Vertrauen - Telelever

Diskutiere Vertrauen - Telelever im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Stimmt, aber warum so früh bremsen? :lalala:
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Stimmt, aber warum so früh bremsen? :lalala:

FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Wenn ich von der GS auf meine F650 Dakar (obwohl mit Touratech-Fahrwerk) umsteige, dann kommt mir das durch das "Eintauchen" beim Bremsen vor wie der Ritt auf einem Kamel :rolleyes:

Wogender Wüstengang!

Zum Ausreizen des Grenzbereichs mag es besseres geben, aber dann hat man sich auch mit der GS im Motorrad vergriffen...

Fruenner

Fruenner

Die 1300er ist meine erste GS. Komme von Multi V4S. Das Fahrwerk der Multi ist viel besser auf persönliche Bedürfnisse einstellbar. Das geht bei der GS nicht. Ich brauchte am Anfang auch Eingewöhnungszeit für das Vorderrad der GS. Bei den modernen Fahrwerken mit US D Gabeln taucht beim anbremsen auch nicht mehr viel ein. Was der Vorteil des Telelever zu heutigen modernen elektronischen USD Gabeln sein soll, ich weiß es nicht. Ausser das ich immer undichte Gabeln hatte und alle Jahre neue Dichtungen montieren lassen musste. Das ist bei der GS hoffentlich nicht der Fall. Mittlerweile komme ich auch mit der GS klar.

BigJay

BigJay

Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Meine erste Erfahrung mit einem Telelever-Moped war
nicht wirklich überzeugend: Nach der Testfahrt mit
meiner 1150er GS bin ich in mich gegangen: Überalterte,
dazu noch völlig eckig abgefahrene Reifen, obendrauf
ein gut abgehangenes, originales Fahrwerk ...

Neue Reifen und ein neues Fahrwerk haben mich dann
üerzeugt. OK, die viel beschworene Rückmeldung ist
nicht wirklich mit herkömmlichen Gabeln zu vergleichen.
Aber das Gefühl, dass dieses Eisenschwein sprichwörtlich
wie auf Schienen fährt, kann wohl kein anderes Konzept
hergeben. Von daher verzichte ich gerne auf das letzte
Fitzelchen Rückmeldung.

Ganz besonders gelungen empfinde ich das Bremsverhalten.
Selbst auf der letzten Rille angebremste Kuven mit
welligem Belag verlieren ihren Schrecken. Die Fuhre
bleibt stabil, der Federweg erhalten. Dabei ist´s egal, ob
Solo unterwegs, oder voll aufgerüstet.

Fazit: Ich hatte noch kein Moped, mit dem ich auch lange
Strecken, egal welcher Art, so entspannt und stressfrei
fahren konnte.

...

Bei den modernen Fahrwerken mit US D Gabeln taucht beim anbremsen auch nicht mehr viel ein.
...
Ernst gemeinte Frage: Wie funktioniert das?

Beim Tele ist das Abtauchen prinzipbedingt minimal.

Woher weiß dann eine "moderne USD-Gabel" welcher
Lastfall (Hartes Anbremsen oder z.B. Schlagloch, oder gar
beides) vorliegt und wie sie dagegensteuern soll? Und
wie macht sie das?

Nach meinem bescheidenen technischen Verständnis
ginge das nur über eine Erhöhung der Federrate und / oder
eine variable Dämpfung. Was aber wiederum ein Eingriff
in das Gesamtsystem wäre. Während ein GS-Federbein
unbeeindruckt von allen Umständen einfach weiterarbeitet ...

Zuletzt bearbeitet:
Elorso

Elorso

Modell
1250GS TB
Ich verstehe schon was der TS meint. Ja, es fehlt das „rohe“.
Aber genau deshalb habe ich die GS, vor allem Pässe bergab, wenn da dann der Bock noch beim Anbremsen in 12% Gefälle vorne in Knie geht, da ist mir früher immer das Herz in die Hose gerutscht.

D

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Hallo zusammen,

seit kurzem fahre ich wieder GS Adventure (1300) und damit Telelever. Ich hatte schon einige 1200 / 1250 GS besessen, bin aber immer wieder auf andere Motorräder gewechselt, querbeet durch alle Marken (alles dabei, von KTM 690 SMCR, über Kawa Z900 bis hin zu M1000XR)... So sehr ich die dicke GS liebe, so schwer tue ich mich nach wie vor mit der „Entkopplung“ durch den Telelever und das teilweise rumpelig / harsche Ansprechverhalten bei Unebenheiten in Schräglagen. Das ist umso ausgeprägter je sportlicher die Dämpfung konfiguriert wird. Auch die nahezu fehlende Veränderung der Geometrie beim bergab anbremsen, ist für mich eine immer währende Gewöhnungssache. All das raubt mir bisweilen Vertrauen, insbesondere in den tiefen Schräglagen und führt absurderweise dazu dass ich im eigentlichen Vorzugsgebiet der GS, nämlich zügig über holprige Nebenstrecken zu fahren, Tempo rausnehme…

Frage an euch: geht es euch ähnlich und wenn ja, wie geht er damit um? Für mich leider immer wieder - je nach Tagesform - spielverderbend.

Gruß
Adrian
Nein.

A

Adrian84

Themenstarter
Modell
R1250GS
Vielen Dank für die vielen Meinungen…ich nehme für mich mit, dass ich einfach noch weiter übe und mich noch mehr „einschiesse“ auf das Konzept. Drückt mir die Daumen;)

Grüsse
Adrian

SchotterSpezi

SchotterSpezi

Modell
13er Trophy
Ernst gemeinte Frage: Wie funktioniert das?
Anti-Dive-Gabeln funktionieren so, dass die Druckstufe der Dämpfung in Abhängigkeit vom Bremsdruck geregelt wird. Kurz: Je doller du bremst, desto steifer wird die Gabel. So steif, dass sie nicht mehr abtauchen kann.

John_Stiles

John_Stiles

Vielen Dank für die vielen Meinungen…ich nehme für mich mit, dass ich einfach noch weiter übe und mich noch mehr „einschiesse“ auf das Konzept. Drückt mir die Daumen;)

Grüsse
Adrian
Fahr doch einfach und mach keine Wissenschaft draus.

Thema:

Vertrauen - Telelever

Vertrauen - Telelever - Ähnliche Themen

• Vertrauen in Reifen wenn nahe an Verschleissgrenze

Vertrauen in Reifen wenn nahe an Verschleissgrenze: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich dem Vertrauen zu Reifen generell wenn Sie kurz vor der Verschleissgrenze sind bzw. irgendwo im...
  • Werkstatt des Vertrauens gesucht in Nähe Nürnberg

Werkstatt des Vertrauens gesucht in Nähe Nürnberg: Hallo zusammen, bin nun noch recht neu im GS Forum und möchte gern eure Erfahrungen mit einer guten Werkstatt in der Nähe Nürnbergs "abgreifen"...
  • Vertrauen in meine GS

Vertrauen in meine GS: Hallo Zusammen, hatte in der letzten Saison einen kleien Unfall mit meiner Q. Ich wollte gerade bei einem Bekannten meine Vorderradbremse...
  • Vertrauen ist gut

Vertrauen ist gut: Also habe vorgestern die 10000er Inspektion gemacht und mußte dafür ohne Bremsflüssigkeit 225€ bezahlen. Soweit alles im Grünen Bereich. Leider...
  • Reifenhändler des Vertrauens in Köln gesucht

Reifenhändler des Vertrauens in Köln gesucht: hallo aus der domstadt, nachdem die battlewings bis vor ca 2000 km noch richtig gut aussahen und sich auch so fuhren, haben sie jetzt die...
  • Reifenhändler des Vertrauens in Köln gesucht - Ähnliche Themen

• Vertrauen in Reifen wenn nahe an Verschleissgrenze

Vertrauen in Reifen wenn nahe an Verschleissgrenze: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich dem Vertrauen zu Reifen generell wenn Sie kurz vor der Verschleissgrenze sind bzw. irgendwo im...
  • Werkstatt des Vertrauens gesucht in Nähe Nürnberg

Werkstatt des Vertrauens gesucht in Nähe Nürnberg: Hallo zusammen, bin nun noch recht neu im GS Forum und möchte gern eure Erfahrungen mit einer guten Werkstatt in der Nähe Nürnbergs "abgreifen"...
  • Vertrauen in meine GS

Vertrauen in meine GS: Hallo Zusammen, hatte in der letzten Saison einen kleien Unfall mit meiner Q. Ich wollte gerade bei einem Bekannten meine Vorderradbremse...
  • Vertrauen ist gut

Vertrauen ist gut: Also habe vorgestern die 10000er Inspektion gemacht und mußte dafür ohne Bremsflüssigkeit 225€ bezahlen. Soweit alles im Grünen Bereich. Leider...
  • Reifenhändler des Vertrauens in Köln gesucht

Reifenhändler des Vertrauens in Köln gesucht: hallo aus der domstadt, nachdem die battlewings bis vor ca 2000 km noch richtig gut aussahen und sich auch so fuhren, haben sie jetzt die...
  • Oben