R 1200 GS Adventure LC Was beim Batterietausch beachten?

Diskutiere Was beim Batterietausch beachten? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo miteinander, hab grad das Werkstatthandbuch nicht da und deshalb eine Frage: Batterietausch fällig Vorgehensweise so? Alte Batterie raus...
Windcbx

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R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Hallo miteinander,

hab grad das Werkstatthandbuch nicht da und deshalb eine Frage:
Batterietausch fällig
Vorgehensweise so? Alte Batterie raus, neue Batterie rein, Uhrzeit stellen, fertig?
Oder muß ich mehr beachten, wie z.B. verliert irgendwelche Werte nach gewisser Zeit ohne Spannung oder ähnliches?
Danke für fundierte Antworten und die Mühen für meine Ungeduld.
Gruß Sturmi
 
Rosemarie

Rosemarie

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Hi,
so wie du schreibst: alte Batterie raus neue rein.
Wenn Navi mit dem Bordcomputer verbunden ist, stellt sich die Uhrzeit automatisch ein. So zumindest beim Navigator.
Ansonsten halt einfach Uhrzeit manuell einstellen
LG
 
Windcbx

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@Hallifax: wie?
 
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mattispauli

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Zitat aus der rep.anleitung des bucheli verlags:
"-nach dem ersten einschalten der zündung eigendiagnose des abs systems abwarten. Bremshebel vorher nicht betätigen
-gasdrehgriff bei stehendem motor ein-:bis zweimal langsam öffnen, damit das motorsteuergerät DME die signale vom e-gas erfassen kann. Erst dann den motor starten"
 
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gstommy68

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Hallo miteinander,


Vorgehensweise so? Alte Batterie raus, neue Batterie rein, Uhrzeit stellen, fertig?
Oder muß ich mehr beachten, wie z.B. verliert irgendwelche Werte nach gewisser Zeit ohne Spannung oder ähnliches?
Danke für fundierte Antworten und die Mühen für meine Ungeduld.
Gruß Sturmi
Hallo

…was du unbedingt beachten solltest ist, das du die Batterie nicht verpolst. Eigentlich ne Selbstverständlichkeit aber sowas passiert ruckzuck..
Warum ich das schreibe…..frag nicht.

gruß
gstommy68
 
Andi#87

Andi#87

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Das Abkleben der offenen Ringösen mit Tesakrep oder Isolierband beruhigt auch ungemein :grin:
 
Kurvenking

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Das Abkleben der offenen Ringösen mit Tesakrep oder Isolierband beruhigt auch ungemein :grin:
Wenn man erst den Minus- und dann den Pluspol abklemmt und dann den Plus- und danach den Minuspol wieder anklemmt, ist das nicht notwendig, sogar sinnlos.
 
Andi#87

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Steht sogat im WHB. Es geht um Massekontakt beim reinschieben der Batterie. (Hast Du offensichtli h noch nicht gemacht?)
 
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Steht sogat im WHB. Es geht um Massekontakt beim reinschieben der Batterie. (Hast Du offensichtli h noch nicht gemacht?)
Hi Andi aber das verstehe ich nicht. Warum sollte man das tun? Die Masse wird ja nicht reingeschoben und liegt Aussen. Einfach lösen und gut ist es. Da passiert auch nichts.

Du meinst bestimmt, dass nicht aus versehen das lose Massekabel den Plus Anschluss bei der Montage berührt oder?

 
Andi#87

Andi#87

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Wer schonmal ne GS Batterie ausgebaut hat, der weiß, dass man eigentlich vier Hände braucht. Eine, um jeweils die Kabel von Metallteilen fernzuhalten und die zwei anderen zum Ausbauen der Batterie.
Damit es zu keinen Kurzschlüssen kommt, ist bei der GS(A) Batterie eben ein Isolieren der Kabel dringend zu empfehlen.

Machen kann natürlich jeder, was er will....
 
Kurvenking

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Wenn das Massekabel von der Batterie abgeklemmt ist, kann man mit dem Pluspol an jeden beliebigen Punkt des Fahrzeugs gehen ohne Kurzschluss. Nur nicht an den Minuspol der Batterie. Sind beide Kabel von der Batterie abgeklemmt, kann man die sogar beide zusammen klemmen, ohne dass etwas passiert. Die Energiequelle ist ja weg.
Machen kann natürlich jeder, was er will....
Natürlich, auch sinnlose Sachen…
 
Andi#87

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Wenn das Massekabel von der Batterie abgeklemmt ist, kann man mit dem Pluspol an jeden beliebigen Punkt des Fahrzeugs gehen ohne Kurzschluss. Nur nicht an den Minuspol der Batterie. Sind beide Kabel von der Batterie abgeklemmt, kann man die sogar beide zusammen klemmen, ohne dass etwas passiert. Die Energiequelle ist ja weg.
Deine Antwort zeigt wieder ganz klar, dass Du offensichtlich noch nie eine Batterie an einer Gs ausgebaut hast.
Das Massekabel sitzt so stramm an seiner Stelle, dass Du beim Herausziehen der Batterie damit an den Pluspol kommst. (Das wüsstest Du, hättest Du es schonmal gemacht.) Den Pluspol hingegen, kannst Du aber erst dann abklemmen, wenn die Batterie ganz draußen ist.

Also ist es weniger Sinnlos als Du vielleicht glauben magst. Auch wenn es Dinge im WHB gibt, die man durchaus diskutieren kann.
 
Rosemarie

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mhh - also für die 2017er gilt das Mal nicht.
Gerade erst letzte Woche getauscht, alles easy
 
Andi#87

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Da mich ja die meisten hier eh für bekloppt halten, fragt man in diesen Fällen am besten was BMW dazu sagt.
Screenshot 2023-03-11 043051.png
 
Lumi

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Das natürlich nicht.
Aber es scheint wohl Unterschiede zu geben und deshalb die Verwirrung hier. In der Anleitung meiner GS Lc Bj 15 ohne Adventure steht davon nichts. Da meine neue Batterie schon daheim liegt hab ich das hier schon mit Interesse gelesen. Andi was hast Du exakt für ein Modell?
 
Andi#87

Andi#87

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Steht links in meiner Sig...R1250 GSA 2019....
 
Kurvenking

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Da mich ja die meisten hier eh für bekloppt halten, fragt man in diesen Fällen am besten was BMW dazu sagt.
Anhang anzeigen 563825
Nochmal, was soll das bringen? Da der Minuspol von der Batterie gelöst ist, gibt es keine aktive Energiequelle mehr und du kannst mit dem Minuskabel ruhig auf den Pluspol tippen. Da kann nichts passieren. Auch wenn BMW es anders beschreibt.
 
Andi#87

Andi#87

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Nochmal (und nur für Dich).
Das Plus Kabel des Starthilfepunktes baumelt noch lose herum und kann ohne Probleme den Minuspol der Batterie treffen...
 
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