Was verbraucht Eure GS ?

Diskutiere Was verbraucht Eure GS ? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Boxer Laie Wie schon weiter oben beschrieben würde ich als erstes den Luftfilter überprüfen, wenn der sauber ist könnte, wie ebenfalls...
Y

Yeti II

Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
133
Ort
Bottrop
Modell
R1100GS
Hallo Boxer Laie

Wie schon weiter oben beschrieben würde ich als erstes den Luftfilter überprüfen, wenn der sauber ist könnte, wie ebenfalls oben schon geschrieben, die Lmda Sonde defekt sein.
Was für Strecken fährst du? Beim Kurzstreckenbetrieb fließt da sicherlich mehr des edlen Saft durch die Einspritzdüsen, die momentane kühle Witterung tut sein übriges. Das persönliche Fahrverhalten kommt noch dazu (hohe Drehzahlen und spätes hochschalten).
Wie Frank schon geschrieben hat, auf Kurzstrecke in der der Stadt genemigt sich die gute einen Extra Schluck aus der Zapfanlage.
 
B

Boxer Laie

Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
317
Hallo,

meistens sind es Überlandfahrten, selbst bei gemäßtigter Fahrweise bis 120km/h frühes schalten, bisher nie unter 7l.
Luftfilter neu von KN.
Bei der Lambdasonde nehme ich an, entweder geht sie oder nicht!
Vorallem würde wahrscheinlich der Motorlauf noch in irgend einer Form darunter leiden?!
Denn laufen tut sie super!

Gruß
 
Y

Yeti II

Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
133
Ort
Bottrop
Modell
R1100GS
Einen K&N Luftfilter hatte ich auch schon einmal eingebaut, dananch brauchte meine auch 7L und mehr, habe dann wieder gegen den orschinolen getauscht und der Verbrauch war wieder i.O.
Ich glaube irgendwo im Q Stall müßte der Lufi noch rumliegen.
 
hubi-hopsing

hubi-hopsing

Dabei seit
10.02.2007
Beiträge
22
Ort
58708 Menden
Modell
GS 1100
mit einer Tankfüllung gerade mal 300 km...

hab neidisch gelesen, dass jemand mit einer Tankfüllung über 450 km weit kommt... - trotz ehr daddelnder Fahrweise schaff ich meist gerade mal 300 km mit meiner 1100er GS:mad:
(bisher hat mich das nicht beunruhigt, da meine FJ 1200 - die ich vorher gefahren habe meist über 10 Liter gefressen hat...)

hubi-hopsing
 
pharao

pharao

Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
603
Ort
Wacken
Modell
R100 GS PD R1250 GSA TB/ Kalamata
Moin,war heute an der Tanke; 21l eingefüllt (randvoll) bei Kilometerstand 452. Die Fahrweise war natürlich nicht die schnellste,aber schnarchig war's auch nicht. Zugegeben,soweit komm ich sonst auch nicht aber 400km allemal.
Wieviel Liter tankst Du denn bei 300 km?
Frohe Ostern
Gruß
Knut
 
B

Boxer Laie

Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
317
Hallo,

habe gestern nach dem Lufti Umbau (KN raus)
6,5l verbraucht.
Damit kann ich leben.

Gruß
 
R

Rudie

Gast
Hi Frank,

meine Q (Bj. 99) habe ich schon mit 5,3l bewegt. Da bin ich aber nicht stolz drauf. Wollte es eben auch mal wissen, wie wenig sie schlucken kann. In der Regel ist die Q aber zum Aufdrehen da, Klimadiskussionen sind hier Fehl am Platz. Mit 6,5 l erscheint dein Verbrauch mir aber fürs in die Arbeit tuckern auch etwas zu hoch.

Gruß aus Niederbayern
Rudie
 
F

frank69

Gast
:) Hallihallo !

Danke nochmal für die tollen Antworten. Ich fahre die GS übrigens nicht zum Spritsparen, dann hätte ich ne Enfield Bullet Diesel, sondern zum Spaß haben. Ich wollte nur mal wissen, was sich Eure Kühe so reintun, ich kann mit 7L im Stadtverkehr gut leben, wie gesagt, ich war von meiner Pegaso nicht verwöhnt.-
Ich halte Verbräuche von 6L für realistisch, 5,3L für supertoll. Natürlich ist das alles im Vergleich zu den TDI´s und Co. zuviel. Aber wie gesagt, Spaß soll´s ja auch machen, und das macht meine Q !!!

Schönes Wochende schonmal !!

Frank
 
B

beaufort12

Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
10
Hallo zusammen,

bin neu hier, und habe mal ein bißschen gestöbert. Gefällt mir sehr gut.
Da ich bald neue Reifen gbenötige habe ich auch schon wertvolle Infos gefunden.Ich fahre seit 1999 ne 11er und bin bisher auch nur auf den angegebenen Durchschnitt von ca. 5,5 l gekommen.

Bei Touren mit anderen im Pulk, dann geht ja meistens nicht mehr soviel:), komme ich sogar auf knapp 5 L.
 
F

frank69

Gast
Ihr lügt alle !!!!:D


Ich wette, Eure Kisten verbrauchen mindestens 6-7L !

Nein, ich glaube das natürlich, ich bin am Wochenende noch 2 Touren durch´s Sauerland gefahren, bestimmt nicht lahm, einmal mit 30km Autobahn-Vollgas 6,4L, einmal nur Landstraße 6,0L. Die Touren waren beide je ca. 230km und immer zügig.
Ich kann gut damit leben, 5,0L werd ich aber nie schaffen...:(

Schöne Woche,

Frank
 
L

lichemju

Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
11
Verbrauch plötzlich 8,1l/100km!!!!!!

Hi zusammen,
Habe vergangenen Winter das Getriebe getauscht, im Zuge dessen auch gleich alle Flüssigkeiten gewechselt und eine neue Batterie reingetan.
Seit Saisonstart verbraucht meine 1997er Q ca. 8.0-8.2l/100km. Früher war ich immer irgendwo zwischen 5.3 und 6.5l/100km unterwegs.
Die Ventilspiele habe ich erst vergangenen Herbst frisch eingestellt, und die Vergaser habe ich auch jetzt im Frühling synchronisiert. Da läuft also eigentlich alles fein. Luftfilter habe ich von K&N, da habe ich vergangenes Jahr erst eine Komplettreinigung und frische Ölung vorgenommen.
Jetzt habe ich in diesem Forum gelesen, dass es auch an der Lambdasonde liegen könnte. Bloss: Wo ist die? Ich habe keinen Sensor in meinen Krümmern oder im "Topf" unter dem Getriebe gesehen... habe ich denn so eine?
Irgendwelche Ideen, was ich sonst noch machen könnte?
Bei diesen Spritpreisen macht das Fahren (dzt. recht viel in der Stadt unterwegs, aber auch in der Stadt war der Verbrauch früher nie so hoch!) echt keinen Spass.

Danke Euch im Voraus, ich freue mich über jeden Tipp!

LG,
Jay
 
L

lichemju

Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
11
Kat?

Ich glaube nicht.
Der "Topf" unter dem Getriebe hat jedenfalls keine Lambda-Sonde drin...
Woran erkenne ich, dass da ein Kat drin ist?
Ich war vergangenen Herbst in SK/POL unterwegs, und da gab's eine Tankstelle, da wurde noch verbleiter Sprit verkauft (und ich hab' vollgetankt).
Daran wird's aber wohl nicht liegen, oder?
Danke schon mal für die Hilfe!
LG,
Jay
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Bei der Lambdasonde nehme ich an, entweder geht sie oder nicht!
Das ist, mit Verlaub, absoluter Quatsch.
je mehr Lambdasonden altern desto mehr sinkt das Spannungsniveau ab. Wenn eine neue Sonde bei 0,5V die Fett/Mager Grenze hat, dann liegt sie bei einer alten Sonde bei 0,4V.
Das bedeutet die Sonde meldet mageres Gemisch obwohl es schon zu Fett ist und das Steuergerät haut dann nochmal mehr Sprit rein.
Auf diese Weise mutiert das Moped unmerkbar langsam zur Spritschleuder.

Die hier genannten 3,6%CO zeigen das sehr deutlich.
3,6%Co bedeutet dass der Motor WESENTLICH zu fett läuft.
Nur so nebenbei hättest du damit auch gar nicht bestehen dürfen weil für die BMW zwar eigentlich 4,5%Co der Grenzwert sind, BMW als Hersteller aber freundlicherweise
festgelegt hat dass 1%(!) einzuhalten sind. Hat mich auch gewundert, aber laut TÜV Prüfer gelten für Motorräder ohne Kat max. 4,5% oder Herstellerangabe
(und das ist die 1100er weil der Kat zwar drin ist, aber nirgendwo in den Papieren steht)

Zum Vergleich: Meine 650er Vergaser Honda hatte 0,18%CO!!!
Vor 2 Jahren hatte meine BMW mit G-KAT dann 0,2%
und dieses Jahr schon 1,56%, auch bei mir wirds also rapide schlechter.
Entweder man kauft sich eine neue Sonde oder wie ich es demnächst machen werde den passenden Codierstecker und Poti damit man manuell das Gemisch einstellen kann. Dann auf 0,2 drehen und Ruhe ist, für immer.
Ich finde generell dass der G-Kat der 1100er ein schlechter Scherz ist, wenn ich meine 0,18%CO der total ungeregelten Honda dagegenhalte. Sound geht flöten und die Umwelt hat nichtmal was davon.

Mein Verbrauch ist übrigens normalerweise bei 5,5L/100km. Auf der Autobahn habe vor 1 Jahr ich mit konstant 90km/h auch schon mal 4,3 geschafft.
Gruß Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lichemju

Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
11
Ok...

... aber wieso hat meine R1100GS denn keine Lambdasonde?
Irgendwelche Ideen, wieso der Verbrauch auf einmal so hoch sein könnte?
 
xbiff

xbiff

Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
181
Ort
Saarbrücken
Modell
G650 x-moto, R100GS Paris-Dakar
Kein Kat, keine Sonde!! So einfach ist das!!
Wenn du tatsächlich keinen Kat hast, ist unter dem hinteren Schutzblech in Höhe deiner rechten Arschbacke ein Poti eingebaut, mitdessen Hilfe man(n) den Co- Gehalt manuell einstellen kann!!! Einfach das Moped an den Tester angeschlossen und langsam an dem Poti drehen, bis sich das Messergebnis ändert!! Das kann aber etwas langsam vonstatte gehen, da die Motronik sehr zögerlich reagiert!! Ich selbst hatte fast 7% Co und nach dem Einstellen freiwillige 2%. Die Mopete läft schön rund und verbraucht etwa 5,7l/100km bei recht forscher Fahrweise!!

Grüsse
Roman

... aber wieso hat meine R1100GS denn keine Lambdasonde?
Irgendwelche Ideen, wieso der Verbrauch auf einmal so hoch sein könnte?
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
also......meine 11er Bj 94 hatte auch keine Lambdasonde und auch keine Aufnahme dafür. Im Kabelbaum war allerdings der Stecker für die Sonde vorhanden.
Hatte einen Verbrauch zwischen 6,5-8 Liter je nach Fahrweise

Hab dann einen Anschluß für ne Lambdasonde gebastel und eine eingebaut.
Hintergrund war das KFR wegzubekommen was auch geglückt ist

jetziger Verbrauch liegt zw 5-5,8 Liter
hab es sogar mal auf 4,2 gebracht

wichtig ist dabei auch den richtigen Kodierstecker zu benützen

Schau mal nach wie die Kontakte von deinem Kodierstecker aussehen
 
L

lichemju

Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
11
Poti?

Wow, echt, ein Poti?
Den hab ich noch nicht entdeckt!
Ist der quasi unter der Sitzbank?
Wie sieht der aus?

Ansonsten, wenn das keine Lösung bringt, ist die Idee, sich auf die Suche nach dem LS-Kabel zu machen und eine LS nachträglich einzubauen vielleicht die letzte Möglichkeit.
Was sagt Ihr dazu?

Danke für Eure vielen Tipps, ich lerne viel dazu!

LG,

Jay
 
xbiff

xbiff

Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
181
Ort
Saarbrücken
Modell
G650 x-moto, R100GS Paris-Dakar
Wow, echt, ein Poti?
Den hab ich noch nicht entdeckt!
Ist der quasi unter der Sitzbank?
Wie sieht der aus?

Ansonsten, wenn das keine Lösung bringt, ist die Idee, sich auf die Suche nach dem LS-Kabel zu machen und eine LS nachträglich einzubauen vielleicht die letzte Möglichkeit.
Was sagt Ihr dazu?

Danke für Eure vielen Tipps, ich lerne viel dazu!

LG,

Jay

Schau einfach von unten in den Heckfender, dort ist eine Bohrung unter der die Stellschraube des Potis sitzt. Einfach dort mit'm Schraubendreher rein und schon kanns losgehen!!
Ich hab mir grade einen Leovince Auspuff mit Lmabadasonden-Anschluss geschossen und baue eine Sonde ein, mal schauen, was es bringt!!
 
Thema:

Was verbraucht Eure GS ?

Was verbraucht Eure GS ? - Ähnliche Themen

  • ⛽Wie viel verbraucht eure 1150 GS im Durchschnitt?

    ⛽Wie viel verbraucht eure 1150 GS im Durchschnitt?: Hallo liebe Gemeinde😎, nun sind die ersten Kilometer des Jahres vollbracht... Wie viel Kraftstoff verbraucht eure 1150 GS/R/RT/.. im...
  • Wieviele Kalorien verbraucht unser Hobby?

    Wieviele Kalorien verbraucht unser Hobby?: Wir sitzen nach einer wunderschönen Tour durch die Dolomiten beim Italiener :-) und fragen uns, ob wir uns noch ein Tiramisu auf's Hüftgold packen...
  • Welches Motoröl kriegt Eure Q und wieviel Öl verbraucht sie?

    Welches Motoröl kriegt Eure Q und wieviel Öl verbraucht sie?: Hallo, da ich meine Q erst neu habe, ist diese simple Frage aber nicht umwichtig: Welches Motoröl (Marke & Spezifikation) kriegt Eure Q und...
  • Welches Motoröl kriegt Eure Q und wieviel Öl verbraucht sie? - Ähnliche Themen

  • ⛽Wie viel verbraucht eure 1150 GS im Durchschnitt?

    ⛽Wie viel verbraucht eure 1150 GS im Durchschnitt?: Hallo liebe Gemeinde😎, nun sind die ersten Kilometer des Jahres vollbracht... Wie viel Kraftstoff verbraucht eure 1150 GS/R/RT/.. im...
  • Wieviele Kalorien verbraucht unser Hobby?

    Wieviele Kalorien verbraucht unser Hobby?: Wir sitzen nach einer wunderschönen Tour durch die Dolomiten beim Italiener :-) und fragen uns, ob wir uns noch ein Tiramisu auf's Hüftgold packen...
  • Welches Motoröl kriegt Eure Q und wieviel Öl verbraucht sie?

    Welches Motoröl kriegt Eure Q und wieviel Öl verbraucht sie?: Hallo, da ich meine Q erst neu habe, ist diese simple Frage aber nicht umwichtig: Welches Motoröl (Marke & Spezifikation) kriegt Eure Q und...
  • Oben