Welche Leitung zum Hallgeber?

Diskutiere Welche Leitung zum Hallgeber? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, ich habe bei meiner 1150GS die Hallschrankenplatte ausgebaut um die Hallgeber zu tauschen. Nun sind die neuen Hallgeber eingenietet...
Olbi0815

Olbi0815

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2020
Beiträge
50
Ort
Boxberg O./L.
Modell
R 1150 GSA 2002
Hallo Forum,

ich habe bei meiner 1150GS die Hallschrankenplatte ausgebaut um die Hallgeber zu tauschen.
Nun sind die neuen Hallgeber eingenietet und ich wollte sie verkabeln.
Durch das Abisolieren und Auftrennen der Verbindungen zerbröselt die Isolierung.
Jetzt würde ich gerne die ganze Leitung tauschen, die Pins für den Stecker habe ich im Netz schon gefunden.
Hat das schon jemand getauscht?
Reicht eine Leitung die bis 80°C ausgelegt ist oder braucht man eine welche mehr aushält?
Sollte ein Schirm vorhanden sein?

Gruß
Christian
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin Christian,

mein alter HG hat auch zerbröselnde Isolierungen.
Ob das aber der unter dem Stirndeckel herrschen-
den Temperatur oder dem Alter geschuldet ist...
Keine Ahnung...

Werde demnächst meinen alten HG mit neuen
Sensoren bestücken. Zur Verkabelung nehme
ich dann Litzen mit Silikonmantel, die bis 250°C
funktionieren. Sollte dort eine Abschirmung sein,
baue ich auch wieder eine ein.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Aus Interesse:
Wo bekommt man die Sensoren?

Das ist eine super Idee, die alten Hallgeber wieder fit zu machen.
 
Olbi0815

Olbi0815

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2020
Beiträge
50
Ort
Boxberg O./L.
Modell
R 1150 GSA 2002
Hallo,

die Sensoren einzeln und auch komplett gibt es z.B. bei Tills.de unter Zündung.
Ich kann leider noch keine Links direkt versenden.

Gruß
Christian
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.223
Modell
R 1100 GS Bj.98
Ich hänge mich gerne mal an das Thema ran.
Auch ich habe meinen Hallgeber bereits "halb" erneuert, mir fehlt jedoch ebenfalls eine neue Zuleitung.
Sie ist 5-adrig und abgeschirmt.
In diesem Fall gehe ich gutgläubig davon aus, dass sich jemand Gedanken gemacht hatte und nicht umsonst abgeschirmte Kabel verbaut hat. Wie habt ihr das gelöst, weiß jemand sogar eine Bezugsquelle für ein solches Kabel?
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Wenn du gutes Kabel suchst, schau mal zB bei Lappkabel, die stellen Kfz-Leitungen her, mehrpolig, auch mit Schirmung, mit Silikonmantel. Da brauchst du auch keine zusätzliche Kabelummantelung mehr.

Eigentlich brauchst du nur 4 Adern, aber wenn du die zwei Sensoren nicht "vor Ort" verbinden willst, musst du halt eine Ader mehr zum Stecker führen.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.223
Modell
R 1100 GS Bj.98
Wenn du gutes Kabel suchst, schau mal zB bei Lappkabel, die stellen Kfz-Leitungen her, mehrpolig, auch mit Schirmung, mit Silikonmantel. Da brauchst du auch keine zusätzliche Kabelummantelung mehr.
Wäre ideal, nur die bieten erst ab 100m an :help:
Hab schon bei den üblichen Verdächtigen geschaut. 5-adrig mit Abschirmung als Meterware leider noch nie gefunden :unsure:
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Dann bau doch mehrere Hallgeber um... ;)

Vielleicht kannst du beim einen oder anderen Elektronikhändler auch weniger bekommen... rs-components, Farnell, Reichelt, Conrad, ... musst mal schauen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.223
Modell
R 1100 GS Bj.98
@AndreasXT600 ...spontan fällt mir folgendes ein:

https://www.voelkner.de/products/55...eitung-5G-1mm-Schwarz-463103-1-Meterware.html

Den Typ gibts ab 0,75 qmm, habe spontan aber nur ab 1 qmm als Meterware gefunden.

k.A. ob das vom Durchmesser passst, beide Außen ca. 11 mm


hth
Es gäbe die Möglichkeit professionelle Audiokabel zu verwenden.

Die sind geschirmt und für harte Belastungen ausgelegt.

Sommer Cable Quantum Highflex Multipair 2

Danke für die Links, das schaue ich mir mal genauer an :)
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Danke für die Links, das schaue ich mir mal genauer an :)
Das Audiokabel habe ich gelinkt, weil es keine 1mm2 für die Signalleitung benötigt, und weil die Audiokabel eine super Schirmung haben, wenn die wichtig sit.
 
Olbi0815

Olbi0815

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2020
Beiträge
50
Ort
Boxberg O./L.
Modell
R 1150 GSA 2002
Hallo,

bei mir an der 1150er brauch ich nur ein 4-Adriges Kabel. Die 5. Ader die an den Stecker geht, ist der Schirm. Das alte Kabel hat 4x0,75mm². Der gesamte Durchmesser ist ca. 6mm.
Bei Völkner habe ich jetzt ein passendes Kabel entdeckt.
OeLFLEX-HEAT-205-PTFE-FEP-4x0-75-1-m
Leider habe ich im Netz nichts gefunden, wo es auf Lager ist.
 
Olbi0815

Olbi0815

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2020
Beiträge
50
Ort
Boxberg O./L.
Modell
R 1150 GSA 2002
Bringt eigentlich der Schirm etwas, wenn er nur auf einer Seite angeschlossen ist?
Sonst könnte man auch
LAPP ÖLFLEX® HEAT 180 H05SS-F EWKF Hochtemperaturleitung 4 G 0.75 mm² Schwarz (Conrad.de)
nehmen. Es ist aber mit 7,6mm etwas dicker.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ja.

Wird im Audio Bereich und in Netzwerkanwendungen oft gemacht, das der Schirm nur auf einer Seite verbinden ist.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Am Motorrad müsste es egal sein, wenn du den Schirm auf beiden Seiten anschließt.

Da aber der Schirm nicht zum Potenzialausgleich zwischen den beiden "Seiten" dient und im Audiobereich durch zusätzliche Verbindung Brummschleifen erzeugen kann, wird der normalerweise nur auf einer Seite angeschlossen.

Elektrisch ist das eh egal, solange er irgendwo an Masse liegt.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Das Ding gibts für 150€ im Netz neu, inklusive Kabel. Habt ihr echt so viel Zeit?
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Im Netz gibt es alles neu... :)

Der eine oder andere bastelt halt gern!
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Gibts sogar für 110 bei Q-Tech, musst nur nach dem Stecker schauen, es gibt zwei Varianten.

Aber klar, wenn man reparieren kann, ist das für Viele sicher auch eine Möglichkeit.
 
Thema:

Welche Leitung zum Hallgeber?

Welche Leitung zum Hallgeber? - Ähnliche Themen

  • G 450 X, G 650 Suche passende Halterung für die ABS Leitung

    Suche passende Halterung für die ABS Leitung: Hallo, mir gefällt nicht, das die ABS Sensorleitung an der Gabel nicht gesichert ist und sich jeder Zweig im Gelände dort verhaken könnte. Ich...
  • was geschieht wenn man die Leitungen IM Tank vertauscht

    was geschieht wenn man die Leitungen IM Tank vertauscht: Hallo, ich hatte den Tank runter und habe den Benzinfilter getauscht. Nun springt sie zwar irgendwie an, läuft aber nur "auf einem Pott"! Zum...
  • Unbekannte Leitung

    Unbekannte Leitung: Hi, Hab eben beim Batterie ausbauen diese Leitung gefunden, verläuft rechts von Lufika neben der tankentlüftung und endet da ebenfalls offen...
  • Trennstelle Kabel/Leitungen BMW Navi

    Trennstelle Kabel/Leitungen BMW Navi: Hallo zusammen, Als ich mein Moped gekauft habe war ein Navi VI mit dabei. Ich halte nichts davon. Deshalb habe ich auch den Halter dazu...
  • Leitungen vom Ölkühler austauschen

    Leitungen vom Ölkühler austauschen: Hallo Ich wende mich mit einer - vielleicht banalen - Frage an euch: Kann ich die Leitungen von meinem mittelverlegten Ölkühler austauschen ohne...
  • Leitungen vom Ölkühler austauschen - Ähnliche Themen

  • G 450 X, G 650 Suche passende Halterung für die ABS Leitung

    Suche passende Halterung für die ABS Leitung: Hallo, mir gefällt nicht, das die ABS Sensorleitung an der Gabel nicht gesichert ist und sich jeder Zweig im Gelände dort verhaken könnte. Ich...
  • was geschieht wenn man die Leitungen IM Tank vertauscht

    was geschieht wenn man die Leitungen IM Tank vertauscht: Hallo, ich hatte den Tank runter und habe den Benzinfilter getauscht. Nun springt sie zwar irgendwie an, läuft aber nur "auf einem Pott"! Zum...
  • Unbekannte Leitung

    Unbekannte Leitung: Hi, Hab eben beim Batterie ausbauen diese Leitung gefunden, verläuft rechts von Lufika neben der tankentlüftung und endet da ebenfalls offen...
  • Trennstelle Kabel/Leitungen BMW Navi

    Trennstelle Kabel/Leitungen BMW Navi: Hallo zusammen, Als ich mein Moped gekauft habe war ein Navi VI mit dabei. Ich halte nichts davon. Deshalb habe ich auch den Halter dazu...
  • Leitungen vom Ölkühler austauschen

    Leitungen vom Ölkühler austauschen: Hallo Ich wende mich mit einer - vielleicht banalen - Frage an euch: Kann ich die Leitungen von meinem mittelverlegten Ölkühler austauschen ohne...
  • Oben