Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..

Diskutiere Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Haha. Guter Tipp. Ich habe meines Erachtens überall LED Leuchtmittel drin. Auch im Rücklicht. Ich kann ja Mal schauen. Die Woche komme ich leider...
Randboulette

Randboulette

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
69
Modell
F 800 GS 2016
Schon mal dran gedacht, dass das auch ne andere Birne sein kann? Zum Beispiel die der Kennzeichenbeleuchtung :wink:

Ich frag nur, weil ich hatte ja auch die LAMP Meldung nachdem ich den SW Vers 2 angebaut hatte.
Und nichts wollte helfen. Irgednwann hab ich gesagt "Egal, er geht ja" und mich nicht mehr drum gekümmert. Bis jetzt. Ich musste zum TÜV, alles überprüft. Und was war? Die Kennzeichenbeleuchtung
ging nicht. Die einzige NICHT-LED am Fahrzeug. Da ich aber extrem selten im Dunkeln fahre, fiel mir das
nicht auf. Birne gewechselt und sieh an - keine LAMP Meldung mehr :lalala::wallbash:
Haha. Guter Tipp. Ich habe meines Erachtens überall LED Leuchtmittel drin. Auch im Rücklicht. Ich kann ja Mal schauen. Die Woche komme ich leider nicht aufs Motorrad.
Dagegen spricht, dass nach kurzer Zeit und erneutem Start Fehler verschwindet. Ich denke es hängt mit Wasser bzw. Kondenswasser zusammen.
 
Raider65

Raider65

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
Dagegen spricht, dass nach kurzer Zeit und erneutem Start Fehler verschwindet. Ich denke es hängt mit Wasser bzw. Kondenswasser zusammen.
Oder ein Wackler. Die Kennzeichenbeleuchtung ist tatsächlich noch ne Birne. Bei mir ging die Meldung zuletzt auch immer mal weg und kam wieder. Wer weiss ... :smile:
 
5

57philipp57

Dabei seit
09.11.2022
Beiträge
5
Ort
Butzbach
Modell
F700 GS
Hallo,

Ich habe an meiner F700 auch den LED Scheinwerfer in der zweiten Version, die auch bei mir den "LAMP" Fehler verursacht. Ich habe das bei mir gelöst.

Ich habe dazu den Scheinwerfer geöffnet und die Widerstände D2, D7 und D8 ausgelötet. Damit kommt keine Fehlermeldung mehr.
Das Problem bei der zweiten Generation scheint in der Abhängigkeit des Stand-, Abblend- und Fernlichts zu liegen. Schließt man z.B. an die Leitung des Fernlichts Spannung an, leuchtet der gesamte Scheinwerfer samt Stand- und Abblendlicht. Das bedeutet das messbar der Strom auf z.B. der Leitung des Abblendlichtes sinkt, wenn wärend der Fahrt aufgeblendet wird. Die Ströme teilen sich dabei auf die verschiedenen Leitungen auf.

Ich gehe davon aus das die GS die schwankende Stromaufnahmen der normal in Halogen unabhängig voneinander laufenden Leuchten als nicht plausibel als Fehler erkennt.
Seit dem Umbau vor einem Monat und täglicher Fahrt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. :jubel:

Den Scheinwerfer zu öffnen ist leider etwas fummelig, da das Glas eingeklebt ist.
Das Innenleben ist geschraubt und problemlos zu demontieren, man sollte nur die Wärmeleitpaste der LEDs erneuern. Wer sich traut kann ja auf eigene Gefahr es ausprobieren. :biggrin:

Gruß Philipp
 

Anhänge

andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Die Kennzeichenbeleuchtung ist tatsächlich noch ne Birne.
was ich schon immer einigermaßen befremdlich fand…Rück- und Bremslicht sowie die Blinker werden in der Sonderausstattung gegen entsprechende LED Exemplare ausgetauscht. Die Kennzeichenbeleuchtung bleibt so :wallbash:
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ich habe dazu den Scheinwerfer geöffnet und die Widerstände D2, D7 und D8 ausgelötet.
Das ist eine interessante Beobachtung.
Allerdings deuten Bezeichner mit D auf Dioden und nicht auf Widerstände (die beginnen mir R).
In dem Schaltbild im Dokument im Anhang des Startbeitrags findet man die auch wieder. Die Frage ist nun, was die Änderung genau bewirkt .... und ob sie einen bzw. welchen negativen Effekt sie hat.

was ich schon immer einigermaßen befremdlich fand…Rück- und Bremslicht sowie die Blinker werden in der Sonderausstattung gegen entsprechende LED Exemplare ausgetauscht. Die Kennzeichenbeleuchtung bleibt so
Das Modell wurde zu einer Zeit entwickelt, als LED-Beleuchtung noch nicht selbstverständlich war. Daher liegt die Vermutung nahe, dass zum Zeitpunkt der Entwicklung nichts passendes greifbar war.
 
5

57philipp57

Dabei seit
09.11.2022
Beiträge
5
Ort
Butzbach
Modell
F700 GS
Meine F700, 2012.
Das ist eine interessante Beobachtung.
Allerdings deuten Bezeichner mit D auf Dioden und nicht auf Widerstände (die beginnen mir R).
In dem Schaltbild im Dokument im Anhang des Startbeitrags findet man die auch wieder. Die Frage ist nun, was die Änderung genau bewirkt .... und ob sie einen bzw. welchen negativen Effekt sie hat.
Hups mein Fehler, das sind logischerweise Dioden. Weil sie sollen ja in eine Richtung sperren, also der einzige Effekt den diese Dioden haben ist die Kopplung der einzelnen Funktionen der Scheinwerfers.

Wie beschrieben geht über diese Dioden das Standlicht mit dem Abblendlicht zusammen an wenn dieses eingeschaltet wird. Ohne die Dioden sind die einzelnen Strompfade des Abblendlichte usw voneinander unabhängig getrennt und über die jeweiligen Kontakte der GS fließt auch immer nur noch ein konstanter Strom. Sprich keine Fehlermeldungen, heute nachgeschaut Fehlerspeicher ist leer.

Warum man das so verschaltet ist etwas fraglich. Gibt es auch offizielle Schaltpläne der zweiten und dritten Generation?
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.219
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Gibt es auch offizielle Schaltpläne der zweiten und dritten Generation?
Müsste man mal recherchieren

Die zweite Version ist ja eine Loyo

  • Brand: LOYO
  • SKU: LY-BMF800-001
Fitment

  • BMW F650GS (2008-2012) wie bereits angemerkt erst ab (2009-2012)
  • BMW F700GS (2013-2018)
  • BMW F800GS (2008-2018) wie bereits angemerkt nur bis (2008-2015)
  • BMW F800GS Adventure (2013-2018) F800R (2006-2016)
 
Zuletzt bearbeitet:
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Das ist nicht die dritte Generation. Den gibt es schon seit es die 2. Generation gibt. Ist nur ein anderer Hersteller. Der gehört eher zur erstenn Generation, da er noch die "Balken" rechts hat wie beim ersten Modell.
Nein, diesen Scheinwerfer gibt es noch nicht so lange. Die erste Generation war relativ lange die einzige verfügbare Variante mit ihrem Design.

Aber das kann man hier auf 63 Seiten alles im Detail noch mal nachlesen...
 
Raider65

Raider65

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
Nein, diesen Scheinwerfer gibt es noch nicht so lange. Die erste Generation war relativ lange die einzige verfügbare Variante mit ihrem Design.

Aber das kann man hier auf 63 Seiten alles im Detail noch mal nachlesen...
Wenn Du mal auf Seite 1 dieser Diskussion nachschaust, wirst Du sehen, dass ich seit Anfang an dabei bin. Und ich war einer der Ersten (wenn nicht sogar der Erste), die den SW der ersten Generation am Bike hatten. Ich habe das recht genau verfolgt und kann Dir versichern, dass meine Aussage korrekt ist.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.219
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Schade ... bisher ist wenig Feedback zur dritten Version eingegangen

9088.jpg
 
Bender-Treiber

Bender-Treiber

Dabei seit
16.08.2013
Beiträge
298
Ort
Schweiz
Modell
F 800 GS Adventure
Kein Wunder, den finde ich nicht gerade schön, geschweige denn eigentlich hässlich. :bounce:
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.219
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Da haben wir ja Glück, dass es unterschiedliche Geschmäcker gibt.
 
G

GS-Hexe79

Dabei seit
15.01.2022
Beiträge
19
Wie ist bei der 3. Generation die Aufteilung vom Abblendlicht u. dem Fernlicht…? Wie bei Gen. 1 oder wie bei Gen. 2…?
 
Thema:

Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..

Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform

    Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform: Verkaufe aufgrund von Umstieg auf LED mit Kurvenlich einen neuwertigen LEDPERF 7", Typ 5 , Scheinwerfereinsatz. Gekauft im Oktober 2019, mit...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!: Irgendwann war klar, dass das mal kommen musste, aber warum ausgerechnet ich? :furious: Hatte letztes Jahr direkt bei Ali Express den LED...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER: bmw r 1100 gs voll led scheinwerfer mit e zulassung (siehen bilder) im top zustand! der scheinwerfer ist von koso mit einem top licht für...
  • Erledigt Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen

    Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen: Hallo GS Gemeinde, Ich verkaufe meine R1200GS ADV und werde vor verkauf wieder auf Halogen umrüsten daher würde ich gerne den LED Scheinwerfer...
  • Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....

    Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....: nachdem im 800 er Bereich schon ein Thread über LED Hautscheinwerfer läuft... ->...
  • Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS.... - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform

    Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform: Verkaufe aufgrund von Umstieg auf LED mit Kurvenlich einen neuwertigen LEDPERF 7", Typ 5 , Scheinwerfereinsatz. Gekauft im Oktober 2019, mit...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!: Irgendwann war klar, dass das mal kommen musste, aber warum ausgerechnet ich? :furious: Hatte letztes Jahr direkt bei Ali Express den LED...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER: bmw r 1100 gs voll led scheinwerfer mit e zulassung (siehen bilder) im top zustand! der scheinwerfer ist von koso mit einem top licht für...
  • Erledigt Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen

    Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen: Hallo GS Gemeinde, Ich verkaufe meine R1200GS ADV und werde vor verkauf wieder auf Halogen umrüsten daher würde ich gerne den LED Scheinwerfer...
  • Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....

    Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....: nachdem im 800 er Bereich schon ein Thread über LED Hautscheinwerfer läuft... ->...
  • Oben