Wandern und Motorradfahren

Diskutiere Wandern und Motorradfahren im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo allerseits. Wie der Titel bereits sagt, möchten wir dieses Jahr Motorradfahren und Wandern. Also für drei Wochen ein bischen nomadisch...
TuWiels

TuWiels

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
284
Hallo allerseits.

Wie der Titel bereits sagt, möchten wir dieses Jahr Motorradfahren und Wandern. Also für drei Wochen ein bischen nomadisch unterwegs sein - mit dem Motorrad irgendwohin fahren, wo es schön ist. Dann entweder Hotel für eine oder zwei Nächte, oder eine kleine Ferienwohnung, wenn es ein paar Tage mehr sind. Und von diesem Basislager aus dann Wanderungen mit kurzer Motorradanfahrt.

Tja, wie macht man das am besten? In Schutzkleidung wandern ist nicht so prickelnd (könnte warm werden), und auch wenn Strippen am Parkplatz sicherlich eine nette Nebenerwerbsquelle wäre, habe ich darauf nicht unbedingt Bock. Außerdem: Wohin mit den Klamotten? Im Topcase ist nur Platz für den Helm, und Wechselklamotten im Packsack (gegen Regen) mit Kabelschloss festzuschließen, würde mich leider nicht so beruhigen, dass ich die Wanderung genießen könnte. Leider.
Vermutlich also Anfahrt in Wanderklamotten, auch wenn das sichheitstechnisch nicht so toll ist. Da es nur kurze Strecken sein werden, halte ich das Risiko für vertretbar.

Wie macht ihr das?
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
362
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
R 1200 GS 2012, F700GS; 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Gar nicht (wandern).
Es gibt Sozias, die nicht jeden Tag hinten drauf hocken wollen.
Ich kenne Leute, die mit den Wanderklamotten fahren. Mache ich nicht.
Wir suchen ein Quartier, von dem man direkt loswandern kann. Gut ausgesucht hat man 4 Richtungen - also 4 Tage zum Wandern.
Und zwischendurch wird auch mal einTag gefahren.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
geh nach s-tirol.
da kannst wandern und motofahren.
 
TuWiels

TuWiels

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
284
Meine Frau fährt selbst, will das aber auch nicht jeden Tag. Und nach unseren Erfahrungen mit der Nordkapptour habe ich gegen etwas mehr Flexibilität (wie lang, wie weit) nichts einzuwenden. Bei 38°C macht das Fahren (und klar, auch Wandern) keinen Spass mehr, auch nicht bei Dauernässe. Wandern geht oft noch bei nicht so guten Verhältnissen.
Mit der Quartiersuche ist das aber so eine Sache. Da wir nicht lange im Voraus buchen, ist das Angebot teilweise schon eingeschränkt oder der Preis entsprechend "angepasst". Einen Ort weiter übernachtet ist manchmal noch ein Abendessen in der Pizzeria mit drin.

@Boxer-Walle
Südtirol ist schon schön, aber dies Jahr zieht es uns mal in heimische Gefilde. Fichtelgebirge, Fränkische Schweiz, Eifel. Man ist ja Motorradfahrer, da darf zwischen den Regionen auch nochmal etwas Strecke liegen.
 
G

GSYoungster

Dabei seit
09.01.2014
Beiträge
239
Ich fahre immer in den Motorradklamotten zu den Ausgangspunkten meiner Wanderungen, ausser es sind bloss 10 Min. Die Motorradklamotten packe ich dann in einen Packsack und zurre diesen hintendrauf; die Stiefel stelle ich neben das Motorrad; den Helm sichere ich wie auch in Städten mit einem einfachen Fahrradzahlenschloss. Das mache ich seit ü30 Jahren so und zwar häufig, ich hatte noch nie Probleme; auch meine Stadler-Klamotten wurden noch nie gestohlen. In den letzten 3 Jahren so auf Sizilien, Toscana, Ligurien, Provence, F-Alpen, Cevennen, Korsika, Sardinien, Andalusien, Extremadura, Schweiz natürlich. Der Ausgangspunkt von (meinen) Wanderungen ist dabei nie an Durchgangsorten oder an typischen Touri-Punkten (an solchen kommt man dann auf der Wanderung evtl vorbei). Die Einheimischen in den Bergen und auf dem Lande bestehlen die Touristen meinen Erfahrungen nach nicht, sondern im Gegenteil (Jugendliche wohl alterstypisch ausgenommen:-). Die Touris, die dann an unseren derartigen Motorrädern vorbeikommen, sind meist selber Wanderer und unter diesen steht das Stehlen nicht gerade im Vordergrund. Aber ja, man kann auch mal Pech haben. Hatte ich einfach noch nicht und wenn doch mal, ist es zwar kurz ärgerlich, aber kein Beinbruch.
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus TuWiels,
wir verbinden das schon seit Jahren!
Oft von einer Basis aus (Hütte oder Hotel) und fahren dann mit den Wanderklamotten. zum Start! Die Helme verschwindet dann im Topcase. In Norwegen und Schweden haben wir alles einfach auf dem Motorrad liegen gelassen und mit einem Kabel gesichert! Selbst in der sächsischen Schweiz oder im Sumava Nationalpark (CZ) ist uns nie etwas abhanden gekommen!
So schlecht ist die Welt nun auch wieder nicht!
 
PerryXR

PerryXR

Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
1.914
Ich fahre morgen nach Südtirol und abwechselnd wird gewandert oder Motorrad gefahren.
Dort gibt es öffentliche Verkehrsmittel die einen zu allen möglichen Ausgangspunkten bringen.
Ich fahre aber kurze Strecken auch in Wanderklamotten, der Helm in den Koffer oder mit Schloss ans Motorrad und gut ist es.
 
Chris_67

Chris_67

Dabei seit
01.11.2021
Beiträge
46
Ich fahre immer in den Motorradklamotten zu den Ausgangspunkten meiner Wanderungen, ausser es sind bloss 10 Min. Die Motorradklamotten packe ich dann in einen Packsack und zurre diesen hintendrauf; die Stiefel stelle ich neben das Motorrad; den Helm sichere ich wie auch in Städten mit einem einfachen Fahrradzahlenschloss. Das mache ich seit ü30 Jahren so und zwar häufig, ich hatte noch nie Probleme; auch meine Stadler-Klamotten wurden noch nie gestohlen. In den letzten 3 Jahren so auf Sizilien, Toscana, Ligurien, Provence, F-Alpen, Cevennen, Korsika, Sardinien, Andalusien, Extremadura, Schweiz natürlich. Der Ausgangspunkt von (meinen) Wanderungen ist dabei nie an Durchgangsorten oder an typischen Touri-Punkten (an solchen kommt man dann auf der Wanderung evtl vorbei). Die Einheimischen in den Bergen und auf dem Lande bestehlen die Touristen meinen Erfahrungen nach nicht, sondern im Gegenteil (Jugendliche wohl alterstypisch ausgenommen:-). Die Touris, die dann an unseren derartigen Motorrädern vorbeikommen, sind meist selber Wanderer und unter diesen steht das Stehlen nicht gerade im Vordergrund. Aber ja, man kann auch mal Pech haben. Hatte ich einfach noch nicht und wenn doch mal, ist es zwar kurz ärgerlich, aber kein Beinbruch.
Dass Jugendliche „alterstypisch“ eher mal klauen finde ich als Aussage unangemessen - das sind eher Leute im (jungen) Erwachsenenalter!
 
G

GSYoungster

Dabei seit
09.01.2014
Beiträge
239
nach meinen langjährigen Erfahrungen als Strafverteidiger werden Gelegenheitsdiebstähle in ländlichen Regionen häufig von Jugendlichen begangen. Aber das darf man gerne anders sehen.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
665
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Dass Jugendliche „alterstypisch“ eher mal klauen finde ich als Aussage unangemessen - das sind eher Leute im (jungen) Erwachsenenalter!
Sind beides Pauschalisierungen. Man kann das aber nicht pauschalisieren. Wenn der Falsche vorbeikommt, kommt überall was weg, im Normalfall ist es wahrscheinlich in Wandergebieten total Diebstahlsicher.
Wer unbedingt etwas wegnehmen will, läßt sich oft auch nicht von Schlössern etc. davon abbringen.

In den angesprochenen Wandergebieten ist es aber oft schon direkt vom Hotel aus möglich, zu wandern. Und es ist ja eigentlich egal, ob man jetzt 12 oder 15 km wandert. Mehr als 50km Anfahrt vom Hotel zum Wanderstartpunkt (und noch schlimmer: Heimfahrt ins Hotel!) macht ja auch wieder keiner.
 
Bayern-Barny

Bayern-Barny

Dabei seit
27.02.2022
Beiträge
34
Modell
R1250GSA, F700GS, AfricaTwin 1000,
Also wir "Strippen" auch ab 30 Grad auf einem möglichst einsamen Parkplatz. Dann kommt ein Kabelschloss durch 1 Ärmel der Jacke und 1 Hosenbein der Hose ans Moped und gut ist ( sofern es nicht zwischenzeitlich regnet). Helm kommt ins Topcase.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
helm pack ich - wenn überhaupt - mitm kabel + schloß an den rahmen...
der rest passt dann in das tc und koffers wenns denn sein muß.
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.941
Zum zugriffsicheren Verstauen von Motorradklamotten am frei stehenden Motorrad gibt (gab?) es "PacSafe StuffSafe" (Packsack mit Drahtgeflecht drumherum) in verschiedenen Größen bis (mindestens) 80 Liter. Wurde sogar mal hier im Forum verkauft.
 
TuWiels

TuWiels

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
284
Danke für eure Beiträge. Wenn wir nur eine kurze Besichtigung gemacht haben und also noch in der Nähe waren, haben wir oft auch die Klamotten und die Stiefel am Motorrad gelassen. Das Interesse an müffelnden Maukenschonern dürfte schon gering sein, und abgewetzte Klamotten haben den höchsten Wert für den, der sie so liebevoll eingetragen hat...
Reinregnen ist noch das größere Risiko.

Immerhin beruhigend, dass hier nicht reihenweise Horrorstories gepostet wurden. Und klar, empatiebefreite Witzbolde (oder temporär unzurechnungsfähige Jugendliche) können überall auftauchen.

Ich denke, wir werden das dann jeweils entscheiden. Bei Kurzstrecke in Wanderklamotten und wenn es etwas weiter weg ist, vielleicht mit Packsack und Schloss. Mehr ein Regen- als ein ernsthafter Diebstahlschutz.

Die Idee mit dem Postversand hatte ich auch schon mal, aber wir werden ziemlich oft das Quartier wechseln. Ansonsten eine gute Möglichkeit, neben den Allwetter-Textilkombis auch das Schönwetter-Leder mitzunehmen.
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.941
Das Interesse an müffelnden Maukenschonern dürfte schon gering sein, und abgewetzte Klamotten haben den höchsten Wert für den, der sie so liebevoll eingetragen hat...
Sag das nicht. Ein Bekannter einer Bekannten hat mich bei einem Treffen in der Villa Löwenherz schon ernsthaft gefragt, wenn ich meine abgewetzte Kombi außer Dienst stelle, will er sie haben, um sich damit am Poser-Treff zu präsentieren.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Nur gut , dass ich auf meiner Reise DEN Stiefel für alles dabei habe.
www.bikerboot.eu
Die sind wirklich extrem robust, erfüllen die Sicherheitsnormen für Motorradstiefel, sehen aus und tragen sich wie Wanderstiefel, sind mit in D geerbten Leder in Italien handgefertigt.
Meine sind trotz wirklich rüder Behandlung (5 Std. wandern im steinigen Gelände, Endurofahren, Straße fahren über Jahre, im Winter Salz und Feuchtigkeit) dicht, keine Naht geht auf, Tragekomfort ist 1a. Hat lange gedauert, bis ich diesen Stiefel gefunden habe. Ich hab die mit 10% Rabatt auf der IMOT direkt vom Hersteller gekauft.
Ich werde mir ein zweites Paar zulegen, nicht weil die die alten verschlissen sind, sondern weil sie einfach nicht mehr zum Ausgehen schön sind.
Gibt es auch noch mit höherem Schaft, in drei Lederfarben.
Ich bekomme von denen kein Geld

6961430A-08BD-4FCF-AAAA-5F034FD2DBE3.jpeg
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich würde die Unterkünfte so planen, dass man gute Wandertouren direkt von der Unterkunft aus machen kann. Oder man kann auch Bus fahren. Fährt man zum Ausgangspunkt und lässt man die Klamotten am Motorrad, dann kann alles ganz schön nass werden, wenn das Wetter unbeständiger ist. Wir haben die Klamotten vor der Wandertour in die Koffer getan, die Helme angeschlossen. Wenn man aber 1000 Höhenmeter weiter oben die Nachricht bekommt, dass ein Gewitter sehr schell reinzieht, dann wird man doch ein wenig nervös.

Gruß
Klaus
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
möchten wir dieses Jahr Motorradfahren und Wandern
Ich habe da auch einschlägige Erfahrungen.
In Schutzkleidung wandern ist nicht so prickelnd
Kommt auf Wetter und Strecke an. Am Wochenende kommt das regelmäßig vor.
Wanderstiefel sind die Motorradstiefel - die Daytonas eignen sich recht gut für diesen Zweck.
Strippen am Parkplatz
Ab und zu, wenn die anderen Optionen nicht greifen. Bei kleineren Parkplätzen sind Zuschauer sind selten da, weil auch unterwegs wandern.
Wohin mit den Klamotten?
In den Koffer natürlich !
Hast Du etwa keine ?
Sowas zeichnet doch jeden GS-Fahrer aus (neben der Warnweste).
Der Helm wird mit einer Kette an den Griffen angeschlossen, sodass das Topcase frei für Anderes bleibt.
Ich würde die Unterkünfte so planen, dass man gute Wandertouren direkt von der Unterkunft aus machen kann.
Nach Möglichkeit, als favorisierte Lösung. Klappt natürlich nicht immer.
Dort gibt es öffentliche Verkehrsmittel die einen zu allen möglichen Ausgangspunkten bringen.
Auch das ist eine schöne Lösung, wenn es sie gibt und die zu passenden Zeiten fahren, was auf dem Land meistens nicht klappt, vor allem nicht am Wochenende.
Ich fahre aber kurze Strecken auch in Wanderklamotten
Ist bei mir zwar auch schon vorgekommen, aber die Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wandern und Motorradfahren

Wandern und Motorradfahren - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen

    Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen: Meine Frau verkauft aus gesundheitlichen Gründen ihre kleine Beta Alp 200. Erstzulassung 04.2010, 8640 km, Leergewicht fahrbereit 105 kg...
  • Erledigt Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52

    Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52: Regenhose zum Motorradfahren / Radfahren / Wandern aus GoreTex, Gr. 52. Die Hose hat einen durchgehenden Reisverschluss, so dass die Schuhe nicht...
  • Anfahrbare Berghütten (Alpen : Italien / Österreich)

    Anfahrbare Berghütten (Alpen : Italien / Österreich): (Mod edit: aktualisiert auf Wunsch von @gawlikus + Titel edit / -f ) Hallo zusammen, einen derartigen Thread habe ich hier nicht gefunden und...
  • Wanderstiefel statt Motorradstiefel?

    Wanderstiefel statt Motorradstiefel?: Hallo zusammen! Ich war dieses Jahr in den Alpen unterwegs und hatte meine Wanderstiefel dabei. Stelle mir gerade die Frage, ob ich meine...
  • Erledigt Garmin 66s - Wander-, Motorrad-, Fahrrad- und sonst-was Navi... ;-)

    Garmin 66s - Wander-, Motorrad-, Fahrrad- und sonst-was Navi... ;-): Biete mein Garmin 66s wegen chronischer Nichtnutzung an. Es hat keinerlei Beschädigung und kommt mit Speicherkarte mit diversen Karten drauf...
  • Garmin 66s - Wander-, Motorrad-, Fahrrad- und sonst-was Navi... ;-) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen

    Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen: Meine Frau verkauft aus gesundheitlichen Gründen ihre kleine Beta Alp 200. Erstzulassung 04.2010, 8640 km, Leergewicht fahrbereit 105 kg...
  • Erledigt Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52

    Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52: Regenhose zum Motorradfahren / Radfahren / Wandern aus GoreTex, Gr. 52. Die Hose hat einen durchgehenden Reisverschluss, so dass die Schuhe nicht...
  • Anfahrbare Berghütten (Alpen : Italien / Österreich)

    Anfahrbare Berghütten (Alpen : Italien / Österreich): (Mod edit: aktualisiert auf Wunsch von @gawlikus + Titel edit / -f ) Hallo zusammen, einen derartigen Thread habe ich hier nicht gefunden und...
  • Wanderstiefel statt Motorradstiefel?

    Wanderstiefel statt Motorradstiefel?: Hallo zusammen! Ich war dieses Jahr in den Alpen unterwegs und hatte meine Wanderstiefel dabei. Stelle mir gerade die Frage, ob ich meine...
  • Erledigt Garmin 66s - Wander-, Motorrad-, Fahrrad- und sonst-was Navi... ;-)

    Garmin 66s - Wander-, Motorrad-, Fahrrad- und sonst-was Navi... ;-): Biete mein Garmin 66s wegen chronischer Nichtnutzung an. Es hat keinerlei Beschädigung und kommt mit Speicherkarte mit diversen Karten drauf...
  • Oben