Was Neues vom Schaltassi?

Diskutiere Was Neues vom Schaltassi? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jetzt tüffteln die bei Motorrad sicher schon herum ,wie man die XR als Testsieger hinstellen kann ,etwa so wie bei den Tests der...
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.575
Jetzt tüffteln die bei Motorrad sicher schon herum ,wie man die XR als Testsieger hinstellen kann ,etwa so wie bei den Tests der Mittelklasseenduros ,die T7 hat da ja auf Asphalt nicht so gut ausgesehen mit ihrer Stolle die sie original hat ,gegen z.b. BMW F850 GS mit Straßenpelle ,als aber die Offroad Wertung anstand ,konnte man plötzlich der BMW Stollenreifen aufziehen .
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich fahre Motorrad, weils so puristisch, so ursprünglich ist.
Wenn ich Eure Probs hier lese, und vor allem die Auszüge aus Euren Handbüchern, bin ich froh, das ich so nen Sch... nicht gekauft habe. Weniger ist manchmal mehr!
Na das ist ja wieder mal so ein absolut hilfreicher Kommentar, wie wir ihn uns wünschen. 🙄
 
Kruisr

Kruisr

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
383
Modell
R 1250 GS TB
Ich fahre Motorrad, weils so puristisch, so ursprünglich ist.
Also keine Heizgriffe, Hauptständer, Kofferhalter, Navis für die Tour? Respekt!

Ach und ich sehe du hast ein Windschild. Also das muss natürlich ab. Verstehst du doch als so puristischer und ursprünglicher Biker - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fujipilot

Fujipilot

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2019
Beiträge
46
Modell
F750GS
Hey Leute,

schaltet mal einen Gang runter!! ( Mit oder ohne Schaltassistent 😀)
Ich wollte ganz sicher keinen Glaubenskrieg über Sinn oder Unsinn
des Schaltassis ( oder sonstiger Teile! ) lostreten.
Mir ging's nur darum zu erfahren, welchen Eindruck Ihr als 750/850er
Fahrer von dem Teil habt.
Meine Erfahrungen mit einem Schaltassistenten beschränkten sich, wie
ich schon sagte, auf Fahrten mit einer KTM 790 und einer Tracer 900.
Und beide ließen sich "deutlich " besser ohne Kupplung schalten.

Deshalb dachte ich, das der BMW Schaltassi vielleicht besonders
bedient werden muss.
 
Matze750

Matze750

Dabei seit
14.09.2019
Beiträge
411
Ort
meistens daheim
Modell
F750GS
Das glaub ich heute noch 😂
Richtig rund flutscht der nur bei guter Beschleunigung, runter halt Gas wegnehmen.
Soweit die Theorie... in der Praxis missbrauch ich den Assi durchaus ordentlich mal als Schaltung ohne Kupplung. Gedankenverloren durch die Ortschaft....🤔... Drehzahl bisschen hoch?!? lieber nen höheren Gang....zack, da isser wieder. Der liebe Gruß vom Assi, doch das Teil nicht einfach so bei Teillast zu bedienen. Ruck 🙈
Wird kommende Saison sicher besser, hatte sowas vorher nicht
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
447
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
naja wenn es da im handbuch heist, der fahrer ist teildes systems, dann ist das so ne kryptische formulierung mit der man sich dann immer rausreden kann.

wenns nicht funktioniert, liegts halt am fahrer...naja

solche sprüche gibts sonst vom homöopathen, wenns nicht wirkt liegt es am patienten.

für mich gilt, der schaltasi funktioniert nicht so "leiwand" wir er immer wieder von diversen österreichern oder marketingfritzen angepriesen wurde
von mir solls das zum thema gewesen sein, ich bin vorher ohne klar gekommen, und ich werd auch in zukunft kein problemmit dem kuppeln haben.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.675
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Also keine Heizgriffe, Hauptständer, Kofferhalter, Navis für die Tour? Respekt!

Ach und ich sehe du hast ein Windschild. Also das muss natürlich ab. Verstehst du doch als so puristischer und ursprünglicher Biker - oder?
Doooooooooch, hab ich alles!
Aber das funktioniert auch einwandfrei, sonst wärs nicht dran.
Das oginol Windschild war Kagge, hab ich gleich ein höheres draufgemacht, war immernoch Kagge, dann noch ne Scheibenverstellung von Wundertüte dran, seitdem isses spitze.
Auf Komfort verzichte ich also nicht, werd ja auch nicht jünger.

Trotzdem is Mopedfahren was Puristisches (für MICH!), hier muss man arbeiten, Körpereinsatz bringen und hochkonzentriert sein, gerade das schätze ich sehr. Deshalb verzichte ich gern auf Assis, die mir das FAHREN erleichtern sollen, erst recht, wenn diese dann nicht wie erwartet funktionieren. Aber vielleicht sind ja auch die Erwartungen einfach zu hoch?

Los, Feuer frei! :box:
 
E

Ex-Kuhpilot

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
48
Ort
Wuppertal
Ich denke BMW hätte besser bei den Enduros auf den Quickshifter verzichtet und dafür den Preis gesenkt. Da er ursprünglich für den Rennsport entwickelt wurde, sollte er auch nur an den betreffenden Maschinen seinen Platz finden. Er verursacht bei kenntnisfreiem Sachverstand erhebliche Probleme, denn grundsätzlich funktioniert er Prima. Bei Überholvorgängen z.B. vom 3. Gang an bis oben. GAS bleibt stehen, klack-klack-klack und schon ist man vorbei :-)
Dafür benutze ich ihn und für nichts anderes....wie im Rennsport.
 
Kruisr

Kruisr

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
383
Modell
R 1250 GS TB
Er verursacht bei kenntnisfreiem Sachverstand erhebliche Probleme, denn grundsätzlich funktioniert er Prima. Bei Überholvorgängen z.B. vom 3. Gang an bis oben. GAS bleibt stehen, klack-klack-klack und schon ist man vorbei :-)
Dafür benutze ich ihn und für nichts anderes....wie im Rennsport.
So so - bei kenntnisfreiem Sachverstand... Den natürlich nur du hast.

Dann erleuchte mich mal. Welchen Sachverstand benötige ich denn bei einem Quickshifter - von dem du selbst sagst das er sowieso erst ab dem 3. Gang funktioniert (!) - der nicht wie im Handbuch beschrieben bei NAHEZU jeder Drehzahl funktionieren soll es aber nicht macht?

Ich bitte um Fachkenntnis!
 
Matze750

Matze750

Dabei seit
14.09.2019
Beiträge
411
Ort
meistens daheim
Modell
F750GS
Ohne Qickshifter ist sie doch billiger. War zumindest bei mir nicht Serie....
Funktionieren tut er bei mir so wie er soll, auch am Mopped, das ich probegefahren hab (hoffe du hast nicht blind bestellt). Echt klasse das Teil.
Für gemütliches cruisen braucht den keiner, auch ich nicht, da funktioniert er auch nicht!
Übrigens bedeutet der Name Quishifter sowas wie Schnellschalter. Na, dämmerts, warum der nicht in jeder Situation perfekt funktioniert? Übrigens kann man den auch prima ignorieren und oldschool mit Kupplung und so schalten.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Übrigens funktioniert der Quickshifter bei der neuen 900R auch nicht besser oder schlechter als bei der 750 oder 850 GS
 
Kruisr

Kruisr

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
383
Modell
R 1250 GS TB
Ohne Qickshifter ist sie doch billiger. War zumindest bei mir nicht Serie....
Funktionieren tut er bei mir so wie er soll, auch am Mopped, das ich probegefahren hab (hoffe du hast nicht blind bestellt). Echt klasse das Teil.
Für gemütliches cruisen braucht den keiner, auch ich nicht, da funktioniert er auch nicht!
Übrigens bedeutet der Name Quishifter sowas wie Schnellschalter. Na, dämmerts, warum der nicht in jeder Situation perfekt funktioniert? Übrigens kann man den auch prima ignorieren und oldschool mit Kupplung und so schalten.
Schau doch mal in dein Handbuch zum SA und dann vergleiche das was da steht mit dem was du gerade gepostet hast.
 
E

Ex-Kuhpilot

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
48
Ort
Wuppertal
Hallo, ich habe schon damit gerechnet, dass da schnell etwas zurück kommt bzgl. meiner Anzüglichkeit. Dafür endschuldige ich mich auch. In der Betriebsanleitung ist die Funktiones unglücklich beschrieben und ich denke der Verfasser würde es im nachhinein anders formulieren.

Gruß Dirk
 
Matze750

Matze750

Dabei seit
14.09.2019
Beiträge
411
Ort
meistens daheim
Modell
F750GS
Wenn jemand zu doof ist mit Quickshifter zu fahren, Handbuch weiter auswendig lernen und von der Straße wegbleiben.
Sowas merk ich doch bei ner Probefahrt! Oder hast nur das Handbuch vom Händler bekommen?
 
Kruisr

Kruisr

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
383
Modell
R 1250 GS TB
Wenn jemand zu doof ist mit Quickshifter zu fahren, Handbuch weiter auswendig lernen und von der Straße wegbleiben.
Na du bist ja ein ganz doller Hengst. Fahr mal eine Duke 790 mit Quickshifter - dann weißt du was ein perfekt funktionierender QS hoch wie runter vom 1. bis in den 6. Gang bedeutet.

Und in dynamischen Fahrsituationen erst einmal zu testen unter welchen Umständen der SA in welchem Gang funzt ist nun wirklich nicht die Komfortfunktion die ich von einem BMW SA erwarte - ganz davon abgesehen das es ein Sicherheitsrisiko ist.
 
Matze750

Matze750

Dabei seit
14.09.2019
Beiträge
411
Ort
meistens daheim
Modell
F750GS
Frag mich bloß was dich geritten hat von der über KTM auf den BMW Schrott zu wechseln. Das schicke Handbuch?
Fahr zum Händler und knall ihm dein Büchlein aufn Tisch und erklär ihm dein Problem. Dir kann im Forum nicht geholfen werden...
 
Kruisr

Kruisr

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
383
Modell
R 1250 GS TB
Frag mich bloß was dich geritten hat von der über KTM auf den BMW Schrott zu wechseln. Das schicke Handbuch?
Fahr zum Händler und knall ihm dein Büchlein aufn Tisch und erklär ihm dein Problem. Dir kann im Forum nicht geholfen werden...
Darum geht es doch gar nicht. Auch wenn es dir schwer fällt mit dem Verstehen von Postings: lies doch noch mal den Thread. Meine Erfahrung mit dem SA ist negativ. Andere sehen das anders. Anderen reicht das ein SA - den sie voll bezahlt haben - nur halb funktioniert. Mir eben nicht. Und bei der nächsten Inspektion muss da eben eine Lösung her.

Und du - der quasi das Motorrad fahren erfunden hat - musst mich nicht belehren ob und wo mir geholfen wird. Der SA ist für mich Murks. Ich befürchte er wird nie so funktionieren wie beschrieben. Aber da möchte ich vorher wenigstens noch die Aussage vom BMW-Lulli haben.

So du kannst jetzt weiter gehen hier gibt es nichts mehr zu sehen.
 
Thema:

Was Neues vom Schaltassi?

Was Neues vom Schaltassi? - Ähnliche Themen

  • Neuer aus Oberschwaben

    Neuer aus Oberschwaben: Servus miteinander, ich habe meinen Zweirad-Fuhrpark aktuell um eine BMW R 1150 GS, R21, Bj. 2002, bewusst ohne ABS, aufgestockt. Sie muss sich...
  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Ein neuer aus Monnem

    Ein neuer aus Monnem: Hallo Zusammen, fahre eigentlich , bis auf ein paar Jahren Pause, schon mein halbes Leben Moped. Die letzten 15 Jahre waren von MotoGuzzi und...
  • Ein neuer aus Monnem - Ähnliche Themen

  • Neuer aus Oberschwaben

    Neuer aus Oberschwaben: Servus miteinander, ich habe meinen Zweirad-Fuhrpark aktuell um eine BMW R 1150 GS, R21, Bj. 2002, bewusst ohne ABS, aufgestockt. Sie muss sich...
  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Ein neuer aus Monnem

    Ein neuer aus Monnem: Hallo Zusammen, fahre eigentlich , bis auf ein paar Jahren Pause, schon mein halbes Leben Moped. Die letzten 15 Jahre waren von MotoGuzzi und...
  • Oben