Was ist ein Motorradhotel

Diskutiere Was ist ein Motorradhotel im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nicht wenn man müde ist und schlafen will und das Hotelmanagement einen Fehler gemacht hat 🤷‍♂️. Wo die Hochzeitsgesellschaft ja nix für kann!
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.700
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hatte ich vor vielen Jahren auch mal gemacht...
Aus der Schweiz nach Ostdeutschland bis zum grossen "Teich"....
Um 800/900 km AB zu umgehen den Autozug bis Hanover genommen...
Retour dann alles mit meinem Quasimodo
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.935
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Nicht wenn man müde ist und schlafen will und das Hotelmanagement einen Fehler gemacht hat 🤷‍♂️.
Wo die Hochzeitsgesellschaft ja nix für kann!

manchmal muß man die Dinge nehmen wie die kommen, mitmachen und Spaß machen.

:rocker: :rocker: :dance: :dance:

Ich glaube auch nicht das das Hotelmanagement einen Fehler gemacht hat, die wussten vermutlich was das ist.
Aber die haben da gut daran verdient, Catering gemacht, die Veranstaltung ausgerichtet, und sich gedacht, da wird die Dame an der Rezeption das schon schaukeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
frei nach den Höhnern:

"Da simmer dabei! Dat is prima! "
 
Slipperman

Slipperman

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
407
Ort
Dortmund
Modell
TÜ 1200
Hi
Nachdem ich den Süditrol-Sperre-Tempobeitrag nicht "fremd" aufblähen möchte hätte ich eine Frage bzw einen Diskussionsbeitrag.
Was ist ein Motorradhotel? Welche von normalem Hotels abweichenden Eigenschaften hat es?
Meine bisherige Erfahrung ist, dass ich als Motorradfahrer in noch keinem Hotel irgendwelche Probleme hatte die sich auf mein Motorrad zurückführen hätten lassen.
Ein Trockenraum? Den brauchen Wanderer mehr als wir, Pool, Sauna, Aufzug (sehr sportlich) hängen nicht vom Mopped ab.
Das Essen? Nö, da sage ich vorher, dass ich Vegetarier bin und hatte auch noch nie Probleme (für Veganer ist es schwieriger aber das liegt auch nicht am Mopped).
Garage/ Unterstellmöglichkeit. Kann man auch für Autos brauchen.
Reparaturmöglichkeit? Seien wir ehrlich. Geschätze 80% reparieren indem sie die ADAC-Karte zücken, die Schrauber haben das wesentliche Werkzeug dabei und bis heute kenne ich keinen Hotelier der nicht zur Not sein Auto aus der Garage gefahren hätte.
Werkzeug? Einen verstellbaren Schraubenschlüssel, einen 17er und eine Rohrzange und einen verdengelten Schraubendreher? Findet sich alles in jedem Hotel.
Ein GS911 neuester Ausgabe? Eher nicht, aber Hondafahrer interessiert das ohnehin kaum.

In's einzige Motorradhotel in dem ich bisher übernachtete bringt mich niemand mehr, dazu muss man mich bewusstlos schlagen und reintragen (war in AT).
gerd
2011 in Büchelberg, Bayerischer Wald. Hotel zur Post. Die GS war noch recht neu, das Zumo 660 noch neuer. Unmittelbar nach Einfahrt auf den Parkplatz wurde auf einen bedachten Stellplatz hingewiesen. Beim ersten Entspannungsbier bot mir der Chef an, mir seine selbst erstellte "Bayerroute XXL" auf mein NAVI zu laden.
Die Tour war super, die Atmosphähre im Hause sehr angenehm.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.368
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Wenn ich mit meinen Kumpels unterwegs bin übernachten wir nur in Motorradhotels,einmal waren wir in einem Hotel mit 50 Harleyfahrern,auch Frauen darunter.War die Geburtstagsfeier des Präsis mit Stripshow und Freibier.
Geschäftlich meide ich solche Hotels natürlich,möchte bei der Entspannung nach der Arbeit nicht solche Leute,einschließlich uns,treffen!
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ja, nichts!
Geht für mich überhaupt nicht.
Einmal mitgemacht, reicht! Da schlafe ich lieber im Auto.
Mit dem Motorrad als Spassgerät kommt so etwas überhaupt nicht mehr in Frage.

Gruss,
maxquer
Kann Dich verstehen, machen wir normal auch nicht. Ich mag weder diese Hotels noch die Kundschaft darin, die scheinbar nix anderes kennt. ABER: als wir vor drei Jahren unsere große Österreich-Rundtour machten und u. a. auch drei Tage Stopp in Wien einlegten, war es durchaus sinnvoll, um in Wien in zentraler Lage unterzukommen. Und zwar ohne die Motorräder auf der Strasse stehen zu lassen, was wir bei einem als Alternative genannten Forentipp für eine durchaus interessante Unterkunft hätten machen müssen.

Die Wahl fiel damals auf das Motel One am Prater. Sauberes, ruhiges und klimatisiertes Zimmer und fast zentral gelegen. Die U-Bahn-Station (U4) war gerade mal 200 m entfernt (ÖPNV in Wien ist genial). Der Preis passte auch. Das 0815 Frühstück brauchten wir nicht, auch keine Verpflegung im Hotel. Der Prater in Sichtweite aber ohne Lärm, da Dreifachverglasung. So gesehen war das eine gute Entscheidung. Genauso wie das Holiday Inn in Müchen Ost, wo wir von Österreich kommend auch spontan drei Übernachtungen buchten. Gemütlich ist sicherlich was anderes, aber zum Schlafen war es mehr als ok. Und für mehr nutzten wir diese Hotels auch nicht. Ohne Frühstück und Verpflegung! Das gab es in Wien und München an anderen Stellen zur Genüge.

In Städten wird es halt eng mit Landgasthöfen oder Gasthöfen mit Metzgerei und Übernachtungsmöglichkeit. Auf dem Land, wo wir normalerweise unterwegs sind, sieht das natürlich anders aus. Hier meiden wir größere Städte und auch die entsprechenden Übernachtungsbunker. Und auch Motorradhotels. Wo man mich überhaupt nicht mehr rein kriegt sind B&B-Hotels und das Ibis Budget. Das sind wirklich nur unpersönliche Schlafkonserven auf Billigniveau.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Streetworker

Streetworker

Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
257
Ort
Aachen
Modell
1150
Ich habe 2x in einem "Moho" übernachtet, beides Mal schlechte Erfahrungen gemacht. Verrauchte Zimmer (btw: kann es sein das der Anteil an Rauchern bei Motorradfahren 100% über dem Durchschnitt der Gesamtbevölkerung liegt?) und die Speisekarte bestand aus der Schnitzelpallette der Sorte "groß&billig". Beides nicht mein Fall. Aber vielleicht habe ich einfach nur Pech gehabt...
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.155
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Ich habe 2x in einem "Moho" übernachtet, beides Mal schlechte Erfahrungen gemacht. Verrauchte Zimmer (btw: kann es sein das der Anteil an Rauchern bei Motorradfahren 100% über dem Durchschnitt der Gesamtbevölkerung liegt?) und die Speisekarte bestand aus der Schnitzelpallette der Sorte "groß&billig". Beides nicht mein Fall. Aber vielleicht habe ich einfach nur Pech gehabt...
Du hast das MOHO nur falsch abgeleitet!
Gemeint war:
Monteur Hotel !
 
M

moto-schrauber

Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
492
Modell
R 850 GL
Was ein "Motorradhotel" ist?
Überflüssig.
 
taz2ride

taz2ride

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
609
Ort
bei Arnsberg im Sauerland
Modell
R 1250 Adventure HP EZ 03/20
manchmal muß man die Dinge nehmen wie die kommen, mitmachen und Spaß machen.

:rocker: :rocker: :dance: :dance:

Ich glaube auch nicht das das Hotelmanagement einen Fehler gemacht hat, die wussten vermutlich was das ist.
Aber die haben da gut daran verdient, Catering gemacht, die Veranstaltung ausgerichtet, und sich gedacht, da wird die Dame an der Rezeption das schon schaukeln.
Hat das Hotelmanagement mir gegenüber zugegeben, haben sich auch entschuldigt mit ner Flasche Champus die ich mit kleinem Kind und übelstgelaunter Frau dann allein getrunken habe. Naja, ist lang her und prinzipiell soll auch jeder seine Hochzeit so feiern dürfen wie er will, war für uns halt unschön.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.155
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Wenn man ein Motorradhotel bucht kann man auf alle Fälle sicher sein , dass man in keiner "Seniorenresidenz" landet ; so wie es uns auf der Rückfahrt passiert ist!
Über booking.com 3 Einzelzimmer gebucht, und nach einer Regengfahrt im vollen "Motorradornat" von der Rezeptionistin,vorbei an den wohlsituierten seriös gekleideten Senioren, in unsere Zimmer geführt worden! Die Gesichter - und die Blicke beim Frühstück!!
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
572
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Ich finde Motorrad-Hotels super ....

Schrecklich dagegen sind Hotels in den Alpen mit Hauptklientel Fahrradfahrer. Wenn ich da rein komme krieg ich sofort ein schlechtes Gewissen und meine Frau sagt mir, dass ich ruhig mal abnehmen könnte ... und als Abendessen gibt es dann nur noch Salat.

.. völlig anders in Motorradhotels: Da komme ich mir auf einmal wieder richtig jung und schlank vor ... ;) :bounce:
 
Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.696
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
angewandte Relativitätstheorie ...

Gruß
Serpel
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.161
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
(Meine Meinung)
So wie einige bereits geschrieben haben ist der Ursprung wohl daher begründet, dass Motorradfahrer (im damaligen weitverbreiteten Volksmund =Rocker (Langhaarige, laute, ungewaschene, nicht zimperliche, Alkohol und Frauenliebende Typen)) nicht gern gesehene Gäste waren. Daraus ist dann Vermutlich bei diversen Gastwirten die Idee entstanden explizit „Motorradhotels“ zu eröffnen, auch weil der Besitzer selbst dazu eine große Affinität ausübte und/oder um andere, weitere Einnahmequellen in einem hart umkämpften Markt zu erschließen.
Heutzutage haben- Sicherlich auch Nach wie vor der harten Konkurrenz geschuldet viele gemerkt, das die „Rockerfahrer“ von damals eher ein älteres Publikum sind, die durchaus auch nicht schlecht situiert sind und einiges an Geld da lassen.
Motorradfahrer bleiben nie lange, sind vermutlich genügsamer und belastbarer, als viele andere Kundenkreise und dürften bei Essen und Trinken vermutlich auch mehr Geld pro Person da lassen, als Familien die evtl. Mehr aufs Geld achten müssen.

Für mich persönlich war das nie ein Kriterium dort zu übernachten. Im Gegenteil. Früher war ich dann sowieso eher Zelten, weil ich damals froh war das geringere Geld in Moped, Benzin und Touren als im Verhältnis doch recht hohen Übernachtungskosten investieren zu können- Oder man mietete eine Hütte.

Und heute....nun ja, ein Motorradhotel ist etwas der Garant dafür, das man sicherlich gerne gesehen ist, die Atmosphäre eher locker und man ggf eine Garage, einen Schraubereich hat, der Wirt einem Tips gibt und man gleichgesinnte trifft.
Allerdings....nutze ich diese Hotels fast nie, denn ich habe a) bisher nie Probleme in anderen Hotels gehabt, b) ich feststellen musste, das Motorrad Hotel nicht unbedingt zu den günstigsten Gehören, weil zum Beispiel ein „Wellnesstempel“ angegliedert ist, den ich aber nicht brauche und somit auch nicht Willens bin zu finanzieren. c) ich bei Hotels sowieso meist auf der Durchreise bin und da wähle ich dann ein strategisch einigermaßen geschickt gelegenes Hotel aus (Booking etc machts möglich), was etwas Ruhe bietet, nen schönen Biergarten, Essen hat und gut bewertet ist. Es soll preislich einigermaßen günstig, aber nicht billig sein. Gerade auch hier versuche ich gerne etwas die ländlicheren kleineren Hotels zu unterstützen und weniger die Ketten und Bunker in Städten oder Touristen Hochburgen. Das reicht und am nächsten Tag geht es weiter. Wenn es dann zufällig ein Hotel ist, welches Motorradfahrer bewirbt, warum nicht.
Sollte ich/wir länger an einem Ort sein, ist es dann sowieso ne FeWo oder Haus.
Somit, Motorradhotel ist für mich nice to have, aber meine Auswahlkriterien liegen zunächst woanders.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.161
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Wenn ich mit meinen Kumpels unterwegs bin übernachten wir nur in Motorradhotels,einmal waren wir in einem Hotel mit 50 Harleyfahrern,auch Frauen darunter.War die Geburtstagsfeier des Präsis mit Stripshow und Freibier.
Geschäftlich meide ich solche Hotels natürlich,möchte bei der Entspannung nach der Arbeit nicht solche Leute,einschließlich uns,treffen!
Die beiden vorletzten Wörter haben deinen Beitrag gerettet 😉
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.852
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Auf einer Tour sind mir die Unterkünfte schnuppe, eigenes Bad + Toilette muss sein, sauber sind die
Dinger immer, im Ausland ist das Bettzeug immer doof eingeklemmt und in den von Bomben
verschonten Uraltgebäuden in Frankreich hängt schon mal die Tapete an den Kanten etwas runter.
Ich/wir kommen an, duschen, gehen was Essen (am besten im Haus), schlafen, frühstücken und weiter.
Dazu brauche ich keinen Seeblick, Bergblick o. Ä.
Ich habe bewusst erst einmal aus dem Fenster geschaut, der Mont Blanc war bei Ankunft im Trüben.
Bei 4 oder mehr Tagen wird es eine Wohnung.
Leute erzählen mir was von 4 Sterne-Hotels, und wenn ich dann sage "haste doch zu Hause auch nicht" sind sie beleidigt.
 
Thema:

Was ist ein Motorradhotel

Oben