Uli G.
- Dabei seit
- 28.03.2009
- Beiträge
- 11.214
- Ort
- Hannover
- Modell
- '91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Nochmal:Ist messtechnisch dann doch etwas anspruchsvoller. So erheblich unterschiedliche Ströme Messe ich mit einem Shunt und einem Speicheroszilloskop. Ist aber nicht die "normale" Ausstattung des Hobbyschraubers.
Für USB-Anschlüsse gibt es Messadapter, die direkt in die zu messende Buchse eingesteckt werden.
Es geht nicht um Strom aus der Steckdose!
Es geht um den Strom, den der Spannungswandler im Leerlauf zieht. Dafür (wie für die meisten Messaufgaben) reicht allemal ein Multimeter. Mit Oskar messen wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Uli



Ist mir vollkommen unerklärlich. Hab dann von Autobatterie überbrückt und gestartet, bisschen gefahren, dann wieder ans Ladegerät. Das Ladegerät wird nach kurzer Zeit heiß, nicht wie sonst handwarm, sondern echt heiß. Kann man gerade noch so anfassen. Und nach 12h war gerade mal Ladezustand 1/3 erreicht. Jetzt steht die GS beim Freundlichen, diese Woche war seit langer Zeit Servicetermin vereinbart. Ich bin gespannt, was da rauskommt.
gefahren und Fehler ausgelesen: Hinterlegt sind "Unterspannung" und "Fehler Hinterradsensor". Außerdem geht das ABS Warnlämpchen inzwischen während der Fahrt an und nach einer Weile wieder aus. Hab mich mit dem Händler auf einen Austausch des Hinteradsensors geeinigt, Termin allerdings erst Ende November.
