Wechsel von der GS zur RT

Diskutiere Wechsel von der GS zur RT im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin zusammen, ist schon einmal jemand von der GS zur RT gewechselt? Wie ward ihr damit zufrieden? Ich bin die neue RT mal gefahren und war gar...
moldo29

moldo29

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.093
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Moin zusammen,

ist schon einmal jemand von der GS zur RT gewechselt? Wie ward ihr damit zufrieden?
Ich bin die neue RT mal gefahren und war gar nicht so abgeneigt. Mega bequem, Technik vom Feinsten, usw.

Ob ich mir allerdings einen Wechsel zutrauen würde weiß ich nicht. Gefallen vom Fahren her ja, dauerhaft haben???
Für mich hat die RT irgendwie immer so einen "Altherren Touch". Schon alleine deshalb glaube ich das es scheitern würde.

Grüße Mike
 
OldGS

OldGS

Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
134
Ort
Besseringen
Modell
R1250GSA, R1200GS, R100GS, R100R, K1300R
Eine RT hatte ich mal dazu für ein Jahr. Eine R1200RT aus 2012 war das. Ja. ok. wenn du der eher sportliche GS Fahrer bist wirst Du eher unzufrieden sein da das ganze doch schon eher behäbig ist und wenn man flott kleine Landstrassen fahren will auch in Arbeit ausartet. Fährst du nur Ruhig deine Touren ist das schon eine alternative, auch schon wegen dem weit aus besseren Wetterschutz. Muss jeder für sich entscheiden.
 
G

Gast 30990

Gast
Für mich hat die RT irgendwie immer so einen "Altherren Touch"
Das "Altherrenmotorrad" kann doch richtig sportlich aussehen. 👍
1665563417035.png

Das Gute ist vielleicht auch, man braucht sie nicht erst tieferlegen, wie viele GSn, um dann auch nur auf der Straße umherzufahren. 🤔

Ansonsten vielleicht hier mal reinschauen:
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.052
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ich habe beide und eine RS in der Garage stehen -- alles sehr geile Motorräder -- ich möchte keine missen; sollte ich irgendwann aber nur eines davon in der Garage haben, dann wäre es die RT!
Auf der Straße ist die RT sportlicher zu fahren als die GS.
VG
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.141
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Schleift sie nicht schneller am Boden?

Ich dachte immer, weil sie so schön hoch sind, können GS und GSA schräger fahren und damit Kringel um die RT (um es mal übertrieben darzustellen) .

Ich würde trotzdem keine RT fahren, da habe ich die Knie an den Ohren.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.052
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Wenn Du "Schleifen" mit sportlich Fahren verwechselt?

Du kannst je Kringel fahren, bis es in den Ohren klingelt;
ob ein Motorrad was taugt entscheidet sich doch eher auf eine langen Tour mit allem Wetter oder auf dem StilfserJoch :cool:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.141
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich stimme zu...und darum ist die GS ja auch da oben auch selten anzutreffen.... ;)
 
Silverbox

Silverbox

Dabei seit
31.07.2022
Beiträge
250
Ort
Sundern (Sauerland)
Modell
Pan America Special Gold-Olive Customized
Die RT ist ein tolles Motorrad. Lässt sich aber nicht mit einer GS vergleichen, Völlig anderes Konzept.
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
907
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Die RT sollte vielleicht mit der GS ADv vergleichen werden.
Ähnliches Gewicht und ich meine nicht dass die ADv sportlicher zu fahren ist, zumindest nicht auf Asphalt.
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
828
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GS
Die RT hat der Freundliche mir mal einen Tag geliehen. Ich bin mit dem Moped nicht so recht warm geworden. Für mich aber ist ein no go die albernen Plastikkoffer. Nur mit Mühe war dort meine Aktentasche unterzubringen. Die Deckel wirkten auf mich doch recht labbrig, so das ich Angst hatte, da was abzubrechen. Da ich zumeist mit der Liebsten und Campinggepäck unterwegs bin ist die RT als GS- Alternative gestrichen.
Es sollte aber jeder selbst probieren.
 
hajogu

hajogu

Dabei seit
20.04.2007
Beiträge
85
Ort
Hamburger Osten
Modell
1250 GSA Rallye , RnineT Pure
Ich bin die Saison '21 mit der 1250 RT unterwegs gewesen. Auf normalen Straßen fährt sie genauso gut wie die GS. Auch kam mir der Motor geschmeidiger vor. Aber auf Dauer passte mir der Kniewinkel ,überhaupt die ganze Ergonomie aus Lenker - Sitzbank - Fußrasten, nicht.
Zum Jahresende habe ich die RT dann wieder gegen eine GSA getauscht und bin seither zufrieden.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.466
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Kniewinkel zu eng, Federwege zu gering. Also nix für die Eifel. Dann muss man den schlechteren Wind/Wetterschutz der ADV in Kauf nehmen.
Leistungsgewicht ist gleich. Auf ebener Straße sollte sich da also nicht viel tun. Wie immer eine Frage des Geschmackes und Einsatzes
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.466
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Achim war 15 Sekunden schneller :grin:
 
Udo71

Udo71

Dabei seit
07.05.2014
Beiträge
235
Ort
Steinburg
Modell
1250 GS, Indian Scout Bobber
Ich fahre eine RT auf der Arbeit. Da geht schon richtig viel im Bereich zügig fahren. Auf Dauer sacke ich aber zusammen und muss mich wieder gerade hinsetzen. Liegt wohl am tieferen Lenker. Das habe ich auf der GS nicht. Das Rangieren ist natürlich noch katastrophaler, aber sobald sie fährt ist alles gut.
Wenn man mit Körpereinsatz fährt setzt auch kaum was auf.
 
moldo29

moldo29

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.093
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ich bin die RT mal gefahren und habe aktuell auch ein super Angebot für einen Vorführer. Da ich echt technikaffine bin reizt mich das Abstandsradar und die Neuerungen des großen Display natürlich sehr.

Allerdings denke ich, dass ich lieber auf die neue GS warte die das auch alles haben wird und wahrscheinlich noch ein Schippchen mehr.

Und vor allem würde mir der Wechsel schwer fallen, da ich auch gerne solche Strecken mache wie auf dem Bild zu sehen. Das wird mit der RT ehr schwierig. Ja, ich habe noch die 640er LC4, aber damit fahre ich nicht bis nach Italien, Slowenien oder sonst wo hin. Und wenn ich ne Motorradtour mache, dann startet die bereits von zu hause an auf dem Bike. Die KTM müsste ich auf dem Hänger hin schaffen.

Die Fahrt zur alten Wehranlage (Casera Montelago) etwas oberhalb des Lago Dimon kann ich nur empfehlen. Luft aus den Reifen, ab auf den Schotter und echt Spaß haben abseits vom Massentrubel. Pause machen in absoluter Stille. Davon hatten wir einige solcher abgelegener Punkte auf unseren Touren.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.284
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Wer glaubt die RT wäre ein behäbiges Alt-Herren-Mopped sollte mal mit deutschen oder französischen Motorradpolizisten trainieren.......ich hatte mal das große Vergnügen mit einem deutschen Polizisten auf meinem Hausberg eine Runde zu fahren, der war echt in Ordnung , wir bewegten uns beide weit außerhalb der gültigen StVO...............es ist atemberaubend was die Jungs können mit dem Panzer, die getarnten Kamera-RT´s im Schwarzwald...............die Jungs können es auch "fliegen" lassen..........it´s not the bike............it´s the driver........... und fairerweise muss man auch sagen das die geschulten,trainierten Motorradpolizisten, sowohl die Deutschen, als auch die Franzosen, mit der GS mindestens genau so brutal umgehen könnten, aber die meisten Dienststellen haben die RT, die Franzosen auch die FJR 1300, vorallem die Straßbourger......wer die mal gesehen hat auf den Col de la Schlucht hochfahren der braucht anschließend dringend einen Baldrian-Tee.
 
Thema:

Wechsel von der GS zur RT

Wechsel von der GS zur RT - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet

    Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet: Ich biete ein 3-Personen Zelt der Marke Wechsel Tents zum Verkauf an. Es handelt sich um das Modell Outpost 3. Es wurde lediglich einmal für 3...
  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Reifenkauf/Wechsel in Polen

    Reifenkauf/Wechsel in Polen: Hallo miteinander, um es kurz zu machen. Hat jemand Erfahrung mit einem Reifensatz Wechsel während einer Polentour. Vielen Dank für evtl. Antworten
  • Wechsel SIM Card bei 5G

    Wechsel SIM Card bei 5G: Moin, bevor ich nun Vodafone nerve. Hat jemand schonmal mit einer "alten" SIM Karte einen "neuen" 5 Vertrag abgeschlossen? Muss für 5G die SIM...
  • Wechsel SIM Card bei 5G - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet

    Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet: Ich biete ein 3-Personen Zelt der Marke Wechsel Tents zum Verkauf an. Es handelt sich um das Modell Outpost 3. Es wurde lediglich einmal für 3...
  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Reifenkauf/Wechsel in Polen

    Reifenkauf/Wechsel in Polen: Hallo miteinander, um es kurz zu machen. Hat jemand Erfahrung mit einem Reifensatz Wechsel während einer Polentour. Vielen Dank für evtl. Antworten
  • Wechsel SIM Card bei 5G

    Wechsel SIM Card bei 5G: Moin, bevor ich nun Vodafone nerve. Hat jemand schonmal mit einer "alten" SIM Karte einen "neuen" 5 Vertrag abgeschlossen? Muss für 5G die SIM...
  • Oben