WeDi bei Ausgleichswelle wechseln: Gibt es was Spezielles zu beachten?

Diskutiere WeDi bei Ausgleichswelle wechseln: Gibt es was Spezielles zu beachten? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen Bin ein langjähriger 1150er Fahrer, letzthin lief mir eine 12-er zu bei der ich nun das Ganze Spiel mit Getriebe Rückdämpfer (die...
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xmds

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Hallo Zusammen

Bin ein langjähriger 1150er Fahrer, letzthin lief mir eine 12-er zu bei der ich nun das Ganze Spiel mit Getriebe Rückdämpfer (die vermaledeite Konstruktion mit dem Blech um die Tellerfedern drum) und den ABS Defekt durchmachen kann.

Schon vor der Demontage fiel mir Öl im Bereich zw. Motor und Getriebe auf.
Vom Geruch her sicher kein Getriebeöl, und tatsächlich war es dann Motoröl, siehe hier:

IMG_9257.JPG


Der Getriebeeingang ist schön trocken, der Motorausgang/ Kupplung auch aber bei der Ausgleichswelle schwitzt es schön raus.
Also wird der WeDi am Ende sein.

Gibt es beim Wechsel was Spezielles zu beachten?
Die Kupplung muss wohl raus, der Zahnkrank ist fürs Einpressen des WeDi im Weg, korrekt?

Habt ihr sonst einen heissen Tip?
RepRom habe ich, taugliches Werkzeug auch und Erfahrung grundsätzlich auch aber an der 12- gehe ich zum ersten Mal ran.

Danke und Gruss, Stefan
 
PeterNZ

PeterNZ

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Warum muss man immer Abkuerzungen benutzen. Ich habe keinen blassen Schimmer was ein !@#&^$!% WeDi ist. Ist das Faulheit? Oder will man andere ausgrenzen die zu bloed sind zu wissen was ein(e) WeDi ist? Denn bloed komm ich mir vor wenn anscheinend "alle" wissen was ein WeDi ist nur ichbin zu doof. Ist das beabsichtigt?

Sorry von mir kommt nix zumThema da ich ahnungslos bin.
 
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xmds

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Guten Abend (NZ time) Peter!

Mit bewusster Ausgrenzung hat das nichts zu tun jedoch:

Die Frage ist technisch einigermassen "anspruchsvoll", sprich wenn es darum geht, den Wellendichtring (WeDi) an diesem Ort auszutauschen musst Du technisch erfahren sein! Das Mopped wird dafür komplett getrennt!

Jeder der mir zu dieser Frage eine kompetente Antwort geben kann, weiss was ein WeDi ist.
Insofern ja, ich grenze (indirekt) aus und "sortiere" die möglichen Antworten aus damit die Qualität/ Aussagekraft erhöht wird. Das nützt jedem der im Forum unterwegs ist.

Gerade Du der in NZ lebt müsstest mit den Abküzungen doch ganz gut zu recht kommen. Die Kiwis kürzen ja auch viel ab: Undies?? underpants! Barbie=??? barbecue

Gruss, Stefan
 
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Gast45516

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Ja, Kupplung muss runter, den Bereich VOR dem Wechsel schön sauber machen. Die Schraube lösen, AGG raus. Hab mir die Pos. vom AGG markiert vor der Demontage, sicher ist sicher. Ich hab in dem Zug an meiner 12er auch gleich alle WeDi´s am Getriebe ersetzt, Wenn man eh schon geteilt hat^^.
 
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xmds

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Danke "oldman63" für Deine kompetente Antwort!
-> Das heisst, ich brauche dann auch einen Zentrierdorn um die Kupplkung anschliessend wieder sauber zu montieren, richtig?

So wie bei Dir siehts im Moment bei mir aus..... ich frage mich wirklich, was BMW da falsch macht.
Ich habe andere Gefährte die auch "massenweise" WeDi drin haben, aber die bleiben immer dicht, auch beim alten
2CV der ja auch ein Boxer luftgekühlt ist.

Soll ich in Zukunft bei der GS auch LecWec (LecWec seit 1995 ✅ Für alle Ölsysteme- und sorten) dazugeben?
Bei meinen Young und Oldtimern habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Danke nochmals für eine Antwort und Gruss, Stefan
 
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blue-flame

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Hallo,

nein einen Zentrierdorn brauchst du nicht unbedingt. Bei mir hat es funktioniert mit optischen ausrichten um dann die Getriebeeingangswelle reinzuschieben.

Ich habe bei mir die Schraube am Ausgleichsgewicht gewechselt, da es sich um eine Dehnschraube handelt.
 
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Gast45516

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@xmds Du kannst einen Gardena Schraubanschluss nehmen und diesen zur Justage verwenden.


Wir haben dann noch einen langen Inbusschlüssel ( 5er ? ) oben mit Panzertape umwickelt bis er stabil in der Öffnung vom Schraubverschluß drin saß, das lange Ende schaut dann unten raus, also das hat gut funktioniert.

Ja, die Schraube hab ich auch gewechselt, ebenso den Filzring der Kupplungsausrückstange.
 
fralind

fralind

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Die Schrauben des Zahnkranzes immer erneuern.

In den alten Wellendichtring eine Blechschraube mittig hinein bringen um ihn herauszuziehen.
Ist die Welle an der aktuellen Dichtfläche gefühlt eingelaufen, den Wellendichtring nicht bis Anschlag einbringen.
Schön wäre es wenn einer von vorne dabei den Motor in Laufrichtung dreht (Kerzen raus)
Wenn drin, 20 Minuten lang nicht drehen oder ähnliches, die Dichtfläche muss sich nun setzen.
Nicht fetten, nur leicht ölen.
 
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xmds

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Danke nochmals an alle für die hilfreichen Tips, ohne diese wäre ich sicher aufgelaufen......

@fralind : Mit den Schrauben des Zahnkranzes meinst Du wohl diese Nr. 3. Sind das auch Dehnschrauben?

Schrauben Kupplung.jpg


Danke auch für den Hinweis wegen der möglichen Einlaufrille. Kenne ich zwar, aber ob ich dnan dran gedacht hätte weiss ich nicht!
 
fralind

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Nr. 7
 
Undicherst

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Zu der Sache mit der "Einlaufrille":
Um hier effektiv vorzugehen empfehle ich die Verwendung einer "speedi-sleeve" Wellenhülse.
Damit verschwindet die Rille in der Welle. Die Hülse selber ist aber so dünn, dass der original Wedi verwendet werden kann.
 
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Gast45516

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mhmmm, diese Dinger gibt es erst ab 11,913 mm, was hat die Welle vom Ausgleichsgewicht nochmal ?

Leebmann sagt für den WeDi folgende Maße: 25X37X6,5

Leider funzt das nicht in dem Fall.
 
PeterNZ

PeterNZ

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Guten Abend (NZ time) Peter!

Mit bewusster Ausgrenzung hat das nichts zu tun jedoch:

Die Frage ist technisch einigermassen "anspruchsvoll", sprich wenn es darum geht, den Wellendichtring (WeDi) an diesem Ort auszutauschen musst Du technisch erfahren sein! Das Mopped wird dafür komplett getrennt!

Jeder der mir zu dieser Frage eine kompetente Antwort geben kann, weiss was ein WeDi ist.
Insofern ja, ich grenze (indirekt) aus und "sortiere" die möglichen Antworten aus damit die Qualität/ Aussagekraft erhöht wird. Das nützt jedem der im Forum unterwegs ist.

Gerade Du der in NZ lebt müsstest mit den Abküzungen doch ganz gut zu recht kommen. Die Kiwis kürzen ja auch viel ab: Undies?? underpants! Barbie=??? barbecue

Gruss, Stefan
Ich will das jetzt hier nicht breittreten aber "Barbie" und "Undies" sind keine Abkuerzungen sondern Idiome des allgemeinen Sprachgebrauchs. So wie z.b. "Handy" oder "Selfie" keine abkuerzungen sind. Und da sie teil des allgemeinen Sprachgebrauchs sind versteht sie auch so gut wie jeder. Das trifft auch auf viele Abkuerzungen wie Kfz, LKW und ADAC usw zu.

Viel Glueck mit deiner WeDi Repartur.

IDS AlGu
 
Hansemann

Hansemann

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Wieder einmal ein Thread der beweist, dass KfZ-Mechaniker nicht umsonst ein Lehrberuf ist und durch YouTube nur in Randbereichen ersetzt werden kann. Auch hier ist immer einer gefragt, der den Theoretikern aus der Praxis weiterhelfen kann. Wenn Praktiker auf ein Problem stoßen, haben sie Systemverständnis. Mit ihren Material-, Werkzeug-, Prozess- und Verfahrenskenntnissen können sie sich auch ohne Internet selbst weiter helfen .
Sicher gibt es viele, die sich vor nichts fürchten, aber erfolgreich Reifen wechseln zu können ist das eine. Schrauben Nr. 3 mit Nr. 7 zu verwechseln, das noch durch einen weiteren zu bestätigen und hinterher zu erklären, man sei nicht bei der Sache gewesen ist arm. Hauptsache mal Kompetenz vorgetäuscht.
 
Serpel

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Jetzt tust du den Theoretikern, die praktisch Reifen wechseln können, aber Unrecht ... :nerd:

Gruß
Serpel
 
Thema:

WeDi bei Ausgleichswelle wechseln: Gibt es was Spezielles zu beachten?

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