Welche Tourenscheibe taugt was?

Diskutiere Welche Tourenscheibe taugt was? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, Das original Windchild nervt ja wirklich. Welche Scheibe könnt denn ihr empfehlen? Liebe Grüße Eugen
Eugen

Eugen

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
48
Hi,

Das original Windchild nervt ja wirklich. Welche Scheibe könnt denn ihr empfehlen?

Liebe Grüße

Eugen
 
J

jogo

Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3
Hallo Eugen,
ich habe gestern meine Secdem Scheibe (www.secdem.de) bekommen und montiert. Bei einer ersten Probefahrt war mein Eindruck sehr positiv. Wenn Du die Suchfunktion bemühst, wirst Du noch eine Menge weitere weitere Meinungen im Forum finden.

Jörg
 
N

nERgie

Dabei seit
13.04.2006
Beiträge
423
Eugen servus,

welche Maschine fährst du?:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Q

qtreiber1966

Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
246
Modell
R 1200 GS 2007 & 2009
Secdem Scheibe.....

Servus,

habe das gleiche Problem. Lästige Dröhngeräusche.
Ich werde im nächsten Jahr aber lieber mal bei den entsprechenden Händlern ne Probefahrt machen bevor ich kaufe. Ich glaube Wunderlich un dTouratech bieten diese Möglichkeit der Probefahrt mit den entsprechenden Scheiben auf dem Motorrad an.
Naja, und das Design der Secdemscheibe........Geschmackssache.


Viele Grüße

Jürgen
 
G

Graf Zeppelin

Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Hi,

bin 185 cm hoch und hatte mit meiner GS Standard Scheibe das gleiche fürchterliche Problem. Lärm und Verwirbelungen ohne Ende.

Ich habe mir daraufhin alle Threads zum Thema durchgelesen und habe festgestellt das sehr viele Fahrer auf die Produkte von MRA schwören.

MRA hat mir nach Anruf zwei Scheiben zum Testen geschickt (die teurere muß man vorab zahlen). Ich habe mir die vielgepriesene MRA Vario Screen und die Vario Touring Screen schicken lassen; beides exzellent verarbeitete Produkte.

Ich habe beide Scheiben mehrfach an- und abgebaut und bin damit Stadt, Land und Autobahnstrassen gefahren; das Ergebnis ist eindeutig:

Beide Scheiben verbessern den Komfort ungemein, allerdings war bei mir der klare Sieger die Vario Touring Screen (mit dem kleinen verstellbaren Spoiler oben drauf). Der Grund: die VTS ist physisch etwas schmaler und stabiler (keinerlei Gewackel, auch nicht bei Topspeed) und der kleine Spoiler ist mit einem Handgriff auch während der Fahrt verstellt. Die Vario Screen hingegen erfordert das Öffnen von Rändelmuttern und die ganze Konstruktion ist etwas instabiler. Die Verstellmechaning der VTS ist von hervorragender Qualität. Die Preise liegen so um die 150 € inkl. Versand.

Ich hoffe Ihr könnt damit was anfangen. Jetzt muß nur noch die Sitzbank neu gepolstert werden und die Öhlins Dämpfer rein, dann ist die 12er GS echt zu gebrauchen.

Grüße

GZ
 
Eugen

Eugen

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
48
Danke für eure Antworten


Hi,

Fahre seit krzem die R1200GS

Bis vor 4 Jahren bin ich noch R1100GS gefahren. Und muß zugeben dass ich mit einem weinenden Auge auf diese Zeit zurückblicke.:rolleyes:
Was mir erst mal negativ aufgefallen ist waren die Turbolenzen am Kopf. Dann sitzt man auf dem Bock wie in einem alten Sofa und hat das Gefühl nicht mehr rauszukaommen.
Der Lenker passt auch irgendwie nicht. Ich 179 cm groß Durchnittsmitteleuropäer, da sollte man doch denken BMW fährt auch selber mit den Dingern oder entstehen die nur am Reisbrett. Der Lenker ist zu weit weg und könnte auch höher sein.
Am schlimmsten ist der Stop and Go Verkehr im Stau. klong..bäng klong...
So was von Lastwechselreaktionen habe ich bei der 1100GS nicht gespürt, auch lies sich das Getriebe leiser schalten.
Was ich so lese scheint das bei der 1200GS alles normal zu sein.
Dann kommt noch die supergeile Technik dazu, bei der man bei ner Panne auf dem Mann mit dem Leptop warten kann.( Hilfe ich wollte keinen PC )
Dagegen hatte ich mit dem Bremssystem keine Probleme wie so mancher berichtet hat dass kein fühlbarer Druckpunkt spürbar ist.
Vielleicht liegt es auch daran dass mein Augenmerk eher auf die Reaktion der Fuhre liegt.
Ob wir noch Freunde werden wird sich im nächsten Frühjahr zeigen.
Ach ja das Fahrwerk der 1100GS fand ich auch stabiler. Und dass sie nur eine Zündkerze pro Topf hatte fand ich war auch kein Nachteil.
Hat jemand noch Erfahrungen mit der Sportsitzbank von Wunderlich oder Touratech.

Liebe Grüße

Eugen
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Eugen,
verkauf das Teil wieder. ;)


Mal etwas ernsthafter:

Einige Dinge, die Du ansprichst, sind individuell sehr unterschiedlich bzw. werden "anders" empfunden.

- ergnomisch (Sizposition, Lenker,..) paßt die 12er _für mich_ sehr gut (178cm).

- Windschutz ist zufriedenstellend (habe vorher RT gefahren). Nach einigen Versuchen mit Zubehörscheiben, bin ich zur Originalscheibe zurückgekehrt. Fahre den BMW-Sportintegralhelm.

- die Wunderlich Sitzbank hat mir nicht zugesagt; aber jeder Arsch ist und empfindet anders. Anfänglich war ich mit der Originalsitzbank sehr zufrieden, hat sich jedoch realtiv schnell durchgesessen. Für 50 Euro habe ich einen regionalen Sattler ran gelassen, seitdem hochzufrieden mit dem Sitzmöbel.

- wofür braucht man einen Laptop, wenn der Reifen platt ist, die Birne kaputt ist, die Zündkerze verbrannt ist??? Die Dinge, die die meisten Fahrer selbst vor Ort erledigen können, sind bei der 12er genauso gut zu machen.

- wenn die 12erGS korrekt eingestellt und mechanisch alles in Ordnung ist (= Normalfall), hat diese geringe Lastwechsel.

- Fahrwerk wurde in der Serie geändert??? Hatte so oder so, wie bei allen meinen Moppeds, Zubehörfederbeine verbaut.


Das mit dem "Verkauf" war durchaus ernst gemeint. Kompromisse würde _ich_ nicht eingehen. Ein Motorrad muß _mir_ Spaß machen, sonst wird es (wieder) verkauft.

Gruß
 
Eugen

Eugen

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
48
Gute Idee

Hallo Bernd,

Gute Idee mit dem Sattler. Kenn da auch einen und werd das mal im Winter machen lassen.
Besser 50 €uronen als 300 bis 400 für ne Sitzbank auszugeben.
Na ja, ich fahre täglich mit ner XR600 auf die Arbeit, und wenn man dann am Sonntag mit der Kuh ein Tänzchen wagt, denkt man huch ein Omnibus.
Freundchaft muß sich halt auch langsam entwickeln. Mein Beitrag war auch ein bischen überspitzt. Übrigens ich bin 16.


LG

Eugen
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Eugen schrieb:
Hi,

Das original Windchild nervt ja wirklich. Welche Scheibe könnt denn ihr empfehlen?

Liebe Grüße

Eugen
Bei Deiner Größe wird schon eine Hinterlüftung z.B. mit dem kleinen Teil von Wunderdich was bringen (kostet um die 30€) ansonsten kann ich auch nur die Secdem Scheibe empfehlen (ebenfalls mit dem Hinterlüftungsteil montiert) wenn man die in klar nimmt gehts auch mit der Optik.

Eugen schrieb:
und wenn man dann am Sonntag mit der Kuh ein Tänzchen wagt, denkt man huch ein Omnibus.
Eugen
Da würd ich mal die Fahrwerkseinstellungen überprüfen, normal fährt sie sich wie ein Fahrrad...

Eugen schrieb:
Übrigens ich bin 16.
Eugen
Zahlendreher? Oder mit 14 schon auf ner 1100er unterwegs gewesen :rolleyes:???
 
Eugen

Eugen

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
48
Irrdum vorbehalten

Na dann bin ich 5 :D

Das mit dem Fahrad trifft dann wohl eher auf meiner XR600 zu. Genug PS wendig wenig Gewicht. Wenn du damit die Woche über, durch die Gassen fegst, und am Sonntag auf die Kuh steigst, dann ist das eben erst mal ein anderes fahrgefühl.

Am coolsten ist mal ne Strecke von 30 km mit nem alten Trecker zu fahren, und anschliesend aufs Moped. jauchzz.. du denkst du fliegst und es macht einen Höllenspass.

LG

Eugen
 
Thema:

Welche Tourenscheibe taugt was?

Welche Tourenscheibe taugt was? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Puig Tourenscheibe Windschild R1250 GS

    Puig Tourenscheibe Windschild R1250 GS: Moin zusammen. Biete aufgrund Wechsels hier meine Scheibe von Puig an. Tourenscheibe mit ABE, für 60 Euro plus Versand gehört sie euch ;-) Gruß...
  • Erledigt Biete: PUIG Tourenscheibe getönt, Suche: BMW Adventure-Scheibe klar

    Biete: PUIG Tourenscheibe getönt, Suche: BMW Adventure-Scheibe klar: Moin Zusammen, ich habe mich entschlossen meine Scheibe durchzutauschen, da ich doch ein Fan klarer Scheiben bin. Deshalb dachte ich, ich...
  • Erledigt Tourenscheibe kompatibel mit BMW R 1200 GS 04-12 rauchgrau Windschutzscheibe Puig 4331H

    Tourenscheibe kompatibel mit BMW R 1200 GS 04-12 rauchgrau Windschutzscheibe Puig 4331H: Biete hier meine fast neue Puig Tourenscheibe an, da sie mir leider doch zu hoch ist für meine Größe. Preis: 100€ inkl Versand
  • Biete Sonstiges Tourenscheibe Triumph

    Tourenscheibe Triumph: Hallo verkaufe ein orginal Tourenwindschild für XC/XE 1200 Scrambler mit Halterung. Preis: 130 inkl Versand. Privat verkauf Keine Rücknahme oder...
  • Erledigt PUIG Tourenscheibe Getönt

    PUIG Tourenscheibe Getönt: Hallo zusammen, verkaufe die Tourenscheibe von meinem Kumpel. Referenz 6486 F - Stark getönt. Montiert war diese auf einer GSA1250. MESSUNGEN...
  • PUIG Tourenscheibe Getönt - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Puig Tourenscheibe Windschild R1250 GS

    Puig Tourenscheibe Windschild R1250 GS: Moin zusammen. Biete aufgrund Wechsels hier meine Scheibe von Puig an. Tourenscheibe mit ABE, für 60 Euro plus Versand gehört sie euch ;-) Gruß...
  • Erledigt Biete: PUIG Tourenscheibe getönt, Suche: BMW Adventure-Scheibe klar

    Biete: PUIG Tourenscheibe getönt, Suche: BMW Adventure-Scheibe klar: Moin Zusammen, ich habe mich entschlossen meine Scheibe durchzutauschen, da ich doch ein Fan klarer Scheiben bin. Deshalb dachte ich, ich...
  • Erledigt Tourenscheibe kompatibel mit BMW R 1200 GS 04-12 rauchgrau Windschutzscheibe Puig 4331H

    Tourenscheibe kompatibel mit BMW R 1200 GS 04-12 rauchgrau Windschutzscheibe Puig 4331H: Biete hier meine fast neue Puig Tourenscheibe an, da sie mir leider doch zu hoch ist für meine Größe. Preis: 100€ inkl Versand
  • Biete Sonstiges Tourenscheibe Triumph

    Tourenscheibe Triumph: Hallo verkaufe ein orginal Tourenwindschild für XC/XE 1200 Scrambler mit Halterung. Preis: 130 inkl Versand. Privat verkauf Keine Rücknahme oder...
  • Erledigt PUIG Tourenscheibe Getönt

    PUIG Tourenscheibe Getönt: Hallo zusammen, verkaufe die Tourenscheibe von meinem Kumpel. Referenz 6486 F - Stark getönt. Montiert war diese auf einer GSA1250. MESSUNGEN...
  • Oben