Wassergekühlt

Diskutiere Wassergekühlt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Also doch: In spätestens 3 Jahren soll der Boxer wassergekühlt auf den Markt kommen. :rolleyes: So steht es geschrieben im aktuellen...
W

Wogenwolf

Gast
Also doch:

In spätestens 3 Jahren soll der Boxer wassergekühlt auf den Markt kommen. :rolleyes:
So steht es geschrieben im aktuellen BMW-Sonderheft von MO.
Somit werde ich mir vor Einführung fix noch einen luftgekühlten Flattwin in die Garage stellen... :D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.235
Hi
Steht da "könnte kommen oder "wird kommen"?
Journalisten sind bei den Formulierungen findig
gerd
 
W

Wogenwolf

Gast
Hi
Steht da "könnte kommen oder "wird kommen"?
Journalisten sind bei den Formulierungen findig
gerd

Also der Artikel liest sich so, als wenn die Sache schon "gelutscht" ist.
Zudem halte ICH die MO als "Einaugiger unter den Blinden" noch als relativ serös.
Der Ticha scheint da aber etwas besser informiert zu sein ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.711
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Noch nicht!
Allerdings glaube ich, dass viele sich noch einen der letzten luftgekühlten zulegen werden... :)
dann aber lieber nen 2-Ventiler, die kann man in 20 Jahren auch noch reparieren und wieder neu aufbauen.
 
W

Wogenwolf

Gast
Ich denke, technisch wird es dann ein komplett neues Motorrad.
Und sicher auch eine Kleinigkeit teurer. ;)
Aber ich werde sicher nicht mehr wechseln.

Davon gehe ich auch aus.
Mal abwarten, was da auf uns zukommt. :cool:
Bis jetzt habe ich mich seit fast 30 Jahren erfolgreich gegen einen wassergekühlten Motor gewehrt. :D
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Moin,
mit Wasserkühlung dürfte die Q jedenfalls optisch eine dramatische Veränderung erfahren. U.a. großer Wasserkühler, im Vergleich zum heutigen Ölkühler(chen) und Wasserschläuche die mann vestecken möchte.
Aber Wasserkühlung hat auch einen Vorteil: Die Motorengeräusche werden gedämmt, das Teil läuft mechanisch leiser, da hört man dann den Zach besser...:D.
Allerdings wenn Wasserkühlung nur zur Leistungssteigerung im obersten Drehzahlbereich und zur Anhebung des selben führt, werd ich gerne drauf verzichten. Zumal das Teil mehr Gewicht auf die Rippen kriegen dürfte. Und wenn BMW das Gewicht dann an anderer Stelle reduziert, um das Mehrgewicht der Wasserkühlung zu kompensieren, hätte ich die Gewichtsreduzierung gerne auch ohne Wasserkühlung...;)

Aber vielleicht werden wir ja auch positiv überrascht. Damals bei der 4V- Einführung ging ja auch ein Stöhnen durch die BMW Kundenlandschaft :rolleyes:

Viele Grüße,
Grafenwalder
 
Riesling san

Riesling san

Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
159
Ort
Landau/Pfalz
Modell
BMW HP2 Megamoto
Hallo,

das wird möglicherweise das letzte Aufbäumen vor den Eco-Bikes:D

Möglicherweise wieder ein Knaller, aber das stehe ich mit meiner Megamoto durch ohne Panikkauf der letzten Luftgekühlten.

Tippe mal daß das ablaufen könnte wie mit der Basic.. ....eine zeitlange komme ich mit der Megamoto noch gut zurecht......es gibt Schlimmeres....danach .......schauen wir mal.

Grüße Jürgen
 
G

Geronimo

Gast
Moin,
Allerdings wenn Wasserkühlung nur zur Leistungssteigerung im obersten Drehzahlbereich und zur Anhebung des selben führt, werd ich gerne drauf verzichten. Zumal das Teil mehr Gewicht auf die Rippen kriegen dürfte.
Die müssen, es bleibt ihnen nichts anderes übrig. Die Lautstärkemessung wird zunehmend schwierig und vor allem kriegen sie langsam ein Problem mit den Temperaturen im Zylinderkopf. Bei den Langstreckenboxern war die Thermik das grösste Problem.
Mir ist kein luftgekühlter Motorradmotor bekannt der ähnliche Leistung wie der Boxer hat.

grüße,
jürgen
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.385
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die müssen, es bleibt ihnen nichts anderes übrig. Die Lautstärkemessung wird zunehmend schwierig und vor allem kriegen sie langsam ein Problem mit den Temperaturen im Zylinderkopf. Bei den Langstreckenboxern war die Thermik das grösste Problem.
Mir ist kein luftgekühlter Motorradmotor bekannt der ähnliche Leistung wie der Boxer hat.

grüße,
jürgen
Thermisch ist laut MO-Sonderheft der derzeitige Boxer auch an der Grenze. Freuen wir uns also auf den neuen mit 1270ccm, 140Nm und 128 PS, entwickelt laut Zeitschrift von Porsche :D

Grüße
Steffen
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.711
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Komisch nur, dass ich die gleichen Argumente Anfang der 90er auch schon gehört hab, der Boxer sei leistungsmäßig am Ende, 1000ccm in 2 Zylindern, wohl das maximal machbare, mehr als 70 PS sind nicht drin, der hohe Benzinverbrauch ist ein Problem, ebenso die Überhitzung der Köpfe, genauso wie die mechanische Lautstärke......
und wir haben jetzt den leistungsstärksten luftgekühlten 2-Zylinder vor uns, mit 1200ccm, mit 4 Ventilen, mit sehr guten Abgas und Verbrauchswerten, bei verdoppelter Leistung.
Laut Ölthermometer ist der (mein) Motor thermisch kerngesund, wird bei weitem nicht so heiß, wie die alten 2V.

Tiger
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.385
Modell
R 1250 GS Exclusive
Laut MO wird auch Euro 5 irgendwann kommen und dann wird der Motor so mager laufen müssen, dass der mit Luft und Öl allein nicht mehr zu kühlen sein wird. Euro 4 für neu auf den Markt kommende Motorräder soll wohl zu 2013 kommen, passend zum neuen Boxer.

Grüße
Steffen
 
Thema:

Wassergekühlt

Wassergekühlt - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Kardan Sturzpad alle Wassergekühlte incl.R1300GS

    Kardan Sturzpad alle Wassergekühlte incl.R1300GS: GSG Kardan Sturzpad für alle Wassergekühlten GS inclusive R1300GS . Mit dabei ist eine Neue Original Abdeckung , so das man beim entnehmen die...
  • Erledigt Original BMW Heckständer/Einarmständer für luft- & wassergekühlte Boxer, K-Serie etc.

    Original BMW Heckständer/Einarmständer für luft- & wassergekühlte Boxer, K-Serie etc.: Verkaufe meinen original BMW Montageständer. Exakt der gleiche Ständer wird in den Werkstätten der BMW Motorrad Niederlassungen verwendet und ist...
  • Erledigt Booster Plug R1200 R/S/ST/RS/GS/ RnineT öl/luft und wassergekühlte LC

    Booster Plug R1200 R/S/ST/RS/GS/ RnineT öl/luft und wassergekühlte LC: Hallo zusammen, biete einen gebrauchten Booster Plug für R1200 R/S/ST/RS/GS/ RnineT luft/ölgekühlt und alle R1200 LC Modelle wassergekühlt an...
  • Erledigt Alu Ölstopfen Diebstahlsicher für BMW R 1200 Boxer Luftgekühlt und Wassergekühlt

    Alu Ölstopfen Diebstahlsicher für BMW R 1200 Boxer Luftgekühlt und Wassergekühlt: Alu Ölstopfen Diebstahlsicher mit BMW Zeichen mit 2 Schlüsseln Passt bei allen R 1200 Boxern Luftgekühlt und Wassergekühlt Sehr guter...
  • Umbau BMW vario Topcase von K25 (luftgekühlte) auf K 50 LC (wassergekühlte)

    Umbau BMW vario Topcase von K25 (luftgekühlte) auf K 50 LC (wassergekühlte): Hallo biker kann mir jemand sagen ob man das BMW vario Topcase von einer K25 passend zur K 50 umbauen kann? Klar, man braucht einen neuen Träger!
  • Umbau BMW vario Topcase von K25 (luftgekühlte) auf K 50 LC (wassergekühlte) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Kardan Sturzpad alle Wassergekühlte incl.R1300GS

    Kardan Sturzpad alle Wassergekühlte incl.R1300GS: GSG Kardan Sturzpad für alle Wassergekühlten GS inclusive R1300GS . Mit dabei ist eine Neue Original Abdeckung , so das man beim entnehmen die...
  • Erledigt Original BMW Heckständer/Einarmständer für luft- & wassergekühlte Boxer, K-Serie etc.

    Original BMW Heckständer/Einarmständer für luft- & wassergekühlte Boxer, K-Serie etc.: Verkaufe meinen original BMW Montageständer. Exakt der gleiche Ständer wird in den Werkstätten der BMW Motorrad Niederlassungen verwendet und ist...
  • Erledigt Booster Plug R1200 R/S/ST/RS/GS/ RnineT öl/luft und wassergekühlte LC

    Booster Plug R1200 R/S/ST/RS/GS/ RnineT öl/luft und wassergekühlte LC: Hallo zusammen, biete einen gebrauchten Booster Plug für R1200 R/S/ST/RS/GS/ RnineT luft/ölgekühlt und alle R1200 LC Modelle wassergekühlt an...
  • Erledigt Alu Ölstopfen Diebstahlsicher für BMW R 1200 Boxer Luftgekühlt und Wassergekühlt

    Alu Ölstopfen Diebstahlsicher für BMW R 1200 Boxer Luftgekühlt und Wassergekühlt: Alu Ölstopfen Diebstahlsicher mit BMW Zeichen mit 2 Schlüsseln Passt bei allen R 1200 Boxern Luftgekühlt und Wassergekühlt Sehr guter...
  • Umbau BMW vario Topcase von K25 (luftgekühlte) auf K 50 LC (wassergekühlte)

    Umbau BMW vario Topcase von K25 (luftgekühlte) auf K 50 LC (wassergekühlte): Hallo biker kann mir jemand sagen ob man das BMW vario Topcase von einer K25 passend zur K 50 umbauen kann? Klar, man braucht einen neuen Träger!
  • Oben