Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!

Diskutiere Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!! im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Versuch macht klug
Raider65

Raider65

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
Den Riss in der Abdeckung wird man beim TÜV sicherlich nicht bemängeln. Der hat ja keine, für die Gesamtfunktion relevante Funktion.
Ob das E-Prüfzeichen unterschiedlich zu unseren SW ist, mag ich aufgrund des Bildes nicht beurteilen. Was ich aber sagen kann ist, dass Du wahrscheinlich an einen der pingeligsten und dazu auch noch schlecht informierten Prüfer geraten bist. Ich würde jetzt der Einfachheit halber erst einmal mit dem Serien-SW hinfahren. Dann hast Du erst mal 2 Jahre Ruhe. Und dann das nächste Mal zu einer GTÜ Prüfstelle oder DEKRA
oder KÜS. Die sind meist kulanter und sogar besser informiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFO
BlackFly

BlackFly

Dabei seit
16.08.2018
Beiträge
255
Ort
Offenbach
Modell
R1200GS BJ2006
Nach der Ursprünglichen Beschreibung würde ich von einem defekt ausgehen...
Alle die den Scheinwerfer haben beschreiben eine deutliche symmetrische Hell/Dunkel Grenze und bei diesem betroffenen Scheinwerfer soll es diese nicht geben. Auch ist das Gehäuse außen gebrochen (nebenbei etwas was für mich an der Stelle vollkommen unerklärlich ist da dort eigentlich keine nennenswerte Belastung sein sollte), da kann man auch davon ausgehen das intern eventuell auch etwas gebrochen sein könnte und dadurch die LEDs intern "verrutscht" sind wodurch es dann eben keine eindeutige Hell/Dunkel Grenze mehr gibt.
Und wenn dem wirklich so ist, dann wird auch eine andere Prüfstelle die Plakette verweigern...
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Wäre hilfreich Schlork könnte mal ein Foto von der Ausleuchtung hier posten!
 
Bender-Treiber

Bender-Treiber

Dabei seit
16.08.2013
Beiträge
298
Ort
Schweiz
Modell
F 800 GS Adventure
Bei meinem steht auf der Abblendlicht-Seite noch "Dongkong" auf der Scheibe.

Also ich würde den Scheinwerfer bei Ali(express) reklamieren. Vielleicht hätte man das sofort machen müssen. Ansonsten kommen die und sagen, dass der Scheinwerfer gebrochen ist, weil man ihn nicht richtig montiert hat.
 
schlork

schlork

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Bin heute den Weg des geringsten Widerstands gegangen und mit dem Originalscheinwerfer nochmals zum TÜV (war übrigens GTÜ). Gut war, er hat mich kurz dazwischen geschoben, allerdings war dann keine große Zeit zum Reden. Als Erklärung hat er nur kurz seine Taschenlampe an die Wand gerichtet, da war dann ein Lichtspot zu sehen, so soll es sein, dann hat er die Lampe auf einen weiten Winkel gestellt so dass die ganze Wand ein bischen heller war, aber keine wirklich klare Abgrenzung mehr. So sei es bei mir.

Ich werde jetzt mal schauen, daß ich ein Foto vom Lichtkegel mache zum Vergleich.

Die Diskussion mit dem Verkäufer bringt nichts, denke ich. Hier mal das bisherige Ende unserer Unterhaltung
Ali:
We means when you motorcycle need technical inspection. You take off the Retrofit lamp. then do the technical inspection. After it passing then you mounting the lights again
Ich:
Yes but the technical ispector says it is completely wrong, not only a little, so it could may also be recocnized by police. I don't want to pay so much money for non legal things
.Ali:
That is e mark number. Not the TUV.
Ich würde das so übersetzen: Wir haben dir ein E-Prüfzeichen versprochen und nicht dass du damit TÜV bekommst

Der gebrochene Steg verwundert mich jetzt doch auch ein bischen, da ich nicht weiss wo das herkommt. Sturz hatte ich glücklicherweise keinen.
 
BlackFly

BlackFly

Dabei seit
16.08.2018
Beiträge
255
Ort
Offenbach
Modell
R1200GS BJ2006
Das mit der Taschenlampe macht irgendwie keinen Sinn...
Sieht es denn bei Dir so aus wie in dem Beitrag #9?
Wenn Nein: Dann liegt der Fehler in form eines Defekts im Scheinwerfer, dann wird vermutlich innen auch irgendwas gebrochen sein
Wenn Ja: Dann liegt der Fehler zwischen den Ohren des Prüfers und daran kann man leider auch nichts ändern, sachlich korrekte Argumente prallen da nach meiner Erfahrung auch nur ab...
 
schlork

schlork

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
So jetzt hat es etwas gedauert. Aber hier die Bilder in 5 Meter Entfernung von der Wand, sitzend auf dem Motorrad. Bin mal gespannt auf Eure Einschätzung.
Reihenfolge:
Original Ablendlicht
Original Volllicht
LED Ablendlicht
LED Volllicht
20200429_211356.jpg

20200429_211403.jpg
20200429_212158.jpg
20200429_212207.jpg
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bild 1 sieht aus wie ein Abblendlicht (asymmetrisch).
Bild 3 kein Abblendlicht, weil es keine waagerechte oder asymmetrische obere Begrenzung hat.
 
G

Gast 51818

Gast
Den LED Scheinwerfer kannst Du als Taschenlampe verwenden.
Das ist so nicht in Ordnung, da ist entweder was "Verrutscht" oder das Teil ist "ab Werk" schon Schrott .
Kenne ich von dem hier in der Garage vorhandenen anders.
Sauberer Abblendlicht-Kegel mit klarer hell/dunkel Abgrenzung an der Oberkante
 
BlackFly

BlackFly

Dabei seit
16.08.2018
Beiträge
255
Ort
Offenbach
Modell
R1200GS BJ2006
Wie schön von den Vorredner bemerkt: Das stimmt so ganz und gar nicht und der TÜV Mensch hat Recht.
Das Licht muss (wie auf dem Bild am Anfang in Beitrag 8 oder 9) oder auch bei den Halogenlichtern) eine saubere und gerade Grenze oben haben was definitiv nicht der Fall ist.
Um das zu erreichen wird vermutlich eine Blende im Scheinwerfer sein, diese scheint zu fehlen was wieder die Vermutung der internen Beschädigung unterstützen würde
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.430
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
wenn man beide Bilder vergleicht, dann sieht man genau warum kein TÜV erteilt wurde .
Bild #14 zeigt eindeutig das vorschriftsgemäße E Zeichen .
Bild #11hat ein Durcheinander am Glas was weder ein vorgeschriebenes
E Zeichen ist noch annähernd dies darstellt ....
ECE-Prüfzeichen – Wikipedia

Somit ist die Lampe fürn Müll oder fürn Partykeller
 
Zuletzt bearbeitet:
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Allein von der Ausleuchtung ist der völlig anders als bei meinem. Bei mir wirkt der originale Scheinwerfer wie eine Funzel gegen das LED Exemplar. Hier ist es genau umgekehrt
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.430
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Was ich nicht verstehe ist das man sich bei Ali so ein Schrott kauft.
Billig ist schon oft ein “ Griff daneben ” gewesen , sieht man jetzt wieder .
Dort gibt es aber auch genormte Scheinwerfer
Beispiel :
Da wird sehr gut auf die E Norm ( 9 = Spanien ) eingegangen und erläutert.
Warum man bei Ali dann Scheinwerfer kauft die aus Spanien ( E9 Zertifiziert ) sind ist ne andere Sache .
bei EBay kann man das auch zurückgeben , selbst wenn es vom Verkäufer ausgeschlossen ist .
Wirbt man da mit E Zeichen und es sind keine dran geht die Chose ganz klar zurück .
Selbst durchexerziert ( bei Falsche Ware sagt der Käuferschutz rigoros zurück ) und nachher bei Louis welche mit Zulassung gekauft .
480963C8-03A2-4B5C-80C3-E8F8E7119425.jpeg

F0428E08-190A-4FEA-A389-4DBA72ECD259.png
9F2FF21A-475D-4657-80AF-A288B9ABA223.png
 
Zuletzt bearbeitet:
M_N_on_Tour

M_N_on_Tour

Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
238
Ort
Recklinghausen
Modell
F800GS triple black
Das grundsätzliche Problem bei Produkten aus China, die können alles von mieser Qualität bis zu Hightech.
So ein Telefon mit einem Apfel ist bestimmt nicht schlecht.
In China ist es halt so, du bekommst was du bezahlst.
Und schlechte Kopien von Kopien gibt es in China leider auch.
 
Bender-Treiber

Bender-Treiber

Dabei seit
16.08.2013
Beiträge
298
Ort
Schweiz
Modell
F 800 GS Adventure
Irgendwie bin ich froh, dass ich den Scheinwefer vor langer Zeit gekauft habe und dieser noch nicht von Krethi und Plethi verkauft wurde. Das E-Zeichen sieht meiner Meinung anders aus als auf meinem Schweinwefer und das Leuchtbild ebenfalls. Es gibt also nicht viele Varianten, entweder reklamieren und wenn das nichts bringt, in die Tonne damit oder an die Wand hängen und einen neuen Scheinwerfer kaufen. Scheint wirklich eine billige Kopie zu sein oder er ist wirklich defekt.
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Was ich nicht verstehe ist das man sich bei Ali so ein Schrott kauft.
Billig ist schon oft ein “ Griff daneben ” gewesen , sieht man jetzt wieder .
Dort gibt es aber auch genormte Scheinwerfer
Beispiel :
Da wird sehr gut auf die E Norm ( 9 = Spanien ) eingegangen und erläutert.
Warum man bei Ali dann Scheinwerfer kauft die aus Spanien ( E9 Zertifiziert ) sind ist ne andere Sache .
bei EBay kann man das auch zurückgeben , selbst wenn es vom Verkäufer ausgeschlossen ist .
Wirbt man da mit E Zeichen und es sind keine dran geht die Chose ganz klar zurück .
Selbst durchexerziert ( bei Falsche Ware sagt der Käuferschutz rigoros zurück ) und nachher bei Louis welche mit Zulassung gekauft
Alle LED Scheinwerfer für die GS werden in China gefertigt, ob die jetzt über Aliexpress, eBay oder einen anderen Anbieter vertrieben werden. Die Zertifizierungsstelle muß irgendwo in der EU sein, damit die Produkte hier zugelassen sind. In dem Fall war es halt Spanien. Habe meinen Scheinwerfer damals über eBay gekauft. Da es noch keinen einzigen Anbieter in Europa gab, kam der eben direkt aus China (mit E-Zeichen). Heute haben wir gottseidank mehr Auswahl. Bei einem Produkt in der Preiskategorie achte ich definitiv auf Käuferschutz. Bei Versand aus China kann viel schiefgehen...
Bei Louis habe ich den Scheinwerfer übrigens noch nie gesehen, nur bei Polo. Für die dort veranschlagten 499 EUR bekommst du woanders 2!
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.430
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Bei Louis habe ich den Scheinwerfer übrigens noch nie gesehen, nur bei Polo. Für die dort veranschlagten 499 EUR bekommst du woanders 2!
Ich hab ja nicht geschrieben das der genannte dort gekauft wurde .
Mangels 800 er Gs auch schlecht möglich .
Andere gibts schon ..
Und wegen dem wurde auch oft versucht ein Haar in der Suppe zu finden.
Der Tüv kannte die bereits und meinte , die Dinger sind gut und zugelassen ...

Und da der Threadersteller jetzt nochmal einen kaufen muß hat er letztendlich dann auch den Polo Preis bezahlt .

Bei uns mit solchen Lampen oder Zubehör herumzufahren ist wie Lottospielen .Nur die Trefferquote ist eindeutig höher ..
Die Kontrollierenden legen dir die Karre dann schön still und du gehst zu Fuß nach Hause.
Larsi kann dir das bestimmt auch bestätigen ...
 
Thema:

Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!

Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform

    Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform: Verkaufe aufgrund von Umstieg auf LED mit Kurvenlich einen neuwertigen LEDPERF 7", Typ 5 , Scheinwerfereinsatz. Gekauft im Oktober 2019, mit...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER: bmw r 1100 gs voll led scheinwerfer mit e zulassung (siehen bilder) im top zustand! der scheinwerfer ist von koso mit einem top licht für...
  • Erledigt Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen

    Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen: Hallo GS Gemeinde, Ich verkaufe meine R1200GS ADV und werde vor verkauf wieder auf Halogen umrüsten daher würde ich gerne den LED Scheinwerfer...
  • Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....

    Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....: nachdem im 800 er Bereich schon ein Thread über LED Hautscheinwerfer läuft... ->...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..: Hallo, ich habe folgenden Scheinwerfer im Netz gefunden, welcher aus LEDs besteht. Der Scheinwerfer hat laut Hersteller ein E-Zeichen und ist...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform

    Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform: Verkaufe aufgrund von Umstieg auf LED mit Kurvenlich einen neuwertigen LEDPERF 7", Typ 5 , Scheinwerfereinsatz. Gekauft im Oktober 2019, mit...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER: bmw r 1100 gs voll led scheinwerfer mit e zulassung (siehen bilder) im top zustand! der scheinwerfer ist von koso mit einem top licht für...
  • Erledigt Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen

    Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen: Hallo GS Gemeinde, Ich verkaufe meine R1200GS ADV und werde vor verkauf wieder auf Halogen umrüsten daher würde ich gerne den LED Scheinwerfer...
  • Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....

    Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....: nachdem im 800 er Bereich schon ein Thread über LED Hautscheinwerfer läuft... ->...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..: Hallo, ich habe folgenden Scheinwerfer im Netz gefunden, welcher aus LEDs besteht. Der Scheinwerfer hat laut Hersteller ein E-Zeichen und ist...
  • Oben