Wasserdichte USB-Dose IM BETRIEB?

Diskutiere Wasserdichte USB-Dose IM BETRIEB? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, hat jemand von Euch eine wasserdichte USB-Steckdose verbaut die auch während der Benutzung (sprich: Kabel eingesteckt) noch wasserdicht...
L

Lakini

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2018
Beiträge
187
Modell
F 800 GS (2011)
Moin,

hat jemand von Euch eine wasserdichte USB-Steckdose verbaut die auch während der Benutzung (sprich: Kabel eingesteckt) noch wasserdicht ist? Würde gerne das Handy im abgedeckten Tankrucksack laden, ggfs mit Navibetrieb durchs Sichtfenster, aber die USB-Steckdosen die ich gefunden habe sind nur dann wasserdicht wenn man den Deckel zumacht. Ich suche nach irgendwas mit wasserdichter Kabeldurchführung fürs Ladekabel. Oder zieht ihr alle einfach ein Kondom über Dose und Kabel? :-D

Danke im Voraus!
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Such mal nach USB Kupplung wasserdicht - gibts für den Industriebereich - sieht ungefähr so aus:

12V-Usb-Panel-Socket-Waterproof-Usb-Connector.jpg


hth
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Ich habe das Stromsystem von givi ihn den Tankrucksack gelegt
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
hat jemand von Euch eine wasserdichte USB-Steckdose verbaut die auch während der Benutzung (sprich: Kabel eingesteckt) noch wasserdicht ist?
Da wird sich wohl niemand melden außer in der Form, wie es bereits geschehen ist.
Nicht nur die Dose, sondern auch der Stecker sind von Hause aus nicht wasserdicht wegen Kerben und Rillen zur Rastung und Außenkontaktierung, sodass Du zu einer dichten Lösung eigentlich nur in der Form kommen kannst, wie von SQ18 gezeigt, also mit einer in beiden Teilen der Steckverbindung aufeinander abgestimmten Dichtung um die Steckverbindung. Du müsstest also Deinen Stecker auch austauschen, mit der Gefahr, dass er wegen des Dichtrings anderswo nicht oder schlecht passt.
Nicht umsonst verwenden Motorradhalterungen für Navis andere Kontaktierungen.
Wenn Du nicht sowas wie das Givi Power Socket nehmen willst, würde ich für den Hausgebrauch im Außenbereich eine wasserfeste Steckverbindung aus dem Kfz-Bereich stecken und den Wandler inklusive der USB-Steckverbindung wassergeschützt unterbringen. Also z. B. eine Kfz-Dose am Motorrad, daran eine Verlängerung in den Tankrucksack, darin eingesteckt der Wandler mit der USB-Dose. Siehe hier USB Steckdose

Eckart
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Habe diese.
Bei Regen das Gummiteil aufs Kabel und fertig, ist dicht...
Dss Handy liegt im Tankrucksack.
Bei Ebay ca 9€
20200204_192622.jpg
20200204_192551.jpg
20200204_192522.jpg
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.978
Vielleicht braucht er das navi - handy auch im regen?
 
S

scratt

Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
53
Wasserdichtigkeit kann man wahrscheinlich nur dann erreichen, wenn der komplette Stecker mit Kabel irgendwo im Trockenen verschwunden ist. Dies baut dann leider etwas auf.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich hab mich damit auch beschäftigt.

Ich hab eine stinknormale Doppel USB Dose die am Lenker montiert ist.

Ich nutze die auf Reisen.
Wenn ich was lade und es regnet, dann regnets halt.

Alle 2 Jahre ist die dann irgendwann so verrostet das es nicht mehr geht, dann tausche ich die aus.
Ist immer noch weniger Aufwand als wenn ich jedes Mal einen Stress wegen Dichtheit machen muß.
 
Hans69

Hans69

Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
137
Ort
23689
Modell
R1250 GS Adventure, F850 GSA
Da ich dieses Problem auch bei starkem Regen kenne, habe ich immer eine große Powerbank im Tankrucksack
 
RVision

RVision

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
92
Ort
Rödermark
Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
Ich verwende von Wunderlich die teure USB-Doppeldose. Die hat eine Gummidichtung. Funktioniert wunderbar auch bei Regen. Gab noch nie Probleme.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Alle 2 Jahre ist die dann irgendwann so verrostet das es nicht mehr geht, dann tausche ich die aus.
Kann man machen, muss man nicht machen ... um mal mit einem gängigen Werbespruch zu antworten.
Und ich möchte ergänzen: Wer so aufs Risiko geht, sollte bedenken, dass einen so ein Ausfall auf Reisen ereilen kann, nach Murphy gleich zu Anfang. Und außerdem kann er einen Kurzschluss zur Folge haben, weswegen der Stromkreis separat abgesichert sein sollte, damit in so einem Fall keine wichtigen Motorrad-Funktionen ausfallen.
Ich schreibe das, weil ich so ein Erlebnis mal mit einem im Regen abgesoffenen Navi-Halter hatte (ohne USB).
Auf Risiko muss man aber eigentlich gar nicht gehen, denn es gibt doch mehr dichte USB-Steckverbindungen als ich dachte - neben den zahlreichen Varianten, die USB-Steckverbindung ins Trockene zu verlegen.

Eckart
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ich mag eine immer aufällige Steckdose nicht im Sichtbereich und schon ein Navi ist m.M immer eine Strafe.
Wenn man also die USB Steckdose einfach unter die Sitzbank legt, kann man nahezu alle USB Kabel (ggf verlängern) halbwegs verdeckt bis unter die Sitzbank führen und zur Not mit einem Beutel nochmal abdichten. Eine Powerbank wie oben beschrieben kann man noch zusätzlich trocken laden.
Für Länder, in denen man aus Kostengründen sinnvollerweise eine weitere Telefonkarte fürs alltägliche verwenden will, liegt bei mir noch ein Router, den man, wenn man mit mehreren Leuten in halbwegs räumlicher Nähe zusammenfährt, dann auch gemeinsam nutzen kann.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Kann man machen, muss man nicht machen ... um mal mit einem gängigen Werbespruch zu antworten.
Und ich möchte ergänzen: Wer so aufs Risiko geht, sollte bedenken, dass einen so ein Ausfall auf Reisen ereilen kann, nach Murphy gleich zu Anfang. Und außerdem kann er einen Kurzschluss zur Folge haben, weswegen der Stromkreis separat abgesichert sein sollte, damit in so einem Fall keine wichtigen Motorrad-Funktionen ausfallen.
Ich schreibe das, weil ich so ein Erlebnis mal mit einem im Regen abgesoffenen Navi-Halter hatte (ohne USB).
Auf Risiko muss man aber eigentlich gar nicht gehen, denn es gibt doch mehr dichte USB-Steckverbindungen als ich dachte - neben den zahlreichen Varianten, die USB-Steckverbindung ins Trockene zu verlegen.

Eckart
Also meine wurden schon oft im REgen genutzt, und genau Eine ist bisher so verrostet das sie nicht mehr ging.

Ich hab mir mal 2 dieser USB Dosen angebaut weil ich dachte man muß die unbedingt haben, in Wahrheit nutze ich nur Eine um meine Fernbedienung der Action Cam zu versorgen, weil die sinst nach 2 Stunden leer ist.

OK, und in einem Jahr hatte ich mal eine Actioncam am Lenker dauerversorgt.

Die wurde eben nur so rostig das sie irgendwann man licht mehr ordentlich Kontakt hatte.

So schnell kommt bei 12 V mit Wasser kein Kurzer.
Schau Dir mal die vielen Stecker am Motorrad an, die nicht wasserdicht sind.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
So schnell kommt bei 12 V mit Wasser kein Kurzer.
Als Elektroingenieur ist mir auch klar, dass durch eine Wasserbrücke bei 12 Volt keine Ströme fließen, die in die Nähe eines Kurzschlusses kommen. Deswegen gehe ich davon aus, dass das eindringende Wasser zu einer Fehlfunktion der Elektronik des Spannungswandlers geführt hat, die sich kurzschlussartig ausgewirkt hat. Immerhin: "nur" so, denn eine Überspannung am Ausgang hätte das Navi zerstört.

Eckart
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Thema:

Wasserdichte USB-Dose IM BETRIEB?

Wasserdichte USB-Dose IM BETRIEB? - Ähnliche Themen

  • leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel)

    leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel): Hallo zusammen, ich bin im Moment auf der Suche nach einer neuen Motorradhose - gestaltet sich schwieriger als gedacht. Wie im Titel steht, suche...
  • Biete Sonstiges WUNDERLICH ORTLIEB RUCKSACK PACKTASCHE WASSERDICHT NEUWARE

    WUNDERLICH ORTLIEB RUCKSACK PACKTASCHE WASSERDICHT NEUWARE: Verkaufe WUNDERLICH ORTLIEB Rucksack Packtasche Wasserdicht Neuware in Originalverpackung mit Reisebeutel und Gummiermittel für Reisverschluss in...
  • Biete Sonstiges Zusatz-USB-Buchse (wasserdicht)

    Zusatz-USB-Buchse (wasserdicht): Hi! Ich habe mir für die Montage einer USB-Buchse folgendes Set gekauft. Ich finde die 2er Buche aber zu klobig und hab mich anders entschieden...
  • Suche gute, wasserdichte USB-Steckdose, hat jemand einen Tipp?

    Suche gute, wasserdichte USB-Steckdose, hat jemand einen Tipp?: Hallo an Euch Ich suche eine USB-Steckdose (5V-2,5-3V) für den Lenker, die bei Nichtgebrauch wirklich Wasserdicht ist und sich abschalten lassen...
  • Wasserdichte USB Steckdose an Cartool Stecker anschließen? TomTom Rider 2 laden

    Wasserdichte USB Steckdose an Cartool Stecker anschließen? TomTom Rider 2 laden: Servus,hab so viel gelesen die letzten 2 Tage über das Thema,blicke immer noch nicht durch -TomTom Rider 2,passive Halterung so umgebaut,das man...
  • Wasserdichte USB Steckdose an Cartool Stecker anschließen? TomTom Rider 2 laden - Ähnliche Themen

  • leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel)

    leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel): Hallo zusammen, ich bin im Moment auf der Suche nach einer neuen Motorradhose - gestaltet sich schwieriger als gedacht. Wie im Titel steht, suche...
  • Biete Sonstiges WUNDERLICH ORTLIEB RUCKSACK PACKTASCHE WASSERDICHT NEUWARE

    WUNDERLICH ORTLIEB RUCKSACK PACKTASCHE WASSERDICHT NEUWARE: Verkaufe WUNDERLICH ORTLIEB Rucksack Packtasche Wasserdicht Neuware in Originalverpackung mit Reisebeutel und Gummiermittel für Reisverschluss in...
  • Biete Sonstiges Zusatz-USB-Buchse (wasserdicht)

    Zusatz-USB-Buchse (wasserdicht): Hi! Ich habe mir für die Montage einer USB-Buchse folgendes Set gekauft. Ich finde die 2er Buche aber zu klobig und hab mich anders entschieden...
  • Suche gute, wasserdichte USB-Steckdose, hat jemand einen Tipp?

    Suche gute, wasserdichte USB-Steckdose, hat jemand einen Tipp?: Hallo an Euch Ich suche eine USB-Steckdose (5V-2,5-3V) für den Lenker, die bei Nichtgebrauch wirklich Wasserdicht ist und sich abschalten lassen...
  • Wasserdichte USB Steckdose an Cartool Stecker anschließen? TomTom Rider 2 laden

    Wasserdichte USB Steckdose an Cartool Stecker anschließen? TomTom Rider 2 laden: Servus,hab so viel gelesen die letzten 2 Tage über das Thema,blicke immer noch nicht durch -TomTom Rider 2,passive Halterung so umgebaut,das man...
  • Oben