Warum ist die Batterie leer?

Diskutiere Warum ist die Batterie leer? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, gerade die GS angestöpselt mit verriegeltem Lenkradschloss. Sie lädt! Kein Unterschied zu unverriegelt. Wo immer die Info herkommt, man...
Flyingboxer

Flyingboxer

Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
157
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS TB aus 2011 (vorher R1150R, R1200GS, R1200GS LC, R1250GS, R1250RT)
Servus, gerade die GS angestöpselt mit verriegeltem Lenkradschloss. Sie lädt! Kein Unterschied zu unverriegelt. Wo immer die Info herkommt, man könne nicht laden bei verriegelter GS, sie ist falsch.
Vllt verhält es sich bei der GS LC anders, aber bei der Luft-Öl-gekühlten R1200GS TB wird mit und ohne Lenkradschloss geladen.

Schönen Sonntag
Thomas
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
unverriegelt. Wo immer die Info herkommt, man könne nicht laden bei verriegelter GS, sie ist falsch.
In meiner Betriebsanleitung (K25, keine GS) steht unter (Zitat):
Zündung ausschalten
Schlüssel in Position 2 drehen.
Licht ausgeschaltet.
Lenkschloss ungesichert.
Schlüssel kann abgezogen
werden.
Zeitlich begrenzter Betrieb von
Zusatzgeräten möglich.
Batterieladung über Bordsteck-
dose möglich.

Wenn man den Begriff Batterieladung in die Suchfunktion eingibt, findet sich aber keine Stelle, an der die Batterieladung bei verriegeltem Lenschloß als nicht möglich beschrieben wird. Darüber wird kein Wort verloren.

Vemutlich hat derjenige, der das Gerücht in Umlauf gebracht hat, das aus der obig zitierten Formulierung geschlossen, was aber (zumindest in meiner Anleitung) nirgends ausdrücklich erwähnt ist.
 
steff

steff

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
466
Ort
MK
Modell
R 1200 GS Triple Black
Die Batterie meiner Triple Black lade ich immer bei eingerastetem Lenkschloss über die Bordsteckdose unter der Sitzbank.
Mit dem Optimate funktioniert das auch über Wochen hinweg einwandfrei.
 
steff

steff

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
466
Ort
MK
Modell
R 1200 GS Triple Black
Den Stromverbrauch des USB-"Steckers" solltest Du messen! Ich glaube zwar nicht, daß Garmin eine Billigstversion eines Spannungsbegrenzers liefert, aber ... ;).
Ich kann Dir sowas mit zwei elektronischen Bauteilen bauen, was dann ständig etwa den maximalen zur Verfügung stehenden Ladestrom zieht, oder, mit ein paar Bauteilen mehr, etwas, was ohne angeschlossenen Verbraucher Strom nur in üblicher Höhe zieht, also 0,1-0,2mA.

Uli
Vielen Dank für die Antwort, Uli.

Leider wüßte ich nicht, wie ich an dem winzigen USB-Stecker den Stromverbrauch messen könnte.
Bzgl. Elektrik bin ich leider auch komplett unbedarft.

Den Ruhestrom habe ich anhand eines Youtubevideos versucht zu messen, aber mein (uraltes) Multimeter zeigt nur ganz kurz 0,3 und geht dann auf Null :confused:
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Die Batterie meiner Triple Black lade ich immer bei eingerastetem Lenkschloss über die Bordsteckdose unter der Sitzbank.
Mit dem Optimate funktioniert das auch über Wochen hinweg einwandfrei.
Da eine hat mir dem anderen meiner Meinung nach auch nicht`s zu tun. Thema Lenkradschloss ja/nein ist evtl. ein Thema für Stromabnahme aus der Batterie und nicht Ladung in die Batterie. Bei Anschluss eines Ladegerätes dürfte die ZFE das zulassen und nicht nach einiger Zeit abschalten. Über das Thema Lenkradschloss mache ich mir auch keinen Kopf, da ich mein Mopped in der Garage auf Grund Diebstahlschutz immer abschließe.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DrWatson

Dabei seit
01.03.2023
Beiträge
17
Ort
nahe Bremen
Modell
R 1200 GS 2008
Hallo,
Da habe ich dann wohl aus der Betriebsanleitung die falschen Schlussfolgerungen gezogen:
In meiner Betriebsanleitung (K25, keine GS) steht unter (Zitat):
Zündung ausschalten
Schlüssel in Position 2 drehen.
Licht ausgeschaltet.
Lenkschloss ungesichert.
Schlüssel kann abgezogen
werden.
Zeitlich begrenzter Betrieb von
Zusatzgeräten möglich.
Batterieladung über Bordsteck-
dose möglich.

Wenn man den Begriff Batterieladung in die Suchfunktion eingibt, findet sich aber keine Stelle, an der die Batterieladung bei verriegeltem Lenschloß als nicht möglich beschrieben wird. Darüber wird kein Wort verloren.

Vemutlich hat derjenige, der das Gerücht in Umlauf gebracht hat, das aus der obig zitierten Formulierung geschlossen, was aber (zumindest in meiner Anleitung) nirgends ausdrücklich erwähnt ist.
 
steff

steff

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
466
Ort
MK
Modell
R 1200 GS Triple Black
Da eine hat mir dem anderen meiner Meinung nach auch nicht`s zu tun. Thema Lenkradschloss ja/nein ist evtl. ein Thema für Stromabnahme aus der Batterie und nicht Ladung in die Batterie. Bei Anschluss eines Ladegerätes dürfte die ZFE das zulassen und nicht nach einiger Zeit abschalten. Über das Thema Lenkradschloss mache ich mir auch keinen Kopf, da ich mein Mopped in der Garage auf Grund Diebstahlschutz immer abschließe.
Ich wollte auch nur die Aussage von @Flyingboxer bestätigen...
 
D

DrWatson

Dabei seit
01.03.2023
Beiträge
17
Ort
nahe Bremen
Modell
R 1200 GS 2008
Ja danke,
soweit alles okay. Meine Eingangsfrage ist damit eigentlich auch ausreichend beantwortet (nämlich ob es auf einen versteckten Stromverbraucher oder sonstigen Fehler in der ZFE hinweist,wenn sich bei eingerasteten Lenkerschloss die Batterie laden lässt ).Werde wie gesagt es jetzt mit der Navi-in-der-Halterung- lassen-Lösung versuchen.Mal sehen,was die alte bzw. eventuell auch nötige neue Batterie dazu sagt, 😀.
Danke an alle
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
715
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Hatten wir schon den Punkt, dass man das Abschalten der ZFE durch das Erlöschen der Warnblinkanlagenkontrolleuchte am Lenker erkennt.
Darauf verlasse ich mich seit Jahren mit Erfolg.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.122
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Vielen Dank für die Antwort, Uli.

Leider wüßte ich nicht, wie ich an dem winzigen USB-Stecker den Stromverbrauch messen könnte.
Bzgl. Elektrik bin ich leider auch komplett unbedarft.

Den Ruhestrom habe ich anhand eines Youtubevideos versucht zu messen, aber mein (uraltes) Multimeter zeigt nur ganz kurz 0,3 und geht dann auf Null :confused:
Hi steff, Du sollst nicht an dem winzigen USB-Stecker messen, sondern den Strombedarf des kleinen Spannungswandlers. Da Du Anschluss direkt an der Batterie und eine Sicherung erwähnt hast, bietet es sich an, direkt da den Strom zu messen. Ich gehe davon aus, daß die Sicherung sinnvollerweise im Pluskabel zum Spannungswandler angeordnet ist ;), also Sicherung raus, ein Kabel des Multimeters an den Sicherungskontakt am Kabel, das zum Spannungswandler führt, das andere an den zweiten Kontakt, der auf der Akkuseite des Kabels sitzt. Welches derr beiden Kabel an vom Multimeter an welchem Kontakt sitzt, spielt bei Digitalmultimetern keine Rolle, ggfs. werden dann negative Stromwerte angezeigt (und man denkt sich das "-"-Zeichen weg, nur der Absolutwert ist interessant). Multimeter einschalten, Amperebereich aussuchen (normal starten die mit Spannungsbereichen), kleinen mA-Wert einstellen, Zahlenwert ablesen, fertig. Wahrscheinlich musst Du eines der Messkabel vor der Messung (vor dem Einschalten) in eine Strommessbuchse stecken, das Massekabel (-) bleibt in der normalen Buchse, die wird sowohl für Spannungs-, als auch für Strommessungen verwendet. Wenn Du Fragen zur Einstellung des Multimeters hast, am besten ein Bild davon einstellen, dann ist das einfach zu erklären :).

Uli
 
steff

steff

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
466
Ort
MK
Modell
R 1200 GS Triple Black
Ich guck mir das die Tage nochmal genauer an...
 
steff

steff

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
466
Ort
MK
Modell
R 1200 GS Triple Black
So, gerade habe ich nochmal nachgeschaut. Die gesteckte Sicherung (1 A) bekomme ich leider nicht heraus gezogen.
Daher habe ich das Minuskabel von der Batterie getrennt und das Multimeter eingeschleift.
Es zeigt kurz 0,03 und geht sofort auf 0,01 bzw 0 zurück (siehe Fotos).
Das dürfte ein normaler Wert sein, oder?

20230914_082657.jpg
20230914_082655.jpg
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
So, gerade habe ich nochmal nachgeschaut. Die gesteckte Sicherung (1 A) bekomme ich leider nicht heraus gezogen.
Daher habe ich das Minuskabel von der Batterie getrennt und das Multimeter eingeschleift.
Es zeigt kurz 0,03 und geht sofort auf 0,01 bzw 0 zurück (siehe Fotos).
Das dürfte ein normaler Wert sein, oder?
Du könntest an deinem Meßgerät in der gezeigten Meßanordnung sogar noch eine Stufe empfindlicher stellen ohne daran etwas zu überlasten, aber der Wert - so er dauerhaft vorhanden ist und sich nicht unvermutet zetiweise erhöht - dürfte unkritisch und somit in Ordnung sein.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.580
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Wenn das Minuskabel von der Batterie getrennt wurde, ist die ZFE wohl aus. Also muss der kleinste Ruhestrom gemessen werden. Ich würde daher in der höchsten Strommessposition des Multimeters (10A) die Zündung kurz ein und wieder ausschalten (Motor nicht starten) und dann sehen, wie sich die Anzeige am Multimeter entwickelt. Sollte sich die ZFE nach der einprogrammierten Wartezeit nicht abschalten oder die Stromversorgung eines Verbrauchers nicht abschalten, dann verbleibt ein höherer Ruhestrom. Durch Einstellen bis zum Messbereich 20mA kann man das dann schrittweise sehen.

Gruß
Klaus
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Wenn das Minuskabel von der Batterie getrennt wurde, ist die ZFE wohl aus. Also muss der kleinste Ruhestrom gemessen werden. Ich würde daher in der höchsten Strommessposition des Multimeters (10A) die Zündung kurz ein und wieder ausschalten (Motor nicht starten) und dann sehen, wie sich die Anzeige am Multimeter entwickelt. Sollte sich die ZFE nach der einprogrammierten Wartezeit nicht abschalten oder die Stromversorgung eines Verbrauchers nicht abschalten, dann verbleibt ein höherer Ruhestrom. Durch Einstellen bis zum Messbereich 20mA kann man das dann schrittweise sehen.
Er mißt doch offenbar nur seine Zusatzverkabelung, ansonsten wäre der Ruhestrom gerade auch bei abgeschalteter ZFE untypisch (viel) zu niedrig.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.122
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wenn das Minuskabel von der Batterie getrennt wurde, ist die ZFE wohl aus. Also muss der kleinste Ruhestrom gemessen werden. Ich würde daher in der höchsten Strommessposition des Multimeters (10A) die Zündung kurz ein und wieder ausschalten (Motor nicht starten) und dann sehen, wie sich die Anzeige am Multimeter entwickelt. Sollte sich die ZFE nach der einprogrammierten Wartezeit nicht abschalten oder die Stromversorgung eines Verbrauchers nicht abschalten, dann verbleibt ein höherer Ruhestrom. Durch Einstellen bis zum Messbereich 20mA kann man das dann schrittweise sehen.

Gruß
Klaus
Es geht nicht um den Strom, der ganz allgemein im Bordnetz fließt, sondern um den Strom, den der direkt an den Bordakku angeschlossene Garmin Spannungswandler (USB Steckdose) ohne angestöpseltes Gerät (also im Standby) zieht. Das interessiert die ZFE nichtmal peripher ;).
Ansonsten ist der Strom vernachlässigbar gering bzgl. der Akkuentladung.

Uli
 
steff

steff

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
466
Ort
MK
Modell
R 1200 GS Triple Black
Korrekt!
Es ging mir nur um den Stromverbrauch des USB-Anschlusses ohne Smartphone.
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
483
Durch Einstellen bis zum Messbereich 20mA kann man das dann schrittweise sehen.
So einfach ist das nicht. Bei den meisten Multimetern musst zu zwischen 200mA und kleiner
und dem 10/20A Bereich das Kabel umstecken. Selbst wenn das bei dir geschaltet
ist wird dabei kurz der Stromkreis unterbrochen. Wenn dann das Steuergeraet kurz startet
bevor es wieder in den Sleepmode geht, kann es sein das die 200mA Sicherung
im Multimeter bereits Geschichte ist.

Am besten Stromkreis auftrennen, Multimer auf 200mA einstellen, Multimeter
ueberbruecken, am einfachsten mit einem weiteren Laborkabel so man hat.
Dann verbinden und 1min warten bis man sicher ist das alles runtergefahren ist,
dann dann die Bruecke entfernen.

Bei mir lag der Strom fuer das gesamte Motorrad unter 1mA.

Olaf
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.122
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
So einfach ist das nicht. Bei den meisten Multimetern musst zu zwischen 200mA und kleiner
und dem 10/20A Bereich das Kabel umstecken. Selbst wenn das bei dir geschaltet
ist wird dabei kurz der Stromkreis unterbrochen. Wenn dann das Steuergeraet kurz startet
bevor es wieder in den Sleepmode geht, kann es sein das die 200mA Sicherung
im Multimeter bereits Geschichte ist.

Am besten Stromkreis auftrennen, Multimer auf 200mA einstellen, Multimeter
ueberbruecken, am einfachsten mit einem weiteren Laborkabel so man hat.
Dann verbinden und 1min warten bis man sicher ist das alles runtergefahren ist,
dann dann die Bruecke entfernen.

Bei mir lag der Strom fuer das gesamte Motorrad unter 1mA.

Olaf
Spielt hier aber keine Rolle!
Hier wacht keine ZFE auf, hier wacht nur ein kleiner Spannungswandler auf, in dem ganz sicher nicht genug C sitzt, um eine nur ev. vorhandene 200mA Sicherung zu schießen ;).

Uli
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Ist messtechnisch dann doch etwas anspruchsvoller. So erheblich unterschiedliche Ströme Messe ich mit einem Shunt und einem Speicheroszilloskop. Ist aber nicht die "normale" Ausstattung des Hobbyschraubers.
Für USB-Anschlüsse gibt es Messadapter, die direkt in die zu messende Buchse eingesteckt werden.
 
Thema:

Warum ist die Batterie leer?

Warum ist die Batterie leer? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Oben