Was ist ein Motorradhotel

Diskutiere Was ist ein Motorradhotel im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Sag deiner Frau Salat sei niGS gut zum Abendessen, da schwer verdaulich. Josef
G

Gast 32829

Gast
Ich finde Motorrad-Hotels super ....

Schrecklich dagegen sind Hotels in den Alpen mit Hauptklientel Fahrradfahrer. Wenn ich da rein komme krieg ich sofort ein schlechtes Gewissen und meine Frau sagt mir, dass ich ruhig mal abnehmen könnte ... und als Abendessen gibt es dann nur noch Salat.

.. völlig anders in Motorradhotels: Da komme ich mir auf einmal wieder richtig jung und schlank vor ... ;) :bounce:
Sag deiner Frau Salat sei niGS gut zum Abendessen, da schwer verdaulich.

Josef
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Kann ich nicht beurteilen, ich verbringe meine Ferien immer im Kanton ZH. :lcheln:

Gruß
Serpel
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
oft sehe ich hier als Taucher im Motorradforum Parallelen zu Taucherforen.

So wie hier auch bei der Hotelfrage.

Grob teilt sich das für mich in 2 Fraktionen: die einen, die (aus mir unerfindlichen Gründen) meinen, ein echter Motorradfahrer/Taucher zeichnet sich auch dadurch aus, dass er möglichst anspruchslos punkto Komfort ist und meint, ein "Abenteuer" darf ja nicht zu luxoriös sein die anderen, die das einfach nur als Hobby sehen und dieses auch aus dem 5* Bett heraus genausogut oder schlecht betreiben können.

Interessanterweise finden sich beim Tauchen oft diejenigen, die gern tief/lang/gefährlich/dekopflichtig unterwegs sind, auf der Seite der "hartes Bett bei Wasser und Brot""Abenteurer". Und schauen irgendwie herab auf die Luxusfraktion, weil das ja keine echten Taucher wären.. Ob es da auch Parallelen zu Motorradfahrweise gibt??

Ich persönlich finde diesen katholischen Zugang der Selbstgeisselung nicht kopierenswert, wobei ich aber (auch geschäftlich) generell allzuteure Hotels meide, mir bringt der Luxus von Spa, Sauna, Hallenbad nix, weils ich es einfach nie nutze.

Sowohl beim Motorradfahren als auch beim Tauchen brauche auch ich nicht die Gesellschaft von selbsternannten Helden, die mit Ihrem Können prahlen und beim Abendessen Räubersgeschichten zum besten geben.

Also Motorradhotel ja/nein?? Egal, wenn ein Hotel das draufschreibt, wirds genauso genommen oder auch nicht, je nachdem, ob es mir gefällt.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.033
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hab mir gerade die Preise angesehen, buchbar zB im September sind nur Zimmer für eine Person mit 170 Euro die Nacht, weil nur Appartement verfügbar.

Die Normalpreise 89 Euro bei minimum 5 Tagen, bei weniger Tagen Aufpreis 10-20 Euro den Tag. Für das Einzelzimmer !!

Das ist sowas von preislich abgehoben, da fällt mir nichts mehr ein....
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Halt Bikers Heaven.

Und vor allen Dingen gefällt es Klaus sicherlich auch, daß es Tom seit 25 Jahren bei Klaus gefällt- Somit ist doch allen Genüge getan.

Grüße Thomas
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.706
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Wie ich schon schrub:
Ein Einzelzimmer darf ca. 50,-€ kosten, da gibts viele gute, insbesondere kleine familiengeführte Pensionen, die völlig ok sind.
Ankommen, duschen, essen, schlafen, frühstücken, weiter, idR. 12 Stunden Aufenthalt, will fahren und kein Wellness.

Mir ist völlig rätselhaft, was ich mit einem Waschplatz oder einer Schrauberwerkstatt soll. Auf Urlaub wird das Teil nicht gewaschen, wozu auch. Und wenn ich auf Urlaubsfahrt schrauben muss, dann hab ich vorher zu hause was falsch gemacht.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
ein echter Motorradfahrer/Taucher zeichnet sich auch dadurch aus, dass er möglichst anspruchslos punkto Komfort
Den ganz echten Motorradfahrer triffst Du aber auch im (Motorrad?)hotel nicht, sondern auf dem Campingplatz an/in seinem Zelt !

Wenn man ein Motorradhotel bucht kann man auf alle Fälle sicher sein , dass man in keiner "Seniorenresidenz" landet
Da wäre ich mir heutzutage nicht mehr so sicher. Wegen des steil steigenden Durchschnittsalters der Motorradfahrer trifft man da jetzt schon viele Senioren, aber immerhin - solange sie noch fahren - wenigstens rüstige Senioren.

Eckart
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
626
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Unter 4 Sterne check ich nirgendwo ein. Beruflich genügend Pleiten erlebt. Egal ob Hilton, Marriott oder sonst was, hatte nie den Eindruck als Motorradfahrer nicht gewünscht zu sein. Eher mehr das Gegenteil. Gerade am Freitag wieder in Hamburg erlebt.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Mir ist völlig rätselhaft, was ich mit einem Waschplatz oder einer Schrauberwerkstatt soll. Auf Urlaub wird das Teil nicht gewaschen, wozu auch. Und wenn ich auf Urlaubsfahrt schrauben muss, dann hab ich vorher zu hause was falsch gemacht.
Was spricht denn dagegen das Motorrad mal kurz abzudampfen wenn es von oben oder unten komplett eingesaut wurde? Oder evtl. kann ich von zuhause aus einen Plattfuß oder defekte Birnen nicht vorhersehen? … bin dann froh um einen Kompressor und/oder passende Schraubenzieher?

Mir wird das in einigen Beiträgen zu plakativ in gut und schlecht aufgeteilt. Sicher haben alle Reisenden schon gute und schlechte Erfahrungen gemacht, aber halt immer in der Erwartung/Erfüllung eigener Wünsche und Vorstellungen.

Wenn ich unterwegs bin suche ich mir auch unterwegs was, sehe dann ja schon von außen oder spätestens beim betreten des Hauses was Sache ist. Im Zweifelsfall schau ich mir vorher noch das Zimmer vorher an, meistens aber nicht. Damit bin ich zu 99% gut gefahren. Mehrere Tage quartiere ich mich nur in Häuser ein die ich kenne, oder aus zuverlässiger Quelle empfohlen bekomme.

Mein Motorradhotel habe ich vor vielen, vielen Jahren durch Zufall entdeckt und komme seither mindestens einmal im Jahre für einen oder mehrere Tage hin. Warum? Weil es meine persönlichen Bedürfnisse komplett abdeckt und sich dort über die Jahre unter Gleichgesinnten Freundschaften gebildet haben …
Maison St. Georges
… und tatsächlich habe ich dort auch schon mal den Schlauch benützt und den Kompressor gebraucht :wink:

Es ist wie im richtigen Leben … die wahre Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
 
G

Gast20919

Gast
Gute Motorradhotels waren für uns die Dixieklos > Ibis Budget< meistens war eine Tiefgarage dabei .... Sauber -Anonym -Frühstücken und weiter ...für max. 12 Stunden war das immer ok.

Manchmal hatten wir Pech ,spät am Abend ..und mussten ,so wie der Herr in # 110 im 4 Sternekasten übernachten ...da war ich sauer wg. dem schönen Geld ...!!!
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.051
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Unter 4 Sterne check ich nirgendwo ein. Beruflich genügend Pleiten erlebt. Egal ob Hilton, Marriott oder sonst was, hatte nie den Eindruck als Motorradfahrer nicht gewünscht zu sein. Eher mehr das Gegenteil. Gerade am Freitag wieder in Hamburg erlebt.
Ja, das kenne ich seit Jahrzehnten, ist aber einfach der Gäste-"Flaute" am WE geschuldet. Wenn so'n Hotel im Industriegebiet, dessen Randgebieten, angesiedelt ist, sind die froh, wenn sie am WE überhaupt jemand rein bekommen. MO (hauptsächl.) Anreise (SO durchaus seltener), FR Abreise, Samstags eher selten.
Und, was machen wir am Rest des WE?

Ganz einfach:
Gäste mit günstigen Preisen locken!

Geht!

Uli
PS
Was die ganzen "Nobel"-Hotels angeht, gehen die mir zumeist erheblich auf den S... enkel:
Wenn ich mit dem gebrauchten -;) völlig unverantwortlich- Teller zum Frühstücksbüffet gehe, und, am Tisch zurück, "mein" Besteck, "meine" Tasse nicht wieder vorfinde, bekomme ich -mindestens innerlich- einen Schreikrampf.
Reduzierung der "Pinguine" auf höchstens die Hälfte.
Anweisung, nur nach Rücksprache mit dem Gast, dessen Hinterlassenschaften entsorgen zu dürfen(was, bei der überflüssigen Anzahl der Pinguine, kein Problem darstellen dürfte, und, selbst mit reduzierter Anzahl, durchführbar sein sollte).
ABSOLUT keine Aktion, solange Dinge des Gastes herumliegen, die auf seine -immer noch mögliche- Anwesenheit schließen lassen:
Da liegt noch sein Zimmerschlüssel.
Frage: Ist der tats. noch da???
Da liegen noch seine Tempotaschentuchpakete herum, die Mopedschlüssel, ein paar Landkarten, ...
Frage: Ist der tats. noch da???

JAAAA!

Und -möglicherweise-, will der gar nicht gebauchpinselt werden, sondern nur in Ruhe sein Frühstück genießen, ohne z. B. ständig "abgeräumt" zu werden.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.666
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Was spricht denn dagegen das Motorrad mal kurz abzudampfen wenn es von oben oder unten komplett eingesaut wurde? Oder evtl. kann ich von zuhause aus einen Plattfuß oder defekte Birnen nicht vorhersehen? … bin dann froh um einen Kompressor und/oder passende Schraubenzieher?
dagegen spricht nichts. In sehr vielen Jahren und über einige 100 TKM kann ich mir daran erinnern, dass ich mein Motorrad 3x unterwegs mit dem Dampfstrahler grob gereinigt habe, 2x davon war nach Offroadtouren. Vielleicht habe ich 1-2x vergessen!?

Was ist ein Plattfuß oder eine defekte Birne?

OK, an meiner 2004er-GS war 1x der Abblendlichtfaden im Friaul defekt. Gewechselt habe ich die Birne deshalb unterwegs nicht. Sonst, 3x auf Holz klopf - nichts.

Heißt:
Ich lege keinen Wert darauf dass beim Hotel ein Waschplatz und eine Schrauberecke dabei sind. Ein sauberes Bett und gutes Essen sind mir wichtiger. Dennoch ... wären diese zwei Punkte aber auch kein Hindernis dort einzuchecken. Das Gesamtpaket muss stimmen.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Der echte Motorradfahrer ist gut. Ist das der mit der voll ausgestatten GS? Oder ist das der, der nach 50 km erst einmal die Kerzen raus schraubt um zu sehen warum das Motorrad ständig ausgeht?

Ich könnte drauf wetten, dass hier so gut wie niemand einen Kerzenschlüssel dabei hat und eher mit der Einstellung seines Navis kämpft. Oder der elektronischen Federbeineinstellung und dem Gelände-ABS vor befahren der nächsten Strassenbaustelle. Da passt dann auch der Schlauch am Waschplatz, um die voll eingesaute Maschine wieder in neu erstrahlen zu lassen.

Ja ich weiß, bin schon ein bisschen gemein.

Grüße Thomas
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Was ist ein Plattfuß oder eine defekte Birne?
Du scheinst ja ein Glückpilz zu sein … oder wie auch immer :wink:
Wir hatten schon Plattfüße … und ja ich helfe auch Anderen. Abblendlicht hatte ich schon 2x unterwegs, einmal SSW, einmal Provence … Birne dabei und getauscht, natürlich ohne Werkzeug … :nerd:
 
Thema:

Was ist ein Motorradhotel

Oben