beide Seiten fair wie ich denke.
 
Calenberger

Calenberger

Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
354
Ort
Nordstemmen, bei Hildesheim
Modell
R1250R
Denke och auch. Alles darunter wäre meiner Ansicht nach Wunschdenken. Und ein Risiko ist ein Gebrauchtkauf von Privat, also ojne Garantie, immer.
 
G

Gast20919

Gast
Hallo zusammen,
wenn man sich gerade auf dem Markt so umschaut, werden einem grenzwertige Dinge angeboten. Z.B. Eine schöne GS, Erstbesitz, Bj. 2006, 34.000 km gelaufen aber seit 2010 wegen Haus und Kind abgemeldet, steht trocken in der Garage. Optisch wirklich gut. Notwendig natürlich die 40.000km Inspektion, neue Reifen (vorhandene haben gutes Profil, sind aber wohl hart) und neue Bremsbacken hinten. Kann man sowas kaufen aufgrund der langen Standzeit??? Dichtungen, Motor etc..

Grüße, Franz

Warum sollte man die nicht kaufen ???

Ich würde die Kerzen rausmachen ein Spritzer Öl in die Brennräume und OHNE Kerzen ein paarmal durchdrehen (Anlasser) damit sich Öldruck aufbaut.

Vorher natürlich frischen Sprit und eine fitte Batterie , Warmlaufen lassen und dann urteilen .
 
A

asagi28

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2019
Beiträge
58
Ort
Kürten
Modell
1200 GS ADV
Ja, das kostet Dich als Kunde kein Geld, aber Deine Zeit. [emoji6]

War auch eher als allgemeiner Hinweis gemeint. Die Aktion lief so ca. 2015, also ist das an dem Mopped höchstwahrscheinlich ich nicht durchgeführt worden.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
Hallo WorldEater,

2015 war die Aktion. Ist der Austausch auch vier Jahre später für mich noch kostenlos?

Gruß, Franz
 
Thema:

Verträgt eine GS gut 8 Jahre Standzeit?

Verträgt eine GS gut 8 Jahre Standzeit? - Ähnliche Themen

  • Wieviel "Überladung" verträgt die 1150GS ?

    Wieviel "Überladung" verträgt die 1150GS ?: Moin, ich Plane in diesem Jahr verschiedene Touren mit der 1150er. Dabei sind auch Zwei Urlaubsreisen mit Sozia, bei denen ich mir gerade ein...
  • Boardsteckdose verträgt wie viel Ampere? Empfehlung für Ersatzsicherungen?

    Boardsteckdose verträgt wie viel Ampere? Empfehlung für Ersatzsicherungen?: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen? Mit wie viel ampere ist bei R1200GS 2006 die Steckdose unter der Sitzbank abgesichert? Ich möchte mein...
  • R 1200 GS Adventure Was verträgt der Cartool-Stecker?

    Was verträgt der Cartool-Stecker?: Ich möchte gerne die original Led-Zusatzscheinwerfer an meine Adventure bauen. Jetzt gehts ums verkabeln. Normalerweise geht man ja über ein...
  • Verträgt die GS die Höhenluft nicht? - Probleme beim Anlassen auf 2100m

    Verträgt die GS die Höhenluft nicht? - Probleme beim Anlassen auf 2100m: Servus Gemeinde, ich komme gerade von einer Schweiz-Tour zurück, da hatte ich mit meiner GS (BJ2007 - frisch vom Kundendienst) folgendes Phänomen...
  • Verträgt die R 80 GS den neuen E10 Sprit?

    Verträgt die R 80 GS den neuen E10 Sprit?: Wisst ihr, ob sich meine R 80 GS bj. 1989 mit dem neuen E10 Sprit verträgt? lg Ben
  • Verträgt die R 80 GS den neuen E10 Sprit? - Ähnliche Themen

  • Wieviel "Überladung" verträgt die 1150GS ?

    Wieviel "Überladung" verträgt die 1150GS ?: Moin, ich Plane in diesem Jahr verschiedene Touren mit der 1150er. Dabei sind auch Zwei Urlaubsreisen mit Sozia, bei denen ich mir gerade ein...
  • Boardsteckdose verträgt wie viel Ampere? Empfehlung für Ersatzsicherungen?

    Boardsteckdose verträgt wie viel Ampere? Empfehlung für Ersatzsicherungen?: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen? Mit wie viel ampere ist bei R1200GS 2006 die Steckdose unter der Sitzbank abgesichert? Ich möchte mein...
  • R 1200 GS Adventure Was verträgt der Cartool-Stecker?

    Was verträgt der Cartool-Stecker?: Ich möchte gerne die original Led-Zusatzscheinwerfer an meine Adventure bauen. Jetzt gehts ums verkabeln. Normalerweise geht man ja über ein...
  • Verträgt die GS die Höhenluft nicht? - Probleme beim Anlassen auf 2100m

    Verträgt die GS die Höhenluft nicht? - Probleme beim Anlassen auf 2100m: Servus Gemeinde, ich komme gerade von einer Schweiz-Tour zurück, da hatte ich mit meiner GS (BJ2007 - frisch vom Kundendienst) folgendes Phänomen...
  • Verträgt die R 80 GS den neuen E10 Sprit?

    Verträgt die R 80 GS den neuen E10 Sprit?: Wisst ihr, ob sich meine R 80 GS bj. 1989 mit dem neuen E10 Sprit verträgt? lg Ben
  • Oben