Wedi KNZ

Diskutiere Wedi KNZ im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen nach dem Ausbau des Wedi hab ich verpasst nochmals die Tiefe zu messen.Von der Hohlwelle bis Wedi hatte ich vor Ausbau 6 mm, hab...
wasser-mann

wasser-mann

Themenstarter
Modell
R21 02 K 50 23
Hallo Zusammen

nach dem Ausbau des Wedi hab ich verpasst nochmals die Tiefe zu messen.Von der Hohlwelle bis
Wedi hatte ich vor Ausbau 6 mm, hab ich dahinter noch genügend Luft um auf 7mm zu gehn.
20201229_164805.jpg

mit normalen Spax kam ich nicht rein nur mit diesen für Metallständer

Jürgen

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...und Du willst uns jetzt was genau mitteilen?
Oder gar was fragen?
Meine Frage: Was genau ist ein KNZ?

Grüße vom elfer-schwob

wasser-mann

wasser-mann

Themenstarter
Modell
R21 02 K 50 23
Hallo elfer-schwob

KNZ meinte den Kupplungsnehmerzylinder, wie weit kann ich den Wedi dahinter eindrücken.
bzw wieviel Luft ist hinter dem alten?
Wollte den neuen 1 mm tiefer setzten als den alten, weiss aber nicht ob da noch soviel Platz ist.

Gruß vom Unterland

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Von der Hohlwelle bis
Wedi hatte ich vor Ausbau 6 mm, hab ich dahinter noch genügend Luft um auf 7mm zu gehn.
Das Tolle an der dt. Sprache ist, daß so unscheinbare Satzzeichen, wie z. B. das "?", einen Aussagesatz in eine Frage umwandeln und daß dies dann auch für jeden Leser auf Anhieb klar ist.
Warum wendet man diese cleveren "gadgets" als Fragesteller nicht einfach an?!

Du sprichst wahrscheinl. vom Wedi der Getriebeeingangswelle, hinter welchem der Nehmerzylinder sitzt.

Wichtig: es gibt keinen Bund, der das Eindrücken des Wedis ins Getriebeinnere begrenzt.
Und auch richtig ist, daß die Dichtlippe des neuen Wedis nicht exakt in der alten "Laufrille" liegen sollte.
Wie dick das Gehäuse an dieser Stelle wirklich ist, kann man vermtl. nur grob schätzen und kaum zuverlässig messen.

Bevor man den Wedi aber zu weit reindrückt, würde ich ihn eher mal weniger tief reindrücken.
Als Indikator könnte man bspw. den NZ - ohne die Papierdichtung - verwenden.

Vorsicht mit solch dicken Spaxen!
Damit hast Du mit etwas Pech die Welle verkratzt!

Grüße vom elfer-schwob

Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
Vorsicht mit solch dicken Spaxen!
Damit hast Du mit etwas Pech die Welle verkratzt!
Genau das war auch mein erster Gedanke....
Das blöde ist, dass man das nicht sieht und da kommt wieder Gerds Kontroll/Ablaufbohrung ins Spiel. Dann sieht man wenigstens wenns wirklich passiert ist und Getriebeöl sifft....

Grüße Volker

wasser-mann

wasser-mann

Themenstarter
Modell
R21 02 K 50 23
Asche auf mein Haupt.
Was so ein Satzzeichen bewirken kann!:confused:

Der Wedi ist jetzt 1mm weniger drinnen, Kratzspuren hab ich nicht gesehen/gefühlt.
Die Spaxe waren schön im "Fleisch" des im Wedi´s.

Auf die Ablauflbohrung verzichte ich, da ich davon ausgehe dass der Kardantunnel dafür auch weg muss,
dann lasse ich lieber die grüne Papierdichtung weg.

Danke euch einen Guten Rutsch, und 2021, beim Zusammenbau, werde ich bestimmt noch ein paar Fragen haben.

Grüsse Jürgen

JensMann

JensMann

Hallo zusammen, und ein gesundes neues Jahr wünsche Ich noch.

Nun hat es mich auch erwischt, Undichtigkeiten vom Motor/Getriebe Wedi bzw vom KNZ.

Um der Sache auf den Grund zu gehen würde ich gern den KNZ als erstes prüfen.
Also,Federbein ist raus sowie die 3 Befestigungs Schrauben des KNZ.
Aber der sitzt fest.
Habe es schon mit ein paar leichten Prellschlägen mittels eines Hartholz Klotz und Hammer versucht,tut sich aber nix.

Meine nächste Idee wäre Ihn mit ein wenig Druck durch den Geberzylinder zu beaufschlagen und dann nochmal leichte Prellschläge.

Was meint Ihr?
MfG Jens
20230109_122502.jpg

E

Eremit

Modell
R850R
Hallo zusammen, und ein gesundes neues Jahr wünsche Ich noch.

Nun hat es mich auch erwischt, Undichtigkeiten vom Motor/Getriebe Wedi bzw vom KNZ.

Um der Sache auf den Grund zu gehen würde ich gern den KNZ als erstes prüfen.
Also,Federbein ist raus sowie die 3 Befestigungs Schrauben des KNZ.
Aber der sitzt fest.
Habe es schon mit ein paar leichten Prellschlägen mittels eines Hartholz Klotz und Hammer versucht,tut sich aber nix.

Meine nächste Idee wäre Ihn mit ein wenig Druck durch den Geberzylinder zu beaufschlagen und dann nochmal leichte Prellschläge.

Was meint Ihr?
MfG Jens
Also ich habe die Reparatur noch nicht durchgeführt, aber ein Blick in den ETK lässt mich vermuten, dass ein wenig Hin- und Herdrehen des KNZ helfen könnte, dabei natürlich gleichzeitig nach hinten ziehen. Wenn der abgebildete zylindrische Teil relativ eng in der Bohrung steckt, hilft Klopfen eher nicht.

GS-HEF

GS-HEF

Modell
R1150GS
Woher weißt du, dass der KNZ defekt ist?

E

Eremit

Modell
R850R
Also bei Leuten, die so etwas herstellen, heißen die WDR (Wellendichtring) oder genauer RWDR (Radialwellendichtring).

JensMann

JensMann

Hallo.
Sorry wegen den Abkürzungen.
Der Kupplungsnehmerzylinder ist ausgebaut.
Hat sehr gut funktioniert mit dem hydraulischen herauspumpen.

Der Nehmerzylinder sowie der Wellendichtring sind defekt.

@GS-HEF: Es war nur eine Vermutung das der Nehmerzylinder defekt ist.
Ich wollte zuerst mit der "einfachsten Reparatur " beginnen.

Vielen Dank für die Tipps,
MfG Jens
20230110_111238.jpg 20230110_103656.jpg

Anhänge

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Der Nehmerzylinder sowie der Wellendichtring sind defekt.

Es war nur eine Vermutung das der Nehmerzylinder defekt ist.
Ich wollte zuerst mit der "einfachsten Reparatur " beginnen.
Ist ja auch clever, so vorzugehen!
Denn
1. einfachste Rep. bzw. Diagnose,
2. wahrscheinlichste und naheliegendste Ursache.

Immer dann, wenn der KNZ undicht wird, versagt nach meiner Erfahrung nach kurzer Zeit auch der davor liegende Wedi der Getriebeeingangswelle. Weil der wohl zwar das Getriebeöl dauerhaft verträgt und dicht hält, nicht aber die Bremsflüssigkeit auf seiner anderen Seite.

Der Ausbau dieses Wedis, an den man nicht sonderlich gut rankommt, kann klappen, wenn man ihn EINSEITIG mit einem feinen Durchschlag ein wenig nach vorne (Ri. Getriebe) klopft, so daß der Ring umkippt. Dann läßt er sich einfach rausfischen.
Sollte der Wedi beim Anklopfen parallel weiter Ri. Getriebe reinrutschen, muß angebohrt und per Spax rausgezogen werden.

Grüße vom elfer-schwob

gerd_

gerd_

Hi
Bei der Hydraulikkupplung ist der Nehmerzylinder als erster Verdächtiger bekannt. Das hat einen einfachen Grund.
In seinem Kolben ist das Kupplungs-Ausrücklager(chen) integriert. Wenn das winzige Ding die Schnauze voll hat weil es dauernd den Druck der an der Ampel gezogenen Kupplung aushalten muss, ist es sauer und geht fest.
Das bewirkt, dass anstelle des Lagers der ganze Kolben im Zylinder kreiselt, dabei Wandung und WeDi aufarbeitet.
4V0 Kupplung Schaden am Nehmerzylinder
gerd

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Chris,
ich bin Deinem link gefolgt und bin in mich gegangen:
Meine 1150 GSA hat aktuell 150 TKM drauf und ich denke, daß die Überarbeitung der Kreuzgelenke bei Andreas Mattern nicht schaden kann. Lieber rein präventiv, als während der Saison liegen zu bleiben.
Das von Dir genannte Abschmierintervall von 25 TKM kann man sicherlich auch "bissl" überziehn, drum denke ich, daß ich es machen laß.

LG, Rainer

Thema:

Wedi KNZ

Wedi KNZ - Ähnliche Themen

• Einbaumaß Wedi 32x20x8 Getriebeeingang

Einbaumaß Wedi 32x20x8 Getriebeeingang: Hallo zusammen, ich bräuchte mal bitte eure Hilfe als Schwarmintelligenz: Modell: R1200GS Adventure MJ 2010 K255 Laufleistung: 120000 km...
  • WeDi bei Ausgleichswelle wechseln: Gibt es was Spezielles zu beachten?

WeDi bei Ausgleichswelle wechseln: Gibt es was Spezielles zu beachten?: Hallo Zusammen Bin ein langjähriger 1150er Fahrer, letzthin lief mir eine 12-er zu bei der ich nun das Ganze Spiel mit Getriebe Rückdämpfer (die...
  • WeDi hinter Kupplungsnehmer, einbautiefe

WeDi hinter Kupplungsnehmer, einbautiefe: Hi, kurze Frage... hat der simmering hinter dem kupplungsnehmerzylinder einen anschlag, der die korrekte einbautiefe bestimmt?
  • R 1200 GS Adventure WeDi Getriebeausgangswelle /Kardan

WeDi Getriebeausgangswelle /Kardan: Kleine Bitte , habe zwar ein Buch mit tollen Bilders und die Technik des weißen Mannes ist mir auch nicht fremd ,wäre aber klasse wenn jemand ein...
  • Kurbelwelle WeDi Wechsel für die Anfänger

Kurbelwelle WeDi Wechsel für die Anfänger: Hallo zusammen, nachdem ich meine erste Kurbelwelle Dichtungsringe selbst gewechselt habe, möchte ich meine Erfahrungen hier teilen. Größte Teil...
  • Kurbelwelle WeDi Wechsel für die Anfänger - Ähnliche Themen

• Einbaumaß Wedi 32x20x8 Getriebeeingang

Einbaumaß Wedi 32x20x8 Getriebeeingang: Hallo zusammen, ich bräuchte mal bitte eure Hilfe als Schwarmintelligenz: Modell: R1200GS Adventure MJ 2010 K255 Laufleistung: 120000 km...
  • WeDi bei Ausgleichswelle wechseln: Gibt es was Spezielles zu beachten?

WeDi bei Ausgleichswelle wechseln: Gibt es was Spezielles zu beachten?: Hallo Zusammen Bin ein langjähriger 1150er Fahrer, letzthin lief mir eine 12-er zu bei der ich nun das Ganze Spiel mit Getriebe Rückdämpfer (die...
  • WeDi hinter Kupplungsnehmer, einbautiefe

WeDi hinter Kupplungsnehmer, einbautiefe: Hi, kurze Frage... hat der simmering hinter dem kupplungsnehmerzylinder einen anschlag, der die korrekte einbautiefe bestimmt?
  • R 1200 GS Adventure WeDi Getriebeausgangswelle /Kardan

WeDi Getriebeausgangswelle /Kardan: Kleine Bitte , habe zwar ein Buch mit tollen Bilders und die Technik des weißen Mannes ist mir auch nicht fremd ,wäre aber klasse wenn jemand ein...
  • Kurbelwelle WeDi Wechsel für die Anfänger

Kurbelwelle WeDi Wechsel für die Anfänger: Hallo zusammen, nachdem ich meine erste Kurbelwelle Dichtungsringe selbst gewechselt habe, möchte ich meine Erfahrungen hier teilen. Größte Teil...
  • Oben