Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2

Diskutiere Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ist so, nur kommt es darauf an auf welcher Seite man steht, die Zündschnurlosen die gerne Ihre Heldentaten hier zum besten geben können nicht...
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Irgendwer muss immer Rumklugscheißern.... :facepalm:
Ist so, nur kommt es darauf an auf welcher Seite man steht, die Zündschnurlosen die gerne Ihre Heldentaten
hier zum besten geben können nicht ernst genommen
werden, egal wie fest sie sich bemühen 😅.
Dich meine ich jetzt nicht explicid …dein Post passte aber hier so gut :cool:.

Ich empfinde den Metzeler Tourance Next 2 bisher
als eine sehr gelungene Pelle, Zielgenau, stabil und ruhig in schnellen kurven mit sattem Anlehngefühl.
Bis 200 Km/h im vollen Reiseornat inkl. Sozia kein Pendeln.
Über Nässe- und Kältefahreigenschaften kann ich noch nichts sagen…

Bisher 3500 km auf einer GS 1200 LC gefahren,
bin gespannt wie die Metzeler am Schluss zu fahren sind und wieviel m sie bringen.

Metzeler war bei mir bisher nicht 1. Wahl,
der MTN2 hat aber das Zeug dazu :daumen-hoch:
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Hallo zusammen, wollte mal meinen Eindruck vom MTN2 kundtun.
Die letzten 3 Reifensätze waren der CTA3, mit dem ich sehr zufrieden war. Da nun ein neuer Satz fällig war, wollte ich eigentlich wieder den CTA3 aufziehen lassen. Doch leider war der Preis jenseits von Gut und Böse. Daher habe ich mal den MTN2 aufziehen lassen.
Ich finde, das ist ein richtig toller Reifen.
Hallo Michael, danke für dein feedback zum MTN2 ... bestätigt meine Entscheidung gegen Ende des Monats aus nahezu gleichen Gründen das selbige zu tun. Verlässliche positive Aussagen und Erfahrungen über den MTN2 Aussagen haben mich dazu bewogen ... und auch die aus meiner Sicht unverschämte Preispolitik von Conti.
Auf die Laufleistung bin ich noch gespannt, mit allem anderen werde ich zurechtkommen.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Kann mir nicht vorstellen, was ein anderer Reifen noch besser machen sollte.
Habe mit dem MTN2 rund 7500km absolviert- sind jetzt neue drauf.
1) Es gibt imho Reifen, die agiler sind.
2) Es gibt imho Reifen, die beim (sehr!) rüden (geradeaus-)anbremsen beim einkuppeln seltener kurz stehen bleiben.
3) Bei mir macht der MTN2 leichte Vibrationen/Geräusche, die an ein defektes Radlager erinnern- auch das machen andere Reifen nicht.
4) Wird wird hinten imho relativ warm und eignet sich vielleicht nicht so für die Rennstrecke 😀

Unter dem Strich für mich dennoch ein für meine Lufti sehr gut passender Reifen.
Nicht weil er in absolut jeder Hinsicht perfekt zu mir und neinem Moped passt, sondern weil er ein paar Sachen besser macht, als andere Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steglitzq

Steglitzq

Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
336
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS TB
Moin,
heute habe ich den MTN2 gegen den CTA3 getauscht. Motive: anstehender Urlaub auf Sizilien, für den das Restprofil möglicherweise - trotz An- bzw. Abreise auf dem Wasserweg via Genua/ Livorno - nicht mehr gereicht hätte. Ist dann ja schon Herbst hier. Anderer Punkt: ich war auf der Lufti mit dem CTA 1 und 2 immer sehr zufrieden. Und schließlich hatte ich nach einigen Autobahnkilometern einen eckigen Hinterreifen. Was mit auffiel war, dass Längsrillen vom Reifen freudig aufgenommen wurden und Spurrillen ebenfalls eine große Anziehungskraft entfalteten. Ich werde jetzt mal vergleichen, wie das mit dem CTA3 aussieht.
Kosten übrigens knackige 420€ ... und die Kosten für Montage etc. sind nicht gestiegen. Die Werkstatt meinte, dass 400€ früher selten, heute aber fast Standard sind.
Gruß
Ralf
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
.Und schließlich hatte ich nach einigen Autobahnkilometern einen eckigen Hinterreifen.
Anfang Juni montiert und Mitte Juli, nach ca. 4500km (davon ~1000km Autobahn und mindestens 1500km kurvenarme Arbeitsplatz-Pendelei) dann dieses Bild…

Auf dem Bild fällt auf, dass bezüglich der Kontur nichts auffällt.
Werde, wenn es nachher hell genug ist, mal ein Bild von der Lauffläche genau dieses Reifens machen, den ich gestern nach knapp 8000km demontiert habe. So wenig eckig war bei mir ein Hinterreifen noch nie, wobei ich die zuvor gefahrenen Reifen sogar bereits nach 4500-5500km ersetzt habe.

edit:
Habe das Bild des gestern demontierten HR gerade angeheftet.
besonders „eckig“ kann ich die Kontur nicht finden.
btw: Sehr schön zu erkennen die unterschiedlichen Compounds…


Was mit auffiel war, dass Längsrillen vom Reifen freudig aufgenommen wurden und Spurrillen ebenfalls eine große Anziehungskraft entfalteten.
Merkwürdig, war da bei mir komplett unauffällig.
Bin in den letzten 16 Monaten/45Tkm einige Sätze Reifen (9) gefahren, und kann das ganz gut mit PST2, CTA3, Meridian vergleichen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.991
Ort
Wien
Modell
1250er
Meine
Mal gucken wie er sich weiter entwickelt und wieviel km er so gut weiter läuft. Wie gesagt, 4000km ohne jegliche Beanstandung.
Kann mir nicht vorstellen, was ein anderer Reifen noch besser machen sollte.
Deine Beobachtungen kann ich bestätigen. Er hat den Komfort eines CTA3 performt über den Vorderreifen wie ein Sporttouring Reifen. Die Laufleistung vom Vorderreifen wird interessant.
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
465
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Ich habe jetzt vorne den Tourance Next 2 und hinten den PST. Hinten 4mm - vorne neu. 2,4/2,7 bar. Bei um die 150kmh fängt meine K25 deutlich an zu pendeln. Mal schauen….. Grüße Norbert
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Ich habe jetzt vorne den Tourance Next 2 und hinten den PST. Hinten 4mm - vorne neu. 2,4/2,7 bar. Bei um die 150kmh fängt meine K25 deutlich an zu pendeln. Mal schauen….. Grüße Norbert
Stimmt. Ist bei mir zwar nicht so ausgeprägt, mir letztens auch etwas aufgefallen.
aber weitgehend weg, wenn ich die Knie stramm schließe.
Hab das auf meine schon sehr malträtierten Telelever, Lenkkopflager, etc. geschoben.

Mag aber sein, dass sie mit dem Meridian etwas ruhiger lag bei höherem Tempo.

Für mich jetzt nicht so ein Thema, weil eh selten längere Strecken >130km/h unterwegs…
Aber schon möglich, dass das ein kleiner Schwachpunkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Winterwalter824

Winterwalter824

Dabei seit
11.11.2020
Beiträge
116
Ort
Gronsdorf
Modell
R 1300 GS Pure
Habe mit dem MTN2 rund 7500km absolviert- sind jetzt neue drauf.
1) Es gibt imho Reifen, die agiler sind.
2) Es gibt imho Reifen, die beim (sehr!) rüden (geradeaus-)anbremsen beim einkuppeln seltener kurz stehen bleiben.
3) Bei mir macht der MTN2 leichte Vibrationen/Geräusche, die an ein defektes Radlager erinnern- auch das machen andere Reifen nicht.
4) Wird wird hinten imho relativ warm und eignet sich vielleicht nicht so für die Rennstrecke 😀

Unter dem Strich für mich dennoch ein für meine Lufti sehr gut passender Reifen.
Nicht weil er in absolut jeder Hinsicht perfekt zu mir und neinem Moped passt, sondern weil er ein paar Sachen besser macht, als andere Reifen.
Also bei mir macht der MTN2 auch Geräusche, als ob hinten das Radlager defekt wäre. Echt nervtötend. Nach 3.000 km ist es eher noch schlechter geworden. Hatte vorher der CTA3 drauf, der diese Geräusche nicht hatte. Leider war der CTA3 nicht verfügbar, weshalb ich den MTN2 genommen habe. Leider.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.071
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Also bei mir macht der MTN2 auch Geräusche, als ob hinten das Radlager defekt wäre. Echt nervtötend. Nach 3.000 km ist es eher noch schlechter geworden. Hatte vorher der CTA3 drauf, der diese Geräusche nicht hatte. Leider war der CTA3 nicht verfügbar, weshalb ich den MTN2 genommen habe. Leider.
Ich hab den MTN 2 hinten jetzt 5000 km drauf (vorher CTA 3).
Kein Unterschied bei der Geräuschentwicklung, MTN 2 etwas weniger handlich, dafür unempfindlicher auf Bitumen, etwas besser bei Nässe. Verschleiß bisher kaum zu sehen.
Harmoniert auch gut mit dem CTA 3 Vorderreifen.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Ich hab den MTN 2 hinten jetzt 5000 km drauf (vorher CTA 3).
Kein Unterschied bei der Geräuschentwicklung, MTN 2 etwas weniger handlich, dafür unempfindlicher auf Bitumen, etwas besser bei Nässe. Verschleiß bisher kaum zu sehen.
Harmoniert auch gut mit dem CTA 3 Vorderreifen.
Zum MTN2:
Bei mir ist der Hinterreifen jetzt nach 11,5Mm runter. Vorne ginge noch ein bisschen.
Keine abnormalen Geräusche über die gesamte Laufzeit.
Heute übrigens der einzige Rutscher. War den Kühtai runter (wenig Profil und viel nasser Dreck aus der Baustelle auf die nachfolgende Teerstraße verteilt. Das mag aber wohl kein straßenorientierter Reifen).
Ansonsten bin/war ich sehr zufrieden und überlege, ob der nächste Satz wieder MTN2 wird oder vielleicht doch ein Conti.
Die Erstbereifung von Michelin hielt nur knappe 10Mm und war ständig akustisch präsent. Das war der MTN2 nie!
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Ende September fuhr ich mit den aktuellen MTN2 (sind jetzt die zweiten) ins Friaul und vor jetzt am Freitag nach Marseille. Insgesamt lief ser Hinterreifen jetzt ~2000km Autobahn- durchaus auch mal Vollgas, im Schnitt aber gemäßigtes Tempo.

Der Hinterreifen ist zwar durch die vielen Autobahn-km etwas abgeflacht, aber nicht so extrem, dass mir das fahren gestern in der Provence keinen Spass gemacht hätte 😎

Die MTN2 sind auch von längs-Nähten und Spurrillen nicht mehr beeindruckt, wie das bei jedwedem anderen Reifen bislang der Fall war.

Mich hat es letztens auf einer nackten Bitumenplatte beinahe bei Nässe in einer Kurve gespult Und gestern hat mir auf der Route de Crete (Nahe Marseille) Sand in der Kurve eine Schrecksekunde bereitet. Für beides kann der MTN2 nichts, wäre mit anderen Reifen auch blöd gewesen.
Nur: der vorderreifen hat so viel Grip, dass sich der Vorderreifen hinter der Bitumenfläche wieder gefangen hat (und da war das Motorrad durch das wegrutschen schon so tief, dass der Reifen auf der Kante war!).
Und genau das traue ich nicht jedem Reifen zu!

Heute geht es zum Tende-Pass- mal schauen ob ich rüber komme.
Da muss der MTN2 vermutlich auch ein bisschen durch Schotter und Dreck. Dafür gibt es bessere Reifen. Aber es ist trocken, da wird es schon gehen.

In ein paar Tagen bin ich wieder zuhause, dann ist det Vorderteilen komplett unten.
Es kommt ganz sicher wieder ein MTN2 drauf (der dritte dann)! 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainschleifen_GS

Mainschleifen_GS

Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
229
Moin,

vorgestern den Next 2 nach 10tkm mit 1,6mm Restprofil, gegen den Scorpion Trail 2 getauscht.

Bei den 10 Tkm war alles dabei...... , insgesamt ein guter Reifen mit guter Eigendämpfung.
Keine Probleme bei Nässe oder bei "zügiger" Fahrweise....

Vom Gesamtgefühl her war er mir etwas zu teigig in Schräglage , gab kein Feedback, keine Rutscher.

Gestern dann ne Einrollrunde mit dem PST 2 nach Thüringen.
Viel agiler, weniger Eigendämpfung, mehr Rückmeldung von der Straße..
 
Winterwalter824

Winterwalter824

Dabei seit
11.11.2020
Beiträge
116
Ort
Gronsdorf
Modell
R 1300 GS Pure
Ich bin mit dem Next 2 eigentlich ganz zufrieden, was die Performance betrifft. Mir ging es lediglich um das lautete Geräusch an der Hinterhand, das sich wie ein kaputtes Radlager anhört. Da ich bisher nur von einem einzigen weiteren Fall gehört habe, scheint es evtl ein Einzelproblem zu sein. Werde beim Kundendienst Anfang nächsten Jahres mal reklamieren, auch wenn ich glaube, dass nichts dabei herauskommt.
 
Mainschleifen_GS

Mainschleifen_GS

Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
229
Ich bin mit dem Next 2 eigentlich ganz zufrieden, was die Performance betrifft. Mir ging es lediglich um das lautete Geräusch an der Hinterhand, das sich wie ein kaputtes Radlager anhört. Da ich bisher nur von einem einzigen weiteren Fall gehört habe, scheint es evtl ein Einzelproblem zu sein. Werde beim Kundendienst Anfang nächsten Jahres mal reklamieren, auch wenn ich glaube, dass nichts dabei herauskommt.
Das Geräusch hatte ich auch auf den letzten 2tkm, lag an dem Sägezahn den ich selbst verursacht hatte.........

(6 GSn eine Woche in den Dolos)...
 
Winterwalter824

Winterwalter824

Dabei seit
11.11.2020
Beiträge
116
Ort
Gronsdorf
Modell
R 1300 GS Pure
Ist es ein an-und abschwellendes Geräusch?
Kann ich so nicht sagen. Es ist halt bei 80 - 100 kmh sehr present . In Kurven nehme ich es nicht wahr. Die Next 2 haben ca. 3000 km gelaufen. Ich kann mich nicht erinnern, dass die Geräusche von Anfang an so krass gewesen sind.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Ich bin mit dem Next 2 eigentlich ganz zufrieden, was die Performance betrifft. Mir ging es lediglich um das lautete Geräusch an der Hinterhand, das sich wie ein kaputtes Radlager anhört. Da ich bisher nur von einem einzigen weiteren Fall gehört habe, scheint es evtl ein Einzelproblem zu sein. Werde beim Kundendienst Anfang nächsten Jahres mal reklamieren, auch wenn ich glaube, dass nichts dabei herauskommt.
Die „defektes Radlager“-Vibration habe ich auch anfangs bemerkt. Keine Ahnung warum, aber nehme das jetzt nicht mehr wahr.
Nan gewöhnt sich an vieles 😀
 
Surfwolle

Surfwolle

Dabei seit
31.03.2019
Beiträge
96
Ort
Suhl Albrechts
Modell
R1200 GS ADV (LC)
Guten Abend,

bei mir ist der "Next2" zumindest der Reifen der am längsten gehalten hat. Angenehm zu fahren waren bis auf den Anakee eigentlich alle Reifen .
Ich fahre fast ausschliesslich Strasse (fast keine Autobahn), bei zügigem Reisetempo (kein Rennfahrer). 80% der Strecke bin ich mit Sozia unterwegs , wir sind immer Schwer beladen :wink: , immer ü200 kg .
Der erste Satz M-Next2 der jetzt drauf ist würde sicher noch 500-600km schaffen, Aber im Frühjahr bei der Durchsicht kommt ein neuer Satz drauf.
Der hintere Reifen hat nur noch wenig Profil , der vordere Reifen ist spitz abgefahren , da muss ich schon Gegenhalten damit das Motorrad nicht zu stark einlenkt.
Das sind meine Reifen die ich bisher auf der GS gefahren bin:
1668462094371.png

Der Metzeler T-Next2 schneidet dabei am besten ab.

Grüsse aus Südthüringen
Wolle
 
Thema:

Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2

Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2 - Ähnliche Themen

  • Moin aus den Norden

    Moin aus den Norden: Moin GS-Fahrer, ich komme aus dem Norden, bei Lübeck und fahre seit ca. 21/2 Jahren eine 20 Jahre alte GS 1150 namens Dolly. Dieser Name fiel mir...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Danke für die schnelle Aufnahme, mein Name ist Günny ( Günter ) und ich komme aus Neustadt/Wied ( am Rhein ) ( Kreis Neuwied )Seit gut einem Jahr...
  • Vorstellung Xanthia

    Vorstellung Xanthia: Moin, eigentlich bin ich seit November schon dabei, habe zwischendurch immer wieder die notwendige Bestätigungs-Mail neu angestoßen... Bis ich...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo 4

    Vorstellung - Metzeler Karoo 4: Heute hat Metzeler den Karoo 4 vorgestellt: Einen Generationswechsel gibt es bei METZELER auch bei den Reifen für Adventure-Bikes, die für den...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo Street

    Vorstellung - Metzeler Karoo Street: Hallp Leute, Metzeler hat heute den Karoo Street vorgestellt, einen Reifen mit "offroad" Optik aber mit Straßenperformance. Wichtigste...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo Street - Ähnliche Themen

  • Moin aus den Norden

    Moin aus den Norden: Moin GS-Fahrer, ich komme aus dem Norden, bei Lübeck und fahre seit ca. 21/2 Jahren eine 20 Jahre alte GS 1150 namens Dolly. Dieser Name fiel mir...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Danke für die schnelle Aufnahme, mein Name ist Günny ( Günter ) und ich komme aus Neustadt/Wied ( am Rhein ) ( Kreis Neuwied )Seit gut einem Jahr...
  • Vorstellung Xanthia

    Vorstellung Xanthia: Moin, eigentlich bin ich seit November schon dabei, habe zwischendurch immer wieder die notwendige Bestätigungs-Mail neu angestoßen... Bis ich...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo 4

    Vorstellung - Metzeler Karoo 4: Heute hat Metzeler den Karoo 4 vorgestellt: Einen Generationswechsel gibt es bei METZELER auch bei den Reifen für Adventure-Bikes, die für den...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo Street

    Vorstellung - Metzeler Karoo Street: Hallp Leute, Metzeler hat heute den Karoo Street vorgestellt, einen Reifen mit "offroad" Optik aber mit Straßenperformance. Wichtigste...
  • Oben