Vollkasko ratsam?

Diskutiere Vollkasko ratsam? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also zieh ich einfach mal resüme: VK empfehlenswert? NEIN... nicht uneingeschränkt. Man kann auch ohne VK Spaß haben und Motorrad fahren. Das...
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Also zieh ich einfach mal resüme:

VK empfehlenswert? NEIN... nicht uneingeschränkt. Man kann auch ohne VK Spaß haben und Motorrad fahren. Das Risiko durch einen Totalschaden des Motorrads in eine Notsituation zu kommen ist relativ gering. Das muss aber jeder für sich ausmachen.
Eine VK kann einem aber auch einfach ein sicheres und gutes Gefühl geben. Über 10 KiloEUR sind sicherlich kein Pappenstiel. Wer also eine Versicherungsprämie bei einer VK hat, welche ihm einen monatlich locker zu verschmerzenden Beitrag beschert, der kann natürlich eine VK abschließen. 10,- EUR im Monat tun nicht weh... ein Schaden von 2000,- EUR kann schon ein Loch ins Portemonai reißen.

Aber wenn VK, dann bedenkt immer: Bei jeder in Anspruchnahme einer Vollkasko, steigt auch die Prämie. Dann hat man meist noch ne SB von 300 oder 500 EUR. Also kleinere Schäden bis 1000,- EUR werdet ihr auf keinen Fall über die VK abrechnen, da sich das nicht lohnt.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Noch ein Zusatz... in meinem Denken ist das Motorrad noch etwas, das ich kaufe oder nicht kaufe. Aber heute wird ja alles finanziert, insofern werden auch zunehmend Motorräder finanziert... in dem Fall kann eine VK also auch durchaus Sinn machen! ;)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
AMGaida schrieb:
Aber heute wird ja alles finanziert, insofern werden auch zunehmend Motorräder finanziert... in dem Fall kann eine VK also auch durchaus Sinn machen! ;)
mein Händler hatte mir die Quote 50% gesagt.

Gruß
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
qtreiber schrieb:
mein Händler hatte mir die Quote 50% gesagt.
Finde ich persönlich erstaunlich... aber vielleicht ist das bei BMW einfach so. Eine ER-5 lässt sich auch leichter aus der Portokasse finanzieren. ;)
 
olst

olst

Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
99
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS LC 2014
In Österreich sieht's da leider anders aus:

VK ohne Haftpflicht ca. 1500 Euro pro Jahr...

mfg olst
 
thomas

thomas

Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
452
Modell
R 1200 GS
..

Moin,Moin,
ich würde bei der HUK für VK 150 Euro ( SF 7 ) halbjährlich zahlen mit 500 SB,wo gehts günstiger :D :D :D

Gruß von der Nordsee

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
SchadensFreiheits - Rabatt/Klasse, z.B. SF 5, 10,...oder was auch immer.

Gibt es in der Haftpflicht und in der Vollkasko.

Gruß
 
olst

olst

Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
99
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS LC 2014
qtreiber schrieb:
SchadensFreiheits - Rabatt/Klasse, z.B. SF 5, 10,...oder was auch immer.

Gibt es in der Haftpflicht und in der Vollkasko.

Gruß
Gibt's in Ö nur bei PKW. Bei Krad und LKW nicht! Und dann nur bei der Haftpflicht...
 
thomas

thomas

Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
452
Modell
R 1200 GS
...

......wo er recht hat er recht:D SF 7 !!

Gruß vom Strand

Thomas
 
A

Anonym3

Gast
thomas schrieb:
ich würde bei der HUK für VK 150 Euro halbjährlich zahlen mit 500 SB,wo gehts günstiger :D :D :D
Habe ich die Kiste finanziert:eek: ..sowieso..oder habe ich bei einem Schaden die Schadenssumme nicht Cash..und will so schnell wie möglich weiter fahren..ist es ratsam..

..keine Ahnung was die Kiste im Rest der Republik kostet:rolleyes:

....SF10..VK+Haftpflicht ( 300 SB )..bis 98 PS: rund 1100 Euro Jährlich:( ( Haftpflicht alleine rund 100 Euro )
....SF10..VK+Haftpflicht ( 300 SB ) über 98 PS: rund 2500 Euro Jährlich:D ( Haftplicht alleine rund 160 Euro ):D

..Hertzi..
 
M

martin205

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
52
Ich zahle für 8 Monate was bei 450€ mit VK (näheres lassen wir mal weg).
Wer sich ein Mopped für >12.000€ kauft und dann wegen wenigen € im Monat für VK rumeiert, der tut mit echt leid. Ich sehe immer den finanziellen Schaden bei Diebstahl, Vandalismus und eigener Dummheit. Man braucht ja nur kurz an der Ampel nicht Aufpassen und rollt so mit 15Kmh dem Vordermann in Heck. Der Schaden am Mopped wäre dann sicherlich nicht unerheblich (Rahmen, Gabel, Felge, ...).

Die Aussage, daß man nur das Versichern sollte, was man unbedingt zum Leben braucht ist schon recht vernünftig - zumal wir Deutsche ja sowieso das meistversicherte Völkchen der Welt sind. :rolleyes:
Mir hat man mal gesagt, daß man solange VK haben sollte, bis man den Schaden im Falle eines Falles aus eigener Tasche könnte. Aber mal eben eine GS (12t€) ersetzen? :eek: Also ich kann das nicht.
Jetzt kommen sicher wieder Sprüche alà "GS ist ein Hobby", "Wenn ich sie schrotte, dann hab ich Pech gehabt" usw ...
Für mich ist dieses Motorrad sicher die unvernüftigste Anschaffung bisher gewesen und mit dem Geld hätte ich auch sicher viel mehr anfangen können, aber sie war immer ein Traum von mir und solange ich jung und ungebunden bin möchte ich diesen Traum leben. Ich konnte mir das Geld dafür auch nicht locker aus dem Ärmel schütteln sondern ich hab lange drauf gespart - daher eine VOLLKASKO!

Ich rechne immer so:
Versicherte Summe dividiert durch reinen VK-Betrag istgleich Anzahl der Jahre, die ich fahre bis ich den Wert wieder rein hätte.
Bsp.: 13.000€ / ~300€ im Jahr = 43 Jahre zahlen für 1 Mopped

Anders sieht es aus, wenn ich nur den Zeitwert versichere aber selbst dann lohnt es sich noch immer für einige Jahre.
Wenn man hingegen sein Mopped auf TK versichert hat, ist der Unterschied zu VK nur noch minimalst.
 
Schorsch

Schorsch

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
Vielen Dank für die interessanten Beiträge.
Ich habe mich für die VK entschieden.
Bei SF10 zahle ich 400 € jährlich (TK mit 150 SB, VK mit 500 SB).
VK deshalb, um der alten Weisheit: "Hinterher ist man immer klüger" keine Chance zu geben.
;)
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ihr habt natürlich recht... es ist eine Rechenaufgabe und bei wirklich nur 250 eur im jahr Aufpreis würde ich meine nagelneue 12gsA in der ersten Zeit (!) wohl vielleicht auch VK versichern. :)

Meine 3,5 Jahre alte 1150GSA hat einen erheblichen Wertverlust bereits hinter sich und es bleibt nach wie vor die Frage: wann entsteht ein VK-Schaden. Den Fall "aus unaufmerksamkeit auf der Ampel irgendwo aufgerollt" meine ich für mich ausschließen zu können. Wenn ich sowas miteinkalkulieren müsste, sollte ich aufhören Motorrad zu fahren. Beim Motorradfahren bin ich so konzentriert wie bei nichts anderem... sowas darf/wird einfach nicht passieren.
In den letzten 13 Jahren Auto- und Motorradfahren hätte ich nicht ein einziges Mal die VK in Anspruch genommen. Beim Auto hab ich vor 2 Jahren die VK gekündigt und spare seitdem 500 eur im Jahr. Wenn ich das auf meine letzten 13 Jahre hochrechne, hätte ich mir Versicherungsprämien in Höhe eines Neumotorrades einsparen können, indem ich immer auf die VK verzichtet hätte. Ist auch eine Rechnung. ;)
 
M

Marathoni

Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
88
Hallo ,

ich war mit dem HDI seit 36 Jahren zufrieden und nun das : ich habe im Dez. eine neue Q bekommen und will sie im Febr. zulassen - aber ohne Zulassung versichert HDI die Q nicht......nicht zu verstehen, da das Saisonkennzeichen 03 bis 10 auch nichts ändern würde !:mad: :mad: :mad: :mad:

Der MA des HDI versteht die ( angebliche ) Vorstandentscheidung auch nicht ( Kassel ) - das ist nicht Kundenfreundlich:mad: :mad: !!

Aber : die Versicherung scheint zu den billigen zu gehören - oder ?
 
G

Gast1990

Gast
Marathoni schrieb:
(ohne Zulassung versichert HDI die Q nicht)

Aber : die Versicherung scheint zu den billigen zu gehören - oder ?
Ja, aber sie ist nicht die einzige:rolleyes:. Ich hab's grad bei ***24.de online durchgespielt:
Versicherubgsbeginn 01.02.07, Saisonkennzeichen 3-10, 45%. Ergebnis: HP+TK = 79,10
 
R

Ruhrpottler

Dabei seit
21.02.2006
Beiträge
1
Vollkasko

Hi, ich habe mich letztes Jahr mit meiner R1200Gs bei der BGV (Badische Versicherung) aus Karsruhe versichert.
Wohne in Friesland und zahle für 98 Ps bei der Haftpflicht Teilkasko mit 150,-Euro selbstbeteiligung und Vollkasko mit 500,-Euro sb. einen Jahresbeitrag von 300,12 Euro bei TK SF 9 und VK SF 10.
Bisher ohne irgendwelche Probleme.
Habe aus den vielen BMW-Foren das dort sehr viele Bmw-Fahrer versichert sind.
Hoffe Dir damit helfen zu können.

Gruß der Ruhrpottler
 
M

Marathoni

Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
88
HDI

Hallo,

neuste Version HDI : VK nur bis 12.500,- € + 500,- € SB !

Die Q ist zu teuer ( NP 15.300,-€) Angebot muß erst überprüft werden:mad: :mad: :mad: dann Genehmigung - so ein Aufwand:confused: :confused: :confused:

Kosten allerdings niedrig : 262,- Euro
 
M

Marathoni

Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
88
Ruhrpottler schrieb:
Hi, ich habe mich letztes Jahr mit meiner R1200Gs bei der BGV (Badische Versicherung) aus Karsruhe versichert.
Wohne in Friesland und zahle für 98 Ps bei der Haftpflicht Teilkasko mit 150,-Euro selbstbeteiligung und Vollkasko mit 500,-Euro sb. einen Jahresbeitrag von 300,12 Euro bei TK SF 9 und VK SF 10.
Bisher ohne irgendwelche Probleme.
Habe aus den vielen BMW-Foren das dort sehr viele Bmw-Fahrer versichert sind.
Hoffe Dir damit helfen zu können.

Gruß der Ruhrpottler
Hallo Ruhrpottler,

Du hast Recht : die BGV hat ein gutes Angebot gemacht und einen guten Service geboten - da kann sich der HDI eine Scheibe abschneiden - aber mal sehen was die für ein Angebot machen.

Übrigens : die BGV würde die Q zum Neupreis versichern !!

Vielen Dank für die Tipps - sicherlich auch für andere nützlich,die sich eine neue Q zugelagt haben oder noch bekommen:) :) :)
 
Thema:

Vollkasko ratsam?

Vollkasko ratsam? - Ähnliche Themen

  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Wirtschaftlicher Totalschaden, worauf muss ich achten?

    Wirtschaftlicher Totalschaden, worauf muss ich achten?: Servus, in 28 Jahren hatte ich bisher einen Hagelschaden abzurechnen mit meiner Versicherung, sonst immer nur schön gezahlt und nie gebraucht...
  • 1250 Vollkasko versichert aber wo ?

    1250 Vollkasko versichert aber wo ?: Hallo in die Runde, ich habe mir die 1250 bestellt die im Januar geliefert. Nun habe ich bei meinem Vorversicherer die Daten durchgegeben zwecks...
  • Lohnt sich für Euch ne Ganzjahreszulassung mit Vollkasko oder Teilkasko?

    Lohnt sich für Euch ne Ganzjahreszulassung mit Vollkasko oder Teilkasko?: Ich habe für mein Motorrad ne Ganzjahreszulassung, da ich auch im Winter gerne mal ne runde drehe, solange kein Schnee auf den Straßen liegt. Die...
  • Versicherung lehnt Teilkasko/Vollkasko Deckung ab

    Versicherung lehnt Teilkasko/Vollkasko Deckung ab: Meine Versicherung versichert nur Teilkasko oder Vollkasko bis 15000€ Bei welcher Versicherung seit ihr letztendlich gelandet? Zumal ich 2 neue...
  • Versicherung lehnt Teilkasko/Vollkasko Deckung ab - Ähnliche Themen

  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Wirtschaftlicher Totalschaden, worauf muss ich achten?

    Wirtschaftlicher Totalschaden, worauf muss ich achten?: Servus, in 28 Jahren hatte ich bisher einen Hagelschaden abzurechnen mit meiner Versicherung, sonst immer nur schön gezahlt und nie gebraucht...
  • 1250 Vollkasko versichert aber wo ?

    1250 Vollkasko versichert aber wo ?: Hallo in die Runde, ich habe mir die 1250 bestellt die im Januar geliefert. Nun habe ich bei meinem Vorversicherer die Daten durchgegeben zwecks...
  • Lohnt sich für Euch ne Ganzjahreszulassung mit Vollkasko oder Teilkasko?

    Lohnt sich für Euch ne Ganzjahreszulassung mit Vollkasko oder Teilkasko?: Ich habe für mein Motorrad ne Ganzjahreszulassung, da ich auch im Winter gerne mal ne runde drehe, solange kein Schnee auf den Straßen liegt. Die...
  • Versicherung lehnt Teilkasko/Vollkasko Deckung ab

    Versicherung lehnt Teilkasko/Vollkasko Deckung ab: Meine Versicherung versichert nur Teilkasko oder Vollkasko bis 15000€ Bei welcher Versicherung seit ihr letztendlich gelandet? Zumal ich 2 neue...
  • Oben