Wartung und Pflege Dampfreiniger,

Diskutiere Wartung und Pflege Dampfreiniger, im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, leider gibts kein Board für Wartung und Pflege daher poste ich das hier mal 8) . Wie reinigt man am besten (einachsten) die Kühlrippen des...
Fischkopf

Fischkopf

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Hi,

leider gibts kein Board für Wartung und Pflege daher poste ich das hier mal 8) .

Wie reinigt man am besten (einachsten) die Kühlrippen des Boxers-Motors? Am nervigsten finde ich die ganzen zermatschten Insekten. Das Verfahren mit Spüliwasser einweichen ist mir zu langwierig. Ich habe aber noch einen alten Dampfreiniger (ich meine keinen Dampfstrahler, sondern diese Dinger fürn Haushalt) und wollte das mal damit versuchen. Jetzt mal die Frage an die Boxer-Spezis, gibt es da irgendwelche Gründe das lieber nicht damit zu machen (Dichtungen, Lack irgendwas). Schon klar das man damit nicht auf elektrische Kontakte etc. dampfen sollte aber der Zylinderkopf wird ja auch warm von daher sollte es doch keine thermischen Einwände geben???

Danke und Gruß

Stefan
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Fischkopf schrieb:
Wie reinigt man am besten (einachsten) die Kühlrippen des Boxers-Motors?
Mal bei Regen fahren ;-)
Da habe ich mir bisher noch nie einen Kopf darum gemacht. Ich habe da jetzt eine so schöne graubraune Tönung und der Dreck fällt irgendwann auch mal ab. :twisted:
Die Dampfspritze ist halt vorsichtig zu handhaben. Immer mit Abstand und nie auf Dichtingen, Simmeringe etc. draufhalten. Dann sollte das schon funktionieren.

Ne Putzecke im GS-Forum ist übrigens lustig. :lol: Heißt es doch GS = Gehört Schmutzig :wink: 8) :lol: :D
 
jollypink

jollypink

Dabei seit
25.02.2006
Beiträge
105
Ort
Schleiden
Modell
1150 GS Bauj. 2001
Richtig

Mal im Matsch und in der Pampe fahren, dann siehst Du die Fliegen nicht mehr. :P :P :P
Thema Dampfstahler:
Vorsichtig verwenden und nicht im Bereich Anlasser und FID verwenden.
Sonst hatte ich noch kein Problem damit.
Wenn die Farbe abgeht.
Egal------> Das muss die Q abkönnen !
 
G

Gast1990

Gast
Hi,
Fischkopf schrieb:
... Ich habe aber noch einen alten Dampfreiniger (ich meine keinen Dampfstrahler, sondern diese Dinger fürn Haushalt) und wollte das mal damit versuchen. Jetzt mal die Frage an die Boxer-Spezis, gibt es da irgendwelche Gründe das lieber nicht damit zu machen (Dichtungen, Lack irgendwas). ...
bei den Zylindern hätte ich auch keine Bedenken. Kunststoffteile wie
Kotflügel und Windschild würde ich aber außen vor lassen. Die könnten
bei den Dampftemperaturen etwas die Form verlieren.

Allerdings traue ich dem Haushaltsdampfreiniger keine große Wirkung zu.

Bei Insektenleichen ist das Zauberwort "einweichen" nicht "Temperatur".
Vorbehandlung mit S100 und anschließend Hochdruck aus dem
Hochdruckreiniger geht latürnich auch. Das einfachste und bequemste
ist, die Leichen zu ignorieren.
 
Fischkopf

Fischkopf

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Hab doch extra gesagt ist kein Dampfstrahler!!!

Ich wollte das natürlement nur auf den Zylindern anwenden, vom Kunstoff und vom Lack bekommt die Kadaver ja mit rel. wenig Aufwand wieder runter, besonders beim Kunstoff habe ich rel. gute Erfahrungen mit dem Ballistol Öl gemacht, wenn man das Kunstoff nach dem Reinigen einmal dünn damit einreibt gehen die Viechers beim nächsten Mal ab wie nix :wink:

Das S100 Zeugs kommt mir nicht an die Mopete, habe das mal beim Bekannten gesehen, wie sein Motorblock danach aussah, kleinste Stellen im Motorlack und das Alu verwandelt sich in eine blühende Landschaft...
 
G

Gast1990

Gast
Fischkopf schrieb:
Hab doch extra gesagt ist kein Dampfstrahler!!!
:shock: Weiß ich doch! :wink:
Das S100 Zeugs kommt mir nicht an die Mopete, habe das mal beim Bekannten gesehen, wie sein Motorblock danach aussah, kleinste Stellen im Motorlack und das Alu verwandelt sich in eine blühende Landschaft...
Den unlackierten Motoren und Felgen meiner 2V-Kühe hat S100 jahrelang nichts ausgemacht, auch nicht dem glasgestrahlten Getriebegehäuse der GS/PD. Nur sauber alles jedes mal geworden. ... Qualität halt :roll:
 
BMW Günter

BMW Günter

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
198
Ort
Rheinpfalz-Kreis
Modell
R1200GS Adventure Bj. 06
S100

:( das S100 ist wirklich supi, jedoch hat dein Kumpel dies vermutlich auf einen heissen, bzw. gut warmen Motorblock gesprüht:rolleyes: . Das darf man natürlich nicht, sonst hat man so ein schlechtes Ergebnis. Ansonsten würde ich das S100 nehmen u. mit einem Heizkörperpinsel die Zyl. damit reinigen. Mir brachte das bis jetzt ein supi Ergebnis;)

Günter


Fischkopf schrieb:
Hab doch extra gesagt ist kein Dampfstrahler!!!

Ich wollte das natürlement nur auf den Zylindern anwenden, vom Kunstoff und vom Lack bekommt die Kadaver ja mit rel. wenig Aufwand wieder runter, besonders beim Kunstoff habe ich rel. gute Erfahrungen mit dem Ballistol Öl gemacht, wenn man das Kunstoff nach dem Reinigen einmal dünn damit einreibt gehen die Viechers beim nächsten Mal ab wie nix :wink:

Das S100 Zeugs kommt mir nicht an die Mopete, habe das mal beim Bekannten gesehen, wie sein Motorblock danach aussah, kleinste Stellen im Motorlack und das Alu verwandelt sich in eine blühende Landschaft...
 
Fischkopf

Fischkopf

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
hixtert schrieb:
:shock: Weiß ich doch! :wink:
Ich meite ja auch den vorherigen Schreiber (jollypink):)

S100 ist mir zum einen zu teuer und wie gesagt zu aggresiv und das Reinigungsergebnis ist dafür zu schwach aber ich will das Zeugs auch nicht schlecht reden, wer damit zurecht kommt ok. für mich ist das nur was wür den Notfall oder wenn das Mopped verkauft werden soll :eek:. Ich werde das mal mit dem DAMPFREINIGER (nicht Strahler:D) testen und berichten.

Gruss

Stefan

PS: wieso gehen nicht mehr als vier Smileys???
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Handarbeit ist angesagt.

Hallo Stefan- hallo Leidensgenossen (das sind alle die, die auch eine GS gelegentlich sauber haben möchten - von wegen Gehört Schmutzig :mad: ).

Habe heute nach einwöchiger Moppedtour in Franken und über 3000 Km (leider auch im Regen) auch wieder einige Stunden meine ADV geputzt. Kärcherhochdruckreiniger wird nur zur groben Vorreinigung, zum Klarspülen, und abhängig von der Empfindlichkeit der Bauteile mit unterschiedlicher Einstellung bzw. unterschiedlichen Abständen zu Denselben eingesetzt.

Meine Erfahrung: Viele Bürsten, Schwämme, Putzlappen in Verbindung mit reichlich Wasser, normaler Schmierseife und jeder Menge an Zeit und Ausdauer bringen nach wie vor den besten Erfolg. Selbst an den Felgen der Speichenräder kann ich mit meinem Kärcher draufhalten, was das Teil hergibt - der Dreck läßt sich erst wegspülen, wenn er vorher von Hand per Schwamm oder Bürste gelöst wurde. Und wehe, er hatte wieder Zeit zum Trocknen. :p

So eine Q will halt liebevoll gestreichelt werden! :rolleyes: Diese doch recht merkwürdige Art der Zuwendung zu einer Sache läßt sich beim Putzen eben am besten kaschieren. :D

Gruß Wolfgang,

der Meister des Putzens
 
midlife

midlife

Dabei seit
02.05.2006
Beiträge
22
Kein Dampfstrahler????

Hallo Leutchens!

Bin jetzt aber mal grob verunsichert. Denn ich reinige schon fast seit Jahrzenhnten meine Mopettens mit dem Dampfreiniger der Uniwash. Das geht schnell und ist irre praktisch, weil die Mücken ab sind wie nichts und durch das Osmosewasser trocknet das ganze blitzeblank auch ohne abledern (sogar auf den Scheiben).

Tjo, uns seit ich das tue (zugegeben vor allem auf Japanern ;-) - und erst seit einem Jahr auf der K1200R und seit einem Monat auf der GS) habe ich noch nie irgendetwas nachteiliges bemerkt. Weder optisch, noch mechanisch noch elektrisch noch elektronisch.

Was - frag ich mich - sollte denn an nem Moped kaputt gehen wenn man es abdampft? (ich meine, voll in die Elektrik puste ich klarerweise nicht).

Meine Mopetten sind immer blitzesauber und laufen astrein.

Bitte um Aufklärung, wo da Problemchen entstehen könnten.

Liebe Grüße

Midlife
 
Fischkopf

Fischkopf

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Hi,

naja das ist vielleicht auch ne Glaubensfrage aber mit nem Dampfstrahler, der ja auch mit rel. hohem Druck arbeitet, kann man sich z.B. Dreck in Lager und Gelenke pusten ebenso wäscht man auch Schmiestoffe raus (Fett Öl etc.). Da hat sich schon so mancher einen frühzeitigen Lagerschaden mit eingehandelt. Die Steckverbindungen der Elektrik sind (wenn überhaupt) nur mir O-Ringen gedichtet und durch den hohen Wasserdruck kann man sich schon Wasser an die Kontakte spülen und das Wasser gelangt in Ritzen am Mopped wo es normealerweise nicht hinkommt (und vielleicht auch nicht hin sollte). Wenns bei Dir klappt hast Du entweder Glück gehabt oder ein besonders sensibles Händchen mit dem Strahl :rolleyes:. Ich jedenfalls mache das nicht weil man mit den Dingern mehr schadet als nützt :eek:.
Es gibt natürlich auch ne Menge Leute die sagen hat bei mir schon immer geklappt und ich mache das auch in Zukunft so, ich aber meine sich damit unnötig Ärger eingandeln zu können (muß ja nicht aber könnte ja), da bin ich halt etwas komisch :o.

Gruß

Stefan
 
Fischkopf

Fischkopf

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Wolfgang schrieb:
Hallo Stefan- hallo Leidensgenossen (das sind alle die, die auch eine GS gelegentlich sauber haben möchten - von wegen Gehört Schmutzig :mad: ).
Ja ich bin auch so einer mit nem Sauberkeitsfimmel und GS kann ja auch Gehört Sauber heißen oder besser noch Gehört Stefan:D:D:D:D

Gruss

Stefan
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
DAMPFREINIGER... nicht HOCHDRUCKREINIGER !!!


;)


Ich fahr auch zu den modernen selbstwaschboxen und "Kärcher" die Kuh ordentlich ab. Für 2-3 EUR strahlt se wieder blitzeblank...
Aber so ein Dampfding, welcher mit 100°C heißem Dampf reinigt, würd ich auch nur äußerst vorsichtig benützen. Aber grundsätzlich würd ich sagen Motor, Getriebe und Auspuff werden normal heißer und können das ab....
 
Thema:

Wartung und Pflege Dampfreiniger,

Wartung und Pflege Dampfreiniger, - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200 Wartung und Reparatur - Reparaturhandbuch

    BMW R1200 Wartung und Reparatur - Reparaturhandbuch: In diesem Buch: R 1200 GS 1170 cm³ seit 2013 R 1200 GS Adventure 1170 cm³ seit 2013 R 1200 RT 1170 cm³ seit 2014 R 1200 RS 1170 cm³ seit 2015 R...
  • Kleine Kniffe zur Zustandsermittlung der GS

    Kleine Kniffe zur Zustandsermittlung der GS: Hallo Leute, ich hab seid diesem Sommer eine BMW R1200GS K25 (TÜ) mit 60000 km. Diesen Winter möchte ich die gute Dame einemal komplett durch...
  • Tipps für einen Technik-Einsteiger? Wartung, Pflege, Reparatur ...

    Tipps für einen Technik-Einsteiger? Wartung, Pflege, Reparatur ...: Hallo zusammen! Vielleicht hat der Eine oder Andere schon meinen Begrüßungs-Beitrag gelesen und weiß daher, dass ich ganz "grüner"...
  • Odyssey PC 535 Batterie... Pflege Wartung???

    Odyssey PC 535 Batterie... Pflege Wartung???: Hi, kann mir jemand sagen, ob ich bei der Hawker Odyssey pc 535 in meiner Adventure irgendwelche Wartungen machen muss...also destilliertes Wasser...
  • R 1200 GS Adventure Wartung, Reparatur

    Wartung, Reparatur: Hi und guten Morgen! Seit 14 Tagen bin ich nun stolzer Besitzer einer 1200 GS ADV Ersatzulassung 04/2009. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass es...
  • Wartung, Reparatur - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200 Wartung und Reparatur - Reparaturhandbuch

    BMW R1200 Wartung und Reparatur - Reparaturhandbuch: In diesem Buch: R 1200 GS 1170 cm³ seit 2013 R 1200 GS Adventure 1170 cm³ seit 2013 R 1200 RT 1170 cm³ seit 2014 R 1200 RS 1170 cm³ seit 2015 R...
  • Kleine Kniffe zur Zustandsermittlung der GS

    Kleine Kniffe zur Zustandsermittlung der GS: Hallo Leute, ich hab seid diesem Sommer eine BMW R1200GS K25 (TÜ) mit 60000 km. Diesen Winter möchte ich die gute Dame einemal komplett durch...
  • Tipps für einen Technik-Einsteiger? Wartung, Pflege, Reparatur ...

    Tipps für einen Technik-Einsteiger? Wartung, Pflege, Reparatur ...: Hallo zusammen! Vielleicht hat der Eine oder Andere schon meinen Begrüßungs-Beitrag gelesen und weiß daher, dass ich ganz "grüner"...
  • Odyssey PC 535 Batterie... Pflege Wartung???

    Odyssey PC 535 Batterie... Pflege Wartung???: Hi, kann mir jemand sagen, ob ich bei der Hawker Odyssey pc 535 in meiner Adventure irgendwelche Wartungen machen muss...also destilliertes Wasser...
  • R 1200 GS Adventure Wartung, Reparatur

    Wartung, Reparatur: Hi und guten Morgen! Seit 14 Tagen bin ich nun stolzer Besitzer einer 1200 GS ADV Ersatzulassung 04/2009. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass es...
  • Oben