Wasch-Schaden ?

Diskutiere Wasch-Schaden ? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei dem versauten Teil kommt es jetzt ja auch nicht mehr drauf an. Ich würde wie schon weiter oben beschrieben das Zeug einfach noch mal an einer...
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Peti

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Bei dem versauten Teil kommt es jetzt ja auch nicht mehr drauf an.
Ich würde wie schon weiter oben beschrieben das Zeug einfach noch mal an einer kleinen Stelle aufbringen, meinetwegen auch unverdünnt, und gucken, ob es da wieder in ähnlicher Art reagiert.
 
Matze750

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Hast du das Mittelchen in deiner Flasche/Kanister zum ersten Mal verwendet, oder schon öfters?
Wenn schon öfters verwendet muss das mit irgendwas reagiert haben. Ansonsten stimmt was mit dem Reiniger/Charge nicht.
 
JUG

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Hast du das Mittelchen in deiner Flasche/Kanister zum ersten Mal verwendet, oder schon öfters?
Wenn schon öfters verwendet muss das mit irgendwas reagiert haben. Ansonsten stimmt was mit dem Reiniger/Charge nicht.
Schau mal den ersten Satz unter dem Bild hier:
Wasch-Schaden ?
Und vielleicht noch den ersten und letzten Satz unter #4.
 
Matze750

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Schön, und wo steht dass er die Pulle nicht grad geöffnet hat?
Es ging mir eigentlich um ein eventuelles Chargenproblem bei einem zum ersten Mal geöffneten Kanister. Wenn der schon halb leer ist, dann liegt das Problem nicht am Reiniger sondern wo anders und das müsste dann erstmal geklärt werden.
War vielleicht der Wascheimer, Lappen, Schwamm anderweitig vorher im Gebrauch und Reste von drin/dran das dann mit dem Reiniger irgendwie reagieren konnte?
 
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JUG

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Schön, und wo steht dass er die Pulle nicht grad geöffnet hat?
Es ging mir eigentlich um ein eventuelles Chargenproblem bei einem zum ersten Mal geöffneten Kanister. Wenn der schon halb leer ist, dann liegt das Problem nicht am Reiniger sondern wo anders und das müsste dann erstmal geklärt werden.
War vielleicht der Wascheimer, Lappen, Schwamm anderweitig vorher im Gebrauch und Reste von drin/dran das dann mit dem Reiniger irgendwie reagieren konnte?
Bei allem Ärger:
Dann warten wir mal ab, ob Pjotr die Antworten zu den Punkten hat und was die Antwort des Herstellers des Reinigungsmittels ergibt.
Vielleicht erfahren wir auch, ob die beschädigten Teile vorbehandelt wurden und eine Unverträglichkeit ggf. dort zu suchen ist.
Pjotr schrieb: "Das ist mit S100 verdünnt (kleiner Schluck auf einen 5-Liter Eimer Wasser)im Schatten gewaschen. Einwirkzeit waren 5 Minuten (Zeit um einen Eimer klares Wasser zu holen)".
Also eine äußerst niedrige Konzentration, bei der auch ggf. geringe Mengen im Wascheimer, Lappen oder Schwamm zu keiner Wirkreaktion führen.
 
Pjotr

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Moin, die Flasche wurde erstmalig verwendet. Ich war gestern noch in der Werkstatt, um den Schaden beziffern zu lassen. Leider konnte man mir das so ad hoc nicht sagen, weil wohl sehr viel Arbeit in der Schrauberei steckt, wenn sie wirklich gewechselt werden müssten. Da das Moped noch Garantie hat, möchte ich in dem Umfang ungern selbst dran schrauben.
Ich erwarte in den nächsten Tagen einen Vorschlag von Dr.Wack, mit welchem Mittel sich die Spuren beseitigen lassen. Mir persönlich wäre das auch lieber, als ein Tausch der Teile.
Mich erstaunt immer noch die unterschiedliche Reaktion der unlackierten Plastikteile und dem Fender, der keine Spuren zeigt, obwohl ich ihn auch behandelt habe.
EDIT: Es gibt auf dem Fender einen weißen kleinen Fleck, der von der Schnabelspitze herunter getropft sein könnte und ebenfalls festsitzt. Das spricht meiner Meinung nach für unterschiedliche Reaktionen verschiedener Materialien. Ich bin aber kein Chemiker, um das genau beurteilen zu können.
 
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BenFranklin

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Weiß nicht ob man evtl. auch folieren kann. Runter müssen die Teile dann aber so oder so ;-(

Das Schadensbild schaut schon sehr bemitleidenswert aus. Tut mir sehr Leid Pjotr.
Der Eimer, der Lappen und andere Teile hatten nichts? Das ist schon sehr seltsam.

Die beschädigten Teile waren auch nicht vorbehandelt mit einem anderen Mittel? Silikonspray, irgendeiner Kunststoffpflege (-paste), Polierpaste, etc. ?
Vielleicht auch schon länger her und jetzt durch 10 Grad wärmere Temperaturen in einem reaktionsfreudigeren Bereich. Es bleibt ein Stochern im Nebel
 
Matze750

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Dann heb dir mal gut die Flasche mit all den Nummern drauf auf. Vielleicht haben die ja in Ingolstadt irgendwie die Zusammensetzung der Inhaltsstoffe unwissentlich verändert.
Kannst du das Ergebnis irgendwie an einem anderen Kunststoffteil (altes Spielzeug o.ä.) reproduzieren? Evtl. von nem Bekannten eine andere S100 Flasche leihen und damit vergleichen?
 
Christian-GS

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Ich hatte ein ähnliches Schadenbild an meiner alten Honda NC750X. Nicht so ausgeprägt und es war eher ein runder Fleck. S10000 Reiniger habe ich noch nie benutzt und ich weiß auch nicht, wie/durch was der Fleck dahin kam. Jedenfalles schlugen alle Reinigungsversuche fehl. Kunststoffreiniger, Cockpitpflegespray, Pril... nichts hat was geändert

Was dann mühelos geholfen hat, war Zekol Heimwerkerreiniger. Den gab es vor Jahren mal bei Lidl. Der hier: https://www.amazon.de/Spezialreiniger-für-Heimwerker-Farbspritzer-Klebereste/dp/B00943NH4A

Jetzt hast du eine mögliche Lösung aber das Problem, woher den Reiniger zu bekommen. Ich kann mal schauen, ob ich den Hersteller rausfinden kann.
 
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Das ist in der Tat ein möglicher Weg, das Ganze mit Zekol zu behandeln, wenn ich es denn irgendwo auftreiben kann. In meiner Haushaltsapotheke gibts das nicht mehr, danke trotzdem für den Tip.
Andererseits ist es sicher ne gute Idee, die Spezialisten von Dr.Wack da ran zu lassen und nicht vorschnell großflächig mit anderer Chemie zu experimentieren. Das würde womöglich nach anfänglichen Erfolgen Schäden verursachen, die wirklich nicht mehr reparabel sind. Ich möchte die Maschine lieber heute, als morgen im Ursprungszustand wieder haben, aber hier ist Besonnenheit und Geduld gefragt. Das bedeutet auch, daß man Dr. Wack die Möglichkeit geben muß, Vorschläge zu machen.
@Matze750 Natürlich werde ich nichts aus der Hand geben, das den Schaden verursacht haben kann, bestenfalls Proben davon.
Dr. Wack hat nach meinem Eindruck aber auch selbst ein Interesse an Aufklärung und dabei kann man nur bestmöglich unterstützen. Der Versand von Mopedteilen gehört jedoch nicht dazu, weil ich aus oben genannten Gründen nicht dran rumschrauben möchte.
 
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Sicher dass es sich nicht um Baumharz o.ä. handelt? S100 ist ja als problemlos bekannt...
 
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Baumharz ? In der Menge ? Und nur auf diesen Teilen und beispielsweise nicht auf dem Windschild ? Das kann ich mir nicht vorstellen.
 
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...das Zekol scheint ja ein Klebstofflöser zu sein - wenn das bei Christian gefunzt hat, wäre ein Versuch mit einem anderen Etikettenlöser vielleicht erfolgreich, sowas hat man evt im Haus.


hth
 
Christian-GS

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Da hast du schon Recht. Bevor Dr. Wack nicht kapituliert, würde ich da jetzt auch nicht mit anderen Dingen rangehen. Zumindest nicht großflächig.

Solltest du das Zekol doch brauchen, hier Fotos von der Flasche.

IMG_6752.JPG
IMG_6753.JPG
 
Pjotr

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Danke Christian, das mach ich.
 
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...das Zekol scheint ja ein Klebstofflöser zu sein - wenn das bei Christian gefunzt hat, wäre ein Versuch mit einem anderen Etikettenlöser vielleicht erfolgreich, sowas hat man evt im Haus.


hth
….ich hab an einer kleinen und nicht gut sichtbaren Stelle „Adhesive Remover“ von Tesa und HiGloss „Limonen Reiniger“ probiert. Letzteren benutze ich immer, um Beschichtungen von 3D-Druckplatten zu entfernen, löst auch Klebstoff auf.
Beides hat hier nicht funktioniert.
 
stefant

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Motorrad ( 1100GS ) nass machen, S 100 unverdünnt aufsprühen, nicht unter direkter Sonneneinstrahlung, ca. 10 min. einwirken lassen danach mit Hochdruckreiniger mit nötigem Abstand, abspritzen.....
Sofort danach mit einem Autoshampoo waschen und sehr gut abspülen....Lackflächen und Kunststoff mit Hirschleder trocknen..
Im Youtubekanal von Louis wird das korrekte Waschen natürlich mit diversen Produkten von Louis sehr ausführlich erklärt:
S100 kommt ab Minute 10:30 zum Einsatz. Ab 13:55 wird noch ein Bosch Hochdruckreiniger zum Einsprühen verwendet. Es ist schon heftig, wie das Gerät im Video "eingejaucht" wurde.
 
LaCy-boGSer

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Ich hatte ein ähnliches Schadenbild an meiner alten Honda NC750X. Nicht so ausgeprägt und es war eher ein runder Fleck. S10000 Reiniger habe ich noch nie benutzt und ich weiß auch nicht, wie/durch was der Fleck dahin kam. Jedenfalles schlugen alle Reinigungsversuche fehl. Kunststoffreiniger, Cockpitpflegespray, Pril... nichts hat was geändert

Was dann mühelos geholfen hat, war Zekol Heimwerkerreiniger. Den gab es vor Jahren mal bei Lidl. Der hier: https://www.amazon.de/Spezialreiniger-für-Heimwerker-Farbspritzer-Klebereste/dp/B00943NH4A

Jetzt hast du eine mögliche Lösung aber das Problem, woher den Reiniger zu bekommen. Ich kann mal schauen, ob ich den Hersteller rausfinden kann.

das müßte diese Firma sein

ECC Ecological cleaning & care GmbH -

das geht zumindest aus diesem Datenblatt hervor

Reinigungsmittel
 
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Wasch-Schaden ?

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