Was Neues vom Schaltassi?

Diskutiere Was Neues vom Schaltassi? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Stimmt, ich habs erfunden, drum funktioniert meiner und ich komm mit klar. Dass deiner nicht wie im Büchlein funktioniert kann niemand...
Matze750

Matze750

Dabei seit
14.09.2019
Beiträge
411
Ort
meistens daheim
Modell
F750GS
Stimmt, ich habs erfunden, drum funktioniert meiner und ich komm mit klar.
Dass deiner nicht wie im Büchlein funktioniert kann niemand feststellen, ausser der BMW Fuzzy, der sich sicher kringlig lacht.
Wie hat denn nun der bei deiner Probefahrt funktioniert? Sicher so gut, dass du den gleich ohne Blick ins Handbuch gekauft hast, oder überhaupt keine Probefahrt und Handbuch vorab runtergeladen?
So, muss weiter gehen.... oder fahren, meiner funzt ja. Oder doch nicht und ich dachte immer der funzt? Muss mal nachlesen oder meinen Händler fragen ob der funktioniert
 
poalr.edge

poalr.edge

Dabei seit
19.10.2019
Beiträge
58
Modell
R 1250 GS Rallye Bj 2022 , Honda CMX 500 rebel Bj 2020
Hallo,

ich hatte auch Probleme mit dem Schaltassi an meiner F750GS Bj 2018/ Dachte erst es liegt an mir, bin Anfänger.
War jetzt April 20 in der Werkstatt: Update aufgespielt und ein Sensorkabel justiert: auf einmal funktioniert es!
Bin super Happy 😁
Also vielleicht doch mal beim BMW Service nachschauen lassen.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.630
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wie kann man denn ein Sensorkabel justieren?
Ich kann das vielleicht tauschen. Oder durchkneifen....
 
Hardy850

Hardy850

Dabei seit
20.07.2019
Beiträge
128
Ort
Siegen
Modell
F 850 GS Rally // F 850 GS ADV
Moinsen zusammen,

also ich bin nun wahrlich auch nicht der Biker Crack vor dem Herrn aber ich habe mal ein wenig rum experimentiert mit dem SA. :Augenrollen:
Ich habe die Erfahrung gemacht, das wenn du über 3500 Umdrehungen bist, den Gasgriff zurücknimmst ( NICHT GANZ AUF NULL !! ) bis kurz vor ende, das noch ein wenig Spiel ist, schaltet die SA bei mir Butterweich. Ich habe es ausprobiert auf der Verzögerungsspur BAB sowie Schnellstraße. Solange du über 3500 Umdrehungen bist, geht jeder Gang sauber ohne Kraftaufwand rein.
Habe im 6. Gang bei 110 km/h vor der Kurve Gas weg genommen bis zum freien Spiel und gleichzeitig den Shifter gedrückt. Ohne Probleme, in den 5., 4., 3., 2. ohne Kraftaufwand.:zwinkern:
Vielleicht machen wir ( ich eingeschlossen ) den Fehler den Gasgriff bis Anschlag Null und dann versuchen zu schalten. Das vielleicht noch gepaart mit dem falschen Drehzahlbereich und der Frust ist da. Einfach mal testen, entweder war das Zufall das es so bei mir funktioniert oder ich habe den Dreh zumindest bei meiner F 850 GS gefunden wie sie es mag. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter wenn er diese Art und Weise auch mal probiert. Bin auf ein Feedback gespannt.
Bleibt Gesund und sonnige Tage euch noch. :bier:
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ich kann nur von meinen Erfahrungen mit der K50 sprechen, bei mir funzt der Schaltassi perfekt.
Wichtig ist, beim jedem Schaltvorgang das Gas unverändert zu lassen.
Jede Art der Veränderung der Gasgriffstellung während des Schaltvorgangs kann den Schaltassi deaktivieren und somit zu Fehlfunktionen führen.
Nach jedem Schaltvorgang den Schalthebel komplett entlasten.
Hoch schalten mit konstanter Beschleunigung, die Drehzahl sollte nur nicht zu niedrig sein (ca. 3500 U/min)
Runter schalten mit komplett geschlossenem Gas oder auch beim Überholvorgang mit offenem Gas möglich (z. Bsp vom 5. Gang kurz runtersteppen in den 3.)
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.972
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Kommt mal alle etwas runter :Augenzwinkern_2:.
Der Schaltassi ist bei den BMW 2Zylindern nicht so optimal. Das Betrifft auch die R1250er. Komme gerade von einer Batterieladerunde mit meiner S1000R zurück. Jeder, der mal einen Schaltassi in bester Kulter erleben möchte, möge eine solche Maschine mal bei dem Freundlichen seines Vertrauens Probe fahren. Ein Gedicht :preis:.

Für die 2Zylinder gilt: einfach mal etwas mit dem Gas spielen. Beim Hochschalten oberhalb des 3. Ganges ist der Vorgang relativ einfach. Wenn der ganze Antriebsstrang unter Last (also auf Zug) ist, Gas einfach ein klein wenig zurückdrehen und den Assi betätiogen. Flutscht sehr gut.
Beim Runterschalten das Gas agnz schließen und wieder etwas aufdrehen. Dann klappt auch das bestens. Einfach mal ausprobieren. Braucht etwas Übung, aber dann klappts auch mit dem Assi :daumen-hoch:.

Sollte das alles nicht klappen, dann kann der Assi neu angelernt werden. Fragt mal den Schrauber eures Vertrauens. Klingt komisch, gehtr aber.

Und wie immer gilt: Fahren übt!
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Kommt mal alle etwas runter :Augenzwinkern_2:.
Der Schaltassi ist bei den BMW 2Zylindern nicht so optimal. Das Betrifft auch die R1250er. Komme gerade von einer Batterieladerunde mit meiner S1000R zurück. Jeder, der mal einen Schaltassi in bester Kulter erleben möchte, möge eine solche Maschine mal bei dem Freundlichen seines Vertrauens Probe fahren. Ein Gedicht :preis:.

Für die 2Zylinder gilt: einfach mal etwas mit dem Gas spielen. Beim Hochschalten oberhalb des 3. Ganges ist der Vorgang relativ einfach. Wenn der ganze Antriebsstrang unter Last (also auf Zug) ist, Gas einfach ein klein wenig zurückdrehen und den Assi betätiogen. Flutscht sehr gut.
Beim Runterschalten das Gas agnz schließen und wieder etwas aufdrehen. Dann klappt auch das bestens. Einfach mal ausprobieren. Braucht etwas Übung, aber dann klappts auch mit dem Assi :daumen-hoch:.

Sollte das alles nicht klappen, dann kann der Assi neu angelernt werden. Fragt mal den Schrauber eures Vertrauens. Klingt komisch, gehtr aber.

Und wie immer gilt: Fahren übt!
wieso runter kommen?
jeder hat hier von seinen Erfahrungen berichtet.
...wobei Deine Anleitung meiner Meinung nach unsinnig ist; je weniger man beim Schaltvorgang mit dem Gas rumspielt, desto besser funzt es.
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
447
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
Moinsen zusammen,

also ich bin nun wahrlich auch nicht der Biker Crack vor dem Herrn aber ich habe mal ein wenig rum experimentiert mit dem SA. :Augenrollen:
Ich habe die Erfahrung gemacht, das wenn du über 3500 Umdrehungen bist, den Gasgriff zurücknimmst ( NICHT GANZ AUF NULL !! ) bis kurz vor ende, das noch ein wenig Spiel ist, schaltet die SA bei mir Butterweich. Ich habe es ausprobiert auf der Verzögerungsspur BAB sowie Schnellstraße. Solange du über 3500 Umdrehungen bist, geht jeder Gang sauber ohne Kraftaufwand rein.
Habe im 6. Gang bei 110 km/h vor der Kurve Gas weg genommen bis zum freien Spiel und gleichzeitig den Shifter gedrückt. Ohne Probleme, in den 5., 4., 3., 2. ohne Kraftaufwand.:zwinkern:
Vielleicht machen wir ( ich eingeschlossen ) den Fehler den Gasgriff bis Anschlag Null und dann versuchen zu schalten. Das vielleicht noch gepaart mit dem falschen Drehzahlbereich und der Frust ist da. Einfach mal testen, entweder war das Zufall das es so bei mir funktioniert oder ich habe den Dreh zumindest bei meiner F 850 GS gefunden wie sie es mag. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter wenn er diese Art und Weise auch mal probiert. Bin auf ein Feedback gespannt.
Bleibt Gesund und sonnige Tage euch noch. :bier:
es braucht also nur die richtige drehzahl, die richtige gasannahme, bzw wegnahme und wenn ich dann auch noch den richtigen gang drinn habe, dann funktioniert der SA einwandfrei?

sorry aber bis all die infos im kopf zusammenhabe hab ich schon längst mit kuplung geschaltet.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.972
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Habe nur mal meine Erfahrungen (und die vieler GS-Fahrer) gepostet. Einfach mal ausprobieren. Klingt viel komplizierter, als es in der Praxis ist.

Einfach weiter unzufrieden sein und seinen Unmut bekunden geht natürlich auch :zwinkern:.
 
poalr.edge

poalr.edge

Dabei seit
19.10.2019
Beiträge
58
Modell
R 1250 GS Rallye Bj 2022 , Honda CMX 500 rebel Bj 2020
Wie kann man denn ein Sensorkabel justieren?
Ich kann das vielleicht tauschen. Oder durchkneifen....
Tja, keine Ahnung. So wurde es mir vom BMW Vertragshändler gesagt. Und jetzt geht's. Wurde übrigens auf Garantie übernommen👍
 
charly1950

charly1950

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
184
Modell
F850GS + HONDA SH150i
Es ist immer wieder dasselbe Problem bei der SCHATASSI-Diskussion - ich möchte dass der Schaltassi sich an meine Fahrgewohnheiten anpasst (also bei welcher Drehzahl ich schalte) und nicht umgekehrt.
Und damit bleibt festzustellen das es (für mich) eine unnötige Ausgabe war.

gruß KARL
 
Hardy850

Hardy850

Dabei seit
20.07.2019
Beiträge
128
Ort
Siegen
Modell
F 850 GS Rally // F 850 GS ADV
es braucht also nur die richtige drehzahl, die richtige gasannahme, bzw wegnahme und wenn ich dann auch noch den richtigen gang drinn habe, dann funktioniert der SA einwandfrei?

sorry aber bis all die infos im kopf zusammenhabe hab ich schon längst mit kuplung geschaltet.
Ich habe lediglich den Weg aufgezeigt wie es bei meiner funktioniert. Weder sage ich das dies der richtige Weg ist, noch das dieses Vorgehen Sinnhaft ist oder das der SA überhaupt Vorteile bringt. Er ist für den Rennsport konzipiert worden, welcher sicher in diesem Maße von einem normalen GS - Fahrer so auf den Öffentlichen Strassen nicht durchgeführt wird. Ich habe heute die neuen strafferen Gabelfedern bekommen und nach deren Einbau noch entspannte 160 KM Westerwald und BAB Tour gemacht.
Dabei nochmal alle möglichen Schaltvorgänge ohne Kupplung durchgeführt und es hat weiter in der von mir beschriebenen Art funktioniert. Ob, wann, wie und überhaubt ich den SA nutze, mach ich Situations und Lust abhängig. Es ist, wenn er wie bei mir beim Kauf schon dabei und nicht extra geordert, ein NICE TO HAVE mehr nicht.
Wenn ich möchte das sich die Schaltung an mich anpasst kann ich mir ja auch eine HONDA AT - Automatik kaufen, die kann ich programmieren.
Sonnigen Tag noch. :bier: :zwinkern:
Gruß Marc
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.630
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Das mit dem Gaszurücknehmen funktioniert wirklich, obwohl gegenläufig der Anleitung.
Es ist allerdings auf Dauer etwas anstrengend, sich immer darauf konzentrieren zu müssen. Und auch nicht im Sinne des Erfinders.
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
425
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Weiß nicht.

Also bei mir funktioniert alles, wie es sein soll. Kein "ab 3. Gang", kein "Gas kurz wegnehmen"

Last und ich kann vom 1. bis in den 6. durchschalten.
Runter geht auch immer butterweich, solange der niedrigere Gang eben nicht in den Begrenzer rauschen würde.

Vielleicht ist "der Fehler" aber auch echt oben auf? (Mal ab von echten technischen Defekten?)
Ich schalte i.d.R. nicht unter 3500 U/min und wenn, dann auch nur nur mit "echter" Last und nicht ein paar mm am Gasgriff.
Wie gesagt, wenn das technisch einwandfrei ist, sollte das auch gehen.
Kann von der Ampel sauber von 1. - 6. schalten bis 50 km/h (dann wird's zwar übelst untertourig, aber es geht -> Musst halt auch mal drehen!). Und beim Runterschalten ist Gas halt geschlossen. Brauch da nicht "tricksen".

Kann mir's also nur so erklären, dass bei allen, wo das nicht "so funktioniert" - technisch aber kein Mangel vorliegt - einfach zu wenig Gas gegeben wird (hochschalten).
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Kann mir's also nur so erklären, dass bei allen, wo das nicht "so funktioniert" - technisch aber kein Mangel vorliegt - einfach zu wenig Gas gegeben wird (hochschalten).
Genau das ist der Punkt.
Der Schaltassi braucht ein Getriebe, das "unter Last" steht, um zu erkennen, dass er benötigt wird. Der hierbei größere Kraftaufwand am Schalthebel sorgt dann dafür, dass dies erkannt wird.
Wenn ich ohne Last "dahinrolle", ohne Kupplung schalte und der Gang kann relativ kraftfrei geschaltet werden, bockt's halt. Ist dann halt wie "ohne Schaltassi".
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
425
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Da ich heute eh unterwegs war, hier mal kurz ein "Schalt-Video".
Alles natürlich ohne Kupplung. Wie man sieht, sehr weich, kein "Stocken", "Rütteln" ...
Selbst, wenn man bis 50 in den 6. schaltet.
 
Bernie73

Bernie73

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
Die Schalterei war bei BMW schon immer lauter und ruckte mehr, R1200GS war ne Krankheit, die K1200R genauso, hatte noch weitere unterm Hintern, auch die R1200GS LC etwas besser, aber der Schaltassi war auch nicht der Brüller, also normal mit Kupplung schalten, wenn ich mal meine gefahren Japaner vergleiche, die Getriebe und Schaltungen waren alle Super, da hat BMW Nachholbedarf, ist halt schade wenn eine solche Premiummarke das nicht so schön hinbekommet, aber sind zu stur,sich auf eine Kooperation mit anderen einzulassen. Ob das noch was wird, bevor ich das Motorradfahren aufgebe, bezweifle ich.
Gruß Bernie
 
T

Trog-F750GS

Dabei seit
27.12.2020
Beiträge
4
Weicher bzw. ruckelfreier schalten mit dem QS kann ggf. einen höheren Verschleiß bewirken wie in folgendem Video gezeigt wird:
 
Welfrenger

Welfrenger

Dabei seit
03.06.2021
Beiträge
9
Modell
F750GS & G310GS
Also mein SA funktioniert und ich bin eigentlich ganz zufrieden, vielleicht gibt es andere Marken bei denen es besser geht aber die bin ich noch nie gefahren, rauf Schalten geht überwiegend gut bis 6tsd Umdrehungen (drüber schalt ich selten), beim runterschalten geht es bei mir sehr gut wenn ich Gas zudrehe und dann ganz leicht aufdrehe dann schaltet er ganz leicht sogar bis in den 1 Gang runter wenn es sein muss, auch im Stadtverkehr ist der SA zu gebrauchen. Von 20 mal Schalten bockt der SA vielleicht 1 mal und dann überwiegend beim Hochschalten, ich kann damit Leben.
 
Thema:

Was Neues vom Schaltassi?

Was Neues vom Schaltassi? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Ein neuer aus Monnem

    Ein neuer aus Monnem: Hallo Zusammen, fahre eigentlich , bis auf ein paar Jahren Pause, schon mein halbes Leben Moped. Die letzten 15 Jahre waren von MotoGuzzi und...
  • Erledigt BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Ein neuer aus Monnem

    Ein neuer aus Monnem: Hallo Zusammen, fahre eigentlich , bis auf ein paar Jahren Pause, schon mein halbes Leben Moped. Die letzten 15 Jahre waren von MotoGuzzi und...
  • Erledigt BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • Oben