Welche alte Enduro wollt ihr nochmal haben?

Diskutiere Welche alte Enduro wollt ihr nochmal haben? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Und hat sehr viel Potenzial Da kommen die heutigen nicht ran
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Bei mir läuft man offene Türen ein, wenn man von diesen alten Knochen schwärmt, sie pflegt und fährt.
Du schreibst diesen Satz und auf der anderen Seite bescheinigst du jemanden Sachverständnis der die alten Knochen als Katastrophen bezeichnet? Kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Aber egal. Ich hatte noch nicht so viele Motorräder wie du, aber u.a habe ich gleich zwei XT500. Und bei denen kenne ich jede Schraube. Eine Original und eine mit Suzuki DR 350 Gabel mit Scheibenbremse. Die richtig eingestellte Trommelbremse bremst nicht schlechter als die Scheibe. Das ist die Erkenntnis, die mich selber überrascht hat, ist aber so. Ich sehe das Ganze nicht so todernst, deswegen versuche ich meine Beiträge mit :wink: zu kennzeichnen, ich frage mich aber trotzdem, warum man einen miesepetrig einen thread crashen muss, indem sich die Freunde solcher "Katastrophen" gegenseitig austauschen.
 
G

Gast40665

Gast
Bevor ich vernünftig wurde, wollte ich immer ne Kramer Sportenduro,
Anhang anzeigen 531255

ein einziges mal eine live gesehen, sonst nur im Motorradkatalog. Oder ne Maico.
Zu meinen Moto Cross Zeiten habe ich beide gefahren, wobei mir die 250er Kramer mit dem Rotax Motor besser gefallen hat, als die 250er Maico.

Klasse war zu der Zeit auch die 250er KTM. Die bin ich allerdings nur eine Saison gefahren.
 

Anhänge

AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Da hätte ich zuerst die XR600R im Kopf gehabt.
Stimmt, die allwissende Motorrad bescheinigt der XR ein um 10kg niedrigeres Gewicht vollgetankt. 143kg die Honda und 153kg die Yamaha
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Du schreibst diesen Satz und auf der anderen Seite bescheinigst du jemanden Sachverständnis der die alten Knochen als Katastrophen bezeichnet? Kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Aber egal. Ich hatte noch nicht so viele Motorräder wie du, aber u.a habe ich gleich zwei XT500. Und bei denen kenne ich jede Schraube. Eine Original und eine mit Suzuki DR 350 Gabel mit Scheibenbremse. Die richtig eingestellte Trommelbremse bremst nicht schlechter als die Scheibe. Das ist die Erkenntnis, die mich selber überrascht hat, ist aber so. Ich sehe das Ganze nicht so todernst, deswegen versuche ich meine Beiträge mit :wink: zu kennzeichnen, ich frage mich aber trotzdem, warum man einen miesepetrig einen thread crashen muss, indem sich die Freunde solcher "Katastrophen" gegenseitig austauschen.
Hier wird nichts gecrashed, sondern nur Erfahrungen ausgetauscht.
Und das meine Erfahrung mit Deiner nicht konform geht, damit kann ich leben.
Du scheinbar nicht.
Ich weiß nicht warum?
Ist mir aber ehrlich gesagt auch egal.
Da dies Forum hier für offenen Meinungsaustausch steht, werde ich an meiner Haltung zu den teilweise gurkigen Eigenschaften ältere Motorräder, nichts ändern.
Früher war eben nicht alles besser!😎

Gruss,
maxquer
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Übrigens habe ich selbst so ein altes Schätzchen in der Garage:

1674935628313.jpeg


Fahre ich aber seit Jahren nicht mehr, weil mir auch bei dem Hobel die Fahreigenschaften zu abenteuerlich sind.
Foto ist aus dem l-Net, da sie im Moment teilweise demontiert ist.

Gruss,
maxquer
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Kann aber die Fortschritte moderner Fahrzeuge auch ehrlich anerkennen, und vom Technikplunder Bling Bling unterscheiden. Zurück never.
nun ja.
ich hatte zumindest bislang in 43 jahren noch nicht einmal tropfende bremssättel und software-bugs.
ich brauchte auch nie einen computer und das dazugehörige programm zur reparatur oder fehlersuche.
und ich bin nie liegen geblieben da ich mich immer rechtzeitig gekümmert habe.

und ich hatte dadurch in meinem ersten lebensdrittel eine wunderschöne zeit.
und ich hab ´ne menge gelernt was sich heute auszahlt.

damals gab´s keine wheely controll....man mußte es können.....alles andere auch.
heut wird man mehr gefahren als das man fährt-das mag ich nicht-ich fahre-wie ich will.

aber dem fortschritt entkommt man nicht...mußt ich auch feststellen-zum glück hat die T7 nicht allzu viel davon.

DSCN1373.JPG


IMG_20221202_143814.jpg
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
hast du nicht gelesen was ich geschrieben habe? Motoren ja die waren meist schon gut, aber keine guten Fahrwerke, es ging nicht um Wheelie Kontrolle das haben viele Mittelklasse heute auch nicht..
Ich kann unterscheiden zwischen Technik Bling Bling was du anführst und Dingen die man heut dankbar mitnimmt.
ABS und ASR sind für mich Solche. Gute Fahrwerke mit denem man sofort sogar kleine Rennen fahren könnte. Motoren die 40000 km das Ventilspiel konstant haben bei 10000 U / min, Reifengrößen die babben, Bremsen die nicht die Gabel auf die Seite ziehen. Zündungen die 200 000 km exakt funktionieren usw. T7 hat das schon ganz gut.
Dass man schnell mal nach 2 Jahren einen Kolbenschaden hatte bei der RD 250, dass die Zündkontakte einer XT 500 oder andrere Modelle dauernd einzustellen waren usw, Schwingellager aus Plastik waren ,
Stoßdämpfer von den Japanern schon neu nicht dämpften und man gleich Konis kaufte.....man vergisst das Schlechte leichter..
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Zu meinen Moto Cross Zeiten habe ich beide gefahren, wobei mir die 250er Kramer mit dem Rotax Motor besser gefallen hat, als die 250er Maico.

Klasse war zu der Zeit auch die 250er KTM. Die bin ich allerdings nur eine Saison gefahren.
Ja das kenne ich auch , die Kramer war deutlich weniger anfällig, Meine Maico 250 war nach einem Jahr für 2000 Mark überholungsbedürftig. KTM war stark im Kommen. Die Yamahas und Hondas Motorisch noch stärker, Das Maico Fahrwerk war besser von der Stange, bis die Zentralfederbeine hinten kamen,
Fortschritt es war eben verbesserungswürdig, ohne jetzt miesepetrig zu sein.
Heute ist nicht alles notwendig was man mitkaufen muss, Vieles entbehrlich aber deswegen Altes Glorifizieren um sich an die schönen Zeiten zu erinnern, wo man jung war sich quasi die Jugend zurückholt, ist für mich ein Trugschluss, wobei ich nicht mehr sagen wollte.
Jedes Kind kann sein ( damaliges) Spielzeug wieder haben, aber nicht meinen, das sei die Wirklichkeit..
Wo ich neidisch auf die TT500 und Maico 250 zurückblicke, ist beim Gewicht und der Rahmenqualität CroMoly gibts heute nicht mehr. höschtens bei den auch schon alten Crossmodellen EXC 5xx KTM mit 125 KG . Dafür gibts aber kaum noch Strecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Glorifizieren um sich an die schönen Zeiten zu erinnern, wo man jung war sich quasi die Jugend zurückholt, ist für mich ein Trugschluss, wobei ich nicht mehr sagen wollte.
vielleicht solltest du mal wieder was altes von mir fahren.
die sind alle mit elektronischer zündung und wo´s ging mit vape - anlagen ausgestattet.

aber nun denn-der eine baut mit 69 noch rennmaschinen und träumt vom sieg - der andere fast 60jährige holt sich einfach ein stück nostalgie und jugendträume zurück und ist auch glücklich damit.

und fährt sogar ab und zu bergrennen damit-weil sie so gut laufen. :wink:

beide haben jedoch eines gemein:
sie werden nicht "alt" im kopf und sind sinnvoll beschäftigt. :daumen-hoch:


Terrot&Wieland.jpg


DSCN0050.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
297
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Dass man schnell mal nach 2 Jahren einen Kolbenschaden hatte bei der RD 250, dass die Zündkontakte einer XT 500 oder andrere Modelle dauernd einzustellen waren usw, Schwingellager aus Plastik waren ,
Stoßdämpfer von den Japanern schon neu nicht dämpften und man gleich Konis kaufte.....man vergisst das Schlechte leichter..

Manchmal wundere ich mich nur, wo die Begeisterung für den sorry - Japanenduromüll" herkommt.
Ich gebe es zu, auch ich habe damals von einer Honda XL 500 S geträumt...(und das Poster hing über dem Bett!)

Nach nun aber x-jähriger Schraubererfahrung muß ich mir einfach eingestehen, daß mein aktuelles Hobby, die Aprilias mit dem luftgekühlten Rotax 348 oder 560 einfach eine andere Liga sind.

Vernünftige Hinterradfederung /monoshock/ mit Bronzelagerungen, Akront Felgen, Brembo Scheibenbremsen, Nadellager überall - keine Plastikbuchsen, Rotaxmotoren - ausgereift, standfest, reparaturfähig - nichts einfach mal eben so als Gleitlager in Alu gelagert, Trockensumpfschmierung, klappbare Schalthebel in Serie, E.- und Kickstarter - so sieht für mich eine Enduro aus dem Baujahr 1985 aus...
Spielplatz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
297
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Werner2.jpg


Und der Herrscher auf dem Thron sprach zum niederen Volke: "Es sei ihnen verziehen. möge ihnen in Zukunft die 5.8er Schraube, Twinshock und Trommelbremsen erspart werden, das Schrauberlicht mit ihnen und die Erhellung von Dauer sein!" :opa:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.168
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Oizo, hatte die TT600 den gleichen Motor wie die XT600? (2KF, die hatte so einen Registervergaser mit ich meine 2 x 26 mm)?

Der war in der XT 600 doch sehr letargisch wegn seiner Riesen-Schwungmasse, auch wenn er 43 PS entließ.
 
Thema:

Welche alte Enduro wollt ihr nochmal haben?

Welche alte Enduro wollt ihr nochmal haben? - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Erledigt BMW Enduro Motorradstiefel Gravel 2 Monate alt

    BMW Enduro Motorradstiefel Gravel 2 Monate alt: Hallo Biete hier den BMW Enduro Motorradstiefel Gravel Größe 47 an. Die Stiefel sind erst 2 Monate alt (Beleg vorhanden) und werden nur verkauft...
  • Enduro 4 ein altes Eisen ?

    Enduro 4 ein altes Eisen ?: Hallo,Ich fahre eine 1100 GS und habe die Enduro 4 Bereifung von Metzeler drauf.Möchte mir einen neuen Satz Reifen kaufen.Von Enduro 4 liest man...
  • Enduro 4 ein altes Eisen ? - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Erledigt BMW Enduro Motorradstiefel Gravel 2 Monate alt

    BMW Enduro Motorradstiefel Gravel 2 Monate alt: Hallo Biete hier den BMW Enduro Motorradstiefel Gravel Größe 47 an. Die Stiefel sind erst 2 Monate alt (Beleg vorhanden) und werden nur verkauft...
  • Enduro 4 ein altes Eisen ?

    Enduro 4 ein altes Eisen ?: Hallo,Ich fahre eine 1100 GS und habe die Enduro 4 Bereifung von Metzeler drauf.Möchte mir einen neuen Satz Reifen kaufen.Von Enduro 4 liest man...
  • Oben