Wann Kupplung tauschen bei R1150GS

Diskutiere Wann Kupplung tauschen bei R1150GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe seit Anfang 2000 eine R1150GS und bin mittlerweile ca. 140.000 km gefahren. Kürzlich hat mich auf einer Tour ein anderer...
H

hsteidl

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2009
Beiträge
7
Ort
Wien
Modell
R1150GS
Hallo,
ich habe seit Anfang 2000 eine R1150GS und bin mittlerweile ca. 140.000 km gefahren. Kürzlich hat mich auf einer Tour ein anderer Motorradkollege gefragt was ich denn so repariert habe bis jetzt. Bis auf normales Service lt Vorschrift und Zylinderkopfdichtung hatte ich bei ca. 60t km eine defektes Hinterradlager - sonst war nichts außergewöhnliches. Der Kollege war ganz erstaunt das ich noch keine Kupplung getauscht habe. Mir sind auch bis jetzt keine Probleme mit meiner Kupplung aufgefallen.

Daher meine Frage an euch. Wann sollte üblicherweise die Kupplung getauscht werden?
Sollte ich das jetzt machen lassen. Ich möchte natürlich nicht das bei meiner nächsten größeren Tour plötzlich die Kupplung defekt ist.

lg
Hubert
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
nix jetzt tauschen!
aber wenn du es genau wissen willst: kupplungsverschleiss kann man messer (anlasser raus und messen, die verschleissgrenzen sagen dir gleich andere hier...).
bezüglich deiner tour: eine kupplung verabschiedet sich normal nicht plötzlich sondern schleichend.
also alles ok. wahrscheinlich hast du noch viele km freude an deiner kupplung.
sag deinem kollegen, nur weil bei ihm das teil fix in dutt is, muss das bei anderen nicht auch so sein... :engel:
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
nix jetzt tauschen!
aber wenn du es genau wissen willst: kupplungsverschleiss kann man messer (anlasser raus und messen, die verschleissgrenzen sagen dir gleich andere hier...).
bezüglich deiner tour: eine kupplung verabschiedet sich normal nicht plötzlich sondern schleichend.
also alles ok. wahrscheinlich hast du noch viele km freude an deiner kupplung.
sag deinem kollegen, nur weil bei ihm das teil fix in dutt is, muss das bei anderen nicht auch so sein... :engel:
Nix "schleichend" bei der 1150! Das geht u. U. sehr schnell gehen: War gerade mit meinem Bruder in den Alpen unterwegs. Wir haben beide rund 60.000 auf dem Tacho. Beim ihm rutsche plötzliche die Kupplung ab 4.500 Touren durch. Nach 2 Tagen war es so weit, dass er nur noch sanft beschleunigen konnte und nicht über 3.000 Touren.
Es gibt auch einen Grund dafür, warum das so schnell geht, wenn sie erst einmal durchschleift. Kann Du sehr gut hier nach lesen:
4V1 Kupplung Belag prüfen bei R11x0
Da stehen auch die Werte drin, die sie noch mind. haben sollte.
Aber ich würde sie nicht auf Verdacht tauschen. Dafür ist das ganze zu aufwendig.
Einfach mal den Anlasser abbauen und nach messen. Kann sein, dass bei Deiner mit 140.000 noch alles prima ist.
Gruß
Rainer


Kann
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
ich wiederhole noch einmal was ich gesagt habe:
eine kupplung verabschiedet sich normal nicht plötzlich sondern schleichend
was bei deinem bruder ist weiss ich nicht, hört sich sehr nach undichtem wellendichtring an, zumal 60k für die kupplung normal ein klacks ist...
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
ich wiederhole noch einmal was ich gesagt habe:
eine kupplung verabschiedet sich normal nicht plötzlich sondern schleichend
was bei deinem bruder ist weiss ich nicht, hört sich sehr nach undichtem wellendichtring an, zumal 60k für die kupplung normal ein klacks ist...
Kommt darauf an was Du unter schleichend verstehst. Ich würde jedenfalls keine längere Tour mehr beginnen, wenn sich die ersten Anzeichen auftreten. Übrigens ist gestern die Kupplung an der Q meines Bruder getauscht worden. Sie war hinüber. Wellendichtringe trocken, wurden aber vorsichtshalber mit getauscht, wo schon mal alles frei lag. Ich habe hier schon von Kupplungen gelesen die nach 50.000 hinüber waren. Ist zwar die Ausnahme, kommt aber vor. Evtl. hatte BMW hier vereinzelt einige Qualitätsprobleme, oder der Besitzer war damit schon mal in den Dünen.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Ich war mit diversen Einscheibentrockenkupplungen auch schon mehrmals deftig in den Dünen! ....und trotzdem hab ich noch nie eine Kupplung "verheizt" ....bei immerhin über 400.000 Km mit der R 1200 GSA und 500.000 Km mit der R 1100 GS!
 
PD_klaus

PD_klaus

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
Tja, und bei mir kam die Kupplung nicht schleichend, sondern einfach jetzt und zack. Ja, wenn Du schleichend mit 80km definierst. Vorher hab ich wirklich überhaupt niGS gemerkt. Und eigentlich bin ich bei solchen Sachen kein Grobschlacht. Sehr oft spüre oder höre ich Sachen, die mir in der Werkstatt keiner bestätigen kann. Nachher stellte sich dann aber doch immer raus, dass ich Recht hatte mit meinem Gespür / Hören.
Sorry, aber bei war´s halt so mit der Kupplung. Übrigens bei Kilometer-Stand 106.000.

Gruß
Klaus
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Eben, Klaus, niemand kann eine allgemeingültige Aussage über die Lebenserwartung einer Kupplung machen! Ich wollte nur aufzeigen, dass man in den Dünen nicht zwangsweise eine Kupplung ruinieren tut!
Ein Kupplung kann (man) im niedrigen 5stelligen Km-Bereich verschleißen, ....oder ebenso auf deutlich 6stelligen Km-Leistungen nicht!

Gruß

der Kurze
 
G

Gast20919

Gast
Kupplungsbeläge habe ich in meinem Motorradleben nach ein paar Millionen Km ...so glaube ich nur einmal gebraucht und zwar bei meiner KTM die hauptsächlich auf der Kartbahn bewegt wurde .

Kommt darauf an wie man fährt .... Ich lasse den linken Hebel einfach los der 2 t.....r macht das schon für den Rest braucht man keine Kupplung ,einfach schalten .

Wenn man aber mit 4000 U/ min anfahren muss ..... Iss klar ne ..!
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Ich war mit diversen Einscheibentrockenkupplungen auch schon mehrmals deftig in den Dünen! ....und trotzdem hab ich noch nie eine Kupplung "verheizt" ....bei immerhin über 400.000 Km mit der R 1200 GSA und 500.000 Km mit der R 1100 GS!
Da gratuliere ich Dir! Dann weißst Du offenbar wie es geht, Andere eben nicht und lassen es schön immer schleifen.... .
 
PD_klaus

PD_klaus

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
Also da fühl ich mich jetzt schon angesprochen. :(
Ich gehöre auch nicht zu denen, die die Kupplung schleifen lassen. Ich gehöre allerdings auch nicht zu denen, die Ihr Mopped Tausende von Kilometer über Straßen bewegen, auf denen nur sehr wenige Schaltvorgänge nötig sind.
und außerdem fahre ich halt auch immer voll-beladen. Immer beide Koffer überladen, Immer Topcase überladen, immer noch Packsack mit 25-30 kg und dann noch der Chef selbst.. (auch nicht kein Hering..)..

Also sorry nochmal, aber bitte nicht einfach so aus der Ferne als "Schleifer" einstufen.

Gruß
Klaus
 
PD_klaus

PD_klaus

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
ich weiß, jetzt kommt gleich wieder: "Du warst doch gar nicht persönlich gemeint".
Aber aus dem Kontext ist das halt so abzuleiten. ...

ich bleibe dabei:
Meine Kupplung ging bei 106 tkm übern Jordan und ich habe dabei keine Sekunde lang an meinen fahrerischen Fähigkeiten gezweifelt.

Gruß
Klaus
 
Thema:

Wann Kupplung tauschen bei R1150GS

Wann Kupplung tauschen bei R1150GS - Ähnliche Themen

  • wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....

    wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....: Huhu ;-)
  • ...wann ist eine HPN eine HPN?

    ...wann ist eine HPN eine HPN?: Moinsen. Ich hab da mal eine diskrete Frage: siehe oben;-) aaalso: Im Brief eingetragen ist folgendes: BMW R80GS. Eingetragen ist ein Rahmentausch...
  • Bremsbeläge - ab wann tauschen

    Bremsbeläge - ab wann tauschen: Hallo, meine Werkstatt hat mich verrückt gemacht, die vorderen Bremsbeläge müssen getauscht werden, jetzt habe ich mir das angesehen und meine...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Wann zeiht be euch die Kupplung ?

    Wann zeiht be euch die Kupplung ?: Hallo Wann zieht bei euch beim anfahren und beim schalten die Kupplung eher mittig oder eher am Anfang oder am Ende ? MFG Stefan
  • Wann zeiht be euch die Kupplung ? - Ähnliche Themen

  • wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....

    wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....: Huhu ;-)
  • ...wann ist eine HPN eine HPN?

    ...wann ist eine HPN eine HPN?: Moinsen. Ich hab da mal eine diskrete Frage: siehe oben;-) aaalso: Im Brief eingetragen ist folgendes: BMW R80GS. Eingetragen ist ein Rahmentausch...
  • Bremsbeläge - ab wann tauschen

    Bremsbeläge - ab wann tauschen: Hallo, meine Werkstatt hat mich verrückt gemacht, die vorderen Bremsbeläge müssen getauscht werden, jetzt habe ich mir das angesehen und meine...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Wann zeiht be euch die Kupplung ?

    Wann zeiht be euch die Kupplung ?: Hallo Wann zieht bei euch beim anfahren und beim schalten die Kupplung eher mittig oder eher am Anfang oder am Ende ? MFG Stefan
  • Oben