Was tun an Pfingsten?

Diskutiere Was tun an Pfingsten? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Meine Frau und meine Tochter fliegen über Pfingsten nach Nizza. OHNE MICH!!! Jetzt hab ich ab Freitag Mittag bis Montag Abend frei und suche noch...
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Meine Frau und meine Tochter fliegen über Pfingsten nach Nizza. OHNE MICH!!!

Jetzt hab ich ab Freitag Mittag bis Montag Abend frei und suche noch Anregungen für eine mehrtägige Ausfahrt ab Stuttgart.

Einzige Voraussetzungen:
-Mindestens 400 km pro Tag
-Keine Autobahnen
-Kurven ohne Ende.

Wo würdet ihr mich hinschicken?
Würde sich vielleicht sogar jemand anschließen wollen? Fahre sportlich zügig, aber bin kein Organspender. Übernachtung in einfachen Gasthöfen, aber Einzelzimmer, weil ich angeblich schnarchen wie ein Wal...

Freue mich auf eure Vorschläge.


Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Fahr nach Nizza, treffe dich dort mit ihnen. Wenn sie dir am Keks gehen, nimm die Fähre nach Bastia ;)
 
kraichgauq

kraichgauq

Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
932
Einzige Voraussetzungen:
-Mindestens 400 km pro Tag
-Keine Autobahnen
-Kurven ohne Ende.

Tja, da ist guter Rat teuer.
Ich fahr ja mopped um spass zu haben.
400km am Tag können Spass machen, müssen sie aber nicht.....
Von der Seite kann ich dir leider nicht das Allgäu empfehlen, zu klein und Eng.


Kraichgauer

Gesendet von meinem LLD-L31 mit Tapatalk
 
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Siehste mal, ich fahr auch nur um Spaß zu haben. Fahre morgens spätestens halb 9 ab, dann hat man den ganzen Tag bis abends, da gehen die 400 km locker.



Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Also wenn ich in STR ansässig wäe wurd ich mir südwärts die Nationalparks in Fronkraisch geben und dann auf Höhe Turin nach Pizza&Espressiland rübermachen, am Lago Maggiore vorbei, flugs durch CH & LI, das Nordufer vom Bodensee lang, ein paar Äpfel mampfen, zu Mittag ein ordentliches Allgäuer Schnitzel und wieder heim Richtung Kesselboden :)

Gruß
Andreas
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.711
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
also ungefähr so ? :)

Entfernung:1561km
Ungefähre Dauer:22h 20min


nein das würdest du nicht ! ;)
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Von Freitag bis Montag ? Warum das denn nicht ?
Lt Deiner Berechnung wäre das ein Schnitt von 71 km/h - den halt ich zu hoch, würd den eher auf 55-60 km/h ansiedeln, also gut 27 std Fahrzeit - durch 4 Tage macht knapp 7 std reine Fahrzeit/Tag, halt ich durchaus für machbar :)
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Manne !

Pfingsten ist es in den Top Motorradrevieren dicht, zu viel Verkehr und zu wenig Kurvenspaß.

Also etwas verkehrsarmes zu bevorzugen.

Wie wäre es mit dem Bayrischen Wald ( nächstgelegene Strecke an der tschechischen Grenze ) und weiter über das Mühlviertel ( Ö ) in das Waldviertel ( eventuell mit Wachau ).

Kein Verkehr und top Kurvenstrecken, auch wenns keine hohen Berge gibt.

LG Günther
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.941
Freue mich auf eure Vorschläge.
Man könnte zum Beispiel in Niedereschach spicken, wieviele Leute das Travel-Event zum falschen Termin suchen.

Oder wem d.r.m. / d.a.f.r. etwas sagt, zu deren Treffen nach Worms fahren.

Oder in Obernai (linksrheinisch) zugucken, wie sich die Triathleten quälen.

Oder ... ;-)
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ich fahre mit Frauchen über Pfingsten für 7 bis 10 Tage nach SLO+HR+BIH bis Mostar. Hinfahrt im Landesinneren (Strecke sucht kurviger.de raus) und zurück auf der Küstenstraße mit Stopps, falls es uns irgendwo gefällt... bete jetzt schon, dass das Wetter passt :)
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Um die Sache mal ernsthaft anzugehen, habe ich mir viel Zeit genommen um Dir einen detaillierten Vorschlag auszuarbeiten.

Freitag mittag los.
Reutlingen-Biberach-Zwiefalten-Kempten als Zwischenziele eintippen, Navi auf „kurvenreiche Strecke“ Geht mit TTR und Garmins.
Von Kempten nach Pfronten und am östlichen Ortsausgang das schmale Sträßchen erwischen, das über Grän ins Tannheimer Tal führt. Den Gaichtpass runter und das Lechtal hinauf (Südsüdwest) die Abzweigung nach Elmen/Tannheimer Tal nehmen.
ÜN im Gästehaus von Roswitha Klug (Bschlabs) oder in Boden (Gasthof Bergheimat) ÜN/F 43-47 Euro. Schnell buchen, sonst ist sense.
Wenn Du in die Bergheimat gehst, triffst Du am Freitag abend meine Freunde Manfred (Honda Transalp) und Mike ( Yamaha XT 600) die auf dem Weg zu mir sind, ich bin da schon im Friaul (Rentner haben eben Zeit ohne Ende).

Samstag:
Morgens um 8 nach dem Frühstück mit den beiden aufs noch still daliegende Hahntennjoch, runter nach Imst, dann das Ötztal nehmen und über den Passo Rombo (Timmelsjoch) nach Moos in Passeier. In San Leonardo fahren die beiden nordwärts über den Passo di Monte Giovo (Jaufenpass) nach Sterzing, soweit fährst Du noch mit, dann biegen die Richtung Brixen-Pustertal ab und Du nimmst das Penser Joch aufs Korn.
Nach dem Joch machst Du in Pens in der Bikerkneipe direkt an der Straße Rast. Nimm einen Salat mit Putenstreifen, denn der (leckere) Kaiserschmarrn liegt im Magen und macht müde.
Durch das Sarntal kommst Du nach Bozen. Nun über den Mendelpass an den Lago di Santa Giustina (vorher erkundigen, da soll ein Erdrutsch gewesen sein, sonst Andrian-Nals-Tisens fahren und den Passo di Palade nehmen. )
Vorbei am malerischen Lago di Molveno fährst Du Richtung Riva del Garda, da Dich da aber das Verkehrschaos erwartet (meide den Gardasee unbedingt) biegst Du hinter Dro und vor Arco nach Osten ab, nimmst den Passo Bordala und fährst nach Folgaria.
Wenn Du da bei den Schwestern im Casa Santa Maria noch ein Plätzchen findest, kannst Du preiswert übernachten. Sonst musst Du was suchen. Für eine Person findet sich immer was.

Sonntag:
Dein Etappenziel ist das Hotel Mezzolago am Ledrosee. Das wäre in einer Stunde erreicht. Aber Du willst 400 km fahren. Wenn Du Frühaufsteher bist und vor 9 Uhr raufkannst, musst Du dringend den Feldweg zum Werk Serrada hoch. Sind von Folgaria 15 Minuten. Und natürlich wieder runter. Zwischen 9 und 17 Uhr nur für Wanderer/Radler frei. Wenn das Wetter mitspielt, hast Du einen Traumblick über die Brenta – Dolomiten.
Dann nach Süden (die Richtung stimmt an der Sella Serrada bereits) nach Rovereto und die kleine SP89 (Albaredo-Foppiano) erwischen. Über den Passo Pian delle Fugazze und den Passo Xon nach Valdagno. Hier lässt Du Dich vom Navi leiten, das zu beschreiben würde Seiten füllen, denn da gibt es nur noch kleinste Kurvenstrecken. „Caprino Veronese“ eingeben. Dort gehst Du wieder nach Norden, es kommt die traumhaft schöne Monte Baldo Höhenstraße bis Mori.

Von da musst Du nach Torbole und dich durch vermutlich sehr dichten Verkehr die paar km nach Riva durchquälen.
Dort nordwestlich halten, es geht in Serpentinen vom See steil bergauf und durch einen langen Tunnel an den Ledrosee. Das Hotel Mezzolago ist klasse.

Montag:
Früh aufstehen, frühstücken. Wenn das Wasser im Eierkochautomat noch nicht heiß ist, kannst Du den vergessen. Dauert 20 Minuten.
Du verlässt Mezzolago in westlicher Richtung nach Storo, dort nach Süden Richtung Anfo am Idrosee.
Hier hast Du zwei Möglichkeiten: Entweder vorher die asphaltierte, aber schmale Straße über Bagolino zum Passo di Croce Domini (führt im spitzen Winkel rechts ab) oder kurz vor Anfo rechts den unscheinbaren Weg rein, der über die Dosso Alto Panoramastraße zum Manivapass führt. Hier ist es ausgesetzt, steil und schottrig, aber gut zu fahren. Wer Schotter nicht mag und ungesicherte Abgründe scheut, sollte da nicht fahren.
Die Piste vom Manivapass zum Croce Domini ist nur tlw. asphaltiert, aber da fahren auch Vespas und Harleys.
Vom Croce Domini runter nach Breno und dem Oglio nordwärts bis Ponte di Legno folgen. Dort geht’s hinauf zum Gaviapass und über Santa Catarina Valvurfia nach Bormio. In Bormio folgst Du der Karawane, die zum Stilfser Joch hinauf fährt. Vor Erreichen der Passhöhe, auf 2500m biegst Du aber links ab und fährst den Umbrailpass hinunter ins wunderschöne Münstertal (Schweiz)
In Santa Maria rechts (Nordost) und auf jeden Fall nach Glurns hinein fahren. Das älteste Städtchen im Vinschgau ist der Knaller.
Dann auf der SS 40 ab Mals zum Reschenpass (evtl WoMo-Karawane). Der Rest ist Standard: Inntal, Arlberg, Bludenz-Feldkirch-Bregenz, Bodensee-Nordostufer durchstauen und auf die A81 oder wieder durch Oberschwaben.
Für mich ist es die A81, weil ich bei Horb/N wohne, nach Echterdingen ist die Strecke durch Oberschwaben (Barockstraße) besser.

Dienstag:

Im Büro von den Strapazen erholen.

Ich hoffe, man merkt, dass ich das nicht auf der Karte ausgesucht habe, sondern alle diese Straßen kenne, weil ich sie teils mehrfach selbst gefahren bin.

Einiges darüber findest Du in meinen Videos unter Videos - Der Moppedsammler
Interessant dazu sind WASTL 2016, Slowenien und Red Earth Istria. Da kommen viele der Strecken vor. Beschrieben ist Vieles in meinen Reportagen. Touren und Reisen - Der Moppedsammler
Ganz wichtig
Ich würde mir diese Route zutrauen, bin es aber auch gewohnt, mal 750 oder gar 800 km am Tag zu fahren. Es gibt aber zahlreiche Unbekannte, vor allem Winter- oder Streckensperrungen, die größere Umwege generieren. Das weiß man im Voraus nie sicher, das zeigt auch der letzte Tag meiner Slowenienreise, vom Ledrosee nach Eutingen im Gäu, wo ich mich in Punkto Croce Domini gnadenlos verkalkuliert habe. Also selbst genau recherchieren, was zu ist und was nicht. Der Croce Domnini sollte an Pfingsten offen sein, beim Gavia (2621m) weiß man das nicht.

Jetzt mach was draus. Abkürzungen gehen immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
kraichgauq

kraichgauq

Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
932
Völlig überlaufen zu Pfingsten, kann ich nur abraten[emoji107]


Kraichgauer


Gesendet von meinem LLD-L31 mit Tapatalk
@Reincarnator
Da hast du dir ja richtig Mühe gegeben. [emoji106]
Man sollte aber bedenken das bei deinen Pässen, sollten sie auf sein, alles unterwegs ist was 2 Räder hat. Einzig Maniva und den Croce.
Um den Gardasee würde ich auch nen großen Bogen machen.
Ausser man ist leidensfähig.
Wir fahren das eine Woche später, dann ist halb München und Mailand schon wieder zuhause. [emoji16]

Kraichgauer

Gesendet von meinem LLD-L31 mit Tapatalk
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Du hast natürlich Recht:

Dass an Pfingsten, vor allem bei schönem Wetter Heckel und Peckel unterwegs ist, nicht nur auf zwei Rädern, sondern auch die Sportwagen- Cabrio- und Oldtimerkolonnen zusammen mit den Radlern über das Hahntennjoch und den Rombo ebenso wie über die anderen Pässe rollen, ist mir klar.

Aber das habe ich nicht zu bewerten, denn die Vorgaben waren eindeutig: 400km/Tag und Pfingsten. Als Schwarzwaldbewohner habe ich auch eine klare Ansage: "Sonntags nie". Dazu gehören auch Feiertage wie Karfreitag, Himmelfahrt, der 1. Mai, Ostern und Pfingsten. Die Unfallbilanz, wenn die ganzen Städter an sonnigen Tagen bei uns einfallen (das Wort, das wir gebrauchen, schreibe ich nicht) ist jedesmal erschreckend.

Egal.
Zum Thema: Der Trick liegt in der Zeitplanung. Ich bin letztes Jahr auch an Pfingsten losgefahren. Genauer am Pfingstmontag und zwar mittags um 13 Uhr. Da sitzen die Pfingstochsen mit der Familienkutsche beim Essen oder fahren eben schon in die andere Richtung. Nimmt man die Funktion "Kurvenreiche Strecke" kommt man über kleinste Straßen, auf denen wirklich kaum Verkehr ist, von uns bis nach Pfronten.
Das habe ich selbst erlebt. Das wird auch an diesem Freitag klappen.

In Pfronten wird es etwas zäh, aber wenn man dann abends im Tannheimer Tal ist, ist schon weniger Verkehr. In Bschlabs war so gut wie nichts los und als ich am nächsten Morgen um 8 Uhr auf das Hahntennjoch fuhr, habe ich genau ein Auto überholt und bin einem Motorrad begegnet. Auch das ist Fakt und wird am frühen Samstag morgen auch funktionieren.

Ich habe eine Strecke geroutet, die man in dreieinhalb Tagen gut fahren kann. Wer an Pfingsten fährt, muss mit erhöhtem Verkehrsaufkommen rechnen, gerade da, wo es eben schön ist. Daher Umbrail statt Stelvio und auch um den Reschensee gibt es eine (West-) Route für Insider. Video SLO Teil6. Wenn da nicht gerade ein Radrennen stattfindet. Die sind an Pfingsten eben auch auf der Straße.

Aber das ist eben so. Es sind immer mehr Motorradfahrer, Radler, Cabrioliebhaber usw unterwegs. Und logischerweise zieht es an Pfingsten bei schönem Wetter alle die auf die Piste, die am Dienstag wieder malochen müssen.
Die Freiheit, zu fahren wann ich will, spontan nach Wetterlage zu entscheiden ob ich nun an die Costa Brava fahre oder meine Terrasse neu mache, niemanden um Freizeit oder Urlaub (was ist das?) bitten zu müssen und vor allem azyklisch zu Feiertagen und christlichen Wochenendverlängerungen unterwegs zu sein, genieße ich seit 3 Jahren.

Ich kann warten, bis alle wieder an ihrem Arbeitsplatz sind und mich dann aufs Motorrad setzen. Da sind auch die Vogesen einsam und verlassen. Wobei sie das auf vielen Sträßchen auch an Feiertagen sind, wenn man sich dort auskennt.

Das hilft dem arbeitenden Teil der Bevölkerung leider wenig. Die müssen zwangsläufig solche Wochenenden nutzen.
 
Thema:

Was tun an Pfingsten?

Was tun an Pfingsten? - Ähnliche Themen

  • ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring

    ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring: Hallo, vielleicht schon etliche Male nachgefragt trotzdem habe ich keine Lösung um die festen M5 Schrauben die den ABS Ring halten zu lösen - der...
  • Bremse vorne schleift-was tun

    Bremse vorne schleift-was tun: Servus, mein Sohn hatte an seiner 1150er kürzlich neue Reifen aufziehen lassen. nun hat er festgestellt dass die Maschine stark nach rechts...
  • BMW R1250GS - Keyless, was tun bei Funkschlüsselbatt. bei 50%...oder noch schlimmer?

    BMW R1250GS - Keyless, was tun bei Funkschlüsselbatt. bei 50%...oder noch schlimmer?: Moin Forum, gerade ein interessantes Video auf YT gesehen. Was tun bei "Funkschlüsselbatt. bei 50%" Klar ist, man sollte eine neue Batterie...
  • Märchenstunde: Wenn Aussies eine Reise tun....

    Märchenstunde: Wenn Aussies eine Reise tun....: Reichlich (oder fast :NUR!) Nebenstrecken und Kleinode gab's auf der "Tornanti #3".... weitere 3 Wochen Westalpen, 4000km Einspurer, Schotter und...
  • Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun?

    Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun?: Hallo, ich habe vorgestern meine Felgen, die mit neuen Reifen bestückt wurden, abgeholt. Leider hat die Montage 2 unschöne und mehrere cm lange...
  • Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun? - Ähnliche Themen

  • ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring

    ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring: Hallo, vielleicht schon etliche Male nachgefragt trotzdem habe ich keine Lösung um die festen M5 Schrauben die den ABS Ring halten zu lösen - der...
  • Bremse vorne schleift-was tun

    Bremse vorne schleift-was tun: Servus, mein Sohn hatte an seiner 1150er kürzlich neue Reifen aufziehen lassen. nun hat er festgestellt dass die Maschine stark nach rechts...
  • BMW R1250GS - Keyless, was tun bei Funkschlüsselbatt. bei 50%...oder noch schlimmer?

    BMW R1250GS - Keyless, was tun bei Funkschlüsselbatt. bei 50%...oder noch schlimmer?: Moin Forum, gerade ein interessantes Video auf YT gesehen. Was tun bei "Funkschlüsselbatt. bei 50%" Klar ist, man sollte eine neue Batterie...
  • Märchenstunde: Wenn Aussies eine Reise tun....

    Märchenstunde: Wenn Aussies eine Reise tun....: Reichlich (oder fast :NUR!) Nebenstrecken und Kleinode gab's auf der "Tornanti #3".... weitere 3 Wochen Westalpen, 4000km Einspurer, Schotter und...
  • Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun?

    Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun?: Hallo, ich habe vorgestern meine Felgen, die mit neuen Reifen bestückt wurden, abgeholt. Leider hat die Montage 2 unschöne und mehrere cm lange...
  • Oben