Welche Hid Kits zu empfehlen?

Diskutiere Welche Hid Kits zu empfehlen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; LEDs habe ich noch nicht getestet. Bei meinen HIDs habe ich die Ausleuchtung (Abbild an der Garagenwand) direkt verglichen. Außer, dass die HIDs...
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
LEDs habe ich noch nicht getestet. Bei meinen HIDs habe ich die Ausleuchtung (Abbild an der Garagenwand) direkt verglichen. Außer, dass die HIDs deutlich heller sind, war das asymetrische Bild aber gleich zu den H7. Ich habe den Scheinwerfer mit den HIDs nur minimal tiefer, damit keiner geblendet wird.

Wenn die LEDs nur in den Reflektor strahlen (ich weiß nicht, ob sie das tun), müsste der Abstrahlwinkel eigentlich egal sein, weil die Krümmung des Reflektors die Verteilung bestimmt.
 
Bernie73

Bernie73

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
Hi danke für die Antworten der Verbauer, ich hatte auch schon über Leds nachgedacht, aber die die 6000K sind mir zu viel, da schon mal als HID getestet, da reichen 4300K locker aus, ist dann schön weiss und etwas weisser als die normalen H7, die Ausleuchtung ist etwas weiter, ich hatte damals den Scheinwerfer auch etwas tiefer gestellt und schon war keine Blendung mehr da, hatten wir im Motorrad Stammtisch ausprobiert. Die Leds sieht man aber auch gleich im Scheinwerfer da die Leds eben gelb sind und zu hell, also deshalb eher noch weniger geeignet. Mir scheint auch das die Bauhöhe der Led zu lang sind und es zu probleme beim schließen des Deckels kommen könnte.
 
OKTF76

OKTF76

Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
627
Ort
bei Magdeburg
Modell
R1200GS LC ADV, Tiger660Sport, F800ST, K1200rs, S51
Bei vielen Xenon Kits kann man die Halteplatte am Fuss des Brenners verschieben und somit den Brennpunkt gleich wie bei einer H7 einstellen. War damals bei meinem H7 kit für meine K1200rs so.
 
Bernie73

Bernie73

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
Das man die Halterplatte verschieben könnte bei einigen Brennern ist mir neu, aber es gibt doch auch andere Halpgen H7 Varianten H7R, H7C und H7RC, da sind die Längen etwas kürzer und teilweise mit einem Blechbügel ein Teil abgeblendet, hat das jemand mal getestet? Was wäre davon wohl am sinnvollsten?
 
P

pille01

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
29
Hallo zusammen, ich grab das hier nochmal aus. Bin erst seit kurzem Besitzer einer GS1200 Rally Bj. 2012.

Ich habe vor, mir so ein HID im Abblendlicht zu installieren. Habe auch schon eins gekauft und montiert. Es will aber trotz dem passenden Widerstand nicht leuchten. Der Brenner geht kurz an und dann wieder aus und LampF im Display. Beim Kumpel mit einer Q aus Bj. 2004 funktioniert das Teil tadellos, sogar ohne den Widerstand.
Das Set, H7 35W 4300K, habe ich bei Akhan-Tuning (Links kann ich leider noch nicht einstellen) gekauft.Weiß jemand, warum das an meiner Q nicht funktioniert. Da kann man doch eigentlich nicht viel falsch machen...

Schönen Gruß pille
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Bei meiner aus 2010 gings....

Hast Du einen "warning canceller" dabei? (war bei mir so)

Das ist ein Widerstand, der die Gesamtaufnahmeleistung (der Brenner alleine hat zu wenig Leistung") soweit anhebt (auf um die 60-65 W), damit das Steuergerät ausreichend Leistungsabnahme vernimmt und das Ssystem am leben lässt.

Wenn bei Dir lampf erscheint, ist die Leistungsabnahme wohl noch zu gering => noch einen Widerstand ( Wärmeabfuhr gewährleisten!!) von 20-30 Watt parallel schalten.
 
P

pille01

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
29
Hallo, das ging ja schnell...

Ich habe extra so einen Widerstand als Modul dazu gekauft, aber auch damit geht's nicht. Kommt trotzdem LampF. Beim Kumpel geht es ja sogar ohne Widerstand.
Ich hab 2 von den Widerständen. Ich probiere das nachher mal mit beiden zusammen. Dann müsste doch eigentlich mehr Leistungsabnahme da sein, oder liege ich da falsch?

Grade probiert, geht auch nicht...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Richtig.....

Ich würde allerdings erst mal durchtauschen...vielleicht ist der erste defekt und nimmt keine Leistung ab. Und mal durchmessen mit einem Amperemeter, wieviel Strom wirklich abgenommen wird. (bei 60 W sollten es um 5 A sein)

2 von den Dingenr saugen nominell mehr Strom, als man zum Eliminieren des Lampf benötigt.....im Grunde Stromverschwendung.
 
P

pille01

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
29
Amperemeter hab ich leider nicht. Habe schon alles quer getauscht und wie gesagt auch doppelten Widerstand versucht. Würde ein Set mit höherem Ballast (55W oder mehr) evtl. Abhilfe schaffen können? Bin nämlich gerade am überlegen das Jetzige zu retournieren.

Und vielen Dank auch für deine Tipps.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Retourniere es! Wenn die Anleitung derart suboptimal ist, dass man es nicht hinbekommt, dann soll der Vertreiber etwas tun wenn er das (illegale) Zeug verkaufen will.
Die Widerstände hast Du aber schon parallel und nicht hintereinander geklemmt?
gerd
 
P

pille01

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
29
Die Widerstände sind sind mit Steckern vorkonfiguriert. Werden einfach nur dazwischen gesteckt. Wie die geschaltet sind kann man nicht sehen.

Gruß pille
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
:cool:

Wenn er kein Amperemeter hat, hat er wahrscheinlich auch kein Ohm-Meter....

Damit könnte man den Widerstand durchmessen, ob er Durchgang hat...

Da solch ein Umbau "halbseiden" ist, sollte der qualifizierte Umgang (Besitz vorausgesetzt) mit einem Meßgerät (Multimeter) beherrscht sein. Wenns nicht gegeben ist, gibts nicht jemand im Freundeskreis, der helfen kann?

Zur Not auch mal an eine Konstantspannungsquelle (profaner Autobatterielader tuts) hängen und daran schauen, warum das Teil (mit oder ohne Resistor) nicht läuft.

Der Widerstand ist parallelgeschaltet, sonst würde er die Lastabnahme nicht erhöhen, sondern senken.
 
P

pille01

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
29
Wenn ich das Teil direkt mit 12V versorge, geht es ja. Und bei der Q (Bj.2004) von meinem Kumpel auch, sogar ohne Widerstand.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Dann hat dessen Steuergerät keine derart sensible Überwachung.

Es sieht nicht richtig gut aus für das Kit und Deine GS....

Also, entweder Meßtechnik einsetzen und passende Werte emulieren oder zurückschicken.
 
P

pille01

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
29
Ist retourniert. Ich hatte schon mal weiter vorne gefragt, ob evtl. ein Set mit nem 55W Ballast da hilfreicher wäre. Es gibt auch welche mit 65W und mehr. Wie sieht es denn da mit der Leistungsaufnahme aus? Wäre sowas zielführender?

Gruß pille
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
55 W Ballast brauchst Du wohl kaum. Ich meine, ich hatte 30 Watt Ballast und 35 W Aufnahme vom Brennersteuergerät = 65 W Aufnahmeleistung Das MUSS reichen.

Bei 55 W Ballast würdest Du unnötig Strom verbrauchen/verheizen, da dann 90 W fürs Licht verwendet werden.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
55 W Ballast brauchst Du wohl kaum. Ich meine, ich hatte 30 Watt Ballast und 35 W Aufnahme vom Brennersteuergerät = 65 W Aufnahmeleistung Das MUSS reichen.

Bei 55 W Ballast würdest Du unnötig Strom verbrauchen/verheizen, da dann 90 W fürs Licht verwendet werden.
Unnoetig? Unnoetig sind bereits die ersten 30 Watt.

Was muessen diese (illegalen) Scheinwerfer doch fuer ausgewiesene Vorzuege aufweisen, dass man in Betracht zieht bzw.
in Kauf nimmt nahezu die gleiche Leistung nutzlos in Waerme umzusetzen. Da hebt's meinen Magen. Von "Wirkungsgrad" zu
sprechen, verbietet sich da in meinen Augen vollstaendig.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn Du mal so eine Lichtflak an Deiner GS verbaut hättest und den Unterschied in der Ausleuchtung wahrgenommen hättest, wäre es um Deinen Magen vielleicht besser bestellt gewesen.

Illegal...ja..hier in D. In anderen Ländern liegen die Teile kistenweise zum Austausch in den Läden zum Retrofit der funzeligen Original-Glühbirnen.

Ich konnte am hellichten Tag mit meiner TÜ die Strassenschilder so anleuchten, das die Reflektion meines Lichtes sebst im strahlenden Sonnenschein noch an den Schildern zu erkennen war.

Die Lichtausbeute ist einfach...GIGANTISCH. Das man nicht mit dem eigentlichen Verbraucher (35 W) auskommt und das Steuergerät noch veräppeln muss kit einem Mehrverbraucher...geschenkt!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Unnoetig? Unnoetig sind bereits die ersten 30 Watt.

Was muessen diese (illegalen) Scheinwerfer doch fuer ausgewiesene Vorzuege aufweisen, dass man in Betracht zieht bzw.
in Kauf nimmt nahezu die gleiche Leistung nutzlos in Waerme umzusetzen. Da hebt's meinen Magen. Von "Wirkungsgrad" zu
sprechen, verbietet sich da in meinen Augen vollstaendig.
Naja, sinnvoll wäre Xenon schon aber die Qualität und Widerholgenauigkeit der chinesischen Bastler ist eben fragwürdig.
Auch "hab' ich an der Garagenwand geprüft" ist ein schlechter Witz. Zumindest ehrlich wenn auch egoistisch ist "mir alles egal Hauptsache ICH sehe etwas".
Legal wäre es, eine Xenoneinheit (also einen kompletten Scheinwerfer) zu verwenden (Höhenregelung brauchts ja nicht beim Mopped), aber das ist dann doch "zu teuer".
Ballastwiderstände verstehe ich bei Blinkern. Deren Gebrauchsdauer ist gering. Aber bei einem Scheinwerfer? Wundert mich ohnehin, dass die Toleranz der ZFE so gering sein soll. Normaler Weise wird ein geringer Strom als "funktioniert" interpretiert weil das origiunale Leuchtmittel ja entweder heftigen (funktioniert) oder gar keinen Strom (Glühfaden ab) zieht.
gerd
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Wenn Du mal so eine Lichtflak an Deiner GS verbaut hättest und den Unterschied in der Ausleuchtung wahrgenommen hättest, wäre es um Deinen Magen vielleicht besser bestellt gewesen.
Nun, es fehlt mir an der Vorstellungskraft, wo ich "das" bei meinem Motorradfahren sinnvoll einsetzen kann und muss, und ein Soldat,
der (mit so einer Lichtflak) in den Krieg (auf der Strasse?) zieht, bin ich schon lange nicht mehr.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Thema:

Welche Hid Kits zu empfehlen?

Welche Hid Kits zu empfehlen? - Ähnliche Themen

  • zu verschenken HID Xenon Kit H7 (ohne Zulassung)

    zu verschenken HID Xenon Kit H7 (ohne Zulassung): Habe heute meine Garage aufgeräumt und ein paar Teile von meiner alten BMW 1200 GS gefunden. Diese würde ich hier gern verschenken, da die Sachen...
  • HID-Kit für H11 ADV-Nebelscheinwerfer

    HID-Kit für H11 ADV-Nebelscheinwerfer: Da ich sehr zufrieden bin mit dem HID-Kit für mein Abblendlicht , hätte ich nichts dagegen, noch ein wenig aufzurüsten. Hat jemand von Euch schon...
  • HID conversion KIT

    HID conversion KIT: Nach den positiven Erfahrungen mit dem Accelerator Kit von SOL2 habe ich mir nun auch den Xenon Brenner schicken lassen...
  • Anschliessen eines HID-Xenon Kits

    Anschliessen eines HID-Xenon Kits: Welches Kabel muss ich wo an meiner GS Adv Bj 09 anschliessen? Danke im Voraus für die numerierten Antworten. Wenn jemand Bilder vom...
  • Anschliessen eines HID-Xenon Kits

    Anschliessen eines HID-Xenon Kits: Welches Kabel muss ich wo an meiner GS Adv Bj 09 anschliessen? Danke im Voraus für die numerierten Antworten. Wenn jemand Bilder vom...
  • Anschliessen eines HID-Xenon Kits - Ähnliche Themen

  • zu verschenken HID Xenon Kit H7 (ohne Zulassung)

    zu verschenken HID Xenon Kit H7 (ohne Zulassung): Habe heute meine Garage aufgeräumt und ein paar Teile von meiner alten BMW 1200 GS gefunden. Diese würde ich hier gern verschenken, da die Sachen...
  • HID-Kit für H11 ADV-Nebelscheinwerfer

    HID-Kit für H11 ADV-Nebelscheinwerfer: Da ich sehr zufrieden bin mit dem HID-Kit für mein Abblendlicht , hätte ich nichts dagegen, noch ein wenig aufzurüsten. Hat jemand von Euch schon...
  • HID conversion KIT

    HID conversion KIT: Nach den positiven Erfahrungen mit dem Accelerator Kit von SOL2 habe ich mir nun auch den Xenon Brenner schicken lassen...
  • Anschliessen eines HID-Xenon Kits

    Anschliessen eines HID-Xenon Kits: Welches Kabel muss ich wo an meiner GS Adv Bj 09 anschliessen? Danke im Voraus für die numerierten Antworten. Wenn jemand Bilder vom...
  • Anschliessen eines HID-Xenon Kits

    Anschliessen eines HID-Xenon Kits: Welches Kabel muss ich wo an meiner GS Adv Bj 09 anschliessen? Danke im Voraus für die numerierten Antworten. Wenn jemand Bilder vom...
  • Oben