Warnblinken in allen Variationen

Diskutiere Warnblinken in allen Variationen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo miteinander! Leider ist es nun auch bei mir soweit: 1150GS, 2003, DZ, BKV, Teilintegral und seit ein paar tausend Kilometer WP EDS II...
xyno

xyno

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
151
Ort
Irgendwo in München
Modell
R1150GS - QuietscheEntchen-gelb
Hallo miteinander! Leider ist es nun auch bei mir soweit: 1150GS, 2003, DZ, BKV, Teilintegral und seit ein paar tausend Kilometer WP EDS II. 100.000km lief alles wunderbar und dann kam ich auf die Idee, die CarGarantie nicht mehr zu verlängern und prompt schlägt Murphys Gesetz zu...
Zuerst Wechselblinken - Bremsflüssigkeit unterm Tank nachgegossen. Alles gut.
800km später wieder Wechselblinken - na gut - die hintere Bremsscheibe und Beläge sind hinüber - neue Lucas ran und auch gleich Bremsflüssigkeit gewechselt.
1000km später anderes Blinken und kompletter Ausfall der Hinterradbremse - jedenfalls gelegentlich. Ab und zu arbeitet alles normal.
Der :) findet nicht wirklich etwas (Computer zeigt: "interner Gerätefehler"). Orakelt aber: "kann eigentlich nur noch die ABS-Steuerung sein" und möchte dafür einen entsprechend gigantischen Betrag.
Inzwischen blinkt bei der Q abwechselnd alles: Bremslicht defekt, ABS defekt, Bremse defekt (letzteres mit entsprechendem Ausfall der Hinterradbremse). Und zwischendurch läuft sie dann mal wieder normal :confused:
Habe sie jetzt bei einem anderen :) vorbeigebracht und hoffe, dass der vielleicht fündig wird...
Ihr habt teilweise fantastische ferndiagnostische Fähigkeiten - irgendjemand eine preiswertere Idee als "ABS-Steuerung" oder ABS-Hitze-Kollaps?
Danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Hast Du einfach "irgendwie" nachgegossen oder war da Fachwissen dabei? Dazu müssen eigentlich die Beläge raus und die Kolben müssen in eine definierte Stellung gebracht werden.
Nachgiessen ist bei allen Bremssystemen mit Vorsicht zu geniessen. WOZU? Das Zeug ist in einem geschlossenen System und kann nicht weg. Wenn wirklich etwas fehlt, dann ist a) ein Loch zu stopfen und b) funktionieren die Bremsen unzureichend.
gerd
 
xyno

xyno

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
151
Ort
Irgendwo in München
Modell
R1150GS - QuietscheEntchen-gelb
Hallo Gerd, mein Fachwissen reicht leider nur für andere Dinge ;) daher schraube ich lieber nicht. Aufgefüllt wurde vom :), allerdings mehr Pi-mal-Daumen... Später wurde die Bremsflüssigkeit dann noch komplett erneuert...
 
xyno

xyno

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
151
Ort
Irgendwo in München
Modell
R1150GS - QuietscheEntchen-gelb
kleines Update:
hinterer Bremsschalter wurde erneuert - 9 km und sie blinkt Bremsausfall :mad:
Problem mit irgendeiner Stromversorgung gelöst - 500m und sie blinkt ABS-Ausfall :mad:
Muss jetzt zum Musizieren auf die Straße und somit steuerfrei Geld für meinen :) verdienen...
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.121
Modell
1150 ADV, die 3.
Hi, xyno,

hatte mal so eine Fehlermeldung und bin wegen mangelnder Schrauberkenntnisse zu meinem :).
Hinterher sagte er mir, er habe die Birne vom Bremslicht gewechselt. Obwohl sie noch Augenscheinlich i.O. war. Vermutlich wird sie bald sich verabschieden. Der BC würde das auch überwachen...

Vielleicht hilft's Dir ? :rolleyes:

Viele Grüße
 
xyno

xyno

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
151
Ort
Irgendwo in München
Modell
R1150GS - QuietscheEntchen-gelb
Danke ADVBiker,
werde es morgen ausprobieren und dann (hoffentlich) die :) verklagen ;)
Dürfte aber eigentlich nicht abwechselnd zum Ausfall des ABS und der Hinterradbremse führen...
Einen schönen Restsonntag.
 
xyno

xyno

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
151
Ort
Irgendwo in München
Modell
R1150GS - QuietscheEntchen-gelb
nochmals kleines Update:
heute hatte meine Dicke ein neues Hydroaggregat bekommen (ich habe das Rechnungsbezahlen lieber verweigert und eine Probefahrt verlangt) - nach 500m blinkte "Bremslicht defekt", nach 2km "ABS defekt", nach dem nächsten Anlassen dann "Bremse defekt" und somit mal wieder Totalausfall der Hinterradbremse inkl. Bremslicht beim Treten aufs Pedal.
Die Idee mit dem Bremslichtwechsel von ADVBiker war preiswert, aber hat leider nichts gebracht.
Mein :) mag mich nicht mehr und will jetzt den Kabelbaum wechseln (und das alte Hydroaggregat wieder einbauen)...
P.S.: Irgendwie hatte ich mir eine 1150GS gekauft, damit ich gerade diese Elektronik-Probleme nicht habe...
 
casi

casi

Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
291
Modell
GS 1250 ADV
Aubacke! Wenn ich das hier so lese, werde ich meine Garantie wohl auch nächstes Jahr verlängern.:o
Hast volles Mitleid *daumendrück* von mir...
 
xyno

xyno

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
151
Ort
Irgendwo in München
Modell
R1150GS - QuietscheEntchen-gelb
(Hoffentlich) letztes Update: Kabelbaum war es auch nicht, der Fußbremszylinder wurde als Täter identifiziert und nun herrscht endlich Ruhe...
Ein Lob für die Jungs vom Frankfurter Ring in München - nachdem zwei andere Werkstätten das Dilemma nicht eingrenzen konnten, wurde dort jede Menge versucht und zum Schluß mußte ich dort nur die paar Arbeitseinheiten und Ersatzteile bezahlen, die wirklich für den Fehler verantwortlich waren...
Endlich kann ich wieder aufhören zu Jammern und stattdessen fahren ;-) Loriot hat eben doch recht: Ein Leben ohne GS ist zwar möglich, aber völlig sinnlos :-D
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Schön, dass der Defekt jetzt lokalisiert werden konnte. Bestätigt meine Vermutung, dass das Steuergerät des I-ABS gar nicht so anfällig ist, wie es hier z.T. dargestellt wird. Häufiger scheint mir das Steueregerät des ABS II auszufallen. Könnte das daran liegen, dass die GS mit ABS II langsam "in die Jahre" kommen und einige evtl. an der Wartung sparen, indem sie z.B. auf den 2jährigen Wechsel der Bremsflüssigkeit verzichten?

CU
Jonni
 
Thema:

Warnblinken in allen Variationen

Warnblinken in allen Variationen - Ähnliche Themen

  • Schalter für Warnblinker und Heizgriffe lassen sich nicht mehr betätigen

    Schalter für Warnblinker und Heizgriffe lassen sich nicht mehr betätigen: Hallo zusammen. An meiner 650er GS Bj.2014 lassen sich die beiden Wippschalter für für die Warnblinkanlage und die Heizgriffe nicht mehr...
  • GS startet nicht und Warnblinker lassen sich nicht mehr ausschalten

    GS startet nicht und Warnblinker lassen sich nicht mehr ausschalten: Hallo, ich wollte heute eigentlich die Saison beginnen. Leider startet meine GS nicht, obwohl ich vor drei Wochen die Batterie geladen habe...
  • Warnblinker ausser Funktion, FID ohne Öltemp und ohne Tankanzeige

    Warnblinker ausser Funktion, FID ohne Öltemp und ohne Tankanzeige: Hallo zusammen, ich hab schon die Sufu durchforstet, aber nichts zu meinem aktuellen Thema gefunden. Bei der letzten Fahrt heuer ist die...
  • Erledigt Blinkrelais Kellermann R3 (LED- und Komfortblinken, Warnblinker, Alarmanlage)

    Blinkrelais Kellermann R3 (LED- und Komfortblinken, Warnblinker, Alarmanlage): Hallo, ich habe im Angebot noch ein Kellermann R3 Blinkrelais. Es ist lastunabhängig (kann mit LED-Blinkern umgehen), hat eine Blink-Automatik...
  • G650GS Warnblinker geht nicht mehr aus

    G650GS Warnblinker geht nicht mehr aus: Hallo zusammen, habe schon anonym viel mitgelesen und viele brauchbare Infos bekommen. Das Problem mit meinem Warnblinker gab den Ausschlag mich...
  • G650GS Warnblinker geht nicht mehr aus - Ähnliche Themen

  • Schalter für Warnblinker und Heizgriffe lassen sich nicht mehr betätigen

    Schalter für Warnblinker und Heizgriffe lassen sich nicht mehr betätigen: Hallo zusammen. An meiner 650er GS Bj.2014 lassen sich die beiden Wippschalter für für die Warnblinkanlage und die Heizgriffe nicht mehr...
  • GS startet nicht und Warnblinker lassen sich nicht mehr ausschalten

    GS startet nicht und Warnblinker lassen sich nicht mehr ausschalten: Hallo, ich wollte heute eigentlich die Saison beginnen. Leider startet meine GS nicht, obwohl ich vor drei Wochen die Batterie geladen habe...
  • Warnblinker ausser Funktion, FID ohne Öltemp und ohne Tankanzeige

    Warnblinker ausser Funktion, FID ohne Öltemp und ohne Tankanzeige: Hallo zusammen, ich hab schon die Sufu durchforstet, aber nichts zu meinem aktuellen Thema gefunden. Bei der letzten Fahrt heuer ist die...
  • Erledigt Blinkrelais Kellermann R3 (LED- und Komfortblinken, Warnblinker, Alarmanlage)

    Blinkrelais Kellermann R3 (LED- und Komfortblinken, Warnblinker, Alarmanlage): Hallo, ich habe im Angebot noch ein Kellermann R3 Blinkrelais. Es ist lastunabhängig (kann mit LED-Blinkern umgehen), hat eine Blink-Automatik...
  • G650GS Warnblinker geht nicht mehr aus

    G650GS Warnblinker geht nicht mehr aus: Hallo zusammen, habe schon anonym viel mitgelesen und viele brauchbare Infos bekommen. Das Problem mit meinem Warnblinker gab den Ausschlag mich...
  • Oben