Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Warum keine 1300er? Weil es demnächst viel Schärferes zu kaufen gibt:
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
130 km Reichweite :unsure:

Unter günstigsten Umständen...

(Auto, Motor und Sport zieht für realistische Werte von den Werksangaben zur Reichweite für den Sommerbetrieb immer 30% ab)

sigi74

sigi74

Modell
Diverse
Das ist und wird noch länger de Knackpunkt sein. Die Reichweite. Gerade mit dem Bike bist du ja eher dort unterwegs, wo nicht gerade massenhaft Ladestationen stehen.
Aber das ist OT, sorry!

Die imho schlechte Optik der R13 hab ich schon erwähnt, aber zusätzlich muss ich feststellen, wird mir der ganze technische Schnickschnack too much.
Und beim Gedanken möglichst viel wegzulassen, treibt es mich immer mehr Richtung R12G/S.....
mal sehen.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Das Ding wird bei Honda im Werk in der Türkei in Izmirübel gefertigt :bounce:

PS: Das wäre ein Grund eine 13er GSA hübsch zu finden und zu kaufen, also OT ;)

E

Evil_Strunz

Na, ob es da einen Zusammenhang gibt?

Man muss aber auch festhalten, dass im gesamten Motorradverkauf nur Amateure arbeiten. Ich bin ja selbst, für 4 Länder im Verkauf verantwortlich. Wenn wir so agieren würden wie die, dann wären wir längst pleite. Wenn ich sehe, wie die da rumwerkeln, liege ich immer zwischen Kopf schütteln und lachen. Das ist kein Verkauf, das ist Verteilen. Und wenn sich keiner meldet, gibts auch nix zum verteilen.
Keine Adressen notieren, nicht nachfassen, unfreundlich oder launig, keine Angebote nachtelefonierend. etc, etc, etc...Da passiert NULL Komma NULL proactiv. Grausam. Verschwenden ihre Zeit mit Menschen die ewig! wegen Rabatten verhandeln wollen, anstelle diese Kunden auszusortieren. Im Gespräch komme keinerlei Fragen.... Man läuft minutenlang durch Geschäft und wird nicht angesprochen. Aktive Aquise findet nicht statt. So könnte ich noch lange weiter machen...
On Top kennen sich die wenigsten Verkäufer wirklich! mit der Technik oder den Paketen, Preise, Optionen aus, haben wenig oder keine Ahnung von Finanzierung.... das ist eine reine Amateurlandschaft. Mit Profi-Verkäufern hat das nix zu tun, aber auch gar nix
Komme auch aus der Branche. Exakt meine Erfahrungen speziell mit BMW. Wollte mir eine GS oder GSA holen und war hier in BaWü bei einem AHG-Betrieb. Bestimmt eine Stunde zwischen den Moppeds rumgelaufen und drauf gehockt, habe versucht einen Verkäufer anzusprechen - leider erfolglos! Es kam auch keiner zu mir und hat gefragt ... Meine Frau war dabei und meinte: Die haben es wohl nicht nötig (es war wenig Publikum zu diesem Zeitpunkt). Eine Woche später neuer Versuch: Wieder zum gleichen Händler und aktiv nach einer spontanen Probefahrt gefragt - mit Erfolg! Konnte die GSA mit ASA Probe fahren, danach leider keine (!) Versuche des Verkäufers mir etwas zu verkaufen - obwohl ich explizit starkes Kaufinteresse geäußert habe.
Wieder daheim über die BMW-Seite meine Wunschkonfiguration (38k) bei drei Händlern angefragt, unter anderem der besagte AHG Händler. Nach 5 Stunden hatte ich von Bohling u. Eisele in Karlsruhe konkrete Angebote mit vernünftigem Rabatt bekommen - nach nettem Mail-Verkehr mit dem GF dort auch zugeschlagen. Von AHG nach drei Tagen eine Nachfrage zu meinem Konfigurations-Link bekommen ... ohne Worte.
Mein Geschäftspartner hat sich zu gleicher Zeit eine Ducati MS V4RS beim März geholt - die haben alles richtig gemacht - top Verkäufer - nette Atmosphäre.

TB25

TB25

Modell
BMW R 1300 GS Triple Black (2025)
Wenn die Reichweite mindestens 300 km betragen würde
... würde ich bei meinen üblichen Tagestouren die letzten 200 km zu Fuß gehen müssen. :lalala: :zwinkern:
Oder eben alternativ einen mehrstündigen Lade-Aufenthalt fest einzuplanen haben. :facepalm:

Sorry, aber beides ist abseits der Praktikabilität.

G

GSguppie

Modell
R 1300 GS Adventure
Ach was, ich fahre auch 500 bis 600 km am Tag. Aber nie ohne Pause. Wenn die Reichweite 300 km beträgt und Schnellladen möglich ist, dann ist das völlig in Ordnung.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ach was, ich fahre auch 500 bis 600 km am Tag. Aber nie ohne Pause. Wenn die Reichweite 300 km beträgt und Schnellladen möglich ist, dann ist das völlig in Ordnung.
Aber willst Du die Pause da machen, wo es Dir gefällt, oder wo die Ladesäule steht?

Im KTM-Forum hat gerade jmd. berichtet, dass er mit seiner Energica in den Bergen immer so 160-180km geschafft hat.
Wir suchen uns nach der Fahrstrecke für eine Pause ein schönes Plätzchen am Waldrand, oder dort wo Aussicht ist. Abseits vom Trubel. Wenn wir dann überhaupt schon Pause machen wollen.

Wenn ich da an der Passhöhe oder im Tal rumhängen müsste, würde das meinen Spaß am "Erlebnis Motorrad" schon sehr trüben.
Und das gleiche am Nachmittag nochmal... nee nee..

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Das mit der Elktrokiste ist ganz einfach.
Wenn damit bei mir einer aufkreuzen würde für ne Tour, dann kann er gerne entweder wieder nachhause fahren, oder halt bei leerem Akku alleine stehen bleiben…

HolledauGS

HolledauGS

... oder wie ein Midi-Tower PC-Gehäuse aus den 90'ern. "Scharf" ist auch für mich auch anders.

Die R 1300 GSA ist mit ihren beiden "Schuhkartons" seitlich am Tank aber auch nicht besser. :sorry:

Jetzt mal langsam mit den jungen Pferden......
Ich finde gerade die seitlichen "Schuhkartons" sehr praktisch. Da stelle ich bei meinem Freund in der Pause immer meinen Kaffeebecher drauf. Sehr Angenehm.
VG daHolledauer

Thema:

Warum kaufe ich keine R1300GS?

Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

• Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

• Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Oben