Wasser im Tank?

Diskutiere Wasser im Tank? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ahoi, nachdem ich bis jetzt nicht klüger wurde, warum die Kiste nach der Winterpause so merkwürdig läuft (schlechte Gasannahme, ruckelt, geht aus...
Machtien

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Ahoi,

nachdem ich bis jetzt nicht klüger wurde, warum die Kiste nach der Winterpause so merkwürdig läuft (schlechte Gasannahme, ruckelt, geht aus beim Kupplungziehen, siehe meinen letzten Beitrag: "FID vergesslich, Gasannahme")

dachte ich, dass vielleicht auch Wasser im Tank eine Ursache dafür sein könnte. Das ist ja schwerer als Benzin und liegt unten im Tank.

Vielleicht würde das erklären, warum sie mal gut läuft und mal nicht, jenachdem, wo das Wasser grade rumschwappt.

Falls das so ist, wie bekommt man es denn wieder heraus, mit einem dieser Zusätze, die man eigentlich VOR der Winterpause verwenden sollte? Oder verdunstet das irgendwann von selbst?

Gruß, Machtien
 
Jonni

Jonni

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Ganz einfach. Vor jedem Einwintern einen Schuss Spiritus in den Tank. Bindet das Wasser und verbrennt.

Ich würde den Tank aber jetzt erst abbauen, leeren und nachschauen, ob sich nicht schon Rost im Tank abgesetzt hat. Dann wieder mit frischem Benzin befüllen und ab geht es in die neue Saison.

CU
Jonni
 
Machtien

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O je, habe grade vollgetankt... Und wenn man den Spiritus jetzt noch in den Tank kippt, bindet er das Wasser dann auch noch oder habe ich dann eine Dreilagenschicht im Tank?
 
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gstommy68

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Hallo,

nach der Wintepause die batterie wieder eingebaut? Dann ist die warscheinlichkeit hoch, das der rechte Gaszug ausgehangen ist, wieder einhängen, alles wieder gut dann und fertig.

gruß
gstommy68
 
Jonni

Jonni

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Wenn du den Tank nicht entleeren willst, dann einfach mal 0,2 L Spiritus auffüllen. Wird wohl noch genug Platz im Tank sein. Tank leerfahren, volltanken und wieder 0,2 L Spiritus auffüllen. Schau was passiert. Vorher aber auf jeden Fall noch den Tipp von gstommy68 beachten.

CU
Jonni
 
Machtien

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Danke für die Antworten!
Vieles haben wir schon im ersten Beitrag ausgeschlossen, die Batterie wurde nicht ausgebaut und die Züge sitzen richtig!
Ich probiere mal das mit dem Spiritus! Einen Kraftstoffsystemreiniger von LM habe ich auch noch im Programm!
Das mit dem Wasser im Tank ist allerdings bloß so eine Idee. Es kann auch alles andere sein!

Gruß, Machtien


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der niederrheiner

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Vielleicht hilft da auch kräftiges Schütteln vom Tank/Motorrad. Dann sollte eine eventuelle Wasserblase nicht mehr am Tankboden rumliegen. . .
 
Machtien

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Vielleicht hilft da auch kräftiges Schütteln vom Tank/Motorrad. Dann sollte eine eventuelle Wasserblase nicht mehr am Tankboden rumliegen. . .
Kann sein, aber ich habe ja auch schon mal getankt und geändert hat sich nichts.

Wieviel Wasser kann sich denn da überhaupt ansammeln, wenn sie 3 Monate vollgetankt in einem kalten Raum steht?
Ist das eher im ml-Bereich, was ich mir so vorstelle, oder können es schon Liter sein?
 
N

Nordlichtboxer

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hallo,
bei vollem Tank ist die mögliche Wassemenge äusserst gering, wuerde auch eher auf wenige ml tippen. Was den Alkohol angeht, am einfachsten ist es E10 Sprit zu tanken, das sind doch schon 10% drin ...
Biosprit in der Q
Aber wenn Du jetzt schon 1 oder 2 Tankfuellungen durch hast glaube ich nicht an Wasser.
Was ist mit dem Hallsensor? Oder den Zuendspulen? Sind die schon mal geprueft worden? Powerboxer hat die Anleitungen...
Gruss,
Nordlichtboxer
 
G

gstommy68

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Hallo

Zündspulen checken wurde ja bereits erwähnt, wie siwht es mit dem Treibstofffilter aus? Wann wurde der zuletzt gewechselt, villeiht ist der dicht?

gruß
gstommy68
 
qhammer

qhammer

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Filter dicht, Mäusenest im Luftfilterkasten, Kabel vom Temp.Sensor defekt oder ab.Massekabel lose, Kupplung an der Benzinleitung zieht Luft, Benzinpumpe beim aufgeben, Tankenbelüftung funktioniert nicht,Stecker am Steuergerät oxidiert, Benzindruckregler klebt, Dichtungen an den Drosselklappen ziehen Nebenluft - du kannst nur Stück für Stück probieren.
Mir ist mal auf einer Offroadtour der Stecker vom Drosselklappenpoti abgerutscht- das war ein Spaß was das Fahren an betrifft- nach Anfänglicher Panik zum Glück gefunden nachdem ich aus dem Gröbsten raus war.
 
Machtien

Machtien

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Hallo,

ich danke Euch für alle Antworten! Schlauer bin ich leider nicht geworden, da alles irgendwie komisch ist - nach dem Mäusenest muss ich allerdings noch suchen!
Ich glaube nicht, dass die Motorprobleme mit eventuellem Wasser im Tank zu tun haben können, dafür ist alles zu merkwürdig. Ich kam bloß darauf, weil vor der Winterpause nichts war und die Probleme durch die Standzeit kamen - wie eventuelles Wasser im Tank.

Als ich heute fahren wollte, sprang sie überhaupt nicht an und selbst das Nichtanspringen war komisch: Immer kurz bevor sie hätte starten können, machte es Plopp und nichts ging mehr. Auf diese Weise orgelte ich erst die Batterie müde, dann eins dieser Starthilfeteile, mit dem ich sonst meinen 2,2L Diesel problemlos starte. Dann kam der Diesel ins Spiel und nachdem es selbst damit nicht ging, startete sie auf einmal, als wäre nie was gewesen.
Die kaputte Gasannahme war immer noch, während langsam beschleunigen immer ging. Ein paar Fehlzündungen gab es noch, sie ging aber nicht mehr im Leerlauf aus wie beim letzten Mal. Ich habe sie wieder zur Werkstatt gefahren, glaube aber nicht, dass die Fehlersuche einfach wird.

Ach so: Heute ist Dienstag und am Samstag bin ich das letzte Mal gefahren. Sie stand also bloß 2 Tage.

Ich könnte nun wieder einen neuen Beitrag eröffnen, aber das würde sicher alle hier ermüden. Daher frge ich hier mal:

Kennt jemand dieses "Ploppen" beim Starten? Klingt wie eine übergroße Luftpumpe und hat sicher was mit Kolben und Zylinder zu tun. Das Ploppen selbst kommt akustisch aus dem Luftfilterkasten oder Ansaugstutzen.

Danke für Eure Geduld und schöne Grüße vom Machtien
 
G

G-B

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Wie wäre es, wenn du die genannten Punkte Stück für Stück überprüfst?
Da waren Hallgeber, Zündspule, Benzindruck überprüfen.

Was soll mit dieser Angabe denn besser geraten werden?
 
Machtien

Machtien

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Wie wäre es, wenn du die genannten Punkte Stück für Stück überprüfst?
Da waren Hallgeber, Zündspule, Benzindruck überprüfen.

Was soll mit dieser Angabe denn besser geraten werden?
Genau!

Deswegen ist sie ja in der Werkstatt. Ein neuer Hallgeber ist im Gepäck, Zündspule wartet auf Liefertermin. Ich hoffe, es dauert nicht zu lange!

Mein Plan für die nächste Winterpause wäre eigentlich ein neuer Kabelbaum. Habe das Gefühl, als könnte es vielleicht auch an alten Kabeln liegen, weil es irgendwie an einen Wackelkontakt erinnert. Sie läuft ja manchmal auch gut - und dann auch wieder nicht.
Aber das ist eine Über2000euroschreckensaktion und muss länger geplant sein. Mir graut schon davor...

Gruß, Machtien
 
G

Gast20919

Gast
Bei mir ,hing die Rechte Drosselklappe ,ging nicht mehr auf 0 zurück ,Züge waren frei .

Kam ,so vermute ich durch den Biosprit (verkeimt) jetzt läuft alles wieder ..

Stand lange ca,2 Monate .
 
R

RolandBN

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Kabelbruch am Zündschloss? Verursacht ähnliche Symptome in Abhängigkeit vom Lenkeinschlag. Hätte zwar nichts mit "Winterpause" zu tun, kann aber trotzdem sein. Einfach bei laufendem Motor mal die Kabellage bewegen.
 
Machtien

Machtien

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Bei mir ,hing die Rechte Drosselklappe ,ging nicht mehr auf 0 zurück ,Züge waren frei .

Kam ,so vermute ich durch den Biosprit (verkeimt) jetzt läuft alles wieder ..

Stand lange ca,2 Monate .
Das klingt auch nach einer Möglichkeit! Hast Du irgendwas gemacht oder löste sich das von selbst?
Und wie merkte man das beim Fahren? Meine streikt ja nur unter Vollast. Beschleunigt man langsam hoch, dann geht's. Bloß bei ganz geöffneten Drosselklappen passiert nichts mehr. Anfahren geht auch nicht immer....

Roland, das mit dem Zündlichtschalter hatte ich letztes Jahr! Jetzt ist alles neu und der böse Kabelbinder im unteren Bereich entfernt.

Danke Euch! Gruß, Machtien
 
G

Gast20919

Gast
Das klingt auch nach einer Möglichkeit! Hast Du irgendwas gemacht oder löste sich das von selbst?
Und wie merkte man das beim Fahren? Meine streikt ja nur unter Vollast. Beschleunigt man langsam hoch, dann geht's. Bloß bei ganz geöffneten Drosselklappen passiert nichts mehr. Anfahren geht auch nicht immer....

Roland, das mit dem Zündlichtschalter hatte ich letztes Jahr! Jetzt ist alles neu und der böse Kabelbinder im unteren Bereich entfernt.

Danke Euch! Gruß, Machtien

Oh nein bei mir war es unten rum ...die D.klappe ein paarmal bewegt ( mit der Hand) und gut war es , Drosselklappenpoti vll. bei dir ?
 
Thema:

Wasser im Tank?

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