Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!

Diskutiere Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!! im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Irgendwann war klar, dass das mal kommen musste, aber warum ausgerechnet ich? :furious: Hatte letztes Jahr direkt bei Ali Express den LED...
schlork

schlork

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Irgendwann war klar, dass das mal kommen musste, aber warum ausgerechnet ich? :furious:
Hatte letztes Jahr direkt bei Ali Express den LED Scheinwerfer gekauft und bin nun damit zum TÜV. Der Prüfer meinte der Scheinwerfer hätte ein komplett falsches Lichtbild und zwar Abblend- sowie Fernlicht (u.a. keine definierte Hell / Dunkel Grenze). Vielleicht bin ich nur ein Einzelfall, deshalb dachte ich ein neuer thread unabhängig vom anderen wäre besser.
Ich wollte ein Foto vom SW posten, ist leider verschwommen. Reiche ich nach.
Den Verkäufer habe ich angeschrieben, die Antwort war ich solle den SW zum TÜV einfach gegen den Originalen tauschen und danach wieder zurück. Die Antwort überrascht mich nicht, so sind sie in China halt drauf. Ich war mir des Risikos schon beim Kauf bewusst, aber nach all den positiven Erfahrungen.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Da haben aber doch etliche den TÜV gekriegt mit diesen LED-Scheinwerfern?!
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Wundert mich auch...
Na ja, im Juni mache ich die Probe aufs Exempel :wink:
 
DFO

DFO

Dabei seit
03.02.2019
Beiträge
53
Ort
Sachsen-Anhalt
Modell
F 800GS Adv.
04/20 HU mit Chinaexport ohne Probleme (inkl. SW Einstellung).
Hoffentlich können wir bald wieder ins Freie.
Bleibt gesund
DFO
 
freis

freis

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
149
Ort
Fulda
Modell
F650GS
Das ist ja peinlich; das E-Zeichen hat nicht geholfen?

Die Hell-/ Dunkelgrenze ist aber symmetrisch, also ohne diesen Knick nach oben wie ihn die PKWs haben.
Vielleicht hat das irritiert, jedoch hat auch der Serienscheinwerfer keinen Asymmetrie-Knick mehr.
Falsches Lichtbild bei Fernlicht??? Da geht doch nur "volle Kraft" nach vorne.

Ich denke, der ist mittlerweile bei einspurigen Fahrzeuge auch nicht mehr Vorschrift. Kann mich erinnern, daß meine alte GPZ500S noch asymmetrisches Abblendlicht hatte. Diese hatte aber auch eine echte Streuscheibe und keinen Freiflächenreflektor.
Gute Grüße,
freis
 
G

Gast 5187

Gast
Das ist ja peinlich; das E-Zeichen hat nicht geholfen?
Was nutzt das E-Zeichen, wenn der Scheinwerfer bei der Vor-Ort-Prüfung nicht ordentlich ausleuchtet?
Zumal ja auch allgemein bekannt ist, dass die das in China mit den E-Zeichen nicht so ganz pingelig nehmen.
 
Canonball

Canonball

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
247
Ort
Taunus / Hessen
Modell
Honda Africa Twin Adventure Sports / KTM 790 Adventure R
Kann ich nicht nachvollziehen - ich war wohl einer der ersten und damit schon am 05.03.2018 beim TÜV.
Ohne Probleme durchgekommen und dabei wurde der Scheinwerfer auch geprüft.
 
Bender-Treiber

Bender-Treiber

Dabei seit
16.08.2013
Beiträge
298
Ort
Schweiz
Modell
F 800 GS Adventure
Als ich das Mopped letzten Herbst beim CH-Tüv (Strassenverkehrsamt) zeigen musste, wurde nichts bemängelt.

Bei mir sieht das so aus:

P1200429.JPG
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,

für die Scheinwerfer-Prüfung bei der HU gibt es Vorgaben (siehe Anhang).

Das Abblendlicht kann symmetrisch oder aysymetrisch sein.

U.U. kannte der eine Prüfer das nicht und versagte daher die Plakette.

MlG
MAB
 

Anhänge

schlork

schlork

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Hallo danke erstmal für die Rückantworten. Da ich eh noch mal hin muss mit dem eingebauten Originalscheinwerfer, werde ich euren Hinweisen nachgehen und nochmals genau erklären lassen was nicht gepasst hat. Ich habe jetzt nochmals ein Foto des Scheinwerfers gemacht, vielleicht könntet ihr mal vergleichen? Kann ja sein nur ich bin auf Fake reingefallen. Achso fällt mir noch ein. Er hat auch noch etwas gemurmelt dass, das E-Zeichen nur auf einem Glas ist.


Scheinwerfer2.jpg
 
Bender-Treiber

Bender-Treiber

Dabei seit
16.08.2013
Beiträge
298
Ort
Schweiz
Modell
F 800 GS Adventure
Ist der zwischen Fernlicht und Abblendlicht gerissen?
Vergleich mal im anderen Thread das E-Prüfzeichen! Ich glaube das sieht anders aus. Könnte mich aber auch täuschen, sitze am Handy und nicht am PC.
 
M_N_on_Tour

M_N_on_Tour

Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
238
Ort
Recklinghausen
Modell
F800GS triple black
Achso fällt mir noch ein. Er hat auch noch etwas gemurmelt dass, das E-Zeichen nur auf einem Glas ist.
Das E Zeichen muß auf der Lichtscheibe stehen, eine Ausnahme die original BMW LED Zusatzscheinwerfer haben sie auf dem Gehäuse.
 
MichaelR

MichaelR

Dabei seit
24.01.2020
Beiträge
148
Ort
Münsterland
Modell
F800GS Trophy
Nabend,
DSC_0797.JPG
ich war letzte Woche Mittwoch zur HU.
Der Prüfer war sehr interessiert und hat den Scheinwerfer gemessen. Lichtbild und Helligkeit in Ordnung.

Ich habe aber auch einen anderen Scheinwerfer mit anderem Aufdruck.

Sorry für die Fliegen, war eben noch unterwegs.
 
Bender-Treiber

Bender-Treiber

Dabei seit
16.08.2013
Beiträge
298
Ort
Schweiz
Modell
F 800 GS Adventure
Die E-Zeichnung auf meinem Scheinwerfer. Befindet sich bei mir auch nur auf der Standlicht-/Fernlicht-Seite.


P1200411.JPG
 
Cello

Cello

Dabei seit
27.03.2020
Beiträge
16
Ort
St.Ingbert
Modell
R 1200 GSA Triple Black / SR 500
Einfach mal die Prüfgesellschaft wechseln.
Es gibt einfach Stellen die keine Ahnung haben oder einfach keine Mehrarbeit wollen. Alles was nicht nach Schema F abgearbeitet werden kann wird grundsätzlich abgelehnt.
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hallo Schlork,

bei genauerem Vergleich der Fotos in Vergrößerung, erkennt man an deinem Scheinwerfer eine sehr unpräszise Darstellung der E Kennzeichung. Auch die LEDs scheinen unterschiedlich zu sein. Zudem ist das Gehäuse deines Scheinwerfers gebrochen (Steg zwischen Ablend- und Fernlicht). Deine Vermutung eines gefälschten Produktes liegt durchaus nahe und würde auch erklären, warum der TÜV den Scheinwerfer bemängelt.

Versuche den Scheinwerfer zurück zu geben und einen Neuen aus sicher Quelle zu beziehen.

MlG
MAB
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ich glaube nicht, dass man bei diesen Scheinwerfern von Fälschungen sprechen kann, ich gehe eher davon aus, dass die alle vom gleichen Hersteller kommen!

Schlork hat einen aus den ersten Bauserien gekauft und die Teile wurden inzwischen mehrfach verändert/verbessert. Am Anfang gab es z.B. auch nicht diese Belüftungsschrauben, die wurden erst später eingeführt und heute haben doch wohl alle angebotenen Scheinwerfer diese Schrauben.

Nein, ich glaube eher das es an dem Alter des Scheinwerfers liegt und natürlich daran, dass verschiedene Prüfwerkstätten unterschiedlich genau an die Prüfung rangehen...
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hallo,

unterschiedliche Produktionsjahre? u.U.?

Der "Prüfstempel" mit der E Nummer hat jedoch exakt die gleichen Daten, wie die anderen beiden Scheinwerfer von Michael und Andy.
(Aber eben mit deutlichen Unterschieden in der "Prägung", was ein Indiz für eine Fälschung sein kann. Chinesen kopieren auch Produkte von Chinesen!)

Also gab es nur eine Prüfung in Europa für alle 3 Scheinwerfer.

Unabhänig davon hat der Scheinwerfer von Schlork wohl eine Macke und ist nicht für den Straßenverkehr in der EU geeignet.

Damit ist er mangelhaft und Schlork könnte nach europäischen Recht auf Austausch oder Wandlung bestehen.

MlG
MAB
 
freis

freis

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
149
Ort
Fulda
Modell
F650GS
.................

Damit ist er mangelhaft und Schlork könnte nach europäischen Recht auf Austausch oder Wandlung bestehen.

MlG
MAB
Nur wird genau dieses bei einem Kauf über Ali(express) schwierig in der Durchsetzung sein m.M. nach.
Gute Grüße,
freis
 
Thema:

Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!

Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform

    Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform: Verkaufe aufgrund von Umstieg auf LED mit Kurvenlich einen neuwertigen LEDPERF 7", Typ 5 , Scheinwerfereinsatz. Gekauft im Oktober 2019, mit...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER: bmw r 1100 gs voll led scheinwerfer mit e zulassung (siehen bilder) im top zustand! der scheinwerfer ist von koso mit einem top licht für...
  • Erledigt Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen

    Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen: Hallo GS Gemeinde, Ich verkaufe meine R1200GS ADV und werde vor verkauf wieder auf Halogen umrüsten daher würde ich gerne den LED Scheinwerfer...
  • Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....

    Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....: nachdem im 800 er Bereich schon ein Thread über LED Hautscheinwerfer läuft... ->...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..: Hallo, ich habe folgenden Scheinwerfer im Netz gefunden, welcher aus LEDs besteht. Der Scheinwerfer hat laut Hersteller ein E-Zeichen und ist...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform

    Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform: Verkaufe aufgrund von Umstieg auf LED mit Kurvenlich einen neuwertigen LEDPERF 7", Typ 5 , Scheinwerfereinsatz. Gekauft im Oktober 2019, mit...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER: bmw r 1100 gs voll led scheinwerfer mit e zulassung (siehen bilder) im top zustand! der scheinwerfer ist von koso mit einem top licht für...
  • Erledigt Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen

    Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen: Hallo GS Gemeinde, Ich verkaufe meine R1200GS ADV und werde vor verkauf wieder auf Halogen umrüsten daher würde ich gerne den LED Scheinwerfer...
  • Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....

    Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....: nachdem im 800 er Bereich schon ein Thread über LED Hautscheinwerfer läuft... ->...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..: Hallo, ich habe folgenden Scheinwerfer im Netz gefunden, welcher aus LEDs besteht. Der Scheinwerfer hat laut Hersteller ein E-Zeichen und ist...
  • Oben